PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K&N 57i Performance Kit Bringst das ?



FlatFX
03.08.2004, 18:42
Hi !

wollt mal fragen ob dieses Kit irgendjemand hat ?

http://knluftfilter.com/57i.htm

ist doch eigentlich nen Air intake. Und das soll ja sogar noch Leistung abnhemen anstatt dazuzugeben. Also in der Beschreibung ist es natürlich nur hochgelobt aber bringt es das wirklich würde mit eventuell davon eins holen. Wie siehts denn damit im Winter aus ? ( Fahre einen EJ9)

mfg
Andre

Tacker
03.08.2004, 18:57
Also es bringt auf jeden Fall ein geiles Ansauggeräusch, natürlich abhängig von der Maschine, die dahinter hängt.
Ich sage nur: Je VTEC, desto besser :D :D :D Wer's hat, weiß wovon ich rede.

Eine Leistungssteigerung hab ich gefühlsmäßig nicht bemerkt, aber was sind denn auch 3-4 mickrige PS?

Was mir aber aufgefallen ist: Der Motor spricht im Stand damit viel besser an und ist wesentlich agiler. Vor allem das Hoch- und Heruntertouren passiert schneller als mit dem Serienfilter. Dürfte also auch Einfluß auf die Fahrt haben.

Ich verbrauch allerdings auch bissel mehr, seit ich das Ding drinne hab. Kann aber auch daran liegen, dass man vorher nicht gemerkt hat, wie geil ein Motor eigentlich klingen kann... :lol: :lol:

FlatFX
03.08.2004, 21:20
also du hast das teil drin ? :) fährst auch nen EJ9 ?

Wie siehts denn im Winter aus ? Hab viel halt gehört das so nen Ding auch die Leistung auch in Anspruch nimmt.

ruben
03.08.2004, 21:32
ich hatte ein 57i in einem ed9 und muss sagen, NIE WIEDER!!!

der sound, ok, der ist gut, aber ein schoener mohr klingt besser ;)

aber dafuer kostet das ding massig leitung, grad wenns waermer ist, und mehr verbrauche tut man auch!

mein jetztiger ed9 ohne 57i geht deutlich besser und ich bin sicher, dass das stark am 57i lag!

Tacker
03.08.2004, 22:36
Nö ich fahr nen MB6. Is ein 1.8 VTi. Wie schon gesagt, leistungsmäßig hab ich bei mir überhaupt nix gemerkt. Das ist aber bei jedem Motor anders und zu einem großen Teil auch davon abhängig, wo das Teil im Motorraum sitzt. Beim MB6 hat die Luft mit dem original Luftfiltersystem einen derart langen Ansaugweg hinter sich, daß man am Motor kaum noch von Kaltluft sprechen kann (das ganze Zuleitungssystem erwärmt sich ja auch).
Wenn man also nicht gerade im Standgas durch die Stadt zuckelt, ist die Luft die mit dem K&N am Motor ankommt, auf jeden Fall kühler als original, da der Filter direkt hinter Grill und Scheinwerfer sitzt.
Weiß aber eben nicht wie's beim EJ9 ist. Ich mag halt auch keinen Sportauspuff, weil ich doch Wert auf bissel Ruhe im Auto lege. Und wenn's permanent dröhnt und bollert, dann werd ich unleidlich. :evil:
Aber jeder wie er's mag :wink:

FlatFX
03.08.2004, 23:14
mhh ne ich denke ich lass das und hol mir nen tauschfilter :) der hat wenigstens nen sinn :).

ruben
04.08.2004, 07:58
mhh ne ich denke ich lass das und hol mir nen tauschfilter :) der hat wenigstens nen sinn :).

right! :D

Nitro_Import-Style
04.08.2004, 12:54
Für alle die mal wissen wollen WARUM das alles so ist, hab ich hier was schönes:

Was bewirkt ein "offene Filtersystem" - Der Idealfall

Luftdurchsatz wird erhöht
Mehr Luft = mehr Leistung
Ansaugwiderstand wird verringert
Motor spricht besser an
höhere Leistung
höheres Drehmoment
und natürlich ein kerniges Ansauggeräusch



Was gilt es zu beachten ???

Dazu etwas grundsätzliches vorneweg:
"Warme, bzw. heiße Luft bewirkt einen Leistungsverlust!"
Je niedriger die Temperatur der angesaugten Luft - desto höher die mögliche Leistung. Deswegen werden z.B. bei Leistungsstarken Turbomotoren auch Ladeluftkühler eingebaut.

... Der Motorraum ist bei modernen PKW in aller Regel sehr eng und deswegen bewegt sich die Luft im Motorraum kaum auch sind die Hersteller bemüht möglichst wenig unkontrollierten Luftdurchfluss im Motorraum zu generieren weil darunter die gesamte Aerodynamik eines Autos sehr stark leiden kann. Was zur Folge hat, dass im Motorraum die Temperatur immer höher wird, je länger man unterwegs ist.
... Die warme Luft kann in aller Regel nicht nach oben entweichen, aber wir alle wissen das warme Luft immer nach oben steigt. Gerade die modernen Autos mit Aerodynamischen Feinschliff sind im oberen Motorraumbereich sogar abgedichtet, jeder der schon mal zum Beispiel bei einen neuen VW Passat oder Audi A4 in den Motorraum geschaut hat wird das bestätigt wissen.

... Oft genug kommt noch verschärfend hinzu das sich der Luftfilterkasten im Strahlungsbereich von Auspuffkrümmer und Katalysator befindet, wo sehr hohe Umgebungstemperaturen herrschen. So gut wie immer liegt er im Bereich des Kühlers wo der Ventilator die heiße Luft sogar in Richtung Luftfilter pumpt - hier kann sich wohl jeder vorstellen das man sich dann Leistung nimmt anstatt eine Mehrleistung zu produzieren wenn man da ein offenes Luftfiltersystem einbaut.
Wobei die Nähe zu Kat oder Abgasanlage nicht der springende Punkt ist - die Luft erhitzt früher oder später in jedem Bereich des Motorraums - Extrem dann wenn der Motorraum wie oben schon erwähnt geschlossen ist.

Leider hilft da auch oft genug der bei einigen Kit's mitgelieferte Frischluftschlauch nicht viel. Der Querschnitt dieses Schlauches ist meist viel zu klein (Platzmangel) und der Motor saugt trotzdem die heiße Luft an.
Mal ganz davon abgesehen das diese Wellschläuche überhaupt nicht dazu geeignet sind das gewünschte auch zu bringen. Wenn man in auch noch so verlegt wie das auf diesem Originalbeispielbild zu sehen ist, hat man soviel Widerstand durch die vielen Umlenkungen produziert, dass da sowieso nur ein lauwarmer Pfurz rauskommen kann. Man sollte sich also sehr genau überlegen - macht es Sinn.

Um gerade noch mal auf diese Schläuche ein zu gehen die bei den "besseren" Kit's ja sogar mitgeliefert werden. Ich sprach ja davon das sie gar nicht geeignet sind das gewünschte zu bringen ... Hier das WARUM
Ein 1800er 4 Zylinder benötigt bei 3000 1/min - ca. 2700 Liter Frischluft in der Minute !!!
Diese 2700 Liter müsste der Motor ja selbst durch diesen Schlauch saugen - die kommen ja nicht mal eben angeflogen.
Das bedeutet das die Ansaugluft mit fast 60km/h (ca. 16m/sec) durch ein Welliges Rohr muss. Selbst wenn ich den Fahrtwind nutzen kann ist das immer noch Schwierig, den ich kann so gut wie nie den Schlauch einfach Schnurgerade führen, sondern muss nach unten gehen und den Schlauch irgendwie hinter eine Öffnung bringen die vom Fahrtwind beaufschlagt wird. Das bedeutet zumindest zwei 90° Umlenkungen
und schon diese 2 Umlenkungen bewirken das der innere Widerstand sich mehr als verdreifacht und das schon bei ideal geformten Umlenkungen wo nichts gequetscht wird oder dergleichen.
Jetzt meine Frage - wie um Himmels Willen soll ein offen im Motorraum liegender Luftfilter das hinbekommen das er die Luft mit dieser Geschwindigkeit durch den Schlauch ziehen kann ?? Zumal diese Wellschläuche gerade mal bis max. 8m/sec Luftgeschwindigkeit funktionieren, darüber sind die Verwirbelungen so stark das sich der freie Querschnitt immer stärker reduziert.

Dazu ein Beispiel:
Die meisten kennen bestimmt noch diese alten Waschbretter ...
Man stelle sich vor man lässt dort Murmeln langsam runterkullern - solange sie langsam sind, werden sie jeder Welle schön folgen - um so schneller die Murmeln werden um so mehr werden diese Wellen quasi zu Sprungschanzen.
Jetzt stell man sich mal vor das ist kein Brett sondern Kreisförmig wie ein Schlauch - da prallen die Murmeln wild gegeneinander und es entsteht ein Chaos = Verwirbelung - denke das kann sich jeder ganz gut Vorstellen.
Vielleicht denkt der eine oder andere jetzt - was haben um Gottes Willen "Murmeln" mit Luft zu tun ...
Auch Luft hat "Murmeln" - die Moleküle, das Murmelbeispiel verdeutlicht im Großen denke ich ganz gut was da bei der Luft im kleinen vorgeht.

Makaber an der ganzen Sache ist, dass durch die Begleitumstände der Leistungsverlust meist gar nicht so auffällt.

Die Luft im Motorraum erwärmt sich nur allmählich und demzufolge nimmt auch die Leistung nur allmählich ab.
Warme Luft hat eine geringere Dichte (dünne, leichte Luft) und setzt deswegen dem Motor weniger Widerstand entgegen.
Bewirkt also das der Motor trotz weniger Leistung besser und direkter anspricht, aber auch nur so lange die angesaugte Luft noch relativ kühl ist ... ca 60°C sind die magische Grenze wo es dann wieder drastisch ins Minus geht.

Das Ansauggeräusch ... mehr Lärm wird immer noch mit mehr Leistung gleichgesetzt.
Alle modernen Fahrzeuge haben eine elektronische Benzineinspritzung die immer bemüht ist den Kat bei Lambda 1 zu halten, weil nur so funktioniert der Kat optimal. Über den Luftmengenmesser und Temperaturfühler merkt das Motormanagement das die Luft an Energiegehalt abnimmt und regelt dementsprechend nach. Was natürlich nur in Grenzen möglich ist, weil der Motor nur Einfluss auf den Einspritzzeitpunkt,
Menge und den Zündzeitpunkt im Verhältnis zum *OT nehmen kann. (*Oberer Todpunkt der Kolbenbewegung) Bei aufgeladenen Motoren kommt der Ladedruck noch als Variable hinzu.
Und mal ehrlich - WER gibt schon gerne zu das er auch noch Geld dafür ausgegeben hat das er im Endeffekt auch noch WENIGER Leistung hat als davor ??? Da wollen wir einfach spüren das es etwas bringt.


Mein Tipp dazu ...

Generell ist die einfachste, günstigste und auch wirkungsvollste Art - nur den Originalplattenfilter gegen einen Durchsatzstärkeren Tauschluftfilter zu ersetzen. Das Originalgehäuse ist der beste Schutz und meistens findet sich auch noch eine Lücke wo sich eine zusätzliche Luftzuführung einbauen lässt. Und gerade weil man hier abdichten kann, kann man sicher sein das die Luft garantiert nicht aus dem warmen Motorraum kommt sondern wirklich durch diese Schläuche wo am Gehäuse angeschlossen sind.
Auf diesem Wege kann ich mit dem durchsatzstärkeren Austauschfilter und einer zusätzlichen Frischluftzuführung dem Motor viel Arbeit abnehmen - was sich garantiert mit einem höheren Drehmoment, also mehr Kraft bemerkbar macht.
Denn - wenn ich ZWEI Frischluftzuführungen in das Luftfiltergehäuse einbringe - kann ich logischerweise auch die Geschwindigkeit mit der die Ansaugluft durch die Schläuche muss 1/2bieren, somit reduziert sich die Wirbelbildung immens.

Nachtrag...

... damit der geschlossene Kasten noch lauter wird, kann man auf der Unterseite des Filterkastens ein Loch schneiden. Dadurch ermöglicht man ihm zwar warme Luft zu nehmen, aber da direkt im Filterkasten die Saugleistung so gering ist, und die Kaltluft anströmt wird das nicht viel ausmachen. Am besten bekommt man das mit einem Lötkolben rein, hört sich komisch an ist aber so (der Erklärbär *gg*).

... Die geschlossenen Systeme like BMC Airbox (CDA Filter) oder Green Twister sind von der Idee her sehr gut, leider haben sie oft einen viel zu kleinen Anschluss für die Kaltluft und es wird auch da ein Flex-Rohr mitgeliefert das oft um 30 Ecken gebogen wird und wir wieder auch beim Thema Luftverwirbelung sind. Aber mit dem Wissen was ich euch hier eingetrichtert habe werdet ihr das auch hinbekommen solch ein System umzubauen. Aber gerade Saugermotoren verlieren bei niedrigen Drehzahlen Leistung durch diese System weil sie zuviel Luftdurchsatz bieten.
Die einzige Möglichkeit bei zu kleinen Anschlüssen die ich sehe ist den Kaltluftschlauch nach dem Venturi Prinzip zu bauen, das er am Ausgang dünner (verjüngt) ist als am Eingang, dadurch werden Luftmoleküle Beschleunigt, bringt aber nichts bei Flex-Schläuchen, wenn dann muss die Oberfläche glatt sein.

Und noch mal Nachtrag...

... Bei turbomotoren sind natürlich offene Filter garnicht so schlecht, genau so die BMC Boxes. Wobei ich da eher zu offenen Filtern like 57i Kit rate, DENN so gut wie immer hat men den Ladeluftkühler noch dabei der die Luft sowieso wieder runterkühlt. Durch die Komplett offenen Filter kann er freier Atmen als mit den CDA's. Und oft müssen offene Filter verwendet werden, wie z.B. wenn man einen Corsa - A auf Turbo umbaut ist so wenig platz im Motorraum vorhanden das die Unterbringung eines geschlossenen Kastens oft unmöglich ist.

Surferdc2
04.08.2004, 14:42
vom KN Performance Kit war ich sehr enttäuscht

Angetrieben von den versprochenen Mehr-PS erhielt ich einen Dämpfer als ich es drin hatte.
Der Druck den ich immer hatte untenherum war weg...das Auto nicht mehr agressiv.
Nur der tolle Klang war schön,leider bin ich eher scharf nach Leistung

Honda hat das perfekte System für das Geld schon verbaut

CivicHatza
04.08.2004, 14:58
Bringt es noch zusätzliche Verbesserung der Luftzufuhr, wenn ich bei meinem EG4 statt des schwarzen Gummischlauchs das ALU-Teil(vom AI) nehme und es an den Orig. filterkasten anschließe?

The Invisible
08.08.2004, 22:59
oh man jungs...lest doch einfach oben den intake thread :roll:

scorp
09.08.2004, 20:45
sehr geiler text, nitro, informativ, gut geschrieben und viel arbeit, oder copy&paste?! ;)

danke

mfg scorp