PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angel Eyes mit E Zeichen bei Fox



Matchi
30.01.2006, 10:45
ich weiß wurde schon totgetreten.. aber hab gestern das gesehn
http://www.foxstyle.de/Schwarze-Angel-Eyes-Civic-9295-PRUEFZEICHEN-honda-tuning-650.htm
is ja eigentlich nen seriöser shop, also is das nen echtes E Zeichen oder Totaler schwachsinn wieder. Oder is das nen E Zeichen was gültig ist, aber nur nich in DE ?

CRX_Fan
30.01.2006, 10:51
Hi!

Ein Mitarbeiter oder sogar der Inhaber von FOX ist doch hier im Forum vertreten, und der sagte, das die dran arbeiten, ein legales E-Zeichen zu erhalten!

Nur was mir merkwürdig vorkommt ist, das die Scheinwerfer keine LWR haben und somit trotz (vielleicht legalen) E-Zeichens gar nicht zulässig sein können hier in D, da ja LWR seit 1991 (glaube ich) vorgeschrieben ist!!!

Wie kann also ein Scheinwerfer ein legales E-Zeichen ohne LWR bekommen?

Warscheinlich wurde das E-Zeichen wieder nach anderen Prüfungsgrundlagen erstellt, aber nicht nach denen, der STVZO. Weil im Ausland könnte ich mich entsinnen, das dort LWR Pflicht ist. Somit kann
ich mir gut vorstellen, das die den Lichttest und Materialtest schon bestanden haben - das E-Zeichen erhalten haben, und um es in deutschland legal zu kriegen, fehlt nur noch die LWR!

Greetz,
Ben

Matchi
30.01.2006, 10:57
Hi!
Wie kann also ein Scheinwerfer ein legales E-Zeichen ohne LWR bekommen?
Ben

GENAU das hab ich mich ja auch gefragt, daher dacht ich jemand klärt mich auf^^

Seppel
30.01.2006, 11:20
So und nun hier die Antwort vom TÜV Berlin / Brandenburg

Meine Frage

Hallo Tüv Team, ich habe eine Frage zu Scheinwerfer. Bei Ebay werden Scheinwerfer angeboten die ein ´´E´´ Zeichen haben sollen und dadurch EIntragungsfrei sein..nur ist kein Leuchtweitenregulierung dran...somit die Frage...sind die nun erlaubt oder nicht ?

Antwort
Sehr geehrter Herr Köhler,

mit Ihrer Frage sprechen Sie unterschiedliche Vorschriften an. Leuchten an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen bauartgeprüft sein. Das e-Prüfzeichen ist ein Prüfzeichen für eine internationale Bauartprüfung. Desweiteren schreibt die StVZO für Fahrzeuge die nach dem 01.01.1990 erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wurden, eine vom Fahrersitz aus bedienbare Leuchtweitenregulierung vor.

In ihrem Fall bedeutet das, wenn Ihr Fahrzeug nach dem 01.01.1990 zum Verkehr zugelassen wurde, können Sie keine Scheinwerfer ohne Leuchtweitenregulierung verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

CRX_Fan
30.01.2006, 11:23
yo, nur die herren vom TÜV wissen wohl nicht , das das "e" auf einem Klebeschildchen mitgeliefert wird, und der SW nie eine Prüfanstalt von innen gesehen hat gayfight

hmm...meiner ist EZ 02/89 ! Dürfte mir also welche reinmachen :D
nur leider gibts für meinen keine, mit nem gefakten E-Zeichen... :P

Corny
30.01.2006, 19:26
EIn Kumpel von mir, hat an seinem 3er Golf auch AngelEyes von InPro dran, die haben E-Zeichen aber keine LWR...frag mich, wie das mal wieder gehen soll..sind mit Zulassung und allem drum und dran, wie gesagt von InPro...

Aber das is mal wieder typisch Deutschland...

greetz CoRnY

MAyDAy
30.01.2006, 19:40
E-Zeichen dran und gut. LWR funktioniert halt grad nicht..basta. :lol: :P :D

Hektor
30.01.2006, 21:19
e zeichen hin oder her.
passen die ae plug'n play?

Der_Ronny
30.01.2006, 21:22
So ihr E-Zeichen Zweifler, ich hab mal n bissken geforscht und festgestellt das die Scheinwerfer, auch wenn das E echt sein sollte, hier in Deutschland unzulässig sind.

Gut, die Leuchtweitenregulierung fehlt ja eh, aber sowas kann man ja basteln. Aber das E-Zeichen ist hier unzulässig ;)

So hier nochmal der nette Aufkleber:

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/20cc34bb68e86e2e8241d2b85d084cfa.jpg

hier die Erläuterungen dazu

HR = Halogen Fernlicht
A = Begrenzungslicht/Standlicht
HC = Halogen Abblendlicht
1a = Blinker Vorne

Die Nummern darunter geben jeweils die dazugehörige Vorschriftenänderung an, sprich eher unwichtig da von 00-XX alle Vorschriften gelten :-)
nur das eben neue mit Hohen Zahlen dazukommen :-D

Soweit also alles schön, ist auf jeden Fall schonmal für alle Leuchtfunktionen geprüft :P

Die 10 neben dem E steht für die Lichtstärke des Fernlichts

Die 1003 wäre nun die die ECE Typprüfnummer, da ist schonmal der erste Haken denn

Typprüfnummer (5 stellig) diese Nummer wird für jede Scheinwerfer-Bauartgenehmigung individuell erteilt :suspicious:
Schonmal eigenartig, spricht also schonmal für unecht :hrhr:

Weiter gehts, E-Zeichen E11

E11 = Großbritanien

Ohoh, war da nichtmal was mit LED Rückleuchten :cry: , stimmt. E11 und nun alle unzulässig da man die LEDs einzeln tauschen konnte und sich schöne Muster in die Rückleuchte bauen konnte :(

Naja ein weiteres Problem, auf welcher Straßenseite fährt man den nun auf der Insel 8o

Rischtisch, auf der linken

Tja, die 2 netten Pfeile auf dem Klebeschild von rechts nach links zeigend sagen nämlich aus das diese Scheinwerfer nur für Linksverkehr zugelassen sind :hrhr:

Tjo, also auch wenn die Briten ne 4 stellige Prüfnummer erstellt haben, darf man die schönen Leuchten dank der Freigabe ausschliesslich für Linksverkehr in der guten alten Bundesrepublik nicht fahren :winken:

Somit sind die Angel Eyes unzulässig :cry:

Prelude-Freak
30.01.2006, 21:27
das e-Zeichen ist ein aufkleber wurde schon bei hondatreffen.de diskutiert

EG3-Style
30.01.2006, 21:55
:roll: ....HURRA!

Prelude-Freak
31.01.2006, 08:47
habe den beitrag gefunden:

http://www.hondatreffen.de/artikel/21532/hilight,angel/SAMMELBESTELLUNG-Angel-Eyes-Civic-92-95-mit-E-Pruefzeichen.html