PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning ?



Accord 2.3
29.01.2006, 17:19
Sind die 49 Euro das Wert, oder ist das mal wieder Abzocke oder Quatsch ? kann man es riskieren? Wobei ich mal wieder glaube 30 PS bei nem Sauger nicht möglich sind.

Luke
29.01.2006, 17:53
meiner meinung nach totaler schwachsinn!

wie soll ein 0815 chip was auf DEIN auto abstimmen... und 30 ps nur durch den chip... utopisch!

eine gescheite einstellung kost schon paar euro mehr...

gib die 50€ besser für sprit aus... haste mehr spaß

gruß Lukas

ATR-Meister
30.01.2006, 08:27
Sind die 49 Euro das Wert, oder ist das mal wieder Abzocke oder Quatsch ? kann man es riskieren? Wobei ich mal wieder glaube 30 PS bei nem Sauger nicht möglich sind.

totaler ramsch-lass es sein!

Sonne
19.08.2008, 18:22
tach mädels...

hatte das schonmal woanders gepostet, aber mag ja auch mal eure
meinungen dazu lesen

mal was aktuelles zum thema saugeroptimierung beim accord:
und bevor hier einige losschreien, alles quatsch beim sauger,
bringt nix, merkt man nix usw, bitte erstmal lesen...:-)

ich stand jetzt einige tage mit einem sehr bekannten und nicht gerade
kleinen tuner in verbindung, den ich über dieses thema ziemlich genervt
habe.

also erstens, ein accord type-s wurde dort schon optimiert, und ist
kein fremdes thema. und wenn alles nix bringt, gäbe es wohl keine
nachfrage.(?) die leute dort arbeiten wohl auch mit honda zusammen,
was immer das auch heissen mag. auf der homepage ist unter anderem ein
civic type-r zu finden, der auch optimiert wurde. laut messung hat dieser
157 KW/ 214 PS bei 7450 u/min. das drehmoment beträgt 212 nm
es wurde mir erklärt, das bei diesem tuning kein chip von der stange drauf
kommt, sondern mit dem auto testfahrten gemacht werden, wo daten von
der schnittstelle ausgelesen werden. daraufhin wird eine
kennfeldoptimierung auf das auto zugeschnitten vorgenommen, habe extra
ein paar mal nachgefragt, und ja, AUF DAS AUTO ZUGESCHNITTEN- also
vorher nachher testfahrt. und jetzt das wichtigste für mich- der
umschaltpunkt des "scharfen I-VTEC", der bei mir ja immer konstant bei
6000 u/min einsetzt, wird per eingriff in die software auf einen wunschwert
heruntergenommen. empfohlen wurde mir 5750 u/min, um es nicht zu
übertreiben. und wir wissen ja, gerade beim ausdrehen der gänge und
nach dem schalten, braucht der acci doch einen moment, bis er wieder bei
6000 u/min richtig feuer macht. also kann man auf die anzahl der gänge
gesehen, schon etwas früher auf 230 sein... :D

davon abgesehen soll man eine bessere motorkennlinie haben, als vorher,
und vorrausgesetzt, man ruft die mehrleistung nicht auf, einen etwas
geringeren verbrauch. superplus wird dann aber empfohlen.
die daten werden wohl auch verschlüsselt aufgespielt, sollen selbst bei
einer obd diagnose nicht erkannt werden. nur wenn die steuerbox
eingeschickt wird, und mit den orginaldaten eines serien 2.4 verglichen
werden, kann man es wohl an diesem vergleich sehen, dass die ich nehme
mal an, checksummen anders sind.

von der "werkssoftware" wird ein backup gemacht, und es jederzeit
rücksetzbar. ist man mit dem ergebnis nicht zufrieden, und meint, das alles
humbuk ist, wird die orginalsoftware wieder druf gemacht, man zahlt nix,
hat die fahrt aber umsonst gemacht.

klar, beim sauger ist nicht viel zu holen, man muss ja realistisch sein, aber
ich bin mir schon sicher, das man ein paar ps doch merkt.
merke es ja schliesslich auch, ob ich mit klima an, oder ohne beschleunige,
und hat man breite latschen auf den felgen, merkt man ja auch eine kleine
leistungseinbusse. und unabhängig davon- selbst wenn es nur 10 ps sein
sollten, aber das drehmoment besser oder eher zur geltung kommt, ist das
auch schon was. und für das geld warscheinlich günstiger, als
fächerkrümmer usw....

der knackpunkt ist aber, dass man es erst testen kann, dann kann man
immer noch sagen, ich hab`s probiert, alles quatsch. und es ist kein billigtuning von ebay.

und eine stoppuhr mit vorher-nachher messung kann ja objektiv nicht
täuschen.

so, jetzt könnt ihr mich alle schlagen...trotzdem wäre ich ehrliche,
ungenervte meinungen sehr dankbar... :wink:

degizzmo
19.08.2008, 23:17
Hört sich recht vernünftig an, zumindest kann man drauf schliessen, das sie Ahnung haben und wenn das mit dem safen der alten daten wirklich so ist kann man es doch schonmal riskieren! Ich hab auch schon überlegt was in der richtung chiptuning machen zu lassen! Haber ja nur nen cl7 mit 155ps und naja sagen wir so, der schnellste isser nich so nen kleiner ps schub wäre nicht verkehrt! Gibts zu deinem Beitrag auch eine adresse zu der Firma??! Würde mich nämlich interessieren! Was die dazu meinen Ob es sich für nen cl7 lohnt!
Greets: SASH

funztnet
20.08.2008, 08:49
so wie ich das ganze deute weisen die etwas viel auf "untenrum" hin. das ist eigentlich auch der einzige bereich in dem noch was zu holen ist. nämlich vor der volllast anfettung die in der regel im mittleren drehzahlbereich beginnt. dann kann man die zündung noch etwas vornehmen und das wars dann beim sauger. wesentlich mehr als 5% leistungsplus bei mittleren drehzahlen wird da nicht drin sein. im pmax bereich wirds noch weniger sein, außer man muss zwingend die spritsorte wechseln. bewegen wir uns also mit allen raffinessen etwa zwischen 3-8% mehrleistungs. die wenn dann höchstens auf nem motorenprüfstand nachweisbar wäre (rollenprüfstände haben leider ähnliche ungenauigkeiten wie die zu erwartende mehrleistung). und im popometer sind solche dimensionen nicht wirklich spürbar und an der vmax wird sich auch nix ändern. rein rechnerisch ergeben sich mit der mehrleistung etwa 4km/h mehr vmax. das hast du ähnliche schwankungen durch nen anderes wetter zu erwarten...

mein fazit. selbst wenns was bringt, dann bringts nicht viel und das was es bringt ist kein echter mehrwert -> also viel geld für nichts.

da spar ich lieber die knete und leg das nächste mal etwas mehr drauf um den dickeren motor zu bekommen ;)

Belfi
20.08.2008, 11:40
Und ein Chip Tuning, bei den ich dann Super Plus tanken muss, würde ich mir eh überlegen.

Ich weiß, dass ist meist der Kolateralschaden beim chippen, aber mich würde das nerven. Ich bin 1Jahr Integra gefahren und das shice Super PLUS hat mir schier die Haare vom Kopf gefressen *lach*

Zum Abstimmen:
Diese Art von Chippen, die du beschrieben hast, ist für mich die einzig wahre. Dyno davor , Abstimmfahrt und dann Dyno danach.
So und nicht anders muss ein Wagen abgestimmt sein. Ein Chip von der (CL9-)Stange finde ich nicht das optimum. Da mag man vielleicht ein bisschen was rausholen, aber nicht das volle Potential.

Aber sind wir doch mal ehrlich, wenn man WIRKLiCH auf Leistung aus ist, dann holt man sich keinen Honda *fg* Und das sage ich, obwohl ich seit Jahren HONDA fahre und überzeugt bin!!!

Sonne
20.08.2008, 17:50
Hört sich recht vernünftig an, zumindest kann man drauf schliessen, das sie Ahnung haben und wenn das mit dem safen der alten daten wirklich so ist kann man es doch schonmal riskieren! Ich hab auch schon überlegt was in der richtung chiptuning machen zu lassen! Haber ja nur nen cl7 mit 155ps und naja sagen wir so, der schnellste isser nich so nen kleiner ps schub wäre nicht verkehrt! Gibts zu deinem Beitrag auch eine adresse zu der Firma??! Würde mich nämlich interessieren! Was die dazu meinen Ob es sich für nen cl7 lohnt!
Greets: SASH

nun ja, es gibt sehr sehr weinige, die diese optimierung anbieten,
weil der accord selten ist, die software dafür teuer, und es sich für die wenigsten tuner lohnt. und dann noch ne firma finden, mit gutem ruf-
das ist schon mal ganz schwer.

für der cl7 bieten sie (ca.) 13 ps / 19 nm an.

der verein heisst "wimmer rs"

Sonne
20.08.2008, 17:59
Und ein Chip Tuning, bei den ich dann Super Plus tanken muss, würde ich mir eh überlegen.

Ich weiß, dass ist meist der Kolateralschaden beim chippen, aber mich würde das nerven. Ich bin 1Jahr Integra gefahren und das shice Super PLUS hat mir schier die Haare vom Kopf gefressen *lach*

Zum Abstimmen:
Diese Art von Chippen, die du beschrieben hast, ist für mich die einzig wahre. Dyno davor , Abstimmfahrt und dann Dyno danach.
So und nicht anders muss ein Wagen abgestimmt sein. Ein Chip von der (CL9-)Stange finde ich nicht das optimum. Da mag man vielleicht ein bisschen was rausholen, aber nicht das volle Potential.

Aber sind wir doch mal ehrlich, wenn man WIRKLiCH auf Leistung aus ist, dann holt man sich keinen Honda *fg* Und das sage ich, obwohl ich seit Jahren HONDA fahre und überzeugt bin!!!

@belfi: dort wird grundsätzlich keine dyno fahrt gemacht, wohl wegen
der problematik, luftkühlung auf dem prüfstand usw. es werden die daten
während der testfahrt auf der strasse in sämtlichen lastbereichen aufgezeichnet und dann nochmal nach der optimierung. zum schluss
bekommt man die karre, und darf selbst testen, ob die versprechungen
stimmen. wie gesagt, superplus wird auf jeden fall empfohlen,
verbraucht man aber tatsächlich bei gleicher fahrweise 0,5 l weniger, hebt
sich das mit den spritkosten auf 50-60 l wieder auf. aber sind wir mal
ehrlich- wer die leistung hat, nutzt sie dann auch- also nix mit dolle
spritsparen...dafür gehe ich aber nicht 3x in der woche in die kneipe :wink:


@funzt: du hast den nagel wieder auf den kopf getroffen-
so läuft das ab. :tongue:

aber um den "unterschied" zu erfahren- dafür darfst du erst testen, bevor
du die kohle rüberschiebst. wo ist da das risiko??

Drake53
20.08.2008, 21:17
...etwa 4km/h mehr vmax. das hast du ähnliche schwankungen durch nen anderes wetter zu erwarten...
Ja schon klar, aber Deine 4 km/h mehr haste dann eben. Will heißen, bei jedem Wetter 4 km/ schneller als vorher - wenn's gebraucht wird :roll:

funztnet
21.08.2008, 07:18
Ja schon klar, aber Deine 4 km/h mehr haste dann eben. Will heißen, bei jedem Wetter 4 km/ schneller als vorher - wenn's gebraucht wird :roll:

hmm vielleicht habt ihr nen anderes empfinden aber für mich sind 4km/h unterschied nichts das man in der praxis zu irgendwas nutzen könnte. ich meine ich sehe es jetzt beim A4. der drückt 20km/h mehr als der accord. da gehts dann langsam los, dass man das im fahrverhalten auf der bahn auch irgendwie nutzen kann.