PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterielampe geht an und aus, woran kann das liegen?



Pastrana
27.01.2006, 15:40
Hey Leute bin jetzt neu hier!
Also ich fahre einen Schwarzen Honda crx ed9 BJ.90. Ein echt geiles Auto
das ich schon früher sehr bewunderte!
Fahre ihn jetzt seit nen halben Jahr. Hat jetzt 165000 TKM runter und laüft wie Sau und ist bis zum letztem Kilometer Scheckheft gepflegt gewesen wo ich ihn endlich gefunden und sofort gekauft habe :P !!
Allein Die Anlage ist schon fast so viel wert, mit dvd System und so! Obendrein schönes Tuning und nicht verheizt! Jüngste Vorbesitzer war über 30 Jahre! Denke das spricht für sich.
Habe nun ein Problem und wollte euch mal fragen ob ihr wisst was das ist:
Ich fahre und auf einmal geht die Batterielampe an und geht dann wieder aus. Ist wie ein Wackelkontakt oder so! Batterie ist in ordnung und Lichtmaschine Lädt auch! Danke schonmal! Hoffe bekomme schnell eine Antwort mach mir sorgen um meinen Schatz!!! :cry: [/b]

coke-man
27.01.2006, 16:30
Hi Pastrana,
ist vermutlich trotzdem die Lichtmaschine.
wird wohl eine der Vorerreger-Dioden kaputt sein.
Lässt am besten mal im Fachbetrieb prüfen.

Gruss
Coke

Kai_ED9
27.01.2006, 17:20
Könnten auch abgenutzte Kohlebürsten der Lima sein.
Die Laufleistung würde dazu passen.
Nimm dir mal nen kleinen Hammer und hau damit mal, wenn die Lampe an ist, vorsichtig auf das Gehäuse der Lima.
Spätestens wenn die Lampe dann für ne Weile wieder aus ist, sinds die Kohlebürsten, die langsam aber sicher an die Verschleißgrenze kommen.
Die gibts bei Honda für gut 20€ neu.
Hat mein erster Rex auch mal gehabt.
Bin eine Woche lang mit nem Hammer in Handschuchfach rumgefahren und hab alle 10 Km die Haube aufgerissen.
Nervig sowas :wink:

Pastrana
27.01.2006, 17:48
Danke euch!!! Ging ja schnell. Bei ebay ist jetzt eine Lima drin für 30 Euro
die soll 125000 TKM runter haben und noch tip top sein! Auktion geht noch 2 Tage und bietet noch keiner mit. Was meint ihr??
Irgendwie komisch das immer so viel auf einmal kommt. Habe erst bei mir Kerzen gewechslt,Zahnriemen gemacht zur sicherheit,günstig ne neue Kupplung von LUK erstannden und noch Winterreifen auf Alu für 460Euro gekauft. Am 06.02 habe ich noch einen Termin beim Karosseriebauer wegen dem Rost am hinteren Radlauf und Tankdeckel
aber ist ja keine Seltenheit! Habe da Rostbrand. Muß rausgeschnitten werden und neu eingeschweißt werden, dann die Seite neu Lackieren. Ca.300 Euro. Man sag euch was einem sein Baby nicht wert!!! Was meint ihr wie lange macht ein crx mit bei guter Pflege? MFG Pastrana

Kai_ED9
27.01.2006, 19:11
Guck dir aber auch bei ner gebrauchten Lima auch vorher mal die Bürsten an.
Ist ja schnell gemacht.
Bringt nix, wenn die andere Lima drin ist und sie nach n paar Tausend Kilometern wieder ausfällt.

PS:
Meines Wissens haben der ED/EE und EG Civic die gleiche Lima drin wie der CRX.
(Man möge mich bitte schleunigst verbessern, falls das nicht stimmt.)
Ist bei der Ersatzteilsuche oft hilfreich.

Pastrana
27.01.2006, 20:21
Also Kohlebürsten um die 20 Euro. Die müßten das bestimmt sein oder?
Wenn es was anderes wäre wär meine Batterie schon tot denke ich mal.
Wie schnell habe ich die gewechselt?? Wie lange wars bei dir?
Hast mir auf jeden Fall weiter geholfen!! Sage jetzt schon mal vielen Dank!!!!

Ducati Corse
27.01.2006, 21:45
EE8 Lichtmaschine ist ein Unikat und nicht unter den Anderen Modellen tauschbar.

... naja gut, geht schon..., fahre selber gerade übergangsweise so rum gayfight aber dann passt der Spanner nicht mehr, da der ED9 Riemen schon alleine vom raufziehen optimal gespannt ist & Du must dir 1 neue Halterung zum Spannen basteln, da der EE8 Generator in der oberen Befestigung auch kein Gewinde hat.

Achja, Außerdem hat der EE8 Generator 3! Rillen auf dem Keilriemenrad(ED 2).

Vorteil ist, der EE8 Gener. hat 70A Ladestrom gegenüber den 60A des originalen ED9 - Generators. :wink:

Kai_ED9
28.01.2006, 05:46
Bürsten wechseln geht recht schnell.
Die sind nur mit zwei Schrauben fest.
Muß vorher noch ne Blechabdeckung von der Lima abgeschraubt werden, aber das sind auch nur n paar Sechskantschrauben.
Du kannst die bürsten ja auch erst mal ausbauen und mal nachmessen, wie lang sie noch sind.
Die sollten neu 15,5mm aus der Halterung rausgucken und die Verschleißgrenze liegt bei 5,3mm.

@chainsaw:
Das die EE8 Lima 70A hat, ist ne interessante Sache.
Ich frag mich, ob man das Keilriemenrad vom ED-Lima auf die Lima vom EE bauen kann.

Ducati Corse
28.01.2006, 12:46
Hallo Kai,


ja sollte 99% gehen, ist ja nur durch die Mutter befestigt.
Habs bis jetzt aus Zeitmangel aber noch nicht ausprobiert.
Sollte ich eine gebrauchte EE8 LiMa finden, wäre das genau mein Vorgehen.
Allerdings würde es theoretisch auch genügen einfach den orginalen EE8 Keilriemen zu besorgen. Der ED9 Riemen bleibt auf jeden Fall sicher auf dem 3 rilligen Rad des EE8 Gen.

Sowas ist aber Pfusch-Gebastel, was ich nicht empfehlen könnte!

Gruß Chain