PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie qualitativ hochwertig Bilder verkleinern?



Flowi
28.01.2006, 00:02
Wie macht ihr das?

Ich hab das problem, wenn ich die Bilder verkleinere (auf 700x525) das ich immer die kanten total ausgefranzt habe.

habe mit asphalt schon gesprochen und seine art versucht.

Aber so richtig glatt wirds einfach nicht.. :/ oder aber die schärfe muss leiden.. :|

Habt ihr tips ?

bobo
28.01.2006, 00:21
also ich verkleinere die bilder auf 800x600 und stell
die qualität ganz hoch ein,klappt bisher ganz gut!
mit welchem programm verkleinerste die fotos?

huy
28.01.2006, 01:09
Wenn du große bilder verkleinern willst, mit so wenig Qualitätverlust wie möglich, musst du die Bilder in kleinen schritten verkleinern und bei jedem Schritt wtas nachschärfen.

In 200er pixel schritten ist ratsam, bin ich aber meistens zu faul für :| 8)

la_del_sol
28.01.2006, 08:44
Ist mir auch schon aufgefallen, dass wenn ich das Pic auf 700px runterschrumpfe, dass die kanten "ausfranzen", liegt eben daran, dass 700px beim normalen bildformat von 4:3 einen krummen komma-faktor ergibt - und da es keine "halben pixel" gibt, wird die kante in 2er schritten dargestellt, das wirkt dann total ausgefranzt.

@smoker:
da gehen dann aber sehr viele details verloren da das bild immer wieder verändert wird... denke nicht dass das ne gute quali ergibt.

Mulli
28.01.2006, 10:41
Nemt Pain Shop Pro und tut immerwieder um 5% verkleinern bis ihr soweit seit wie ihr wollt. Einfach immerwieder Shift+S und dann enter drücken. Geht recht schnell und ist nicht so derbe aufwändig. Sollte natürlich auf Smart Resize gestellt sein :)

andrey
28.01.2006, 10:45
photoshop

filter

scharfzeichnen

unscharf maskieren

und dann mal mit dem radius probieren.

so schärfe ich nach.

L-X
28.01.2006, 12:40
Photoshop, Bildgröße, bei 800x600 is der Qualitätsverlust marginal :wink:
Eventuell etwas Scharfzeichnen bzw. nur die Konturen scharfzeichnen.

vG

L-X