PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golf erfolgreich vernichtet! 8[



UnleashTheBeast
27.01.2006, 18:07
Jow. Ich habs geschafft. Mein Golf isn totaler. 8[

http://www.Vegeta.at/unfall_26_jan_06

Der grüne Colt ist der Unfall"gegner".

Hergang:
Ich war auf dem Weg in die Kaserne zum zweiten Tag der Stellung. Im Auto 3 andere, selber Jahrgang wie ich. In einer Rechtskurve aufeinmal rutscht mir das Heck weg, ich hab ca 60km/h drauf. ich lenke gegen nach links, Reifen löst sich von der rechten vorderen Felge, ich versuche das Auto nach rechts zu reissen und in den Graben zu bugsieren, wo genau in diesem Abschnitt für 20m ca keine Bäume stehen, nur der Graben ist ca 2,5m tief und 2m breit. Achtung, da waren dann aufeinmal wieder Bäume, also nochmal nach links gerissen. Genau hier nun eine scharfe Linkskurve mit einem Hügel IN der Kurve, so dass ich nurmehr das Licht des entgegenkommenden Autos sah. BUMM. Ich rutsche dem Auto mit der rechten vorderen Seite rein, drehe mich nochmal und knalle mit der rechten Hinterseite nochmal gegen den Colt. Ich bin nichtmehr wie gelähmt, raus aus der Karre, die anderen 3 dachten wohl, das ist wie in nem schlechten Hollywoodfilm, und die Karren explodieren jetzt, rennen weg hinter den Hügel. Ich, zu diesem Zeitpunkt seltsamerweise richtig "normal" und berechnend, "Scheisse he, da is doch wer im anderen Auto!" Reiss die Beifahrertür auf und sehe nurmehr Blut. Die Frau (um die 60) war nicht angeschnallt, hat mit dem Kopf den Rückspiegel mitgenommen. Nurmehr am Stöhnen und schreien, gottseidank hat sie auf meine Fragen zumindest mit verändertem Stöhnen und bewegen der Hand reagiert. Derweil schon das nächste Auto hinter uns stehen geblieben und die Polizei, Notarzt angerufen. Zu diesem Zeitpunkt wars dann schlagartig aus mit meiner Beherrschung, weil ich wahrscheinlich erst als ich das andere Opfer gesehn habe, realisiert habe, wie schlimm das Ganze eigentlich im Moment ist. Ich hatte schon den Erste-Hilfe-Kasten in der Hand, war allerdings vor lauter Schock und Zittern usw nichtmal in der Lage diesen zu öffnen. Aus eben erwähnten Auto stieg dann eine Frau aus, welche sofort die Situation realisierte, mir den Kasten aus der Hand riss und die Frau erstversorgte. Danach trafen schon die diversen Rettungsorganisationen ein.

Im Moment siehts so aus:
Ich als Fahrer:
- Prellungen am Brustkorb und in der Bauchgegend vom Gurt
- Beide Schultern tun höllisch weh
- Meine rechte Arschbacke ebenso
- Mit den Knien hab ich mich am Lenkrad angeschlagen, dementsprechend schmerzen Sie auch
- Den Ringfinger der rechten Hand hab ich mir am Scheibenwischerhebel geprellt (!!)
- Der Daumen der linken Hand ist leicht angeschlagen, weil mir die "Klappe" vom Airbag dagegengeschlagen hat
Beifahrer:
- Prellungen vom Gurt
- Peitschenschlag
- Halskrause
- schwere Gehirnerschütterung
Hinter mir (NICHT ANGESCHNALLT!):
- Jochbeinbruch, welcher bis in die Kieferhöhle reicht
- Gehirnerschütterung
- geschwollenes Auge
Er hat erst nächste Woche einen Termin für die Operation bekommen, wird atm mit Schmerzmitteln vollgepumpt. Ist durch diese so "high", dass er gestern beim Abendessen mit der Gabel nicht in den Mund getroffen hat.
Hinter dem Beifahrer:
- 5 gebrochene Rippen
- div. Prellungen von Gurt und Seitentür
- Halskrause
- "verknackstes" rechtes Bein.
Unfall"gegnerin" (was ich bis jetzt weiß):
- ca 60 Jahre alt
- niemand weiß ob angeschnallt oder nicht
- schwere Hautverletzungen am Kopf, hat mit der Stirn den Rückspiegel abgeräumt, aber Gott sei Dank keine Augenverletzungen (außer bisschen geschwollen, aber volle Sehkraft usw.)
- Knie "zerstört", wurde operiert und kommt wieder in Ordnung
- Hand wurde operiert, da hab ich aber keine Infos was genau los war.
- Bis jetzt war nur meine Mutter bei ihr (und ihr Mann bzw ihre Tochter), die Ärzte meinten, es wäre noch nicht gut, wenn sie mich zu ihr ließen, ich kann dann wahrscheinlich ab Montag zu ihr. Ein fetter Blumenstrauß von mi9r steht schon im Zimmer. Sie meinte noch zu meiner Mutter "Naja, kann man nix machen. Sowas passiert eben, jetzt ist es schon geschehen, machen wir das Beste draus."


Alles in allem hatte ich eigentlich ein verdammtes Riesenglück. :/

CroStar
27.01.2006, 18:14
oha verdammt alter... und dass alles bei 60km/h, hätte mir nicht gedacht dass es soviele verletze geben kann bei sowas ... naja trotzdem nochmal glück gehabt

wo istn das passiert? dem schnee nach zu urteilen nicht in wien

Pred
27.01.2006, 18:15
oh fuck :eek:

hoffentlich gehts allen wieder schnell besser

UnleashTheBeast
27.01.2006, 18:21
oha verdammt alter... und dass alles bei 60km/h, hätte mir nicht gedacht dass es soviele verletze geben kann bei sowas ... naja trotzdem nochmal glück gehabt

wo istn das passiert? dem schnee nach zu urteilen nicht in wien

Sagen wir so, wenn ich nur 60 gefahren bin, müsste die im Colt mind. 150 gefahren sein. Werden wohl beide mit 100 drangewesen sein, ich weiß es nichtmehr, Vielleicht bin ich durch den Schreck aufs Gaspedal statt auf die Kupplung gelatscht...

Das Ganze war im Bezirk Baden. Wenn man aus der Einöde Pfaffstätten rausfährt, nach hinten zur Kreuzung, wos rechts nach Gaaden geht und links rauf nach Siegenfeld. Genau in der Kreuzung hats mir dann das Heck weggezogen und ca 60m weiter war dann der Crash. Die Autos stehen hier ca 1,5km weiter am Parkplatz vom Friedhof in Gaaden.

Hier das Bild dazu (sry für die schlechte Skizze.)

http://www.Vegeta.at/misc/verkehr_ortsplan.jpg

PunaniRicer
27.01.2006, 19:02
Au man hattet ihr ein Glück! Sowas geht verdammt schnell. Majestik (auch hier im Forum angemeldet) hatte heute auch einen Unfall. Er ist heute Morgen mit ungefähr 100 Km/h aus einer Kurve geflogen, gegen einen Pfeiler geknallt und hat sich überschlagen. Ihm geht es soweit gut, kam vorhin ausm Krankenhaus. Jetzt schläft er sich erstmal aus, ihm tut alles weh. :/ Der Wagen ist kurz und klein, hätte er einen Beifahrer drin gehabt wär der warscheinlich schlimm dran gewesen. Euch beiden mal Gute Besserung!!!

EJ9_EUGEN
27.01.2006, 23:03
:eek:

Echt schlimm so was :|

Ich wünsche euch allen gute Besserung

san
28.01.2006, 00:39
gute besserung euch allen. ich glaub da habt ihr alle nen schutzengel gehabt, das hätte auch anders ausgehen können!!!!! :eek: :eek: :eek:

Wollknoil
28.01.2006, 10:00
krass... herzl. Beileid, wobei ich sagen muss was ich da so lese und sehe...da kann ich nurn kopf schütteln!Haste in dem Sinn echt noch glück gehabt, das es so ausgegangen ist :/

Schnee, Kurve, Graben, Bäume und 60km/h ??? klingt bissi nach selbstüberschätzung, was? Sorry dafür hab ich kein verständnis :roll:

Leute die sich ne anschnallen würde ich prinzipiell nicht mitnehmen. Da man niemals nie sagen kann und ich keinen bock drauf hätte, dass irgend jemand wegen so nem simplen handgriff in meinem Auto verreckt!
Hab da schon zu krasse dinge gesehen (Bilder) und gehört (FFW) :wink:

Wünsch dir & den anderen Beteiligten das Beste!Kannst froh sein das die Frau gewillt ist den Vorgang als solchen anzuerkennen und das ne mehr passiert ist. So ein schwein hat man meist nur einmal im Leben!

UnleashTheBeast
28.01.2006, 11:37
krass... herzl. Beileid, wobei ich sagen muss was ich da so lese und sehe...da kann ich nurn kopf schütteln!Haste in dem Sinn echt noch glück gehabt, das es so ausgegangen ist :/

Schnee, Kurve, Graben, Bäume und 60km/h ??? klingt bissi nach selbstüberschätzung, was? Sorry dafür hab ich kein verständnis :roll:

Leute die sich ne anschnallen würde ich prinzipiell nicht mitnehmen. Da man niemals nie sagen kann und ich keinen bock drauf hätte, dass irgend jemand wegen so nem simplen handgriff in meinem Auto verreckt!
Hab da schon zu krasse dinge gesehen (Bilder) und gehört (FFW) :wink:

Wünsch dir & den anderen Beteiligten das Beste!Kannst froh sein das die Frau gewillt ist den Vorgang als solchen anzuerkennen und das ne mehr passiert ist. So ein Schw*** hat man meist nur einmal im Leben!

ein bissi? War wohl mehr überschätzung als selbst...
Wie bereits gesagt, alles in allem halt doch verdammtes Glück dabei, nur klar is auch, dass ich dran schuld bin. Ich habs sogar bis in die 2tgrößte Tageszeitung (Kurier) geschafft, aber nur n kleiner Bericht.


Kontrolle über PKW verloren: Unfall
Zwei Verletzte ist die Bilanz eines Frontalunfalls bei Gaaden am Donnerstag. Ein 17-jähriger Lenker hatte laut Polizei in einer Kurve die Herrschaft über sein Auto verloren. Sein Wagen rammte das Fahrzeug einer 60-jährigen Tschechin. Die Frau und ein 17-jähriger Mitfahrer im Wagen des Jugendlichen wurden verletzt, der junge Lenker selbst erlitt einen Schock.

NeverDrinkAlone
28.01.2006, 11:45
17???

Nejty
28.01.2006, 11:52
17jähriger??kaserne??ich verstehe gar nicht mehr!achso mein beileid und gute besserung

UnleashTheBeast
28.01.2006, 11:53
Jo, ich werde erst nächste Woche 18.

Und ich war aufm Weg zur Musterung/Stellung, kA wie das bei euch in DE heißt.

ChickeN
28.01.2006, 13:00
wir sind verwundert weil man bei uns erst mit 18 fahren darf...

gute besserung euch allen!

UnleashTheBeast
28.01.2006, 13:10
Bei uns kann man seit einigen Jahren den Führerschein schon mit 17 machen, hat dann halt noch div. Auflagen usw.

Madtrix
28.01.2006, 17:41
Bei uns kann man seit einigen Jahren den Führerschein schon mit 17 machen, hat dann halt noch div. Auflagen usw.

scheint ja nich so die dolle idee gewesen zu sein....... :roll:

gute besserung euch allen und sei froh dass es nicht schlimmer gekommen ist.....

vielleicht heizt du das nächste mal nicht so bei glätte :mad:

hab schon mehr als genug freunde und bekannte durch autounfälle verloren......also heizt nicht so wenn ihr mit autos noch nicht umgehen könnt!!!!

HCT
28.01.2006, 17:57
Den Unfallhergang verstehe ich nicht. Ich wiederhole es nochmal so, wie ich es verstanden habe:
- Rechtskurve, also Lenkeinschlag rechts.
- Heck schwenkt aus
- Lenkeinschlag links
- Rechter Vorderreifen löst sich von der Felge (?!)
- Du lenkst wieder nach rechts
- Und wieder zurück nach links

Die letzten drei Punkte verstehe ich einfach nicht. Der kaum belastete (da kurveninnere) Reifen löst sich von der Felge - Grund? Viel zu wenig Druck?
Und mit diesem abgelösten Reifen willst Du eventuell noch beschleunigt haben? Und wieder zurück nach links gelenkt? Das geht irgendwie nicht.

Und trotz dieses Hin- und Hergeruckes schaffst Du es gerade(!) ausgerichtet auf die Gegenspur?

Ich versteh das irgendwie nicht.

Kempten_eg2
28.01.2006, 20:17
mein beileid und gute besserung auch von mir!!!!

Schleudertrauma
28.01.2006, 21:01
Heilige Scheiße! Das hat ja übelst gewummst. :eek: Zum Glück ist keiner zu Tode gekommen. Und das bei so vielen Unangeschnallten.

Ich wünsche Euch allen eine schnelle Genesung. Ich für meinen Teil werde nach so einer Geschichte noch einen Tick mehr drauf achten, dass sich meine Freundin immer anschnallt.

Madtrix
28.01.2006, 23:44
uups, versehen :D

panda
28.01.2006, 23:54
Hattest du nicht davor ne BB1, den du nach 2 Tagen oder so zu schrott gefahren hast?! und nu noch einer ^^ naa gute Besserung wünsch ich dir

Jan@cc1
29.01.2006, 00:06
wieso bricht denn bitte bei einem golf das heck aus? das kriegt man bei der karre doch nur mit sehr starkem provozieren hin!


übrigens fahre ich (je nach verkehr) auch 60km/h auf geschlossener schneedecke. klar kommts immer auf die strecke usw an.....aber sooo viel finde ich ist das nicht.

Lone
29.01.2006, 00:16
Dann musstest du aber noch nie voll in die Eisen gehn wenn vor dir plötzlich ein unerwartetes Hindernis auftaucht.
Ich für meinen Teil fahre bei solchen Bedingungen lieber ein bischen zu langsam als zu schnell.
Getreu dem Motto: Wenn du wichtig bist musst du nicht schnell fahren. Die Anderen werden auf dich warten!

swaddy
29.01.2006, 08:47
Leute die sich ne anschnallen würde ich prinzipiell nicht mitnehmen.!

http://666kb.com/i/115g5jb8tcyyp.jpg

das war ein kumpel von mir. hat überlebt, weil er NICHT angeschnallt war. der baum is genau in die fahrertür gefahren.

ich hab mir auch immer gedacht, wer sich ned anschnallt fahrt ned mit, mittlerweile überlass ichs jedem selber was er macht.


Hattest du nicht davor ne BB1, den du nach 2 Tagen oder so zu schrott gefahren hast?! und nu noch einer ^^ naa gute Besserung wünsch ich dir

da hatte er nen achsbruch

UnleashTheBeast
29.01.2006, 09:23
Den Unfallhergang verstehe ich nicht. Ich wiederhole es nochmal so, wie ich es verstanden habe:
- Rechtskurve, also Lenkeinschlag rechts.
- Heck schwenkt aus
- Lenkeinschlag links
- Rechter Vorderreifen löst sich von der Felge (?!)
- Du lenkst wieder nach rechts
- Und wieder zurück nach links

Die letzten drei Punkte verstehe ich einfach nicht. Der kaum belastete (da kurveninnere) Reifen löst sich von der Felge - Grund? Viel zu wenig Druck?
Und mit diesem abgelösten Reifen willst Du eventuell noch beschleunigt haben? Und wieder zurück nach links gelenkt? Das geht irgendwie nicht.

Und trotz dieses Hin- und Hergeruckes schaffst Du es gerade(!) ausgerichtet auf die Gegenspur?

Ich versteh das irgendwie nicht.

Wenn ich nach links einschlage, ist der rechte Reifen aber nicht im Kurveninneren.

Der Crash war auch nicht ganz frontal sondern eher ein bisschen verdreht:
http://www.Vegeta.at/misc/stellung.jpg
Das hättest du aber auch gewusst, wenn du dir die Bilder angeguckt hättest :roll:

Jan@cc1:
Das Heck ist weg, weils eisig war. War so weiß vom Salz, und ich dachte mir "ma leiwand, da is eh gstreut", blöderweise hatte es -20 Grad, da hilft das Salz auch nixmehr ._.

Madtrix:
Tolle Idee hin oder her, die Leute, die den Führerschein mit 17 machen, haben weitaus weniger Unfälle usw, weil sie schon mehr Fahrpraxis haben, aber das is ne andere Geschichte, sowas kann dir mit 75 auch noch passieren.
Du kannst dir garnicht vorstellen, WIE froh ich bin. Jetzt geh ich eh erstmal 1-2 Jahre zu Fuß, bis wieder Kohle für ne Karre da is. Und dann werd ich wohl weitaus vorsichtiger fahren.

asphalt: An dem BB1-Crash trifft mich keine Schuld, da wurde auch niemand anderer mit reingezogen. War halt Materialermüdung.

HCT
29.01.2006, 10:52
Wenn Du links einschlägst, um Gegegenzulenken, ist der rechte Reifen sehr wohl der kurveninnere...

deleted_user
29.01.2006, 11:38
Den Unfallhergang verstehe ich nicht. Ich wiederhole es nochmal so, wie ich es verstanden habe:
- Rechtskurve, also Lenkeinschlag rechts.
- Heck schwenkt aus
- Lenkeinschlag links
- Rechter Vorderreifen löst sich von der Felge (?!)
- Du lenkst wieder nach rechts
- Und wieder zurück nach links

Die letzten drei Punkte verstehe ich einfach nicht. Der kaum belastete (da kurveninnere) Reifen löst sich von der Felge - Grund? Viel zu wenig Druck?
Und mit diesem abgelösten Reifen willst Du eventuell noch beschleunigt haben? Und wieder zurück nach links gelenkt? Das geht irgendwie nicht.

Und trotz dieses Hin- und Hergeruckes schaffst Du es gerade(!) ausgerichtet auf die Gegenspur?

Ich versteh das irgendwie nicht.

Wenn ich nach links einschlage, ist der rechte Reifen aber nicht im Kurveninneren.


Hab mir das hier auch alles sehr genau durchgelesen und muss sagen ich werde auch nicht wirklich schlau wenn ich mich in den Unfallhergang hineindenke!
Wenn du eine Rechtskurve fährst und dir das Auto hinten nach links ausbricht dann ist das rechte vordere Innenrad immer noch das Kurveninnere nur eben bezogen auf die eigentliche Kurve sogesehen hat HCT V8 vollkommen Recht. Wie einem allerdings ein Auto bei 60km/h derart heftig ausbrechen kann (Kurvenradius wäre gut zu wissen) ist mir absolut schleierhaft. Das der "Normalfahrer" erstmal die Hosen voll hat wenn das Auto solche Bewegungen macht kann ich mir gut vorstellen zumal du ja noch nicht mal 18 bist und demnach Erfahrung wohl nicht wirklich vorhanden ist. Gur, egal... wir fingen ja alle mal mit NULL Erfahrung an.

Die Unfallzahlen sind aber leider sehr deutlich! Die besagen das die meisten Unfälle von "Anfängern" verursacht werden. Alter 18 bis 25. Danach kommen die Senioren etc.

Ich hoffe alle Beteiligten kommen auf die Beine und werden sich halbwegs vom crash erholen.
Du solltest mal ein Sicherheitstraining beim ÖAMTC oder wie der österreichische ADAC heißen mag machen...

Übrigens ich hab auch n BB1 und möchte gerne wissen was genau ein Achsbruch bedeutet...!? Hatte deiner ne Starrachse verbaut? :-?

Gruß

UnleashTheBeast
29.01.2006, 11:46
Durchs Gegenlenken nach links war der Reifen rechts vorne NICHT im Kurveninneren. Aber der Gutachter meinte, er kann noch nicht definitiv sagen, ob der Reifen nicht erst beim Aufprall runtergezogen wurde.

Fahrsicherheitstraining ist bei uns sowieso Pflicht, aufgrund der Mehrphasenausbildung. Mein Termin dafür ist in 2 Wochen, vorher war nichts frei...

"Achsbruch"... naja, mir is bei ~120 (kA mehr) auf der Autobahn das rechte Vorderrad weggeflogen. Komplett mit Bremsen und Lenkgestänge usw was dahinter war.

deleted_user
29.01.2006, 12:02
Durchs Gegenlenken nach links war der Reifen rechts vorne NICHT im Kurveninneren. Aber der Gutachter meinte, er kann noch nicht definitiv sagen, ob der Reifen nicht erst beim Aufprall runtergezogen wurde.

Egal, du verstehst nicht wie wir das meinen...



Fahrsicherheitstraining ist bei uns sowieso Pflicht, aufgrund der Mehrphasenausbildung. Mein Termin dafür ist in 2 Wochen, vorher war nichts frei...

Na super... leider 2 Wochen zu spät!



"Achsbruch"... naja, mir is bei ~120 (kA mehr) auf der Autobahn das rechte Vorderrad weggeflogen. Komplett mit Bremsen und Lenkgestänge usw was dahinter war.

Wie soll das denn gehen? Hat dein BB1 nie ne Werkstatt gesehen? Oder waren nur Landmaschinenmechaniker dran? Nicht zu fassen... :eek:
Dir ist schon klar was alles parallel brechen muss damit ein komplettes Rad/Bremse etc. wegfliegen soll? Hats bei euch keinen TÜV? :-?
Kann aber sein das du das betroffene Rad davor mal irgendwo gegengefahren hast... das würde das evtl. möglich machen aber dann musst wirklich brachial wo gegenfahren! Ich fahre ja auch n BB1 und kenne die Konstrunktion!

Gruß

UnleashTheBeast
29.01.2006, 12:44
Egal, du verstehst nicht wie wir das meinen...
Erklärs mir.
Na super... leider 2 Wochen zu spät!
jow.
Wie soll das denn gehen? Hat dein BB1 nie ne Werkstatt gesehen? Oder waren nur Landmaschinenmechaniker dran? Nicht zu fassen... :eek:
Dir ist schon klar was alles parallel brechen muss damit ein komplettes Rad/Bremse etc. wegfliegen soll? Hats bei euch keinen TÜV? :-?
Kann aber sein das du das betroffene Rad davor mal irgendwo gegengefahren hast... das würde das evtl. möglich machen aber dann musst wirklich brachial wo gegenfahren! Ich fahre ja auch n BB1 und kenne die Konstrunktion!
Gutachter meinte Materialermüdung, Hab den damals von nem Kumpel gekauft :roll:. Ja, mir ist klar, was da alles auf einmal brechen muss.
Gruß
mfg

HCT
29.01.2006, 13:06
Warnhinweis: HCT @ Paint - kann zu Augenkrebs führen. ;)

Normale Kurvenfahrt:
http://nuclear-gamers.de/bilder/kurve1.jpg

Drift/ausgebrochenes Heck:
http://nuclear-gamers.de/bilder/kurve2.jpg

deleted_user
29.01.2006, 13:25
Egal, du verstehst nicht wie wir das meinen...

Erklärs mir.



Also dann fangen wir mal von vorne an. Stell dir vor du fährst mit einem Auto eine Rechtskurve. Wie sind die einzelnen Radlasten? Richtig! Die äußeren Räder (also die linken) tragen viel mehr als die inneren (die rechten). Dabei trägt das linke äusere Rad am meisten! So...
In dieser Situation kommt es zum übersteuern, sprich das Heck bricht nach links aus. Was passiert in dem Moment? Die Radlasten verschieben sich noch einmal und zwar wieder nach links. Je mehr Anstellwinkel du hast desto mehr Last bekommen die linken Räder und desto weniger die inneren rechten Räder. Wie viel mehr kommt aufs Fahrwerk/Stabis an aber das würde jetzt den Rahmen sprängen.
Also du hast die Situation das du das Heck abfangen willst, lenkst also logischerweise nach links, richtig? Na klar... aber trotzdem befindest du dich in einer Rechtskurve und durch die Radlastverschiebung hat das innere Vorderrad nur sehr wenig Last. Diese Situation ergibt das der rechte Reifen unmöglich von der Felge springen kann, es sei denn er wird quer über ein Bordstein oder ähnliches Hindernis geschoben/gezogen oder wie auch immer man das nennen will.
Verstehst du jetzt was HCT V8 und ich meinen? Hoffe jetzt ist alles etwas klarer...

Das mit dem BB1 kommt mir immer noch sehr misteriös vor. Meiner hat jetzt über 260000km und ich nutze dan BB auch als Firmenfahrzeug. Das bedeutet das er auch mal ordentlich auf Rennstrecken bewegt wird. NA ja, wer weß was da bei dir "faul" war...

Gruß

UnleashTheBeast
29.01.2006, 13:29
Achso, jetzt verstehe ich wie du das meinst. Ich bin nur so "halb-gerutscht", beim Lastwechsel hatte ich für 2-3 Sekunden Grip jeweils, auch bei den darauffolgenden Lastwechseln bis zum Aufprall. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau. Kann auch sein, dass der Reifen erst beim Aufprall runtergerissen wurde.