PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Scharren" beim Lenken - Was kanns sein?



Franky84
27.01.2006, 17:17
In letzter Zeit hab ich beim Lenken so ein mechanisches Geräusch. so ein Scharren, also ob das Lenkrad an irgend etwas schleift, was es aber nicht tut.

woran könnte das Liegen? hab ne Servo Lenkung, kann es damit zusammen hängen (Servo Flüssigkeit, etc.)
Das Geräusch kommt definitiv aus der Lenkradgegend und nicht aus dem Motorraum.

Ich bilde mir ein, dass es nach dem starten (also wenn der Wagen noch komplett kalt ist) lauter ist. obwohl es auch schon nach 45 min AB-Fahrt deutlich zu hören war...

Letztens hat die Servo auch, aufgrund der kälte ein paar Sekunden gebraucht bis sie angesprungen ist.

Bin für Hilfe dankbar.

shogun1986
27.01.2006, 17:34
Is nix schlimmes hab ich auch. Nimm das Lenkrad runter und schmier den Ring den du dan siehst. Das Lenkrad kratzt da einfach drüber. sorry für die schlöechte erklärung, aber ich bin nicht ganz nüchtern*gg*

_zero_
27.01.2006, 18:09
Ich glaub, das wär bei mir auch nicht schlecht, hab zusätzlich noch so ein Schleifgeräusch in Linkskurven, aber offensichtlich weiß niemand, was das sein könnte (nur in schnellen und engeren Linkskurven, mir kommt vor, es wird mit der Geschwindigkeit lauter....)

@franky
Hab das nicht mehr ganz mitbekommen, hast du jetzt den EG3 repariert, wo dir Sachen geklaut bzw. kaputt gemacht wurden? Alles wieder in Ordnung?

shogun1986
27.01.2006, 18:24
In Linkskurven ein Scharren??? Oder eher mit so einem knacken???
Wenns knackt check mal die Antriebswelle

Franky84
27.01.2006, 20:36
sowas hatte ich auch schon überlegt. werde das dann einfach mal ordentlich fetten und dann mal weiter sehn.

_zero_
27.01.2006, 20:54
In Linkskurven ein Scharren??? Oder eher mit so einem knacken???
Wenns knackt check mal die Antriebswelle

Also knacken eher nicht, klingt wie ein Schleifgeräusch, also ich weiß nicht nur, dass meine Bremsen wohl eher schon am Ende sind und die Achsmanschetten, aber ob eines von beiden das Geräusch verursacht, keine Ahnung....seltsam halt, dass es nur in Linkskurven auffällt. (der innere Spritzschutz im Radkasten dürfte es zumindest nicht sein).

shogun1986
28.01.2006, 08:02
Schau mal das Ankerblech an. Ist das hinter den Bremsscheiben vieleicht schert das ein bisschen

MD
28.01.2006, 08:52
Das sind die Bremsen. Beläge sind runter und so ein kleines Belch
kratzt an der Scheibe. War bei mir auch..



Gruss Marc

95er Eg3 Noblesse

MD
28.01.2006, 08:53
Das sind die Bremsen. Beläge sind runter und so ein kleines Belch
kratzt an der Scheibe. War bei mir auch..



Gruss Marc

95er Eg3 Noblesse

_zero_
28.01.2006, 16:16
Ah, das könnte schon sein, die sind sicher nicht mehr ganz fit. Wann soll man die Wechseln, weil beim Bremsen merk ich ja noch nix und das Geräusch tritt ja nicht dauernd auf, nur eben in besagten schnellen Linkskurven? War das bei dir auch nur in Linkskurven?

MD
29.01.2006, 15:13
Ja, war bei schnellen rechts oder links Kurven auf der Autobahn.


Gruss Marc

_zero_
29.01.2006, 17:55
Autobahn fahr ich nie, ich merks meistens im Kreisverkehr oder an einer Kreuzung, naja, werd ich wohl mal schaun müssen, obs wirklich die Bremsen sind...