PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine Neuerungen für die Saison '06



austrian type-R
27.01.2006, 17:30
Habe letzte Woche meinen ITR aus Wien zurückgeholt, der dort zu einer großen Inspektion war.

Jetzt nach 45000km sind die Pleuellagerschalen getauscht worden. Mein Motorenbauer meinte das es ganz normal ist. An den Kanten sieht man ein wenig verschleiß, er wollte sie sicherheitshalber wechseln. Es entsteht durch Hitzeausdehnung was ich verstanden habe, aber das sei bei dieser Leistung ganz normal sagte er.

Beim Getriebe war zum Glück nur der dritte Gang kaputt, fast alle Zähne waren runter. Er meinte das kann passieren, weil einfach sehr viel Drehmoment bei mir anliegt und der 3te Gang ist in der Mitte von der Welle, die ist aber nur links und rechts an den Enden gelagert. Also biegt sich die Welle mit den Zahnrädern da ein wenig und irgendwann hats hald mal sein müßen......bin Froh das es nur das was.

- Ich bekam noch einen Tilton Kupplungszylinder eingebaut, da der erste Gang schwer rein ging.

- Alle Bolzen und Schrauben beim Turbo, Krümmer und der Downpipe kamen neu.

- Die Dp und der Krümmer wurden neu eingewickelt mit Hitzeband.

- Der Turbo und die Dp sind jetzt noch zum Block abgestützt.

- Neue Wasserleitungen zum und vom Turbo wurden eingebaut, da die alten schon leicht beschädigt waren in der Nähe vom Turbo, wurden als reine Vorsichtsmaßnahme gewechselt.

- Die Moroso Ölwanne wurde installiert und die Ölrücklaufleitung vom Turbo neu verlegt.

- Das Kaltstartprogramm von der Haltech wurde feingetuned.

- Kompression auf allen 4 Zylinder überprüft und ergab exakt 13,2 Bar.

- Neue Denso Iridium Kerzen reingeschraubt mit Hitzewert 8

- Hauptlager wurden kontrolliert


http://www.voehr.com/upload/auto//setup_2006_1.jpg__scaled_640.jpg

http://www.voehr.com/upload/auto//setup_2006_5.jpg__scaled_640.jpg

http://www.voehr.com/upload/auto//setup_2006_3.jpg__scaled_600.jpg

http://www.voehr.com/upload/auto//setup_2006_6.jpg__scaled_600.jpg



PS: Bremsanlage und stärkere Federn fürs Fahrwerk wurden ebenfalls eingebaut, darüber gabs aber schon Threads.

devin
27.01.2006, 17:46
Sieht mal wieder fein aus :)
Was für nen Durchmesser hat eigentlich deine Catback ?

austrian type-R
27.01.2006, 17:48
76mm ab Turbo

devin
27.01.2006, 17:51
Und was is das für ein Rohr was da neben deiner Ölwanne runterkommt ?

ej2racer
27.01.2006, 17:54
das sieht ja alles sehr sehr lecker aus !

ErdnussrösteR
27.01.2006, 18:08
Denke mal, daß es der Abgang vom externen Wastegate ist...

austrian type-R
27.01.2006, 19:24
Denke mal, daß es der Abgang vom externen Wastegate ist...

8)

Tralien
27.01.2006, 20:34
kannst du nen wert beziffern für diese leistung standfest. ohne fahrwerk, bremsen ect. nur leistung und was dazu gehört? rein interesse halber.
incl arbeitszeit bitte.


ich tipp mal 15000 €

austrian type-R
28.01.2006, 02:27
ja so in etwa

The Invisible
29.01.2006, 14:02
mal ne blöde frage, was macht son hitzeschutzband? für was ist das gut? benutzt man das nur beim turbo oder auch bei n/a?

CRXcruiser
29.01.2006, 16:06
Das Hitzeband vermindert hauptsächlich eine zu grosse Wärmeabstrahlung in den Motorraum, damit es halt dort net so erg warm wird und evtl die Ansaugluft (falls se aus dem Motorraum gezogen wird) auch etwas kühler bleibt.
In der Theorie ist dann das Gasgemisch im Krümmer und der restlichen Abgasanlage höher, das heisst das Gas hat mehr Energie (frag net genau welche), Teilchenbewegung ist höher und wird demnach schneller abgeführt...
Halte das aber in der Praxis nicht für spürbar, wenn überhaupt im Rahmen von Messfehlern belegbar...

Was halt geil ist, mann kann auch nach 100km Vollgas mit der Hand an das Band fassen ohne Verbrennnungen zu kriegen oder festzubacken...beim Sauger wars so, beim Turbo kanns etwas wärmer werden möglicherweise...

Hab mir aber sagen lassen, dass das Band nur mit Metallkat angewendet werden soll, weil der Keramikkat evtl davon schmelzen kann...wenn das jemand genau weiss wäre es nett mir das zu bestätigen oder zu entkräften...

Nach ein Vorteil ist halt dass der Kat schneller auf Temperatur kommt und halt auch mit einem 100 Zeller die Abgaswerte eher eingehalten werden können ohne den Wagen vorher heizen zu müssen...

Tobias

austrian type-R
29.01.2006, 16:29
Keramikkatz sind sowieso generell ein Käse

dawnduran
30.01.2006, 07:19
Eingewickelte teile verschleissen allerdings schneller durch die hohe Wärme, die nicht abgeleitet werden kann...

The Invisible
30.01.2006, 09:44
die frage ist, was an einem edelstahlkrümmer oder ner downpipe gross verschleissen kann :-?

dawnduran
30.01.2006, 09:50
für beides gilt: Schweissstellen, verrohrung verzieht sich, haarrisse...