PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3 gos to MPFI =)



Kerl
30.01.2006, 21:38
Muss ich jetzt einfach mal loswerden:

Hab gestern abend um 22:00 den Motor zum Laufen gebracht. War erst etwas schwierig, wegen des komischen Bosch Zündverteilers - da ist (glaub ich) die Zündkabelbelegung anders. :x

Aber dann lief er, und sogar ordentlich und ohne Fehlermeldung. :D
In dem Augenblick war ich wahrscheinlich der glücklichste Mensch der Welt. :lol: Hab gar nicht so recht damit gerechnet, nach all der Bastelei.

Wers nicht weiss: ich hab ne Einspritzung vom EJ2 verbaut. Ein ziemliches Stück Arbeit, wenn mans halbwegs "original" machen will. Nun kanns langsam April werden, will wieder Honda fahren...

Bin jetzt mal gespannt, was der Kahn drückt. :bussi:
Der nächste Dynoday kann kommen. :P

PowerDreamer
30.01.2006, 21:42
respekt...Viel spaß beim heitzen ;)...Mußt ja die EG3 schon lieben oder gayfight

der_chris
30.01.2006, 21:48
respeckt, freut mich das alles gleich geklappt hat :D

_deleted
30.01.2006, 21:54
Wir sehen uns in Berlin...... 8)

Kerl
30.01.2006, 22:02
Wir sehen uns in Berlin...... 8)

Wird doch wohl nen Dynoday geben, oder? April wäre beinahe perfekt... :lol:

ej2racer
30.01.2006, 22:23
glückwunsch :)

DaRock
31.01.2006, 03:16
was erhoffst du dir dadurch?

ein gut gemachter vergaser ist in laufruhe und leistungsentfaltung einer einspritzung normal doch überlegen ...

bernhard

eg4
31.01.2006, 18:36
Wir sehen uns in Berlin...... 8)

Wird doch wohl nen Dynoday geben, oder? April wäre beinahe perfekt... :lol:

nene meiner ist erst ab mai angemeldet :P


aber ich bin gespannt was bei dir rauskommt 8)

Kerl
31.01.2006, 19:58
was erhoffst du dir dadurch?

ein gut gemachter vergaser ist in laufruhe und leistungsentfaltung einer einspritzung normal doch überlegen ...

bernhard

Leistung, was sonst? :wink: Problem beim Vergaser ist, dass du entweder Laufruhe/ruhigen Leerlauf oder Leistung haben kannst. Zumindest was Doppelvergaser angeht. Die sind mit Kat ohnehin nicht legal zu fahren.

Leistungsfähige Eco-Registervergaser sind für den kleinen Motor kaum zu bekommen oder zu realisieren, und der Vergaser im EG3 ist ohnehin schon recht gross dimensioniert. Die Ansaugbrücke ist leider nicht allzuweit zu erweitern, da liegt der Hase im Pfeffer.
Meiner dürfte ohnehin etwas schwierig durch die AU kommen, und bei Vollast zieht der richtig was wech. Die Leistungsentfaltung ist super, aber da ist mit Einspritzung mehr drin, allein der grösseren Saugwege wegen.

Ist ja noch nicht das Ende vom Lied. Hab noch andere Dinge im Sinn. :D

Mr.Tical
01.02.2006, 15:34
ich bin zwar immer noch der meinung dass "richtiger swap" oder gleich en anderes Auto sinnvoller is aber dich kann man eh ned davon abbringen also: respekt und bin mal gespannt was deutschlands schnellster eg3 beiom nächsten dyno drückt! :wink: mal grespannt wann du die 100ps geschafft hast... :roll:

eg4
01.02.2006, 16:04
ich bin zwar immer noch der meinung dass "richtiger swap" oder gleich en anderes Auto sinnvoller is aber dich kann man eh ned davon abbringen also: respekt und bin mal gespannt was deutschlands schnellster eg3 beiom nächsten dyno drückt! :wink: mal grespannt wann du die 100ps geschafft hast... :roll:


wenn man keine ahnung hat ...

pLoTz
01.02.2006, 16:35
@Mr. Release yo Delf :P

83 Kilowatt x (150/110) = ~115 ps

entnommen aus seiner signatur ;)

setzen, sechs :P

@ Mensch Kerl!
ich finds geil.. wehe du schiebst mit der mühle nicht beim hondapower treffen vorbei.. will mir das mal genauestens angucken :)

eg4
02.02.2006, 09:32
@Mr. Release yo Delf :P

83 Kilowatt x (150/110) = ~115 ps

entnommen aus seiner signatur ;)

setzen, sechs :P

@ Mensch Kerl!
ich finds geil.. wehe du schiebst mit der mühle nicht beim hondapower treffen vorbei.. will mir das mal genauestens angucken :)

die 115PS sind aber mit Vergaser, ich trau ihm jetzt eg5 Leistung zu 8)

Mr.Tical
02.02.2006, 13:35
jajaja war klar dass jetz wieder losgeht! :lol: :lol:
das mit den 83 kw hab ich ned gesehen sorry.

@plotzi: der umrechnungsfaktor ist aber 1,36 denn 100KW gleich 136 PS also hat er 112,88 ps mit vergaser gehabt :P :wink: 8)

@eg4: jo aber ich denke immer noch ned dass es sich lohnt für die ganze arbeit die er sich gemacht hat und dafür "verhältnismässig wenig leistung" rausgeholt hat. ich denke en b16 swap wär letzten endes auch ned viel teurer geworden als die geschichte es sei denn er is sehr günstig an alle teile rangekommen... er hat ja nen anderen kopf soviel ich weiss und diess und jenes und jetzt noch die einspritzanlage... jeder soll es so machen wie er es für richtig hält und wenn er dazu noch gern schraubt is ja okay.
jetzt wird wieder kommen "bei nem b16 swap musst auch bremsen und alles umbauen bla bla bla" aber wenn er alles was er geändert hat eingetragen bekommen will muss er da auch was machen...
ich sag ja nix gegen dioe arbeit die er geleistet hat, im gegenteil da hab ich grossen respekt vor :wink:

eg4
02.02.2006, 14:12
ich weiss es nicht, aber ich denke seine kosten nur für teile liegen evtl. noch im 3 stelligen Bereich, und reicht es dir wenn ich dir sage das ich mit 1,5 Litern bis 6000rpm mehr Leistung an den Rädern als ein b16 habe, und das obnwohl mein vtec auf dem dyno wegen eines defekten vtp nicht geschaltet hat

Kerl
02.02.2006, 17:41
Ich glaub ich muss da mal was klarstellen. :wink:
Ich hab das nicht NUR wegen der Leistung gemacht. Dann wär ein B16 Umbau sicher sinnvoller und auf jeden Fall einfacher gewesen. Aber... *gähn* ... wie langweilig, fährt doch jeder Depp mit rum... *duck* :P
Sollte mal was anderes werden, kein Einerlei, was jeder macht.
Und vor allem wollte ich mal selbst einen Motor umbauen, das war sozusagen mein Gesellenstück. :D
Die ganze Bastelei macht doch am meisten Spass, zumindest wenn man es zurückbetrachtet. Wenn man dabei ist fliegen öfters mal Werkzeuge durch die Gegend. :lol:

Preislich liegt das noch weit unterm B16 Umbau - es sei denn, man bekommt nen B16 für nen Spottpreis. Das teuerste war bis jetzt die Motorüberholung, die ich dem Motor gleich noch gegönnt hab. Kann man ja nicht mitzählen.

Und am Ende ist es ein absolut einzigartiger Motor, behaupte ich jetzt einfach mal. Das ist es wert. Alles andere wär keine Herausforderung. :D

Carlos
02.02.2006, 22:34
@Kerl. That`s the spirit! Daumen weiterhin hoch.

Kintaro
03.02.2006, 09:23
Geile Sache! Respekt vor Leuten wie dir die sowas auf die Beine stellen!

Kerl
04.04.2006, 12:39
Nachdem ich die letzten Tage bissel mit rumgedüst bin, kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat. :D
Vor allem zieht er im mittleren Drehzahlbereich besser, obenrum aber auch ne Ecke mehr. Und vor allem ruhiger und viel direkter. Keine Beschleunigungspausen mehr. :)

Und mit dem Twinloop, den ich mir noch geleistet hat, hört er sich jetzt auch richtig geil an. gayfight

Zwei Schwermutstropfen: Der Begrenzer... Sowas lästiges... :x
Und er sägt zwischen 800 und 1500 UPM im Leerlauf. Dürfte das EACV sein. Resetten bringt nur für paar km was... :(

Deathrow
04.04.2006, 14:34
@Kerl. That`s the spirit! Daumen weiterhin hoch.


von dir hab ich ja lange nix mehr gehört^^

Crow
04.04.2006, 14:41
Super! Finds klasse wenn sich noch wer findet der sowas macht und probiert! :D Wer weiß was da wirklich dabei rauskommt!? Nun werden wir es erfahren! :wink:

Nur weiter so! 8)

Mr.Tical
04.04.2006, 17:32
@kerl: falls du das sägen immer noch hast kanns doch auch sein dass es mit der drosselklappe zu tun hat. hast ja dann jetz auch ne andere drosslekklappe dran wenn ich das richtig mitbekommen hab. nem kumpel sein ek4 sägt nämlich auch seitdem ne andere drosselklappe drin is....

Witwe
04.04.2006, 17:53
:eek: absolut geil :eek:
ich bin froh das ich mein B16A2 Swap alleine hinbekommen habe und denn les ich sowas :eek:
was für ein Steuergerät hast du denn jetzt drin?
das vom EG3 mit sicherheit nicht?!

Kerl
04.04.2006, 18:14
@kerl: falls du das sägen immer noch hast kanns doch auch sein dass es mit der drosselklappe zu tun hat. hast ja dann jetz auch ne andere drosslekklappe dran wenn ich das richtig mitbekommen hab. nem kumpel sein ek4 sägt nämlich auch seitdem ne andere drosselklappe drin is....

Hat sich soeben erledigt, ein dickes Danke an eg4vtec. :D
Hatte wirklich mit der Drosselklappe zu tun, allerdings eher durch meine Pfuschfinger, die wieder alles besser wussten. *draufhau* :lol:
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=112825

@Witwe: Nee, ist alles vom EJ2. War ne sch... Arbeit, den Kabelbaum auszutauschen und die Stecker umzubauen, weil ich dummerweise nur nen EH6 del sol KB gefunden hab, und der passt nur teilweise in den Hatch.
Drum war ich recht erstaunt, dass es auf Anhieb so gut hingehaun hat. Kommt bei mir nicht alle Tage vor... :lol:
Meistens steckt da irgendein Fehler im Detail.


EG5 Leistung will ich jetzt aber sehen. Denke, da wird auch nicht viel fehlen. :D

Witwe
04.04.2006, 18:23
das der Fehler im Detail steckt durfte ich grad mit meinem B16A2 erfahren...
da war von ner elektrischen Drahtbürste ein Drahthaar im Block geblieben, der jetzt nach 1000km die Ölpumpe verklemmt hatte.
Deshalb konnte mein Motor keinen Öldruckaufbauen, woraufhin logischerweise die Öllampe leuchtete....

TwuFaizz
05.04.2006, 02:17
hättest mal lieber die ED7 PGMFI nehmen sollen...die bringt noch etwas mehr und wäre um ein Stück günstiger gewesen...

wie hast du das mit der Benzinpumpe gemacht?

Anderer Tank oder andere Pumpe?

Ahja....und...den Umbau haben schon viele gemacht, nur weils keiner schreibt heißt es noch nicht das es auch keiner hat :lol:

Alf
05.04.2006, 07:11
Kommt doch viel kuhler wenn man "Gegner" (evtl in Luckau??) schockt und sagt ".. och naja nur 1.3 Liter" anstatt "naja 1.6 VTEC" ..


Mit zweiterem können die meisten schon mehr anfangen...


Also weiter machen :)

Witwe
05.04.2006, 16:44
sind aber auch nur wenige....
wenn ich hier bei mir jemandem erzähle das der 1,6er 160PS hat, fangen die nur an zu lachen :lol:

Kerl
05.04.2006, 19:10
hättest mal lieber die ED7 PGMFI nehmen sollen...die bringt noch etwas mehr und wäre um ein Stück günstiger gewesen...

wie hast du das mit der Benzinpumpe gemacht?

Anderer Tank oder andere Pumpe?

Ahja....und...den Umbau haben schon viele gemacht, nur weils keiner schreibt heißt es noch nicht das es auch keiner hat :lol:

Hab die ASB vom EJ2 mit Kabelbaum, Steuergerät usw fürn guten Preis bekommen, also hab ich da nicht lange gefackelt. Ausserdem passt es gut zum Rest des Motors, ist ja schliesslich ein 1,5er. Und ich wage zu bezweifeln, dass die ED7er besser ist. Immerhin ist das ein 1,6er Motor. :wink:

Hab nen Tank vom EG6 verbaut. Schien mir besser als ne externe Pumpe zu verbasteln. Muss man nur mit den Schläuchen etwas improvisieren.

Welchen Umbau meinst du? Den MPFI Umbau oder den 1,5er Umbau? Jo, den MPFI haben einige gemacht, vom 1,5er Umbau hab ich noch nirgends was gelesen oder gehört.
Würd mich mal interessieren wieviele das noch gemacht haben. :)

lonestar
05.04.2006, 20:12
Daumen hoch......es wurde mir gezwitschert, dass Dynoday im Mai ist... :wink:

Kerl
12.04.2006, 09:56
Ich hab den Wagen jetzt 6 Jahre, war damit bisher zum 3. Mal zum Tüv und bin zum 3. Mal beim ersten Versuch durch AU und Tüv gerasselt. :mad:
Irgendwie eigenartig...

Jedenfalls funzt die Lambdaregelung nicht, noch so ein "Fehler im Detail". :(
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?p=1103210#1103210
Das gleiche wie beim Vergaser vorher, ich werd da einfach nicht schlau draus...

Die Ölwanne ist undicht (Mist, ich wollte doch vorher noch zur Waschanlage *fluch*) und die Osram Diadem in den Blinkern findet er zu rot. :roll:
Na egal, hab jetzt orangene Blinker da, extra fürn Tüv gekauft (und auch nur dafür). :P

Na wenigstens ist der Twinloop abgenommen, hats wenigstens was gebracht. :roll:

Eine Runde Mitleid wär jetzt nett... *rumheul* :(

TwuFaizz
12.04.2006, 13:24
Die ED7 ASB ist etwas größer als die vom EJ2.

Ich kenn auch welche die haben sich die ED7 ASB auf nen EJ2 gebaut :D

Der_Ronny
12.04.2006, 13:34
wo liegt der unterschied zwischen einer HF1 und HF3 ASB der ed7´s?

Kerl
22.04.2006, 10:23
Die ED7 ASB ist etwas größer als die vom EJ2.

Ich kenn auch welche die haben sich die ED7 ASB auf nen EJ2 gebaut :D

Die ASB vom EJ2 ist vom Durchmesser her genau gleich mit dem Kopf. Wenn die vom ED7 also tatsächlich grösser wär, hätte man die Kante vom Einlasskanal im Kopf voll im Luftstrom.
Kann mir keiner erzählen, dass das irgendwelche Punkte bringt... :|

Könnte mir vorstellen, dass sie etwas kürzere Saugrohre hat und deshalb bissel mehr Peak-Leistung bringt. Glaub ich aber eher nicht...

Kerl
26.04.2006, 20:56
So, heut hats dann mit dem freundlichen Dekramenschen geklappt. :D
Hat zwar seine Zeit gedauert, bis wir die AU hingefummelt hatten, aber er hatte ne Menge Geduld, auch wenn er unschön über mein Auto geflucht hat. :x :lol:

Ausversehen hat er mir sogar Tüv und AU bis April 2008 ausgestellt, obwohl ich im Februar dran war. Naja, hab ich nicht wirklich dagegen. :D

eg4
26.04.2006, 21:12
geil glückwunsch 8)

Kerl
26.04.2006, 21:29
geil glückwunsch 8)

Danke danke, hab dein Steuergerät und die DK nicht gebraucht. Habs einfach so riskiert, mit Spätzündung und rausgedrehter Leerlaufschraube. Dat is aber nur ne AU Einstellung. Fahren kann man damit nicht wirklich.
Egal, so ein Honda braucht Drehzahl. Leerlauf ist doch ne Beleidigung für ihn... :lol:

Kerl
24.05.2006, 17:10
So, der Berliner Dynoday hats offenbart: 125 PS *freu* :D

http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/Motor/mpfi-dyno1.gif
http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/Motor/mpfi-dyno2.gif

Die Drehmomentkurve ist noch ein bissel hoppelig und sackt mir zum Ende noch zu weit ab, da könnte ne andere ASB oder Drosselklappe helfen.
Na mal sehen, vielleicht tausch ich den Kopf noch...