PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzbatterie



MartinEJ9is
03.08.2004, 15:52
Denke das ich mir demnächst eine zusatzbatterie zulegen werde...
was könnt ihr empfelen?
kann einer etwas günstig besorgen?

luigi_nintendo
03.08.2004, 17:05
Ich kenne an Zusatzbatterien nur die Marken
Hawker
Exxide
Optima

Die Exxide gibt es wohl nur als Säurebatterien. Dann braucht man einen Entlüftungsschlauch und man muss aufpassen, die Batterie nicht tiefzuentladen.
Besser für ne Zusatzbatterie sind Trockenbatterien oder auch Gel Akku genannt. Meine Hawker Genesis EP42 ist so eine Trockenbatterie. Das heißt man braucht keinen Entlüftungsschlauch und Tiefenentladung macht ihr nix aus.
Neu hat die EP42 wohl 300 euro gekostet, ich habe sie gebraucht für 170 euro bekommen.

EDIT:
Der Sepp verkauft doch gerade aktuell in nem anderen Beitrag eine Zusatzbatterie.

92erEG9
03.08.2004, 17:26
Mahlzeit!

Also die Starterbatterie reicht meist schon wenn sie entsprechend gut ist...
Ich fahre mit einer SPV 35 von Stinger, die wirklich überzeugt (Preis/Leistung).
Außerdem ist sie eine der Wenigen Battrien, die ohne Umbau in die orig. Halterung passt.

Mehr dazu (auch andere Zusatzbatterien) www.chpw.de !

Kannst über mich bekommen.
Wie Alles was mit Car-Hifi zu tun hat.


Gruß
Hardy

Frank DB-Drag
03.08.2004, 22:11
ICh würde dir auch die Stinger ans Herz legen die kostet etwas weniger als die Hawker Leistet aber mehr.

Sepp
03.08.2004, 23:50
Hätte ne Hawker SBS C11 anzubieten, ist in top Zustand, ist schön kompakt, hat ne sehr große Kapazität (100 Ah) und macht 3500 A. Wenn du interesse hast schick mir einfach ne PN.

PS: Hab deinen Karren letzte Tage in Dinslaken bei McD gesehen, sehr schön (willst du nicht tauschen gegen nen geilen Ford KA ?? :D :P :wink: )

MartinEJ9is
04.08.2004, 07:49
Nicht da ihr jetzt denkt ich will ne Zusatzbatterie wegen des Ruhestroms...(falls jemand den anderen Topic im Allgemeinen Forum gelesen hat)
den hab ich nähmlich auf 50 mA gedrückt und das denke ich ist akzeptabel bei dem Ausbau...

Wie man merkt habe denke ich erst seid gestern über ne Zusatzbatterie nach...und habe mich noch garnicht damit befasst daher müßt ihr mir mal mein Halbwissen über Normale/Gel Batterien korriegieren...

also...



Dann braucht man einen Entlüftungsschlauch und man muss aufpassen, die Batterie nicht tiefzuentladen.

Das hört sich aufwendig an... anmerkungen???


Meine Hawker Genesis EP42 ist so eine Trockenbatterie. Das heißt man braucht keinen Entlüftungsschlauch und Tiefenentladung macht ihr nix aus.

Gestern hat mir ein Kollege gesagt das man die Immer nachladen muss...wenn das stimmt was hindert die Batterie sich selbst aufzuladen und wie ohft muss man das machen?


Also die Starterbatterie reicht meist schon wenn sie entsprechend gut ist...
Ich fahre mit einer SPV 35 von Stinger, die wirklich überzeugt (Preis/Leistung).
Das ist natürlich auch ne möglichkeit aber ich fahre einen EJ und dort sind die Platzverhältnise sehr begrenzt und soweit ich weiss gibt es nur eine Handvoll Batterien die passen...gibt es da etwas richtig gutes was passt?

@Frank


ICh würde dir auch die Stinger ans Herz legen die kostet etwas weniger als die Hawker Leistet aber mehr.
Also du meinst ich sollte einfach nur die Serienbatterie wechseln?


@Sepp hast PN




PS: Hab deinen Karren letzte Tage in Dinslaken bei McD gesehen, sehr schön (willst du nicht tauschen gegen nen geilen Ford KA ??

Danke, mit der Baustellenanlage ich die hab im mom willst du garnicht tauschen....hoffe das wird in den nächsten 2 Wochen fertig....


Also ich denke das eine Zusatzbatterie besser wäre da es auch darum geht wenn man mal irgendwo steht und Musik an hat sich nicht immer mit dem gedanken beschäftigen muss...springt die Karre noch an oder nicht...oder das man versehendlich einfach die Batterie voll leerzieht und man dann nicht mehr den Motor statren kann...weil der ADAC war schon 3 mal nur zur Starthilfe da....................

92erEG9
04.08.2004, 11:03
Damit Du Dir keine Sorgen wg. Startschwierigkeiten machen mußt wäre ein Trennrelais zwischen der Starterbatterie und der Zusatzbatterie SEHR geeignet!

Die komplette Anlage an die 2 Batterie anschließen und das Relais auf Zündung schalten - fertig!

Da kannst Du die komplette 2. Batterie "leerspielen" und die Starterbatterie ist immer voll. Dann wenn der Motor läuft schaltet das Relais durch und die 2. Batterie wird wieder geladen.

Wenn die 2. Batterie wirklich komplett leergesaugt wird besteht IMMER die Gefahr, daß die Batterie dadurch Schaden nimmt. Gute Gel-Akkus stecken solche Tiefentladungen zwar besser weg als normale Batterien, aber auch sie leiden aud Dauer.
Dazu kommt das eine komplett leere Batterie im normalen fahrbetrieb locker 8 Stunden braucht um wieder voll zu sein, DANN muß man zu Hause "nachladen".


Gruß
Hardy

fischi
04.08.2004, 11:23
Wenn das Relais die leere Batterie auf die 12Volt schaltet und dazwischen gute dicke Strippen verbaut sind, dann bleibt vom Relais mitunter nur ein Klumpen Altmetall übrig. Es sei denn, Du verbaust irgendwas aus der Kraftwerkstechnik, das auch ein paar 100A Schaltstrom aufm Kontakt überlebt :wink: Da nützt auch keine Sicherung was, die verhindert wenigstens, daß der leere Akku eventuell platzt.

MartinEJ9is
04.08.2004, 11:25
Damit Du Dir keine Sorgen wg. Startschwierigkeiten machen mußt wäre ein Trennrelais zwischen der Starterbatterie und der Zusatzbatterie SEHR geeignet!

Die komplette Anlage an die 2 Batterie anschließen und das Relais auf Zündung schalten - fertig!


Genau sowas hab ich mir vorgestellt....

fischi
04.08.2004, 11:45
Dann bastel eine Schaltung dazu, die die Spannungsdifferenz zwischen Haupt- und Zusatzbatterie überwacht. Wenn die Zusatzbatterie "leer" ist (das muß nichmal tiefentladen sein!), dann sollte irgendetwas strombegrenzendes zwischen die Batterien geschaltet sein, das den Schaltstrom im E-Fall auf ein für das Relais verträgliches Maß begrenzt. Auch schon im Interesse der Batterie würd ich da net über 10 A gehen. Also grob geschätzt ein Widerstand von 1 Ohm, der etwa 12 Watt Leistung verträgt. Kannst auch zwei Halogenbirnen nehmen und parallel schalten...
(gibt 110 Watt, das sind knapp die 10 A bei 12 Volt)

92erEG9
04.08.2004, 13:05
ICH REDE NICHT VON KINDERRELAIS!

Sondern von CarHifi Relais!

Erhältllich in JEDEM gut sortierten Car Hifi Shop.

TIPS zur Zweitbatterie: https://ssl.kundenserver.de/s24950365.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154110c1ccf16b0/shopdata/0097_Tipps+zur+Stromversorgung/produktansicht.shopscript?article=0020_Zweitbatter ie%2B

Das RELAIS:
https://ssl.kundenserver.de/s24950365.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154110c1ccf16b0/shopdata/1010_Werkstattzubeh=F6r/0271_Relais+und+Schalter/produktansicht.shopscript?article=0030_Hochstromre lais%2BHCR%2B180%2B=2822018=29



Gruß
Hardy

luigi_nintendo
04.08.2004, 13:36
Das Relais, was Hardy gepostet hat, habe ich auch drin.

@Martin
Da ich keinen Entlüftungsschlauch brauchte, habe ich mich nicht damit weiter beschäftigt, wie dieser Schlauch überhaupt einzubauen ist. Bzw ich habe beim Kauf der Batterie darauf geachtet, dass die keinen Schlauch braucht.

Das ich meine Batterie wohl ab und an mal wieder zu Hause aufladen muss, weiß ich. Nur solange habe ich sie noch nicht drin und kann nicht sagen, wie oft man das machen muss.

fischi
04.08.2004, 14:59
ICH REDE NICHT VON KINDERRELAIS!

Neee, schon klar, daß Du da sowieso kein 0815 Boschrelais aus der Grabbelkiste nehmen kannst. Hast Du mal eine richtig leere Batterie auf eine volle geklemmt? Je nachdem sind da schnell auch mal mehr als 180A drin!

92erEG9
04.08.2004, 15:41
Also:

Anschlußkabel an Starterbatterie-> von dort spätestens nach 30cm SICHERUNG (am besten ANL mit 100-120A)!!! -> von dort an das Trennrelais (Schaltstrom über Zündung) -> mind. 35mm² Kabel nach hinten zur 2.Batterie.
Sowohl von der Starterbatterie als AUCH von der 2. Batterie mind 35mm² Massekabel auf die Karosserie legen.


Habe bei der Installation NOCH NIE Probleme gehabt. Und es fahren bestimmt 20 von mir mit 2. Batterie ausgestattete Fahrzeuge rum, davon 2 Wettbewerbsfahrzeuge der EMMA.


SEHR empfehlenswert ist eine Spannungsanzeige (Brax Controler) an der 2. Batterie um eine Entladung unter 10 V zu vermeiden. Allerdings schalten die meisten Endstufen eh unter 11 Volt ab, so das man weiß: "Es ist Zeit zu laden!". Damit gibt es auch schonmal keine so großen "Einschaltströme".


http://www.audiotec-fischer.com/bilder/powerdetector.jpg


Gruß
Hardy

Sepp
04.08.2004, 19:42
Ich würd das Relais weglassen, man verliert daran zuviel Spannung, bei mir waren es etwas mehr als 1 Volt, was schon sehr viel ist, und es war ein ordentlichens von Dietz, was auch für 150 A dauerhaft ausgelegt war.
Ich würd lieber ne Spannungsanzeige dran machen, die von Brax z.B. und gucken das die Spannung nicht zu weit unter 11 V fällt...
Oder die von mir nehmen und die vordere ruasschmeissen, dann ist das relais eh überflüssig und genug kapazität ist immer noch vorhanden (100 Ah).
Nur die Starterbatterie wechseln würd ich nicht machen wenn du öfters mal im Stand hören willst, denn wenn du sagst das nur wenige passen, geht da zum Beispiel nur so eine wie die Stinger SPV35 rein, und die hat weniger kapazität als viele Serienbatterien (35 Ah), und da ist dann auch relativ schnell ende mit im Stand hören. Wg. Preis schreib ich dir ne PN eben..

Frank DB-Drag
04.08.2004, 20:27
@MartinEJ9is
Nein ich meine nicht das du die Serienbatterie nur ersetzen solltest,
sondern du solltest dir eine Stinger als Zusatzbatterie hinten einbauen.

Die Sache die hier mit den Trennrelai besprochen wir:
Je nach Anwendung ist ein Relai sinnvoll besonders wenn man gerne mal auf einen Treffen, Parkplatz oder sonstwo Musik hört.

ICh habe selber kein Relai verbaut, aber bei jeden anderen würde ich ein Relai verbauen aleine aus Sicherheitsgründen.
Den durch entladene Batterien kann die Anlage in Mitleidenschaft gezogen werden und auch die Zusatzbatterie kann Schaden nehmen.
Das ist dann meisst ein Teurer Spass.

MartinEJ9is
05.08.2004, 07:36
Ok jetzt haben wir und ja über das thema Relais zur genüge ausgelassen...

Jetzt noch die Frage

Interessehalbe.... Säurebatterie und Entlüftungsschlauch....was kann ich mir darunter vorstellen? Vielleicht Pics?

92erEG9
05.08.2004, 09:20
Ist nicht zwingend notwendig, aber sicherer ist es.

Auf EMMA - Wettbewerben ist es Pflicht.
Eine im Fahrzeug installierte Batterie muß in einem gasdichten Kasten montiert sein, welcher durch einen Schlauch Gase/Überdruck an die "Außenwelt" ableiten kann.

Bei Gelbatterien braucht man das nicht, denn die gasen nicht.


Gruß
Hardy

buesser
05.08.2004, 13:11
Viele Batterien haben schon einen Nippel, an denen der Entlüftungsschlauch dann angeschlossen wird - da brauchts auch kein Gehäuse für. Bei vielen Serienfahrzeugen sitzt die Batterie ja auch nicht mehr im Motorraum.

Bei der EMMA ist übrigens nur noch ein geschlossenes Gehäuse Pflicht, es muss nicht mehr gasdicht ausgeführt sein.

Gruß buesser

92erEG9
05.08.2004, 13:13
Ja der ewige STreit über die Entlüftung...

Zum Glück mach ich Sound und nicht Install *g*

gruß
Hardy

buesser
05.08.2004, 13:24
Joa, der Sound ist mir auch wichtiger als der Install...Baustelle rulez :D

92erEG9
05.08.2004, 14:02
Wer meinen Legend auf der DM 2000 gesehen hat weiß woher die Idee der Sound-only Klassen kommt...


Doppelte Punktzahl Sound vs. Install.

Naja, wär schon besser geworden wenn ich mal Zeit gehabt hätte...

Zu viele Konjunktive.

Hardy