PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3 Probleme beim Tip-In Gasgeben *YEAH!! Update S. 4*



madman
01.02.2006, 08:49
Moin :)

Irgendwie mag der Honda Schutzpatron meine Kiste nicht (zumindest manchmal :D).

Mir fehlen nichtmal mehr 300km zur 300000 :eek:
Und was passiert .... läuft das Ding nur noch auf drei Töppen. :mad:

Zündkabel sind OK, bin dann auf 3 Töppen ins Büro gefahren.
Aber warum immer kurz vor dem Ziel :cry:
Bei 249950km mußte ich meinen Zylinderkopf nochmal runternehmen.

Nunja, das Problem werde ich heute Abend schon in Griff kriegen aber trotzdem irgendwo doof :mad: :P

Die 300000km knackt er auf jeden Fall, auch wenn ich ihn 200km aufm Trailer durch Berlin fahre :D :lol:

VTECMaster
01.02.2006, 09:33
hi mad,

hm das ist echt böses pech! spritzt er auf dem stillgelegtem kolben noch benzin ein? check mal die einspritzdüse und die zündung.

Carlos
01.02.2006, 12:30
Das ist ein Vergasermotor. Wenn in dem betroffenen Zylinder keine Benzin ankommt wäre das schon sehr verwunderlich.

madman
01.02.2006, 12:36
Richtig .. Er zündet halt aus irgendeinem Grund nicht .... Werde heute Abend mal die Kabel durchmessen, Zündkerzen wechseln (wollte ich eh mal machen, neue liegen im Handschuhfach) und den Zündvereiler überprüfen.

VTECMaster
01.02.2006, 12:36
ne dürfte kein vergaser mehr sein nach dem headswap :-?

madman
01.02.2006, 12:38
ne dürfte kein vergaser mehr sein nach dem headswap :-?

MÖÖP. Falsch.

Denke ich fahre einen der einzigsten VTEC-Vergaser weltweit :D

eg4
01.02.2006, 13:44
kriegste hin, mach ich mir gar keine sorgen, und dann gehts richtung 400.000km http://www.eurostylez.org/homepage/forum2/images/smilies/m16.gif

Carlos
01.02.2006, 14:09
:o Warum wird in den letzten Monaten immer wieder nur an den Aussagen der alten Hondapowerhasen gezweifelt.

Go,go,go Andy. Weißt ja selber was am besten zu tun ist.Hätte gedacht Dein Umbau wäre im Forum bekannter.

madman
01.02.2006, 14:10
kriegste hin, mach ich mir gar keine sorgen, und dann gehts richtung 400.000km http://www.eurostylez.org/homepage/forum2/images/smilies/m16.gif

Als nächstes Ziel habe ich ja dann erstmal die 333333 km :D und danach die 384400 km (Entfernung Erde - Mond ) :D

Kerl
01.02.2006, 14:21
Zündkerze denke ich. Hab erst letzens wegen sowas fast den Verstand verloren. Funke war da, Benzin war da, aber der Kahn (mein guter Wintergolf;) ) lief einfach nicht richtig.
Zündkerze getauscht - lief. :mad: War wohl nur der Funke zu schwach *vermut*

madman
01.02.2006, 14:25
Könnte gut sein. Ich habe die Zündkerzen schon ein paar Monate nicht angeguckt.
Vielleicht hat das Autogas-fahren irgendwas an den Dingern bewirkt - egal - alles Spekulationen - heute Abend haben wir's schwarz auf weiß :D

Wirkt sich das 3 Zylinder gefahre eigentlich schädlich auf den Kurbeltrieb (Lager) aus?
Oder der unverbrannte Sprit? Der Kat ist mir egal, hab schon nen neuen zu Hause, aber nicht das das Benzin sich zu stark an den Zylinderwänden niederschlägt oder so ?!

eg4
02.02.2006, 10:31
und wie siehts aus? :D

madman
02.02.2006, 10:39
und wie siehts aus? :D

Halbwegs gut.

Kompression 15 bar auf allen Zylindern (ganz gut für 300000km :D) :P
Neue Zündkerzen haben etwas Besserung gebracht, aber das Problem ist noch nicht weg.
Das Problem scheint aber nicht einen speziellen, sondern alle Zylinder zu betreffen.

Beschleunigen -> Lambda ~0,8
Zu stark beschleunigen -> Stottern, Lambda ~1

Komisch irgendwie. War mir dann aber gestern zu kalt.
Also ich denke das der Zündverteiler nen Ding weg hat.

Bin gestern Abend nochmal kurz auf GAS gefahren und da war das selbe Problem.
Der Zumischer der Gas-Anlage sitzt ja auf dem Vergaser oben drauf, d.h. ein der Benzin-Gemischbildung kann es nicht liegen, sonst wäre das Problem bei GAS ja nicht vorhanden.

Aktueller Stand: 299977km, fehlen noch 223 8)

eg4
02.02.2006, 10:49
evtl. mal Zündspule tauschen

falls du eine zum testen brauchst sag bescheid

madman
02.02.2006, 11:01
evtl. mal Zündspule tauschen

Jo. Werde ich heute Abend oder am WE mal ausprobieren.
Habe noch nen kompletten Zündverteiler im Keller liegen, da ist die Zündspule ja integriert.

Habe ich gerstern Abend aber nicht mehr geschafft, denn der muß erstmal getuned werden.
Damit der EG3 Zündverteiler an nen EG5 Kopf paßt muß man die Metallfeile eine Weile ansetzen :D :D

ACe
02.02.2006, 11:43
und wie siehts aus? :D

Halbwegs gut.


Beschleunigen -> Lambda ~0,8
Zu stark beschleunigen -> Stottern, Lambda ~1

)

Hi,

Aus der mechanischen Richtung kann ich schlecht was sagen, aber aus chemischer Hinsicht stimmt definitiv was nicht.
Normal müsstest Du bei normalem Beschleunigen im Teilllastbereich (bis ca 50% Last) bei einem Sauger bei max 0,95 liegen, nicht weniger. Gerade bei diesem sehr kalten Wetter wo der der Sauerstoffanteil höher ist sollte der nicht fetter laufen.
Bei Volllast hingegen darf er nicht Lambda 1 sein, sondern 0,89-0,91
Das Ruckeln bei Volllast könnte also gut von dem zu magerem Gemisch kommen.
Inwieweit das Autogas einen Einfluss drauf hat, kann ich leider auch schlecht sagen, habe nur Erfahrung mit "konventionellem" Treibstoff.
Aber ich vermute dennoch ein Problem mit diesem Zumischer.

Kerl
02.02.2006, 12:50
@ Ace: Bei Maddis speziellem Spezialvergaser kannst du glaub ich keine normalen Werte ansetzen. :lol:
Die sind doch alle bearbeitet und verschlimmbessert. *duck* :P
Sowas würd ich meinem nieeee antun. gayfight

Nee im Ernst: Bei Lambda 1 dürfte der eigentlich nicht stottern - wenn man dem Wert trauen kann. Wenn er aber bei fetterem Gemisch besser läuft und die Kompression hinhaut, kann es eigentlich nur am Zündfunken liegen.
Also anderen Verteiler ran und probieren. Mal zackig hier... :D

Sucky
02.02.2006, 13:38
ich möchte jetzt nicht den teufel an die wand malen, aber nach Murphy wird (und das ist sicher) sich dein motor bei 299999 KM in rauch auflösen.
300 kilometer davor ist noch nicht frustig genug.
auch wird der schaden:
a) irreperabel sein
oder b) reperabel sein, aber den wert des autos überschreiten
oder c) bei der reperatur noch mehr kaputt gemacht.

unnötig zu erwähnen, das sich in dem augenblick die persöhnlichen katastrophen addieren. (Murphy's zweites Axiom)
So brennt deine wohnung gleichzeitig mit deinem Auto ab, natürlich weil deine freundin dich verlassen hat und (mit deinem Hamster) deine bude anzündet. Nebenbei wird durch einen computerfehler dein kontostand auf
-999999999e³²³ "korrigiert" und deine firma geht pleite.

alles wird gut

ACe
02.02.2006, 16:33
@Kerl,

Hmm, dann gehorcht sein Motor nicht den physikalischen Gesetzen. :wink:

madman
06.02.2006, 15:33
So. Neuigkeiten..

Die Kiste hat gestern Abend doch tatsächlich die 300000km Grenz durchbrochen, Fotos folgen :D

Am Samstag habe ich den Zündverteiler (mit integrierter Zündspule) gewechselt, leider hat das nichts gebracht :(

Hier nochmal die facts:

Leichte Beschleunigung OK, ab mittelstarker Beschleunigung: Zündaussetzer oder Motorruckeln auf jeden Fall geht der Lambdawert von 0,8 auf 1 obwohl es andersrum sein sollte.

Kann es sein das er irgendwo Nebenluft zieht ?
Das wäre jetzt meine letzte Idee. Man gibt Gas, Gassäule OK, Venturi Effekt OK, aber sobald man zuviel Gas gibt reißt der Venturi-Effekt wegen Nebenluft ab ?!

Interessant: In der Warmlaufphase KEINE Probleme.

Werde heute Abend mal die ganzen Schläuche usw. am Vergaser kontrollieren.
Des weiteren werde ich mir mal eine LED auf den Sekundäre Drosselklappe legen.
Evtl. passiert das ganze ja nur beim Öffnen der 2. Drosselklappe... :/

CD7_mußmanlieben
06.02.2006, 16:10
Aktueller Stand: 299977km, fehlen noch 223



300000 - 299977 = 23! :lol:

CD7_mußmanlieben
06.02.2006, 16:10
Aktueller Stand: 299977km, fehlen noch 223



300000 - 299977 = 23! :lol:

Kerl
06.02.2006, 18:04
Wird doch wohl nicht die Düse verstopft sein? Könntest ja den Unterdruckschlauch zur 2. DK zu machen, so dass sie zu bleibt. Wenns dann besser ist, hast den Fehler.
Aber ne LED ist auch nett, sowas in der Art hatte ich auch mal vor... :)

Auf alle Fälle herzlichen Glückwunsch zu Murphys Überlistung. :D

Luke
06.02.2006, 18:24
Aktueller Stand: 299977km, fehlen noch 223



300000 - 299977 = 23! :lol:

auch falsch...

ist nur 23 und nicht 23! (23 fakultät... das wäre mist... nämlich 25852016738884976640000)

sorry für OT....

viel erfolg auf den nächsten 300.000*10^3 m oder 300*10^6 m oder 300 Mm!

gruß Lukas

EG3-Style
06.02.2006, 23:10
Hey Maddy Glückwunsch zu den 300.000km!!!! :) Ich finde es echt cool wie
du dein Auto so tapfer weiter fährst und nicht wie andere das gleich weggeben wenns mal nen bissel mehr gelaufen hat :roll: Dein 9606 iss einfach nur geil! :D
Auf die nächsten 100.000km 9606!!!!!

ACe
07.02.2006, 10:55
In der Warmlaufphase wird er gut laufen weil die ECU automatisch anfettet bis gewisse Temps erreicht sind. Wenn dieser Faktor bei Betriebstemperatur wegfällt, fährst Du wieder zu mager rum.
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Venturi Effekt irgendwas damit zu tun hat. Man müsste ein paar Datalogging Läufe machen um zu sehen was der für Werte bei Volllast hat. So rum zu raten wird nicht viel bringen.
Warst Du nicht im Norden? Kannst Du nicht bei Malte oder Kevin vorbeifahren?

pLoTz
07.02.2006, 11:24
wenn er aber falschluft zieht, sollte die ecu permanent und stoßweise nachregeln, sprich die drehzahl sollte extrem im leerlauf schwanken. kann mir das also kaum vorstellen.

madman
07.02.2006, 11:30
In der Warmlaufphase wird er gut laufen weil die ECU automatisch anfettet bis gewisse Temps erreicht sind. Wenn dieser Faktor bei Betriebstemperatur wegfällt, fährst Du wieder zu mager rum.
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Venturi Effekt irgendwas damit zu tun hat. Man müsste ein paar Datalogging Läufe machen um zu sehen was der für Werte bei Volllast hat. So rum zu raten wird nicht viel bringen.
Warst Du nicht im Norden? Kannst Du nicht bei Malte oder Kevin vorbeifahren?

Hallo Ace,

die Werte bei Vollgas sind OK, Lambda 0,8.
Das sagt mir meine Breitbandsonde und das Notebook aufm Beifahrersitz.
Wenn ich erstmal die Drehzahl habe, kann ich auch Vollgas geben.
Das Problem besteht, wenn ich im Drehzahlkeller nur "leicht" Vollgas gebe, nennen wir es mal Mittelgas.
Habe vorhin nochmal die ACU gecheckt. Kein Fehlercode.

Mechanisch ist der Vergaser OK. Habe gestern mal alle Drosselklappenstufen usw. durchprobiert.

Was mich aber wundert ist der dauerhaft niedrige Lambdawert.
Selbst im Standgas läuft er zu fett.
Ich vermute fast, das der elektr. Choke, also die Kaltstartautomatik defekt ist.

ACe
07.02.2006, 17:18
Ach so, bei Volllast sind die gut, es geht nur um den Tip In, also das plötzliche Gasgeben aus dem unteren/mittleren Drehzahlbereich?`

Wahrscheinlich banale Frage, aber als der Fehler aufgetaucht ist, da gab es keine Änderung am Setup?

Hast Du mal den Benzindruckregler gecheckt?

Kaltlauf kann ich mir nicht vorstellen, wenn Du in der Kaltlaufphase bist, läuft er gut, sagtest Du. Wie sind denn da die Lambdawerte? Unterschiede feststellbar?

Hast Du eine umgebaute ECU mit irgendnem Freelogger oder Hondata? Kannst Du also Datalogging Läufe aufnehmen und mir zuschicken?

@Plotz,

bei Falschluft kann er auch permanent zu hohe Drehzahl im Stand haben, also ohne Schwankungen.

madman
08.02.2006, 16:30
Ach so, bei Volllast sind die gut, es geht nur um den Tip In, also das plötzliche Gasgeben aus dem unteren/mittleren Drehzahlbereich?`

Japp. Genau das meine ich "Tip In" umschreibt es sehr gut.
Allerdings nur bei niedriger Drehzahl in hohen Gängen.

D.h. 2. Gang bei 50 Tip-In, kein Problem.
D.h. 3. Gang bei 80 Tip-In, kein Problem.

Aber 3. Gang bei 20-30 Problem!
2. Gang bei ~10-15km/h Problem!


Wahrscheinlich banale Frage, aber als der Fehler aufgetaucht ist, da gab es keine Änderung am Setup?
Hast Du mal den Benzindruckregler gecheckt?
Kaltlauf kann ich mir nicht vorstellen, wenn Du in der Kaltlaufphase bist, läuft er gut, sagtest Du. Wie sind denn da die Lambdawerte? Unterschiede feststellbar?

Nein, keine Änderungen am Setup, auch nicht in den letzten Wochen oder so.
Aufgefallen ist es mir dadurch, das er an dem Morgen schlecht lief und nachdem ich auf Gas gegangen bin hatte ein paar km später 1x Backfire, d.h. das Gas-Gemisch ist im Ansaugtrakt detoniert :O
Bin dann schnell auf Benzin und seitdem auch nur testweise auf Gas gefahren (um zu checken ob er auf Gas das selbe Problem hat).

Nun, die Frage ist, hatte ich Backfire weil was kaputt war oder ist was kaputt weil ich Backfire hatte.
Ich denke aber Backfire kam durch den "Defekt", denn ich hatte es erst 1 Mal und das war wo die Gasanlage falsch eingestellt war.

Benzindruckregler habe ich doch nicht beim Vergaser ;)


Hast Du eine umgebaute ECU mit irgendnem Freelogger oder Hondata? Kannst Du also Datalogging Läufe aufnehmen und mir zuschicken?

Nein, weder noch. Meine ECU steuert ein paar Unterdruckschläuche am Vergaser, aber keine Einspritzzeiten oder so.
Ich habe einen Breitbandlambda-Controller, den ich mir zugelegt habe um meine Gas-Anlage selbst einzustellen.

-------------------- Platz für weitere Gedanken ---------------------

Gestern Abend habe ich mal die Unterdrucksteuerung für die Sekundäre Drosselklappe gekappt - Ergebnis: Auch auf der Primärklappe tritt der Fehler auf.

Ich werde mir heute Abend nochmal (je nach Wetter) ein paar Nebensysteme anschauen.
Da der Fehler ja in der Kaltlaufphase nicht auftritt, muß es ein Steuerungsmechanismus sein, der erst bei WARMEN Motor aktiiviert wird.
Zum Glück hab ich nen originales Werkstatthandbuch zu Hause :D

Auffällig ist auf jeden Fall der viel zu niedrige Lambdawert.
Die Kiste läuft zu fett. Im Leerlauf 0,8 - 0,94.
Die Lambdasteuerung habe ich schon komplett deaktiviert.
Der Vergaser läuft also so wie er eingestellt ist, ohne Regelkreis.
Habe ich das ganze früher gemacht, lief er trotzdem so bei 0,96-1,04

Carlos
08.02.2006, 18:22
Schau dir mal die Beschleunigerpumpe an. kannste ja einfach testen. Luftfilterdeckel ab. Gas pumpen und schauen ob sie reinspuckt.
Ansonsten fällt mir ein defektes EACV ein oder doch nebenluft.
Beim betätigen der Drosselklappe ändert sich ja abrupt der Unterdruck.

BEnzindruck ist schonmal gar nicht. Mechanische Benzinpumpe + Schwimmerkammer. Also nur sog. Nix Druck.

Kerl
08.02.2006, 20:53
Genau, Beschleunigerpumpe war auch mein erster Gedanke bei "Tip in". :)

Dauerhaft niedriger Lamdawert deutet eigentlich aufs EACV hin. Hast mal drauf geachtet, ob das überhaupt regelt? Ändert sich der Lamdawert während der Fahrt überhaupt? Muss sich ja normalerweise ständig sprunghaft ändern.

madman
08.02.2006, 21:26
So bin der Sache schon sehr Nahe auf die Spur gekommen.

Sobald ich die Heizung einschalte (richtig warm), Außenluft und fahre scheint das Kühlwasser zu kalt zu werden und er springt wieder in den Kaltstartmodus zurück.
Das ganze auch nach 20 km fahren !!!
Gut. es mag auch an den Außentempereaturen liegen, außerdem habe ich ja die Gasanlage verbaut, d.h. vom Thermostat geht nochmal ein dicker Schlauch hinterm Vergaser lang zum rechten Scheinwerfer und wieder zurück.

Entweder, diese zusätzliche Leitung kühlt das System zu stark ODER
mein Thermostat ist kaputt (steht etwas offen, öffnet zu früh etc.).

Jedenfalls wenn ich den Motor warmwerden lasse (Heizung kalt) und im Stand laufen lasse bis die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl geht dann ist der Effekt nicht vorhanden.

Heizung wieder warm, Lamdawert runter.
Heizung wieder kalt, Lambda um 1.
usw. usw. mehrfach getestet.

Fliege morgen erstmal nach NRW. Werde also am Sonntag Abend oder Montag das Thermostat ausbauen und testen.

Evtl. ist es ja auch das Thermoventil.
Aber irgendeine Temperatursteuerung ist defekt.

Carlos
09.02.2006, 10:31
Was sagt uns das. Heizung aus und Vollgas.
Scherz.
Da gibts nochwas was auf Temperatur und Unterdruck reagiert. Da ist ein Thermoventil(Wachsventil) hinten in die Ansaugbrücke eingeschraubt.Eine Art langer Stift.Da gehen einige Unterdruckschläuche rein Je nach Temperaturzustand wird der Unterdruck geregelt.
Ansonsten vielleicht wirklich Themostat. Man kann auch so komische Effekte hervorrufen wenn Kühlmittel/Wasserverhältnis total daneben sind.

Edit:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Themoventil haste ja schon selbst dran gedacht.

madman
09.02.2006, 11:36
Naja, das merkwürdige ist halt das er wieder in die Leerlaufanhebung geht.

Ich habe mir jetzt mal so ein Unterdruckmeßgerät/Pumpe bestellt.
Ohne die kommt man ja nicht großartig weiter.

http://shop33.fluidonline.de/images/produkte/302-1.jpg

Werde dann Anfang nächster Woche mal das Thermostat checken.

ACe
09.02.2006, 12:59
Stimmt, Du hast ja einen Vergaser auf dem Motor. Ich sollte beim Lesen mal die Augen aufmachen.
Wie auch immer, meine Erfahrungen mit Vergasermotoren sind nahezu gleich null. Dennoch, das mit der Heizung erklärt den allgemein zu fetten Zustand, finde ich. Die Temperatur fällt unter dem Betriebswert und er fettet an. Allerdings kann ich mir dann nicht erklären warum er beim Tip In aufeinmal so stark abmagert, denn der Korrekturfaktor bei kaltem Kühlwasser wird soviel ich weiß über den gesamten Lastbereich angewendet. Ist also für mich ein Paradoxon.

Carlos
09.02.2006, 14:42
@Ace:Das Problem sind hier verschieden Temperaturregelungen die verschieden Temperaturzustände haben können.

1. Thermostat
2. Mechanische Kaltstarteinrichtung (Ändert Luftfluss und Unterdruck)
3. Thermoventil (Wenn Unterdruck sich durch Vertstellung ändert regelt der Vergaser anders)
4. Temperatursensor im Kopf
5. Ansauglufttemperatursensor im Luftfilterkasten
Und nicht nur das hat Einfluß. Und wenn was nicht stimmt gehts richtig los.

Das ist komplett anders zur Einspritzanlage dieser 2 Stufen Registervergaser der über Elektronik,elektronische Ventile und Unterdruckventile usw geregelt wird.

Ja und was meinste wie die Zündungwerte mitunter geregelt werden.
Unterdruckdose am Verteiler.
Kannst ja mal ein EG3 Steuergerät chippen. :lol:

Kerl
10.02.2006, 13:57
Wenns wirklich an der Temperatur liegen sollte, müsstest du das aber an der Anzeige im Tacho sehen.
Die Leerlaufanhebung geht normalerweise schon aus, wenn sich der Zeigen grade anfängt zu bewegen.

Wenn die Anzeige aber normal ist, und der Motor trotzdem in die Anhebung geht, ist es garantiert das Thermoventil. Sowas ähnliches gabs bei maxrev schonmal, da ging der aber gar nicht mehr aus der Anhebung raus. Das Teil öffnet dann übrigens zu spät, nicht zu früh. :wink:

edit: da fällt mir grad ein: Das Anreicherungsventil wird glaub ich auch übers Thermoventil gesteuert. Das würde erklären, warum der Motor plötzlich fetter wird. Allein durch die Leerlaufanhebung jedenfalls nicht.
Das Thermoventil wird immer weiter eingekreist... :wink:
Aber das hast du ja sicher noch zu liegen.

Ansonsten kanns nur noch das EACV sein, das ist ja im Kaltstartmodus auch aus.

madman
10.02.2006, 14:11
Wenns wirklich an der Temperatur liegen sollte, müsstest du das aber an der Anzeige im Tacho sehen.
Die Leerlaufanhebung geht normalerweise schon aus, wenn sich der Zeigen grade anfängt zu bewegen.

Aha. Guter Hinweis. Die Temperaturnadel steht bei normal. Die ASB (inkl. Thermoventil) stammt aus nem Schlachtwagen.
Hatte mal ein neues Thermoventil (80 Euro :eek: :eek: ) gekauft, aber wieder an CIVICEG3 für 20 Euro verkloppt :/
Habe aber noch ein paar ASB mit Thermoventil im keller also kein Problem :D

Habe heute morgen die Lady mit ihrem EG3 zur Arbeit gefahren und muss sagen die Kiste wird auch schneller warm, was wieder das Thermostat verdächtigt.
Allerdings habe ich ja quasi einen riesigen 1. Kreislauf. Vom Thermostat geht nämlich ein Schlauch zum linken (Fahrerseite) Scheinwerfer und wieder zurück.
Der wird natürlich gut gekühlt durch den Fahrtwind im Winter.
Desweiteren zieht die GAS-Anlage natürlich beim Verdampfen auch gut Energie raus. Das Zeug ist schließlich beim Verdampfen -40 Grad kalt.

Ich werde erstmal das Thermostat und das Thermoventil wechseln, beide Sachen noch vorrätig- :wink:

Allerdings erst am Sonntag Abend oder Montag, bin grad in NRW bei der Lady :bussi:

madman
10.02.2006, 14:14
Ansonsten kanns nur noch das EACV sein, das ist ja im Kaltstartmodus auch aus.

Nein, EACV fällt raus, das habe ich derzeit per Relais im GAS-Modus deaktiviert und da tritt der Fehler ja auch auf.

Thermoventil.. Ich krieg dich :mad: :D

Apropos Anreicherungsventil ..... bisschen über 200km und die Tanknadel ist fast bei Halb :eek:
Frueher war ich immer ueber 300 bei der Haelfte... Hehe.
Ich berichte wie gesagt am Sonntag oder Montag weiter von der Front :D

madman
19.02.2006, 22:39
So da bin ich wieder ... :D
Was gibt es neues ?

Problem ist immer noch vorhanden (obwohl es zwischendurch schonmal besser war) :-?

TW-Sensor (Zylinderkopf) und TA-Sensor (Luftfilterkasen) beide in Ordnung.
Thermostat gewechselt und gleich mal eins mit 82°C eingebaut.
Mein altes hatte schon bei ~64°C statt bei 78°C geöffnet. Das erklärt warum er nie aus der Leerlaufanhebung ging (Leerlauf jetzt nach 2-3km korrekt).
Luftfilter getauscht (neu)
Zündkerzen getauscht (Neu).

Luftansaugsystem hatte ich erst verdächtigt, Luftregelmembran usw. sind aber OK.
Der Fehler tritt auch auf, wenn ich den Schlauch Nr. 18 der von der Luftregelklappe kommt verschließe.
Anreicherungsventil .. Schwer zu sagen, ich bilde mir ein ein Klicken zu hören wenn ich Unterdruck anlege!

Benzinverbrauch: 400km 45l :( :x

Was auf jeden Fall auffällig ist:

a) Der Fehler tritt bei kaltem Motor nicht auf
b) Der Fehler tritt bei GAS und Benzinbetrieb auf, es kann also nicht am Benzin, Beschleunigungspumpe usw. liegen

So ich habe bestimmt ein paar Membranen oder Sensoren vergessen die ich heute getestet hab.. Die Unterdruckpumpe ist auf jeden Fall Gold wert bei der Aktion, aber leider hatte ich noch keinen Erfolg.

Kerl
21.02.2006, 00:06
Schlauch Nr. 18 geht zu diesem Thermoventil. Wenn der Leerlauf jetzt in Ordnung ist, dürfte zumindest dieser Fehler am Thermostat gelegen haben, und das Thermoventil ist doch in Ordnung.

Hm, mir fällt auch nix mehr ein. Das Päckel mit meinem Steuergerät geht morgen raus, liegt schon hier. Hoffe, das hilft dir weiter... :(

Mich wundert nur, dass er einerseits beim beschleunigen zu mager läuft, andererseits bei Normalfahrt zuviel schluckt. Vielleicht Vergaser an der Schwimmerkammer undicht? Irgendeine Gummidichtung an den Düsen porös oder defekt?
Ansonsten wüsst ich nicht weiter...
Deine Chokeklappe ist aber zu, oder?

Was mich mal interessiert: Wie funzt das mit der Beschleunigerpumpe? Hast du die abgeklemmt, wegen Gasbetrieb? Ansonsten spritzt die ja auch bei Gasbetrieb ein.

madman
21.02.2006, 09:21
Schlauch Nr. 18 geht zu diesem Thermoventil. Wenn der Leerlauf jetzt in Ordnung ist, dürfte zumindest dieser Fehler am Thermostat gelegen haben, und das Thermoventil ist doch in Ordnung.

Mich wundert nur, dass er einerseits beim beschleunigen zu mager läuft, andererseits bei Normalfahrt zuviel schluckt. Vielleicht Vergaser an der Schwimmerkammer undicht? Irgendeine Gummidichtung an den Düsen porös oder defekt?
Ansonsten wüsst ich nicht weiter...
Deine Chokeklappe ist aber zu, oder?

[quote=Kerl]Was mich mal interessiert: Wie funzt das mit der Beschleunigerpumpe? Hast du die abgeklemmt, wegen Gasbetrieb? Ansonsten spritzt die ja auch bei Gasbetrieb ein.

Nee, der Gasbetrieb funktioniert anders.

Also ich fahre auf Benzin. Sagen wir mal Status 0
dann stelle ich im Cockpit nen Schalter auf 1, ein Ventil in der Spritleitung wird blockiert und die Schwimmerkammer nicht mehr weiter gefüllt.
Dann fahre ich ein paar hundert Meter bis die Schwimmerkammer leer ist und die Kiste leicht anfängt zu ruckeln und dann PENG. GasTank auf, Verdampferventile auf und das GAS kommt oben in den Vergaser rein (ist ne Platte zwischen Vergaser und Luftfilter installiert).

Momentaner Stand ist folgender (bin gestern mal wieder lange mit Breitbandlambda gefahren).
Leerlauf: 0,85, fahren: 0,7-,075 (Vollgas) - 0,9.

D.h. der Lambdawert ist ungefähr um 0,15 zu niedrig!

Im Moment habe ich auch keine Lambdasonde dran!
Die habe ich aber schon seit Ewigkeiten abgeknipst, der Vergaser ist trotzdem so eingestellt, das er im Leerlauf sagen wir zwischen 0,96 und 1,04 pendelt, der Rest macht dann das EACV.

Merkwürdig auch: schalte ich jetzt auf Gas-Betrieb funktioniert zwar der Leerlauf, gebe ich aber Gas magert er sofort ab, als ob der Venturi Effekt nicht stimmt.

Das Thermoventil ist wie Du bereits geschrieben hast OK. Gut, es könnte zwar schon etwas früher schließen, aber es funktioniert auf jeden Fall jetzt nach ~3-4km.

Die Frage die sich eigentlich stellt:

Warum läuft er auf einmal um ,15 zu fett ??!
Was könnte das anfetten bewirken ?


EACV - fällt raus, das magert ja quasi nur ab.
Luftansaugsystem - definitiv OK. "Kaltstartklappe" usw. funktionieren, neuer Luftfilter usw.
Chokeklappe ist natürlich offen (@Kerl)!
Anreicherungsventil - wie gesagt schwer zu testen, ich meine aber ein Klicken zu hören sobald ich Unterdruck anlege.
Habe auch mal an den Schlauch des Anreicherungsventils ein Unterdruckmanometer gehangen.
Sobald ich etwas mehr Gas geben entsteht Unterdruck.
D.h. die Steuerung durch den MAP Sensor muß auch funktionieren!

Habe leider zur Zeit keinen kompletten Vergaser oder so da zum swappen. Habe zwar einen in der Küche, aber der ist aus nem Unfallwagen der scheinbar ne Weile ohne Motorhaube da stand, d.h. der Vergaser müßte erstmal entkeimt (evtl. sogar komplett zerlegt) werden. :|

An der Gasanlage habe ich jetzt nicht weiter rumgespielt, ich denke nicht das sie da was verstellt hat.

Hints:

Im Benzinbetrieb zu fett .
Im Gas-Betrieb viel zu mager, kein Venturi Effekt.

Kerl
21.02.2006, 13:17
Anreicherungsventil - wie gesagt schwer zu testen, ich meine aber ein Klicken zu hören sobald ich Unterdruck anlege.
Habe auch mal an den Schlauch des Anreicherungsventils ein Unterdruckmanometer gehangen.
Sobald ich etwas mehr Gas geben entsteht Unterdruck.
D.h. die Steuerung durch den MAP Sensor muß auch funktionieren!


Ahaaa! Am Anreicherungsventil muss bei Normalbetrieb Saugrohrunterdruck anliegen, damit es zu ist. Ist nur minimal weniger, habs selbst getestet mit meiner Unterdruckanzeige. Wenn du beschleunigst, fällt ja der Unterdruck und das Anreicherungsventil öffnet, weil jetzt die Feder stärker ist. Dadurch wird der Schniepel unten am Ventil aufgedrückt und der Kanal ist offen. Sobald du gas wegnimmst, liegt wieder starker Unterdruck an, der die Feder samt Stift zurückzieht.

Wenn da man nicht was faul ist. Das würde dann erklären, warum er zu fett läuft und beim beschleunigen abmagert - weil fetter geht ja nicht, wenn das Ventil schon offen ist - oder gar schliesst, wenn plötzlich Unterdruck anliegt, wie du sagst.

Könnte auch die Ursache für den mageren Gasbetrieb sein. Wenn die Schwimmerkammer leer ist, wird ja trotzdem durch die Düsen Luft angesaugt. Der Kammer hat je ne Be- und Entlüftung. Also wird das Gasgemisch generell abgemagert, bei offenem Anreicherungsventil noch mehr. Das Abschaltmagnetventil kann da auch nichts reissen, weil es nur den Leerlaufkanal unter der Drosselklappe zumacht. Allerdings kann man das sicher ausgleichen, indem man dein Gasdingsdaregelgerät (oder so :wink: ) fetter einstellt, oder?

Und noch was. Ich glaube nicht, das das EACV ohne Lambdasonde überhaupt irgendwas tut. Ohne Werte ans Steuergerät keine Werte ans EACV. Das wird maximal im Leerlauf und bei Motorbremse anspringen.
Allerdings sollte der Motor trotzdem nicht so fett laufen. Ich bin nie über 9 L gekommen, selbst mit meinen aufgebohrten Düsen nicht. Und du sagst ja selbst, dass es vorher auch anders lief.

Also Schlauch Nr. 14 mal direkt an den Ansaugkrümmer anschliessen oder irgendwie vom Innenraum mit deinem Unterdruck-Sexspielzeug ansteuern. Ich geh ne dicke Wette ein, das der Kahn dann magerer läuft, wenn du Unterdruck anlegst. :eek:
Beim beschleunigen bleibt er aber trotzdem mager, es sei denn, du lässt den Unterdruck wieder ab. Probier mal, ich könnte mir vorstellen, dass es das ist. :D

madman
21.02.2006, 13:26
Ah. Man mist. Ich habe mich verschrieben, sowas ärgerliches.
Also ich meinte das genau anderum.
Es liegt immer Unterdruck an dem Schlauch Nr. 14 an, wenn ich aber stärker GAS geben ist er weg. Sorry, Dude :bussi:

Das mit dem Anreicherungsventil ist aber trotzdem ne gute Idee (zumindest bei GAS Betrieb).
Ich denke ich sollte das Anreicherungsventil im Gas-Betrieb deaktivieren, sodass immer Unterdruck anliegt !

Aber wie gesagt, das Anreicherungsventil habe ich nur mal im Stand getestet. Ich werde mal heute folgendes Probieren:

Meine Sexspielzeug Penispumpe gayfight mit nem T-Stück an den Schlauch 14 hängen und mal schauen wie es beim fahren aussieht.

Regeln tut das EACV ohne Lambdawerte wirklich nur den Leerlauf und die Schubabschaltung, da haste recht :wink:

Abluftmagnetventil werde ich auch mal checken.

madman
21.02.2006, 22:54
So. Bin von meiner Testfahr zurück.

Anreicherungsventil bzw. Schlauch Nr. 14 ist OK. arbeitet eigentlich identisch wie der Unterdruck in der ASB.
Kein Gas oder Wenig GAS = Unterdruck,
um so mehr GAS, um so weniger Unterdruck und bei Vollgas kein Unterdruck.

Habe dann diverse Unterdruckschläuche mal getestet.

Bis ich zum Schlauch Nr. 3 kam (von der Membran der 2.Drosselklappe).
Die Blockierung bei Vollgas durch die Blackbox funktioniert,
was allerdings nicht funktioniert ... Ich bekomme in keinem Betriebszustand Unterdruck vom Vergaser :e
Normalerweise müßte ich doch wenn ich an das Ende vom T-Stück was zur Blackbox geht nen Manometer ranhänge Unterdruck bekommen ?!
Die Membran ist OK, funktioniert mit manuellem Unterdruck.
Aber vom Vergaser kommt nichts.

Zweite Aufälligkeit .... Der Schlauch Nr. 2 ... geht auch zum Abluftmagnetventil.. Laut WHB soll der bei Vollgas geschlossen sein um einen Zusatzluftkanal zu blockieren. ..
Was macht er bei mir.. Ist beim Abtouren gekoppelt mit der Schubabschaltung.
Habe eine Pumpe an den Schlauch Nr. 2 der Blackbox gehangen.
In allen Lastzuständen bleibt KEIN Unterdruck erhalten.. Nur beim abtouren in der Schubabschaltung.

?! Steh grad aufm Schlauch :/

Kerl
21.02.2006, 23:38
Der Unterdruch für die Membran der 2. DK ist nur ganz gering. Ich hab da auch erst nen Schreck bekommen. :eek:
Das reicht man grad dazu, den Zeiger der Anzeige an den ersten Strich zu bewegen. Musst mal probieren, man braucht wirklich nur gaaanz wenig Druck anlegen, damit die 2. DK aufgeht.

Dat mit Schlauch 2 sieht richtig kompliziert aus. Irgendwie hängt ja da noch nen Schlauch 21 dran...
Da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. :(

Aber selbst wenn, so riesig viel kann das nicht ausmachen... *vermut*

Tjo, jetzt hab ich auch keine Idee mehr... :/

madman
02.03.2006, 10:16
So. Nicht viel schlauer aber dafür habe ich jetzt einen Trick gefunden wie die Karre trotzdem auf GAS fahrbar ist ( und das bei ~ Lambda 1 ).
Hat etwas Training erfordert, aber es klappt mittlerweile ganz gut. Wenn ich nur gaaaaanz leicht Gasgebe fährt er ganz OK. Sobald ich zu viel Gas gebe scheint der Venturi-Effekt abzureißen und ich habe Lambda > 1 Tendenz steigend.
Immerhin spare ich dadurch ein bißchen Geld ;)

Mittlerweile habe ich leider keine guten Ideen mehr.
Kerl hat mir sein Steuergerät geschickt.
Habe mich das erste mal etwas mehr damit beschäftigt. Ich dachte früher immer, das 1x kurze Blinken nach Zündung Einschalten steht dafür das KEIN Fehler vorliegt - das heißt aber nur, das das Steuergerät OK ist.

Mein altes Steuergerät hatte erstmal 4 Fehler

1 Lambda
4 Unterdrucksensor
10 Ansauglufttemperatur
14 EACV

Fehler gelöscht, Probefahrt - NICHTS
Kerls Gerät ran, Probefahrt - NICHTS

Nächster Tag, Fahrt auf Arbeit ~20km.
Kerls Gerät zeigt immerhin Code 14 an, EACV (ist ja im GAS Betrieb auch abgeklemmt).
Werde heute Abend nochmal mit meinem Gerät fahren.
Aber ein Unterschied vom fahren merkt man nicht - Steuergerät ist also OK.
Trotzdem Danke an Kerl :bussi:

Gut.
Habe vor 10 Minuten dem Hondahändler wieder 53,48€ in den Hals geschoben: Vergaserdichtungssatz, Vergaserisolatordichtung, O-RING Vergaserisolator und Dichtung EACV.
Habe leider keine komplette ASB inkl. Vergaser mehr daheim zum testen.

Nur eine alte ausm Unfallwagen, die scheinbar 1 Jahre im freien Stand.
Müßte erstmal Grundentkeimt werden. Außerdem ist da Vergaser, ASB und Blackbox zusammenhängend dran, das möchte ich mir noch als Anschauungsobjekt erhalten, ist echt praktisch sowas komplett im Keller zu haben, braucht man nicht am Auto suchen wo welcher Schlauch hin geht.

Naja, dann habe ich noch meine originale ASB und nen Vergaser vom Schrott, der aber nicht lief da.
Werde den Vergaser jetzt mal zerlegen, säubern und neu abdichten.
Bin mal gespannt ob das was bringt. :/

Hätte ich keine Gas-Anlage verbaut würde ich wahrscheinlich auf Einspritzung swappen :mad: :mad: :mad:

Carlos
02.03.2006, 11:24
Tausch Blackbox und oder Vergaser komplett.Dann kannste das immer noch zerlgen.Ich schau mal in die Bücher wenn ich Zeit hab.

madman
02.03.2006, 12:39
Tausch Blackbox und oder Vergaser komplett.Dann kannste das immer noch zerlgen.Ich schau mal in die Bücher wenn ich Zeit hab.

Jup. Blackbox tausche ich am WE mal testweise, bevor ich irgendwas am Vergaser rumschraube !
Da hab ich nämlich noch eine in Reserve :)

Wie gesagt, das Problem ist auf jeden Fall nach BACKFIRE entstanden, d.h. das GAS im Ansaugtrakt hat gezündet und man hat es auch knallen gehört.
Die Frage ist. Kam das Backfire durch den Fehler oder kam der Fehler durch's Backfire.
Ich werde jetzt mal alle Komponenten unter die Lupe nehmen, die durch ne "Explosion" kaputtgehen könnten.
Die Blackbox-Komponenten stehen da natürlich an Stelle #1.

Carlos
03.03.2006, 19:27
Huh. Backfire???
Wenn Du Pech hast hat das beides zerschossen. Black Box und Vergaser.
das gibt ja noch mal Überdruck bei der Verpuffung. Da können kleine Membranen die sonst nur Unterdruck kriegen sehr penibel drauf reagieren.
Den ist nix gut.
Möglicherweise hat das noch Ablagerungen/Dreckpartikelchen wo in das Unterdrucksystem reingeschossen.
Gar nix gut.

Stimmen die Steuerzeiten und haben alle Zylinder richtig Kompression. Nicht das es durch sowas ne Rückverpuffung gegeben hat.

Ist der D13B2 mit D18 Kopf eigentlich noch ein Freilüfer oder hat sich das damit erledigt??

madman
03.03.2006, 19:41
Tag 30

Steuerzeiten sind OK und Kompression grübel. lag so bei Konstant 14,5 Bar :)
Kiste fährt ja auch 1a auf Benzin und hat Power.
Habe hier noch 2 Blackboxinhalte rumliegen.
Eigentlich wollte ich heute den Schraubendreher ansetzen, aber irgendwie war's mir draußen doch zu kalt.
Ich hoffe morgen ist etwas Sonne (bibber).

Werde als erstes mal die Blackbox tauschen.
Du hast völlig recht mit den "Membränchen", den Gedanken hatte ich ja auch :/
Bei deutschen Autos ballert es einem den Luftmengenmesser weg, evtl. hat's bei mir mehr weggeballert.
Allerdings würde ich zu 80% sagen, das das Backfire durch den Fehler kam, also Fehler zuerst da, dadurch Backfire.
Ich kann mich daran erinnern das er das Gas scheiße angenommen und und danach hats geknallt.
Er wird also stark abgemagert sein (wie es jetzt ja auch der Fall ist wenn man das Gaspedal im GAS-Betrieb zu stark drückt) und dadurch kam Backfire. :(

Drückt mir die Daumen Leute, damit mir morgen die Sonne auf den Arsch scheint beim bauen :D

D13 mit D16 Kopf (nicht B18 :e :lol: ) hat sich Freiläufermässig erledigt, ganz sicher.

madman
17.03.2006, 23:13
Tag 44 :/

Ersatz-Vergaser ist fertig.
Gasanlage (Motormässig) ist runter.
Morgen früh kommt der alte Vergaser runter und der "neue" drauf.
Drückt mir die Daumen das sich der Ärger damit erledigt hat. :(

Alf
30.03.2006, 10:23
(gedrückt)


Und hats was gebracht?!

Ich verfolge das hier jetz schon ne ganze Weile...... ich hoffe das wird wieder


Alf

madman
10.08.2006, 15:19
Tag 190 :D

Hey Leute wollte Euch nur mal kurz über den Stand der Dinge aktualisieren.
Hatte ja das Tip-In Problem von Februar an das ganze Jahr.

Mitte Juli, am Tag vor unserer letzten Klausur dieses Jahr lief die Kiste nur noch auf drei Töppen :/
Also mitm BMW von meinem Dad zur Prüfung gefahren (welche die Lady und ich ganz gut bestanden haben sollten, Ergebnisse gibts noch nicht).

Nachmittags im Garten dann geschraubt und getestet:

Zündkabel usw. gecheckt (mechanisch), alles ok.
Altes EG3 Zündkabel rauf (notdürftig reingepreßt, passt nicht auf den D16 Ventildeckel) und siehe da.... läuft wieder auf allen 4 Zylindern.

Da hätte es Bing machen müssen aber warum auch immer bin ich nochmal zwei Wochen so rumgefahren bis ich letzten Sonntag von Hildesheim zurück nach Berlin fuhr und kurz bevor ich zu Hause war - KLONG - schonwieder auf 3 Zylindern.
Hab ich natürlich gleich mal das Nachbarkabel gewechselt (hatte noch Zündkabel im Kofferaum) und schwupps - läuft auf allen 4 Zylindern UND: TÄTÄTÄTÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ. Kein Tip In Problem mehr beim Gas-Geben. YEAH BABY.

D.h. die Zündkabel waren der letzte Dreck !!!
Hatte ich damals beim VTEC Umbau bei ATU gekauft. Tja.
Äußerlich OK. Widerstandswerte auch OK.
Aber Zündprobleme wenn die Kabel warm sind :mad:
Ich dachte immer er zieht Nebenluft oder es liegt am Kaltstartsystem vom Vergaser und habe mich Totgesucht ....

Hab jetzt welche von Beru gekauft (2 neue, eins wurde schonmal gewechselt.).

Mal sehen wie lange das letzte Schrottkabel vom 3. Zylinder noch mitmacht...

#9606 ist Motormässig also wieder Topfit. Kein Ölverbrauch, Gute Kompressionswerte, sehr gutes Zündkerzenbild -.... YIPPEAH !

PS: Dafür hab ich doch heute glatt mal ne Webasto Standheizung für #9606 springen lassen :D Einbau folgt demnächst...
Morgen werden erstmal die 320000km geknackt. :woohoo:

Kerl
10.08.2006, 18:11
Hey, das freut mich für dich. Hoffentlich hab ich auch bald mal Glück mit meiner Lieblingskarre. *g*

Carlos
13.08.2006, 13:20
Cool das du den Fehler gefunden hast. Nur ärgerlich das das wirklich durch so ein billiges Firlefanz kabel entstanden ist.
Viel Glück. Mach mal 500000km voll.