PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : us rückblinker umbau



ErazorTT
30.01.2006, 23:22
Hi leutz,

ich hab viel rumgesucht kam aber zu keinem ergebnis. was ich immer gefunden hab war höchstens umgekehrt, US -> EU.

also ich will so wie die amis blinken, also mit den bremslichtern. tüv is egal.
2phasenblinker hat der civic (96-01) ja, somit ist die erste hürde automatisch genommen.
natürlich will dich nicht einfach den blinkerdraht and den bremsdraht anlöten, dann würde man nämlich nicht mehr sehen daß ich blinke während ich bremse. genau das soll man aber sehen. indem das bremslicht dann halt dadurch blinkt das es aus geht. wie das bei dem amirücklicht eben ist.

was brauch ich dafür? kann mir da einer helfen?

gn8 is schon wieder mal spät geworden


EDIT:

Ich habe jetztt die perfekte Lösung gefunden. Ich bin jetzt grad zu faul das jetzt reinzusetzen. Wers braucht kann mir ja mal ne mail schreiben: erazortt@gmx.de

ErazorTT
02.02.2006, 19:29
Da das anscheinend niemand weiß wie das gehen soll, habe ich mich mal hingesetzt und hab was entwikelt.

Das folgende ist nur mithilfe von Hirnschmalz und einem Schaltungs-Simulations-Programm entstanden, ich habe das bisher noch nicht ausprobiert (kommt noch), daher garantiere ich nicht daß das auch wirklich so funktioniert.

Also was man brauch sind 4 relativ leistungsstarke Ge-Dioden.
Diese müssen etwa 12A Spize bei 13,8V aushalten.
zB: ArtNr: MBR3045PT bei Reichelt

4 KFZ-Relais mit Umschaltkontakt.
zB: ArtNr: 504142 - 62 bei Conrad

Natürlich braucht man auch einen Wagen mit 2-phasenbremslicht.

Oben ist der Schaltplan, unten ist wie man die Kontakte der Relais dann wirklich verbindet.

http://www.rascanu.de/zztheo/hondapower/relais-schaltung.jpg

die - (minus) Leitung schließt man am bestem mit dem an dem Blinker an(die Birne muß dann natürlich drin bleiben!).

SpeedyAndy
03.02.2006, 11:40
Hey ist total easy. Kann dir heut Nachmittag evtl. die Schaltung rüberkopieren. brauchst keine Dioden (übrigens fliessen bda keine 12 A sonder nur so grob 2 A!)
Brauchst nur zwei Relais und ein bisschn Kabel sonst nichts. Die Relais solletn Je einen Öffnerkontakt haben über die ein Strom von mindestens 2,5 oder 3 Ampere fliessen kann.

Bis späda. Andy

ErazorTT
04.02.2006, 12:06
Ich muß dich enttäuschen da fließen, mit den Bauteilen die ich oben stehen hab, sogar über 13A. Dies aber nur extrem kurzzeitug (<10ms).
Denn die Glühbirne hat ihre rechnerischen 6,8Ohm nur wenn sie warm ist.
Wenn sie kalt ist hat sie nicht mal 0,5Ohm.

Wenn du noch eine + Leitungs hast dann kannst du die statt der Diodenleitung nehmen.


Ich hab von einem anderen Forumsmitglied eine andere Version zugeschickt bekommen, die ich besser finde als meine.
Diese hat nämlich gleich zwei Vorteile: Das Bremslich wird nicht um die Reaktionszeit des Relais verzögert und an der Birne fällt mehr Spannung ab.

http://www.rascanu.de/zztheo/hondapower/relais-schaltung2.jpg
[Br (oben) = Kabel das zum Bremslicht führt, Bl (unten) = Kabel das zum Blinker führt]
Diese müssen auch so angeschlossen werden sonst baut man was anderes (ist ja vll auch lustig :D )

Die minus-Leitung kann auch hier durch den Blinker geleitet werden.

Für diese Schaltung braucht man nur noch eine Diode pro Seite also insg:
2 Dioden und 4 Relais. Ich würde witerhin die oben beschriebenen nehmen.
Auf jedenfall sollten es Ge-Dioden sein, denn an ihnen fällt weniger Spannung ab.

SpeedyAndy
05.02.2006, 07:56
mit dioden und ich habe dafür wenn ich mich recht erinner die 1N 5400 genomm


DIESES ABGE**Ü*Ü***** SCHEI***?? HONDAPOWER DRE*** SERVER ***MISSTTTT*** ARGGGGHHHH. HIER MACHT MAN SICH SOVIEL MÜHE UND DANN IST ALLES WECH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH KRIEG PICKEL!!!!!!!!!!!!!!

TSCHAU ICH GEH PENNNENNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Matchi
05.02.2006, 13:03
mit dioden und ich habe dafür wenn ich mich recht erinner die 1N 5400 genomm


DIESES ABGE**Ü*Ü***** SCHEI***?? HONDAPOWER DRE*** SERVER ***MISSTTTT*** ARGGGGHHHH. HIER MACHT MAN SICH SOVIEL MÜHE UND DANN IST ALLES WECH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH KRIEG PICKEL!!!!!!!!!!!!!!

TSCHAU ICH GEH PENNNENNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
:-?

kiNg
05.02.2006, 13:46
:lol:

Manche haben sich echt unter Kontrolle. :D

SpeedyAndy
05.02.2006, 19:30
:lol:

Manche haben sich echt unter Kontrolle. :D

:D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :D :D

Ist aber auch echt kagge, weiß ja auch net worans lag, vielleicht ja auch an meinem Rechner.


Aber ich probiers nochmal!

Also Erazor:

Du zapfst das zum Linksblinken nötige Kabel an, das vom Lenkstockschalter zum Blinkrelais geht und legst dieses Kabel an die Spule vom Relais 1. So das es anzieht wenn du nach links blinkst.

Dann nimmst du das Kabel des Bremslichtes und schaust wo es sich für die zwei Birnen aufsplittet. Hinter der Aufsplittung nimmst du dir das Kabel für die linke Seite.

Dieses knipst du durch und legst es auf den Öffnerkontakt vom Relais 1.

Hinter die durchgeknipste Stelle schaltest du das normale Blinkerkabel auf.

Das gleiche für die rechte Seite mit Relais 2.

Fertig.

Ohne Zeitverzögerung oder sowas.


LG Andy



UND WEHE DU BÖSES MYCROWSOVT, WEHE DU FUNZT NET!!!!!!!!



EDIT: Achso, das mit den Dioden. Ich hab damit auch schon einiges rumgespielt an meiner Beleuchtung. Wenn du nach einschaltströmen gehst müssteste die ganze Welt neu erfinden. Darauf hab ich keine Rücksicht genommen, den wie lange ist den der Widerstand so extrem gering. Sehr extrem kurz nämlich, so schnell wird die Diode nicht heiß und platzt oder das die PN-Schichten kaputt gehen. Meine Meinung.

LG Andy

ErazorTT
08.02.2006, 20:34
also ich hab mich für die zweite Schaltung entschieden.

Mein Wissensstand soweit ist der folgende:

http://www.rascanu.de/zztheo/hondapower/relais-schaltung3.jpg

Das Ende der Bl Leitung kann man durch den (dann nicht mehr blinkenden) Blinker legen.

Mit folgenden Teilen kann man wirklich sicher sein daß nix durchbrennt und nix warm wird:
- beide Relais: KFZ-Relais mit Umschaltkontakt die 20A aushalten zB: 504142-62 bei Conrad
- Diode D1: für >20A und >20V ausgelegte Schottky-Diode zB: MBR4045PT bei Reichelt/Conrad oder aber, mit etwas besserer Kennlinie, die MBR6045PT bei Conrad
- Diode D2: schnelle Silizium-Diode zB: MUR115 bei Reichelt

SpeedyAndy
09.02.2006, 19:28
Ej erazor, Sorry aber sei mir nicht böse, warum zum Teufel, fragst du hier die Leute(die sich dann Gedanken machen, wie sie dir helfen können) nur um nachher deine eigenen Ideen vorzustellen und auszuwählen?
Willst du die Leute hier für blöd verkaufen?

Warum sagst du nix zu der von mir vorgeschlagenen Version, die simpel und billig und funktionsfähig ist?

Ich mag sowas nicht....


LG Andy

ErazorTT
10.02.2006, 10:20
Ich hab heut nacht versucht mir deinen ansatz (erneut, war nicht das erste mal) durchzudenken bin der meinung daß das nicht mein problem löst sondern ein anderes.
Ich verstehe folgendes:
http://www.rascanu.de/zztheo/hondapower/relais-testschaltung.jpg


Nun zu der frage warum ich hier überhaupt gepostet habe:
Weil ich anfangs dachte ich müßte mir die ideen nicht machen, sonderen es gäbe da schon ein rezept. Dies ist aber nicht der Fall, denn man findet nirgendwo auch nur den hauch einer beschreibung wie man das lösen könnte.
Immerhin ist der lösungsansatz den ich hier beschreibe nicht von mir sondern wurde mir von einem anderen forumsmitglied zugeschickt, wie das im post vom 04.02. nachzulesen ist. ich hab nur noch kosmetische veränderungen durchgeführt.
Insofern hat sich doch meine anfrage ans forum doch gelohnt.
Außerdem fand ich es hilfreich wenn wenigsten hier im hondapower ein lösungsansatz gepostet ist.

wenn das aber nicht erwünscht ist dann kann ichs ja sein lassen hier zu posten.