PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord i-CTDi vs. Passat Variant TDI



elGusano
30.01.2006, 17:44
Sodele,

hatte heute mal das Vergnügen einen aktuellen Passat Variant TDI als Mietwagen zu fahren (Tachostand 13000km). Dabei konnte ich mir auf der Strecken Bayreuth, München und zurück (450km) mal ein Bild von ihm machen, insbesondere im Vergleich zu meinem Acci.

Als erstes kann man dazu sagen, dass die Motorleistung mit 103kW identisch mit meinem Accord war/ist. Dafür aber so Sachen wie grosses Navi, Sitzheizung und ablendbarer Innenspiegel verbaut waren. Aber jetzt zu den Eindrücken...

Ich also früh hin zum "VAG-Zentrum" und Acci abgestellt. Dann Fahrzeug übernommen und eingestiegen... Als erstes fand ich das Gimmick mit dem neuen Schlüssel, der wie ein "Kartenslot" funktioniert ganz nett. Aber pures Entsetzen machte sich beim Anlassen des Pumpe-Düse Rauhbeins breit... Trecker fahren ist da fast angenehmer :( Aber ohne jetzt ins Detail zu gehen, war ich vom Motor einfach nur enttäuscht. Ich verstehe nicht, warum halb Deutschlands Vertreter auf sonem Ungeheuer rumrutschen :roll: Ok, das ganze relativierte sich auf der Autobahn wieder etwas wobei ich mich hier auch nicht so richtig mit dem Wagen bzw. dem Motor anfreunden konnte.

Jetzt zu den positiven Sachen... der schon angesprochene "Schlüssel" der gar keiner mehr ist, is ne ganz nette Idee. Ausserdem sind so Gimmicks wie Licht an bei Öffnen über die Fernbedienung oder auch die optisch recht ansprechenden Rückleuchten in LED Optik ganz nett. Temperaturregelung und Aussentemperaturanzeigen gehen in halb-Grad-Schritten... obs sinnvoll ist sei dahingestellt... und die Möglichkeit Mittelkonsole und Handschufach über die Klima zu kühlen ist auch gut durchdacht. Dass es keinen Handbremshebel, sondern nur noch ne Taste gibt ist da hingegen schon gewöhnungsbedüftiger, schaft aber enorm Platz in der Mittelkonsole (zwei Getränkehalter nebeneinander). Abblendbarer Innenspiegel?!? Ich sag euch, erst dacht ich fast die Heckscheibe sei blau getönt :lol:

Naja, hab das Teil vor ner guten Stunde wieder abgegeben und war froh wieder in Acci zu steigen :D Also ehrlich, ein paar nette Sachen hat der Passat schon, was sich Honda "abschauen" könnte... aber in der wichtigesten Wertung, sprich dem Motorvergleich versagt er meines Erachtens kläglich :/ Diese Maschine ist einfach zu rauh, zu unausgewogen und kommt somit nicht an den i-CTDi ran. Und auch wenn ich etwas die Hondabrille aufhatte, kann ich niemanden mehr Ernst nehmen der behauptet dass dieser 140PS-TDI besser als der i-CTDi sein soll.

So, dem wolle ich mir mal Luft machen... nach knapp vier Stunden in diesem Fahrzeug :wink:

P.S.: es gab noch paar Kleinigkeiten die meines Erachtens gegen den Passat sprechen, aber die sind zu subjektiv um sie aufzuführen....

P.P.S.: Das war der dritte oder vierte neuwertige VAG bei dem ich nach knapp 10tsd Kilometern enorme Verschmutzungen an Kosmetikspiegel, Brillenfach... eben den weissen Kunststoffteilen im Innenraum beobachten konnte... die aussehen als hätte ein Mechaniker mit schwarzen Händen dran rumgeschraubt. Hat einer von euch schon ähnliches bei Honda bemerkt??? :|

japan-power
30.01.2006, 20:07
der accord ist auch schon länger auf dem markt als der neue passat,wenn man den accord mit dem vorgänger(passat) vergleicht,dann kann der passat mit nichts punkten.

elGusano
30.01.2006, 20:18
der accord ist auch schon länger auf dem markt als der neue passat,wenn man den accord mit dem vorgänger(passat) vergleicht,dann kann der passat mit nichts punkten.
naja, schon richtig... aber da das Facelift des Accords vor der Tür steht, bzw. es ja schon da ist, hätten so Kleinigkeiten wie LED-Leuchten oder so Komfortsachen wie die Beleuchtunge oder ein "schlüsselloser" Schlüssel (weis nicht wie ichs anders beschreiben soll :wink: ) doch leicht nachgerüstet werden können.... denn wenn das Facelift noch zwei bis drei Jahre läuft kann es dann ganz schön alt aussehen :/

Naja, sind wir froh das Honda es zumindest geschafft hat mal nen BC und ne einheitliche Mittelkonsolenbeleuchtung hinzubekommen... schon komisch dass im Civic ein so geniales Cockpit designt wird und im Acci noch etwas "vorsinflutliche" Technik herrscht...

Was solls, ich bin ja zufrieden und trauer diesen ganzen Spielereien auch nicht nach... den ich möcht nicht wissen was ich dadurch heute abgelenkt war :roll:

Im übrigen waren die Ablagemöglichkeiten im Passat auch genial... alle Möglichen Schübe und Rolladen :D Wenn man da immer Geld reinpackt hat man nach zwei Monaten ein richtiges Sparschwein weil man nimmer weiss wo mans hingepackt hat :roll:

japan-power
30.01.2006, 20:43
egal was man mit passat macht,an die sportlichkeit des accords wird er nicht drankommen.

elGusano
30.01.2006, 21:12
egal was man mit passat macht,an die sportlichkeit des accords wird er nicht drankommen.
Hallo?!? Ich wollte hier ja auch keinen Lobesthread für den Passat machen :wink: lediglich wollte ich sagen, dass er einige interessante Features hat die dem Accord auch gut zu Gesicht stünden...

Ich wollte eben nur mal meine persönlichen Eindrücke schildern...

santos14
30.01.2006, 22:42
was soll an dem schlüssel-losem-schlüssel so toll sein?
bei mercedes gibts das schon seit jahren. hatte es damlas (2000) in meiner E Klasse. Was ist daran so toll? das aussehen???
und der 06´er accord hat doch sinvolle komfort extras dazubekommen z.b. anklappbare aussenspiegel, abblendbarer innenspiegel.
touchscreen-navi hab ich bisher bei keinem deutschem hersteller gefunden 8)

Rince
31.01.2006, 08:24
Die elektronische Parkbremse von VW/Audi, da warte ich ehrlich gesagt mal auf den ersten Rückruf oder gar mal nen netten Abroller am Berg bei Versagen :)

Ansonsten stimme ich Dir zu, da in unserer Firma auch genügend Audis und VWs (gerne?) genommen werden und ich immer wieder das zweifelhafte Vergnügen zumindest einer Mitfahrt habe, weiß ich, was ich am Accord habe. Der 06er hatte einige nette Updates, die schon dem 03er gut gestanden hätten. Auch da muss ich leider zustimmen. Bei Elektronik hängt Honda gnadenlos hinterher - aber wenn man sich die Rückrufe bei den guten deutschen ansieht, weiß man auch wieso. Nur so eine geradezu spartanisierung der nützlichen Elektrik und des Innenraumes, da müssten sie nochmal drüber nachdenken :) Gerade sowas wie automatisch abblendende Spiegel tun not in der Klasse um nicht gegen die Argumente von Audi und VW im Endeffekt Kunden zu verlieren, die sich wegen sowas dann eben für die anderen entscheiden.

Und das Touchscreen-Navi hab ich auch, meins kostet nur 400 € im Gegensatz zu den knapp 2900 für das eingebaute... viel zu teuer und auch noch umständlich zu bedienen. PDA macht's möglich!

ATR-Meister
31.01.2006, 10:38
@elgusano:

danke für deine infos diesbezüglich.
aber schreib doch noch mal etwas zum motor und der leistung sowie verbrauch-wie sah es da aus??

konntest du den mal ausfahren-großer unterschied subjektiv betrachtet-klar, aber der hat ja 20nm weniger als unsere kisten.

innengeräusch auf der bahn??

Jan@cc1
31.01.2006, 11:14
vorweg erstmal. ich finde den neuen pasat potthäßlich, desshalb habe ich schon von vornherein eine negative meinung über ihn.

aber zu dem elektronik kleinkram.....elektrisch anklappbare außenspiegel, automatisch abblendenden innenspiegel, gut, touchscreennave von mir aus noch, aber der rest? so ein quatsch. braucht in meinen augen niemand. und ich finde es im übrigen auch sehr gut, dass honda gerade diesen ganzen elektroik ramsch (noch) nicht so sehr verbaut.
elektronische parkbremse über einen knopf. ich glaub ich krieg die krise! damit kann mans dann im winter ja mal komplett vergessen, wenn schnee liegt und die karre nur noch geradeaus fährt.......

santos14
31.01.2006, 11:27
ich kenn den 2.0 tdi ausm seat leon (mal probegefahren). wie el gusano schon bemerkt hat läuft der motor sehr rauh. allerdings kenne ich keinen tdi ausm vag konzern der nicht rauh läuft :wink:
vom motor her kann der 2.0 tdi dem i-ctdi von honda nicht das wasser reichen. Meine Meinung

Pollux
31.01.2006, 13:19
elGusano: Hatte der Passt DPF?

elGusano
31.01.2006, 17:31
@Pollux:
keine Ahnung, bin wie gesagt ja nur selbst gefahren und bei nem Mietwagen schau ich da ehrlich gesagt nicht drauf.

@santos:
zum ersten schaut er besser aus, zum zweiten stochert der Schlüsselbart nicht ständig am Innefutter deiner Taschen (ähnlich wie bei den nicht mehr vorhandenen Handyantennen, die sich auch irgendwie immer verfangen haben :wink: ) und zu guter letzt haste besoffen nich so die Probleme das "Schlüsselloch" zu finden :P . Find halt einfach recht innovativ, wobei ich nicht weiss ob Benz das gleiche hat(te).

@Rince:
hast irgendwie schon recht wegen der Elektronik... bei Honda hat man wenigstens das Gefühl dass die sowar erst einbauen wenns funktioniert :wink:

@Meister:
Ok, dann geh ich mal noch etwas ins Detail... Anlassen im kalten Zustand - echt übelst rauh und Treckermäßig. Anfahren an der Ampel im kalten Zustand... sagen wirs mal so, er war so "zäh" und unspontan dass ich dachte der Hintermann fährt mir beim Anfahren drauf :roll: Nach nem Kilometer war ich dann schon auf der Autobahn... hier schlug er sich ganz gut. Wobei die Rauheit, in Form von Vibrationen, bei jedem Beschleunigungsvorgang deutlich zu spüren ist, erst ab ca. 160 ist es nicht mehr merklich... wahrscheinlich weil der allgemeine "Geräuschpegel" steigt. Vom reinen Windgeräusch würde ich ihn dem Acci gleichsetzen. Verbrauch war nach meinen Berechnungen (unter der Vorraussetzung dass der Tank rappelvoll war) 7,3 Liter, wobei ich die Hinfahrt extrem sparsam (120-140km/h) gefahren bin da ich Zeit hatte und die Rückfahrt zweitweise (ca. 60% der Strecke) richtig auf die Tube gedrückt habe. Im Highspeedbereich sind die zwei wohl auch wieder vergleichbar (225-230 lt. Tacho), obwohl ich das Gefühl hatte das er obenrum etwas schwächer war.

Ok, viele subjektive Eindrücke dabei... was mich aber am meisten gestört hat. Der Motor hat eine derart abrupte Art aufs Gaspedal zu reagieren dass der Beifahrer bei etwas zügiger Stadtfahrweise wirklich zum Kopfnicker wird. Entweder es geht erst gar nix, oder es kommt der besagte Dampfhammer der fast im Schleudertrauma endet. :roll: Man hat gar nicht die Möglichkeit mit dem Motor eins zu werden und etwas harmonisch zu fahren... oder man braucht ne Ewigkeit zum eingewöhnen. :/ Rein objektiv hab ich mal versucht mir diesen Dampfhammer wegzudenken und mehr auf die reine Beschleunigung geachtet... auch hier sollten die zwei ca. gleichauf liegen.

Alles in allem von den reinen Fahr-Leistungen nicht mal so schlecht da ich hier ja meine Limo gegen den Variant verglichen habe.

Fazit:
NIEMALS würde ich den VW als Privatfahrzeug wählen... zumindest nie als Diesel. Da können noch so viele Spielereien drin sein :wink:

santos14
31.01.2006, 23:15
@santos:
zum ersten schaut er besser aus, zum zweiten stochert der Schlüsselbart nicht ständig am Innefutter deiner Taschen (ähnlich wie bei den nicht mehr vorhandenen Handyantennen, die sich auch irgendwie immer verfangen haben :wink: ) und zu guter letzt haste besoffen nich so die Probleme das "Schlüsselloch" zu finden :P . Find halt einfach recht innovativ


hmm... stimmt. hast recht!

medicus
01.02.2006, 08:59
Ich hatte den Vorgänger, einfach eine Katastrophe. Um genau zu sein, ein Variant 130PS PD-TDI Highline 6-Gang.
Das gesagte über den Motor kann ich nur bestätigen, angeblich war der alte 130PS noch schlimmer als der rezente 140PS.
Defekte:
nach 2000km:
Steuergerät hin, sehr starke Rauchentwicklung, 8,5l/100km bei ruhiger Fahrweise, 3 Reparaturversuche. Neue Box, 7l/100km, weniger starkes aber deutliches Rauchen
ein Xenonscheinwerfer undicht

nach 5000km
Kasettendeck frißt Kasetten, in die Werkstätte, KD Meister erklärt mir, dass ich das neue Radio erst am nächsten Tag bekommen werde, weil da muss er erst einen Anforderungsschein schreiben, und erst am nächsten Tag kommt das Radio aus dem Lager. Grund für den Vorgang, es wurde so viel gestohlen. Am nächsten Tag frißt das neue Radio wieder die Kasetten..... Das dritte Radio gab mit einem Kurzschluß nach der Garantiefrist den Geist auf.

Motor läuft nach Start mit lauwarmen Motor nur auf 3 Zylindern, Grund wird erst nach einem kalten Winter gefunden, weil der Motor erst nach 2x starten kommt, Temperaturfühler defekt.

VW Freisprecheinrichtung geht nicht! Zahllose Versuche, schließlich wütender Briefwechsel mit Cullmann (einer der unfähigen VW Zulieferer), geben zu dass ihre FSE mit Nokiahandies grundsätzlich nicht funktioniert, obwohl sie die Ladeschalen anbieten!!!!!!!! Schließlich Umbau auf Nokia FSE!

50.000km

Luftschlauch vom LLK zum turbo gerissen, an einem Freitag um 14Uhr größter VW WErkstätte Österreichs nicht mehr aktiv, kein Ersatzteil da, suche am Wochende selber richtigen Schlauch, um am Montag telefonisch bestellen zu lassen.

60.000km großes Service. Sage KD Meister er soll sich die Bremsen anschauen, weil Bremsflüssigkeit schon weit unten. Laut seiner Aussage nach Abholung alles bestens. Nach 3.000km leuchtet Bremswarnleuchte, zu wenig Bremsflüssigkeit, weil Bremsen vorne total unten waren! Mache Riesenaufstand beim Werkmeister, der zugibt, dass sein MA schlampig war.

bei 70.000km totaler Verlust der elektrischen Funktionen der hintern rechten Tür, kenne schon 3 Passats wo das vorkam. 3 Reparaturversuche.

90.000km sündteurers Service wegen Zahnriemenwechsels um 1250€. Werkstätte vergißt mir einen Leihwagen zu reservieren.

100.000km Rost zwischen Dachreilingbefestigungspunkt und Lack, Dach wird neu lackiert! So stümperhaft, dass Volvohändler wo ich diese Gurke in Zahlung gebe, meint ob ich einen Hagelschaden gehabt hätte.....

120.000km Auto schon an Volvo verkauft, Airbagsteuergerät hin.


WArum solche Gurken angeschafft werden: weil die Idioten von Gebrauchtwagenkäufern noch immer glauben VW würde so gute Qualität bauen, und vielzuviel zahlen. Deswegen kaufen Fuhrparkchefs diese Häuseln wegen Wiederverkaufwertes. Große Flotten bekommen all diese Reperaturen auf Kulanz! als Privater ist man der Dumme.

Ich hasse Passats. Der einzige Vorteil gegenüber dem Honda ist das bessere Innenraumangebot. DEr Honda ist innen ein wenig eng, deswegen habe ich mir den V70 schließlich genommen.

Der neue Passat ist nicht nur außen potthäßlich, sondern auch innen in der Highlineausführung Kleinbürgers Traumes eines schönen Autos wo man in der Schrebergartensiedlung bei den Nachbarn angeben kann.

NIE MEHR PASSAT! :P

Penta
01.02.2006, 10:02
Ok, viele subjektive Eindrücke dabei... was mich aber am meisten gestört hat. Der Motor hat eine derart abrupte Art aufs Gaspedal zu reagieren dass der Beifahrer bei etwas zügiger Stadtfahrweise wirklich zum Kopfnicker wird. Entweder es geht erst gar nix, oder es kommt der besagte Dampfhammer der fast im Schleudertrauma endet. :roll: Man hat gar nicht die Möglichkeit mit dem Motor eins zu werden und etwas harmonisch zu fahren... oder man braucht ne Ewigkeit zum eingewöhnen. :/ Rein objektiv hab ich mal versucht mir diesen Dampfhammer wegzudenken und mehr auf die reine Beschleunigung geachtet... auch hier sollten die zwei ca. gleichauf liegen.
Genau das Problem hatten die alten Passat TDIs auch, man kann die einfach nicht "ruhig" fahren! Guter Bericht, weiter so :)

Hansi
01.02.2006, 10:19
Uffffff, das war ja der Hammerbericht schlecht hin :eek:

hbac
01.02.2006, 12:34
Ich finde elGusanos Bericht einfach nur gut. Wir alle haben natürlich lange auch über einige Mankos bei unseren Accord geschrieben, deren größter Teil wohl mit dem 06er Facelift behoben ist. Dennoch dürfte für eine milde "Meckerecke" immer noch Platz sein.
Das zählt aber garnichts gegenüber dem Hauptargument für zumindest den Diesel - dem Motor. Man findet nur wenige Benziner, die in allen Bereichen aber besonders in top speed so ruhig zu Werke gehen. Man kann sich natürlich auch einen Treckermotor mit Kopfhörern schön denken.
Zweites Argument für den Accord war und ist das Design. Als ich Ende 04 vor einem Autokauf stand (weder bei mir noch in meinem Umfeld gab es jemals einen Honda), habe ich etwa ein Dutzend Autos aus dem Internet geholt und zunächst in Seitenansicht auf den gleichen Maßstab gebracht und dann verglichen: Accord, Alfa147, A4, Mazda 6, Mondeo, Vectra, Primera, Peugot 407, C-Klasse, 3er BMW, Saab, Volvo S40, Octavia, Passat etc.
Da blieben 4 übrig: Accord weit vor 147, Mazda 6 und 3er. Front: 3er vor 147, Mazda und Acci. Heck Acci vor 147, Mazda und 3er.
Habe natürlich auch Innenräume ausgesessen und auf meine Bedürfnisse gecheckt und die reinen Daten verglichen. Facit war der Acci CN1 in executive - Ausstattung.
Drittes Argument war aber auch, daß man den Accord vergleichsweise selten sieht.

Gotsche
05.02.2006, 09:20
Dass der neue 2.0l TDI von VW immer noch so unausgewogen und laut sein soll, trotz zweiter Ausgleichswelle? Hätte ich nicht gedacht. Ich war mal bei nem VW Händler und hab mir den neuen Variant mal angeschaut und probegesessen. Eine Probefahrt hatte ich dann doch nicht gemacht, da ich mich bereits für den Accord Tourer entschieden hatte und nun nicht noch wankelmütig werden wollte.

Vom Platzangebot ist der Passat spitze - eine Durchreiche in der Rücksitzbank, umklappbarer Beifahrersitz. Ein Quickflat-Rückbanksystem ala Honda braucht der gar nicht, da die Kniefreiheit der Rücksitze so groß ist, dass diese immer bequem umlegbar sind. Die Heckklappe ist offen wesentlich höher, man stößt sich den Kopf nicht an - beim Accord muss ich leicht gebückt stehen...

Das DSG Automaticgetriebe von VW muss auch recht gut sein.

Das aussehen des Hecks des Passat Variant finde ich recht gut - bis auf die Rückleuchten, welche mir nicht gefallen, ob LED oder nicht LED - die zu großen Blinker empfinde ich als zu aufdringlich.

Alles in allem sicherlich ein gutes Auto und ein sehr guter Kombi - gut durchdacht. Was die Qualität angeht - muss man abwarten. Allerdings vermute ich, dass VW immer noch nicht sehr kulant und dazu noch arrogant agiert - wie es in der Vergangenheit oft der Fall war und ich schon so oft gehört habe. Und genau dies ist der Grund, warum ich kein Auto von VW kaufen wollte und nun auch nicht kaufe. VW sollte aufpassen, dass sie nicht noch von Opel im ADAC AutoMarx überholt werden!

medicus
06.02.2006, 15:36
Man muss dem Passat eines lassen, geräumig ist er. ein weiterer Vorteil ist halt die Varianten und Optionen vielfalt. Das wars aber an Vorteilen. Der PD-TDI ist doch das lauteste, rauheste und stinkigste Aggregat das ich kenne. Unharmonische Leistungscharakteristik, Zahnriemenprobleme usw.
Den Stil finde ich innen und außen gelinde gesagt kleinbürgerlich. Ich finde ein Passat sieht so aus, wie wenn sich der kleine Maxi einen billigen Luxuswagen konfigurieren darf, viel chrom, viel Holzimitat, wie die gute Stube mit dem Wandeinbauschrank. Da liegen doch Welten zwischen dem stets ein bisschen unterkühlten Charmes eines Hondas.
Fahrwerk, da liegt der Honda um Welten besser! Kofferraum: Achtung VW übernimmt die Unsitte von Mercedes und BMW hemmungslos das Unterfach mit zu rechnen! In Wahrheit ist der des Tourers größer.
Reparaturen: ich glaube jeder VW manager würde jeden tag 10 Kerzen in gold in der Kirche anzünen,wenn denen endlich ein auto gelänge das annährend so prolemlos läuft wie ein Honda, und bezahlbar ist.
Das einzige was mir bei VW Repsekt abverlangt ist das DSG und die Fähigkeit so unzuverlässige und fehlerbehaftete Kisten so gut zu verkaufen.
Wobei ich aber zu behaupten wage, dass für viele Zwecke der FR-V oder CR-V hervorragende Alternativen darstellen.

Gotsche
06.02.2006, 17:02
Nun ich glaube, dass in so manchen Honda Accord Tourer Fahrberichten auch hier der Platz unterm Ladeboden immer in die Gesamtliteranzahl des Kofferraums mit reingerechnet wurden, wenn man mal ehrlich ist. Warum auch nicht, ist schließlich nen Staufach.

Es gibt den Passat auch mit einer Alu-Optik anstatt Holzdekor - so dass es nicht so nach Schrankwand ausschaut. Das Alu-Design hab ich selbst schon mal vorm Haus Parken gesehen - schaut ganz gut aus. Das Instrumentenfeld selber is aber ein Designmix aus Rund und Chrom und eckig - irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch!

elGusano
06.02.2006, 18:03
Da kommen ja schon einige krasse Negativaussagen, die ich mich nicht getraut hätte zu sagen... vor allem weil ich wirklich mal objektiv rangehen wollte. Vom Grund her sprechen mir hier viele aber aus der Seele... :wink: Am meisten das hier:

Das einzige was mir bei VW Repsekt abverlangt ist das DSG und die Fähigkeit so unzuverlässige und fehlerbehaftete Kisten so gut zu verkaufen. :lol: :lol: :lol:

Aber ich sag euch eins... würde man aus Passat und Co. mal die Firmenflotten rausrechnen, stünden die auch nicht so rosig da und dürften sich wohl genauso um Marktanteile prügeln wie Toyota, Honda und Co :P

ChrisCG4
06.02.2006, 19:37
Mein Vater hat sich den neuen Passat bestellt, als Highline mit dem 150 PS FSI (ausgeliefert wird er Mitte März), die 2006er Version vom Accord hätte ihm auch gut gefallen, aber den Passat konnte er über einen Werksangehörigen von VW kaufen mit einem Rabatt von 18 %. Deswegen hat er sich für den Passat entschieden, sonst wärs wahrscheinlich der neue Accord geworden.
Ich hoffe für ihn das das neue Modell besser ist als der Vorgänger, sonst hat er wahrscheinlich nicht viel Spaß dran. Vom optischen schaut der Passat eigentlich ganz gut aus, wenn man ihn mit bestimmten Extras ausrüstet, mein Vater hat ihn mit 17 Zoll Alufelgen, getönten hinteren Scheiben und mit dem Sportfahrwerk bestellt, dazu kommen noch sämtliche Chromleisten die es dafür gibt und das auf schwarzem Pearleffektlack. Wenn man das jetzt mit der Basisversion (Trendline) vergleicht, dann schaut die Version von meinem Vater eigentlich wirklich gut aus. Die Verarbeitung vom Cockpit, vorallem die Qualität der Kunststoffe könnte besser sein, sonst geht´s eigentlich.

elGusano
06.02.2006, 20:49
Mein Vater hat sich den neuen Passat bestellt, als Highline mit dem 150 PS FSI (ausgeliefert wird er Mitte März), die 2006er Version vom Accord hätte ihm auch gut gefallen, aber den Passat konnte er über einen Werksangehörigen von VW kaufen mit einem Rabatt von 18 %. Deswegen hat er sich für den Passat entschieden, sonst wärs wahrscheinlich der neue Accord geworden.
Ich hoffe für ihn das das neue Modell besser ist als der Vorgänger, sonst hat er wahrscheinlich nicht viel Spaß dran. Vom optischen schaut der Passat eigentlich ganz gut aus, wenn man ihn mit bestimmten Extras ausrüstet, mein Vater hat ihn mit 17 Zoll Alufelgen, getönten hinteren Scheiben und mit dem Sportfahrwerk bestellt, dazu kommen noch sämtliche Chromleisten die es dafür gibt und das auf schwarzem Pearleffektlack. Wenn man das jetzt mit der Basisversion (Trendline) vergleicht, dann schaut die Version von meinem Vater eigentlich wirklich gut aus. Die Verarbeitung vom Cockpit, vorallem die Qualität der Kunststoffe könnte besser sein, sonst geht´s eigentlich.
Naja, er hat zumindest schon mal keinen Diesel :wink: Also wirds nicht ganz so erschreckend wie bei meiner "Testfahrt"...

18% hören sich zwar auch verlockend an... aber anscheinend kann man solche Autos auch nur noch mit solchen Rabatten verkaufen :roll: aber der Rabattsatz allein ist doch nicht entscheidend?!? Es zählt doch was unterm Strich rauskommt, und da bin ich mir sicher dass der Honda besser abschneidet... aber vielleicht war dein Dad auch nur zu faul um beim Hondahändler auch bissl zu feilschen und einen ähnlichen Rabatt (so 10-12% hättens wohl auch ohne weiteres sein können) rauszuhandeln. Naja, ist halt der Weg des geringsten Widerstands zu einem Auto das zwar weniger Charakter als der Honda hat, aber dafür in der Nachbarschaft der Kleinbürger höher "geschätz" wird :wink:

Bin ich froh das bei mir in der Strasse auch noch n anderer i-CTDi steht :D

JamesBond
06.02.2006, 21:10
Kann ja seit heut Nachmittag an unmittelbaren Vergleich zwischen dem Honda-Diesel und dem meinigen 2.0 TDI im Octavia Combi aufstell´n - und der klare Sieger heißt für mich HONDA, vieeeeeel harmonischer & ruhiger, eine tolle Leistungsabgabe über´s gesamte Drehzahlband hinweg!
Selbst das Anfahren fällt zugunsten des HONDA aus, man braucht
fast kein Gas geben, da is mir des scho öfter´s passiert, das i den TDI
abgwürgt hab! :D :x

ChrisCG4
06.02.2006, 21:27
Der Benziner ist zum Glück besser als der Diesel, blöd ist nur das man Super Plus tanken muß, der Verbrauch soll dadurch günstiger sein, als mit Super wodurch sich die Mehrkosten wieder relativieren, aber ob´s wirklich so ist?
Die 18 % Prozent gibt´s nur wenn man über einen Werksangehörigen kauft, zusätzlich sind die Extras noch günstiger als normal, gibt ne spezielle Preisliste für VW-Mitarbeiter. Der VW-Händler wollte maximal 12 % Rabatt geben und das auch nur unter speziellen Bedingungen, wobei das immer noch besser ist als bei Honda, da wollte uns der Händler nur maximal 8 % geben, mehr war überhaupt nicht drin da konnte man feilschen wie man wollte, beim Fugel hat mein Vater auch mal nachgefragt, der wollte auch nicht mehr geben. Der Passat kostet mit fast allen Extras (einschließlich Leder) ca. 5000 Euro weniger als üblich, da wär der Accord auf keinen Fall billiger gewesen.

KERNKRAFT400
07.02.2006, 09:24
@chris:
max 8% sind ja der Hammer... Mein Hondahändler in Wien hätte mir von sich aus schon mal 9% gegeben ohne daß ich irgendwas sagen mußte. Letztendlich hab ich meinen CN1(+Navi+Leder) um 12,5% billiger bekommen.

lg

JamesBond
07.02.2006, 09:26
Wenn ich den Tourer bei meinem Händler bestell´n würde, bekäme ich mind. 11% - denke aber, das noch 1% zusätzlich machbar ist - die Chemie in den beiden Geführten (VK)-Gesprächen stimmte jedenfalls! :D

Gotsche
07.02.2006, 09:48
Ich denke wenn man wirklich gewillt ist ein Auto zu Kaufen, dann muss man Vergleichen! Wenn man nur bei einem oder zwei Händlern war, kann man dies noch nicht wirklich. Das ist doch nicht wie beim Gemüseeinkaufen, wo die Frau (und nur sie :P ) dann doch auch die Preise von mind. zwei weiteren Läden kennt. Es handelt sich hier um weitaus größere Summen, wo es sich auch mal lohnt etwas weiter weg zu schauen, als in der eigenen Stadt. Wem das aber schon zu viel ist, der darf sich dann auch nicht beschweren, wenn er mit 5% Rabatt und nem Satz Fußmatten nach Hause kommt...

Eines ist ganz sicher, es ist anstrengend, aber man weiß dann in etwa auch die Preisspannen, in denen sich die Händler bewegen.

ChrisCG4
07.02.2006, 12:15
Der Hondahändler bei uns in der Gegend ist dafür bekannt wenig Rabatt zu geben, nachdem mein Vater aber auch beim Fugel, der ja einer der größten Hondahändler in Deutschland ist, nachgefragt hat und dieser auch nicht mehr geben wollte, hat das für ihn so ausgesehen als ob bei Honda nicht mehr machbar ist, kann schon sein das es auch Händler gibt die mehr geben. Aber selbst wenn wir 12 % auf den Accord bekommen hätten wär der Passat preislich immer noch etwas besser gewesen, weil auch die Extras billiger sind mit dem Werksrabatt, ohne diesen speziellen Rabatt wärs aber mit großer Wahrscheinlichkeit der Accord geworden.

ATR-Meister
07.02.2006, 15:50
ist doch gut, wenn der passat günstiger war effektiv, dann hat dein vater das schon gut gemacht, denn (es geht schon wieder los :P ) er bekommt ja auch für das ding nach 10 jahren auch noch einen besseren kurs und der benziner ist ja auch ok-außer super+ wie du schon geschrieben hast

elGusano
07.02.2006, 16:48
der benziner ist ja auch ok-außer super+ wie du schon geschrieben hast
Also nen Fahrer zu zwingen Super Plus oder gar Optimax/Shell 100 ö.ä zu tanken find ich schon krass :roll:

Ansonsten kann ich dann auch nur sagen, dass der Passat wohl die bessere Wahl war... gerade wenn man den Wiederverkauf ins Auge fasst.

@JamesBond:
hatte in meinem Bericht ja auch ganz vergessen zu erwähnen dass es mir mit dem Passat Diesel seit Jahren mal wieder bei nem Auto passiert ist den Motor abzuwürgen... dann ist dieser "Slotschlüssel" für ein schnelles Anlassen allerdings recht hinterlich :x

ChrisCG4
07.02.2006, 20:19
Ob´s letztendlich die bessere Wahl war wird sich noch zeigen, preislich auf jeden Fall, aber wie es mit der Zuverlässigkeit ausschaut wird noch interessant, hab da nämlich über den Vorgänger relativ viel negatives gehört.

ATR-Meister
07.02.2006, 21:30
ja nu, man kann nicht immer gewinnen :wink:

wenn der vom preis schon günstiger war, dann kann dein vater bestimmt mal nen werkstattaufenthalt verschmerzen :/

JamesBond
07.02.2006, 22:30
@JamesBond:
hatte in meinem Bericht ja auch ganz vergessen zu erwähnen dass es mir mit dem Passat Diesel seit Jahren mal wieder bei nem Auto passiert ist den Motor abzuwürgen... dann ist dieser "Slotschlüssel" für ein schnelles Anlassen allerdings recht hinterlich :x

Das is mir leider mit dem Vorgänger vom Octavia passiert - war ein 120d, welcher ja ebenfalls schon den Slot + Startknopf hatte...aber den TDI kannst sehr schnell abwürgen, passierte mir erst vor paar Tagen
beim Anfahren einer vielbefahrenen Straße wieder - ganz anders der
Accord-Diesel - a Traum von Motor! :mad: 8)