PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 Tacho falsch eingestellt???



Merlin_86
29.01.2006, 19:47
Ich hatte irgendwie schon immer Probleme mit meiner V-Max gehabt, sie war immer deutlich tiefer als von allen anderen ed9 die hier so in Foren schreiben!

Die meisten sollen ja um die 220km/h laufen! Also ich hab bei mir schon alles versucht, gewechselt wurde:

- kühlwasser temp sensor (volle drehzahl)
- Thermostat (IMMER volle drehzahl 7500-7600 kommt begrenzer)
- Luftfilter
- Zündkerzen
- Motorspülung samt Ölwechsel auf 10w60 Castrol synthetic öl+ölfilter

Mein Steuergerät zeigt kein Fehlercode mehr an!

Aber trotzdem jetzt folgendes Problem:

auf der Autobahn läuft mein Eddy laut tacho nur zwischen 190-200km/h (witterungsbedingt), hatte im Sommer mal 210 drauf bis 215 aber bergab, und sonst bei grader strecke maximal 205 und das nach ner gaaaanzen Weile!

Da ich schon einiges gemacht hab, hab ich nun auch mal an eine Tachoungenauigkeit gedacht! meistens is es ja andersrum aber kann es nich auch sein das er bei mir obenrum zu wenig anzeigt?

Wenn ja wie kann man sowas feststellen (ausser gps oder nebeneinanderfahren)? Gibts da noch ne Möglichkeit?

Ausser Tachoungenauigkeit fällt mir nur noch Ventile einstellen ein, aber da hab ich ja gehört das soll man machen lassen und nich selber tun!?

Wenn es nur das Tacho ist, wie stell ich es richtig ein???

Ich denke wenn es nich das Tacho ist würde ich eine Kompressionsmessung machen lassen, ist das echt kostenlos? Wie funktioniert das?

So was denkt ihr, hattet ihr schonmal solche V-Max Probleme ihr eddy Fahrer dadraussen? und was war die Lösung? Weil er zieht echt gut mein eddy, kann mir net vorstellen das er zuwenig Leistung haben soll, zumindest net in den ersten 2-3 gängen!

Achso:

~ 193.000km
~ bj 89
~ kat (124ps)

So bin ma gespannt,

Merlin

Natarius
29.01.2006, 20:16
Moinsen

Alsooo mein ED9 lief mit seinen 15" auf der Bahn uch so 220 laut Tacho. Seit den 16ern mit 205ern habe ich 210 auffem Tacho. Also mir reicht das völlig, besonders weil das Gekreische zu streßig ist :wink:

Du schreibst du fährst 10w60 hmm habe ich noch keine Erfahrung mit gemacht. Ich selber habe 5w40 und lüppt.

Ventile einstellen ist definitiv wichtig :)

Tja ich habe keine Ahnung also höre ich jetzt auf dumm rumzulabern :)


MfG Natarius

Stealth-R
29.01.2006, 20:21
meiner läuft auch nur so 210

bei welcher Drehzahl fahrt ihr 200?

Merlin_86
29.01.2006, 20:25
@ natarius: ich fahre auch nur 15 zöller, 195/50 r15! Das 10 w60 hab ich von jemandem aufm Board abgeguckt der meinte das w60 wäre geignet für hohe temperaturen die ein Honda Motor ja schnell erreicht! und synthethic is ja generell gut für Haltbarkeit des Motors!

@van: Wenn meiner bis 210 gehen würde, würd ich garnix sagen ;) Ich habs jetzt net genau im Kopf aber im vierten Gang bei 190km/h is bei mir so ziemlich ende, ich glaub er is da kurz vorm begrenzer 7300-7400 und da tut sich nichts mehr wirklich. im Fünften geht dann die Tachonadel in letzter Zeit fast garnich mehr weiter, 195 vielleicht, drehzahl ka


achso ich hab noch nen heckspoiler, allerdings nen leichten von BMS und nich so ganz hoch, der dürfte normal net so bremsen und kann mich net errinern das er vorher ohne spoiler schneller lief V-max mässig!

Danke euch beide schonmal für eure Antworten, sonst noch jemand Ideen/Erfahrungen?


mfg, Merlin

Natarius
29.01.2006, 20:31
Kein Prob :)

Also mit 15ern müsste er eigentlich wirklich bissel mehr laufen, wie gesagt so 220 auffem Tacho bis Begrenzer. Es gibt ja auch welche die in den Begrenzer reindrehen, aber das macht meiner uch nicht :)

Mal eben nachdenken bei 200 müsste meiner so bei ähm *denk* 6700 6800? oder so sein? Kann mich so schlecht erinnern, weil ich ihn ja seit November nicht mehr fahre.

Also dein Heckspoiler müsste echt zu vernachlässigen sein, habe ja auch einen Polybauer F1 druff.


MfG Natarius

Ducati Corse
29.01.2006, 21:20
und synthethic is ja generell gut für Haltbarkeit des Motors!
mfg, Merlin


Nein, definitiv ist diese Aussage so nicht tragbar!

Wenn deiin Motor vorher Mineralöl "genießen" durfte ist es schädlich für deinen Motor. Das zu dünne Öl löst dir wichtige Ablagerungen und es kommt dir mit der Zeit wenn Du Pech hast aus sämtlichen Dichtungen raus.

Aber bei 10W60 bleibst Du ja zumindestens noch bei der gleichen Viskositätsklasse, so dass es in deinem Fall einfach nur teurer ist (das Öl an sich) :wink: aber nicht schädlich.

Normalerweise sollte er die Endgeschwindigkeit aber im 5 Gang erreichen, mein 91er Modell dreht zumindestens bei günstigen Verhältnissen im 5. in den Begrenzer.

225Km/h sind nach EE8 Tacho aber immer drinn in der Ebene.

Müßte so echten 210-215 Km/h entsprechen.
205Kmh ist er ja auch angegeben.


Hast Du den Benzinfilter schon mal gewechselt!?

Außerdem reagiert der Eddy im Hinblick auf die Vmax sehr allergisch auf Verschlimmbesserungen des Ansaugtraktes!
Wie z.B. Airintakes etc.

AM besten läuft er wenn er original, bei hohen Geschwindigkeiten die kalte Luft aus dem Radkasten/Scheinwerfer des original Gummi-T-Stückes und unterhalb der Motorhaube bekommt. 8)

Probier das mal aus, vielleicht löst das dein Problem ja bereits :)

Gruß Chain

Merlin_86
29.01.2006, 22:58
@ chain: ich hab noch den Stock Filter drin, würd mir keinen short Ram verbauen !! Also daran liegt es nicht! Also zu dem Öl sag ich jetzt mal nichts...... das is erwiesen das es schonender ist und das mit den Ablagerungen is auch blödsinn, die Ablagerungen verstopfen den Motor nur, was meinste wofür es Motorospülungen gibt die diese ablagerungen lösen :)

Naja ich bin morgen eh wegen Fahrwerksschrauben bei meinem Honda Händler werde den dann mal fragen was er zu dem Problem sagt, er müsste es ja wissen und nach kompri test und co frag ich dann auch gleich.


Merlin

san
29.01.2006, 23:09
kommt drauf an, wenn dein motor wirklich lang mti minteralöl gelaufen ist kann die umstellung auf vollsynthetisches öl z.b. schädlich sein.

selbst castrol rät generell ab motoren die mehr als 100.000 km mineralöl gelaufen haben auf das castrol rs formula racing 10w60 umzustellen, welches schon ein sehr gutes öl ist. und zwar wg der sache wie chainsaw sie oben beschrieben hat.

allerdings lässt sich über öl streiten. ich hab meinen b16a1 auch mit ca. 150tkm auf das 10w60 umgestellt, und ich hab keine probleme damit. vielleicht kommts auch noch, lassen wir uns überraschen ;)

auf jeden fall darfst du wenn du einmal vollsyn gefahren bist den motor nicht mehr mit halbsyn oder mineralöl fahren.

Merlin_86
29.01.2006, 23:12
naja meiner läuft jetzt seit knapp 4000km ohne probleme auf 10w60 castrol synthetic, also lass ichs dann auch so!

so OT aber ma schluss jetzt!

Wie stellt man jetzt eigentlich das Tacho richtig ein??? Weiss ich noch immer nicht :(

hab wegen dem Benzinfilter mal ins WHB geguckt, aber irgendwie seh ich auf dem Bild nich wo der jetzt wirklich is? Kann mir das einer sagen? Wär ja echt ne gute idee, wenns so einfach wär, wärs echt klasse!

danke, Merlin

san
29.01.2006, 23:13
ach ja zu deinem eigentlichen problem noch.

es gibt halt ed9 die besser und welche die schlechter laufen, tachoungenauigkeit könnte sicher auch das problem sein wobei die tachos eigentlich normal mehr anzeigen als du eigentlich fährst daher würd ich das mal aussen vorhalten.

u.u. geht dein tacho vielleicht auch besonders genau, d.h. die 200 die er anzeigt sind "echte" 200...

da steckt man als nicht drin, denn je nachdem wie ein motor all die jahre behandelt und gefahren wurde (ein motor kann auch einschlafen mit den jahren) kann die vmax die erreicht werden kann variieren...

das mit dem 10w60 kannst jetzt eh nimmer rückgängig machen, also lasses einfach ;) abba 4tkm mit einem öl is ma gar nix, wenner mal 100.000 km damit läuft dann kannst sagen das öl hat nicht geschadet aber nach 4tkm lässt sich da wohl kaum ne aussage treffen!

würd mir da auch keinen kopf machen, wenn dir wirklich irgendwann davon der motor hops gehen sollte, dann machst dir halt ne ATM rein unn feddisch....

Merlin_86
29.01.2006, 23:22
naja da ich schon 193tkm drauf hab weiss ich dann ja eh nich worans dann lag und reparieren kann man ja doch einiges !

ICh schreib dann morgen abend hier rein was der Händler gesagt hat und ich denk ma werd dann auch ma ventile einstellen lassen die Tage wenns wirklich nich so teuer is!


danke schonmal, Merlin

swaddy
30.01.2006, 07:10
benzinfilter is an der beifahrerseite im motorraum an der spritzwand. is schwarz

was hast du ganze zeit mit deinem tacho einstellen? is ja keine uhr.

wenn du alles besser weißt über motoröle, warum fragst du dann hier? :-?

ChickeN
30.01.2006, 09:05
am tacho gibt es nichts einzustellen ;)

hast du mal die üblichen verdächtigen durch?
schlechte zündkerzen? (also zu alt)
zündzeitpunkt schlecht / falsch eingestellt?
das T-stück im ansaugtrackt drinne? (wenns fehlt spürbar wenier leistung!)
luftfilter zugedreckt?

ventile einstellen lassen -> wichtig, auf jeden fall machen lassen!

evtl der kat, oder was am ESD zugegammelt?

IceManCRX-ED9
30.01.2006, 09:44
Ich vermute eher das der Motor ermüdet ist,
wenn ich mir das so durch lese hast Du schon
semtliche vacktoren erneuert,so das die letzte
möglich keit die @san schon erwänte sein könnte.
Neu Eingefahren bekommst Du ihn sehr schlecht,
so das er wieder erwacht.

japanhammer
30.01.2006, 14:46
das mit dem motoröl geht mir nicht nicht in den kopf, warum werden immer diese experimente mit dem öl gemacht?

am besten ist das was honda vorschreibt, alles andere ist unsinn. vertraut ihr den honda experten aus fernost nicht? sorry, aber ich begreifs einfach nicht...

ChickeN
30.01.2006, 15:04
wenn jetz hier noch einmal das wort öl fällt ist der thread zu - dazu gab es 1293861238712563918263 threads, es ist mit sicherheit nciht der grund weshalb der EDDY net rennt wie er soll. :mad:

crxtocrx
30.01.2006, 16:32
Öl :D

san
30.01.2006, 16:43
bedankt euch bei crxtocrx, der anscheinend der meinung ist, dass man moderatoren nicht ernstnehmen muss ;)

*closed*