PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorproblem EJ9 - Ruckeln beim Gasgeben



aykay
30.01.2006, 17:55
Wie im Topictitel schon steht hab ich das große Prob das mein Motor während dem Gasgeben stark ruckelt, dies ist besonders im unteren Drehzahlbereich sehr stark, wird bei höheren Drehzahlen (ab 4000) besser, geht aber nicht ganz weg.

Dieses Prob habe ich aber auch im Stand, die Drehzahl fällt im Abstand von ca. 10sec. auf ca. 400-500 u/min, dabei wird auch das Licht dunkler.

Ab und zu nimmt der Motor gar kein Gas an, dann hört es sich an als würde irgendein Riemen durchdrehen (ratterndes Geräusch).


Im Fahrbetrieb kann man es sich vorstellen als ob ein Fahrschüler probiert anzufahren.

Das komische bei dieser Sache ist das es ab und an garnicht vorkommt (leider nur selten) bei der nächsten Fahrt dann wieder permanent.

So geschehen am Sonntag ( Auto stand seit Freitag Abend, am Sonntag jmd Besuchen gefahren, auf diesen 20km kein ruckeln, auf dem Rückweg 3-4h später war das Auto kaum fahrbar. (Problemlösung = u/min nie unter 4000)

Überholen auf Landstr. habe ich mir fast abgewöhnt, bzw. nur wenn das Problem davor noch nicht aufgetreten ist.

Es fing mit dem Wechsel der Dichtung auf 90PS an, da war das Ruckeln aber in größeren Abständen, ich hab dann als Falschluft gedacht.

Nach ner längeren Autobahnfahrt war das dann fast weg, um 1-2 Tage später in der jetzigen Form aufzutreten.


Ich habe übermorgen einen Werkstatttermin, werde mit dem Meister auch ne Probefahrt machen, bevor die mir aber den halben Motor außeinandernehmen hätte ich gerne eine Einschätzung.


Vor paar Wochen gab mir jemand den Hinweiß das es an der Dichtung in Verbindung mit Falschluft liegt, aber wär es dann nicht immer?
Warum regelt er dann im Stand soweit runter und das Licht wird schwächer?

Benzinpumpe?

ChickeN
30.01.2006, 18:18
wenn es angefangen hat als du die dichtung gewechselt hast, dann liegt der verdacht nahe das es was damit zu tun hat!
falschlut kann schon gut sein, oder ein unterdruckschlauch ist abgerutscht / falsch draufgesteckt...
schau doch ncohmal alles nach, während der motor läuft kannst du ja mal mit nem (nassen) finger die dichtung aussen betasten, evtl spärst du ja sogar das er luft zieht...
anosnten mal bei laufendem motor mit startpilot / bremseinreiniger (vorsichtig!!!!) aussen was auf die dichtung sprühen, wenn er wirklcih falschluft zieht wird die drehzahl hochgehen.

EJ9-Proll:-)
30.01.2006, 20:24
HeyLeutz, ich fahre selber einen EJ9(facelift), ich hab das problem auch ab und zu mal aber irgendwie ist mir das bis jetzt nur im winter immer mal passiert, also an der dichtung kann es eigentlich überhaupt nicht liegen weil ja der motor für die 90 PS praktisch gebaut ist und es da keine weitern unterschiede gibt zwischen den 75PSér und dem 90PSér... Und das andere sind vielleicht auch die zündkerzen, wenn du viele aussetzer hast?! Haste da mal geschaut?
MFG EJ9-Proll:-)

ROLS733
02.02.2006, 23:12
Das is warascheinlich feuchtigkeit an die Zündkabel, kontroliert mal auf marderbisse und feuchtigkeit.
Des Problem kenn ich

EG4-racer
03.02.2006, 11:06
Zünkerzen und/oder Zündkabel halte ich für sehr wahrscheinlich.
Ich würde alles was dir einfällt bzw. was du jetzt hier erfährst, Schritt für Schritt durchgehen um das auszuschließen. Damit sparst du dir teure arbeitszeit in der Werkstatt.

Def_Jam
03.02.2006, 13:18
hatte ich auch mal. Habe Zündkerzen und MAP Sensor ausgetauscht und gut war es!

FlatFX
03.02.2006, 13:49
zu den Zündkerzen !

Was sind die besten Zündkerzen für den EJ9 ?

Def_Jam
03.02.2006, 16:06
für honda sind es meiner meinung nach: NGK!
habe selbst welche drin und bin zufrieden. Hatte davor Bosch drin!

EG4-racer
03.02.2006, 19:03
Ja nimm die NGK!
MAP Sensor? Was ist das denn?

aykay
04.02.2006, 14:56
Habe das Auto wieder aus der Werkstatt, es wurde die Verteilerkappe, Verteilerfinger sowie die Zündkabel getauscht.

Ein Zündkabel hatte einen Marderbiss das bei der letzten Inspekton mit Isolierband umwickelt wurde, das war scheinbar der auslösende Punkt.

Ist es normal das Zündkabel immer nur als ganzer Satz getauscht werden? :eek:

EG4-racer
04.02.2006, 18:56
Ja, das ist normal, hoffentlichläuft das Baby jetzt wieder rund gayfight

Duke_Suppenhuhn
05.02.2006, 00:43
Ein Zündkabel hatte einen Marderbiss das bei der letzten Inspekton mit Isolierband umwickelt wurde, das war scheinbar der auslösende Punkt.

Ist es normal das Zündkabel immer nur als ganzer Satz getauscht werden? :eek:

Freut mich, dass Dein Wagen wieder gut läuft, aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen, die aber mehr Deine Werkstatt betreffen:

1. Wenns nur das Zündkabel war, wieso wurde dann der Verteileringer und -kappe getauscht?

2. Und bei der Inspektion nen Marderbiss mit Isolierband zu umwickeln ist schon was hart!

3. Und in vielen Läden kriegste die Zündkabel auch alleine...

GTA.SH
06.02.2006, 14:27
MAPsensor= misst den unterdruck im ansaug

EG4-racer
06.02.2006, 14:31
schon wieder was gelernt, danke :bussi: