PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motorraum-reiningung,wie richtig??



hondasash
01.02.2006, 19:03
tach männer,

habe mein auto nu vom lacker abgeholt
und der motorraum sieht aus wie sau,
vom abschleifen,als hätt mann zwei
mehltüten drübergekippt

wie kann ich dies am besten sauber mache,
sprich, ist ne motorwäsche empfehlenswert?
wenn ja, was muss ich beachten?

thx in advance

CRX_Fan
01.02.2006, 20:26
Hi!

also ich habe vor drei jahren bei meinem mal ne Motorwäsche gemacht!

Aber mir war da schon sehr sehr sehr sehr mulmig bei!!
Bis Heute gab es jedenfalls keine Spätfolgen (teu teu teu)

Ich habe alle Teile die irgendwie Elektrisch sind oder oxidieren können mit Platiktüten abgehängt.

U.a. Verteiler, Sicherungskasten, LiMa, Anlasser, offene Stecker - auch da wo kappen drüber sind. Batterie hatte ich ausgebaut und Pole auch abgehängt....

in den Ansaugkanal habe ich noch nen Tuch gestopft, damit er beim anlassen nicht das ganze Wasser verschluckt!

Ist danach auch ohnezu zicken angesprungen und hatte auch keine Probs, habe aber, nachdem ich wieder zuhause war, trotzdem alles was noch irgendwie nass war so gut es ging trockengewischt!

Und danach noch schön Autobahn gefahren, damits vorne ein bisschen wärmer wurde....und der Rest noch verdampfen konnte

Greetz;
Ben

Liquidc
01.02.2006, 22:53
kauf dir kaltreiniger sprühste schön den motor ein..wenns geht nicht auf den zündverteiler!am besten den wasserdicht machen..aber das muss net unbedingt geht auch so..kann muss aber nicht spätfolgen haben..und dann mim dampfstrahler sauber raus sprtizen :roll: ..dann noch versiegelung und dann is top...am besten sonax motorplast

CRX_Fan
01.02.2006, 23:05
Hi!

Wollt zum MotoPlast mal was sagen!

Glänzt zwar super schön, allerdings härtet das zeug total heftig aus, das man es nach nem halben Jahr förmlich runterkratzen muss, selbst auf´n Lack im Motorraum!

Ist zumindest bei mir so, daher habe ich die Plastikteile und Gummis lieber nur noch mit Gummireiniger bzw. Cockpit Spray behandelt...

Greetz,
Ben

Liquidc
01.02.2006, 23:09
man solls ja auch den so dick auftragen *gg*.. wax geht auch...ich find das top..da sehen alle teile aus wie neu ...man solls ja nit übertreiben... der motor wird ja kaum nass oder dreckig..achso nach dampfstrahler mit Luftpistole alles ausblasen...

Honda-Hirn
02.02.2006, 00:06
Also so lange es nur dreck ist kannste sonax motoreiniger nehmmen, aber wenn es eingefressen ist hilft nix mehr nur noch abschleifen

norman-ITR
02.02.2006, 07:10
1.Batterie ausbauen
2.Elektriche Bauteile und Stecker Wasserdicht abdecken.
3.Mit Kaltreiniger alles einspritzen ( verschmutzte Stellen )
4.Paar Minuten warten
5.Waschen aber nur bei kalten Motor !
6.Trocknen lassen,abwischen restliches Wasser.
7.Stecker und sonstige Bauteile wo Wasser ran gekommen ist mit Druckluft
trocknen.
8.Batterie einbauen
9.Mit Silicon Spray alles einspritzen ( das imprägniert und glänzt gut )

http://img516.imageshack.us/img516/126/noopienew3tf.jpg (http://imageshack.us)

hondasash
02.02.2006, 20:06
thx,

na dann werd ich mich mal dran machen bei zeiten...

greeze

Markus_E
02.02.2006, 20:12
mein Gott mach ihr ein aufwand. Was ist bei Regen auf der Autobahn? Packt ihr euren Motor dann auch in Tüten ????

Kaltreiniger, wenns hartnäckg ist, ansonsten Dampfstrahler. Halt nicht mit wenig Abstand und direkt auf die Elektronik ballern.

Hagbard235
20.06.2006, 00:02
mein Gott mach ihr ein aufwand. Was ist bei Regen auf der Autobahn? Packt ihr euren Motor dann auch in Tüten ????

Kaltreiniger, wenns hartnäckg ist, ansonsten Dampfstrahler. Halt nicht mit wenig Abstand und direkt auf die Elektronik ballern.

Genau.....ist doch kein Opel.... *duck und weg*


Sorry das ich diesen Uralt-Thread gerade vorgeholt habe, ein Link machte mich darauf aufmerksam und das konnte ich mir nicht verkneifen...

dUb!0s
20.06.2006, 08:44
naja, aber normalerweise hast du bei regen auch die motorhaube unten. :lol:

Hagbard235
20.06.2006, 08:58
Wenn die Fützen richtig hoch stehen muss ich ja auch durch oder wie bei der einen Eisenbahnunterführung bei uns, wo einem das Wasser schon mal beim durchfahren bis über die Radnabe reicht. Da hab ich höchstens Angst das bei meinem ITR meine modifizierte Luftansaugung (im Kotflügel direkt hinter dem Radkasten) Wasser mit ansaugen könnte.

Habe beim CRX und ITR schön öfter Motorreinigung gemacht und war nicht sonderlich zimperlich, haben beide NIE gemuckt, Hondas scheinen da nicht sehr empfindlich zu sein. Im Gegensatz zu dem Astra den meine Freundin mal hatte.....der lief nach kurzem drüberspülen gleich garnicht mehr :lol:

Scotty
20.06.2006, 09:38
Dassn Motor nach der Wäsche nicht mehr läuft liegt meist am nass gewordenen Verteiler. Das ist wohl so das Bauteil welches mit der meisten Vorsicht zu behandeln wäre :P

Passt man dort ein wenig auf und ballert nicht mitm dampfstrahler direkt auf jegliche Dichtungen passiert da so gut wie nie was.

PS: Selbst wenn die Motorhaube zu ist kommt bei starkem Regen schon wasser in den Motorraum.........interessiert den Motor aber nicht wirklich :P

Vtec Alemao 91
20.06.2006, 10:17
WD 40 drauf gemacht ein tag vor der wäsche dann ganz einfach Dampf drauf danach eine Dose WD40 wider drauf ... und Das jede Zwei woche !

Lange nicht mehr gemacht aber jetzt ist wider sommer.... :P

OBs: Aufpassen das man jede Zweite Woche sauber machen muss, sonst wird durch WD40 alles gelblich !

Spike@EG3
20.06.2006, 12:10
Weil habe mal irgendwo gelesen das manche den Motor laufen lassen aber so wie ich das hier lese doch lieber ausmachen :)

Markus_E
20.06.2006, 12:18
naja jede 2 Wochen eine Dose WD 40 im Motorraum zu verteilen ist aber auch nicht das ware. Viel hilft in dem Fall auch nicht viel. Weil WD 40 kricht halt auch überall rein, wo es nicht unbedingt hin soll. z.B. Keilriehmen in WD 40 getränkt sind nicht wirklich gut usw.

Vtec Alemao 91
20.06.2006, 12:45
naja jede 2 Wochen eine Dose WD 40 im Motorraum zu verteilen ist aber auch nicht das ware. Viel hilft in dem Fall auch nicht viel. Weil WD 40 kricht halt auch überall rein, wo es nicht unbedingt hin soll. z.B. Keilriehmen in WD 40 getränkt sind nicht wirklich gut usw.

Ich habe nie probleme gehabt und immer lob gekriegt ! :wink:

Civic-freak
20.06.2006, 23:55
EG3: Kaltreiniger und ordentlich Kärcher, nix mit Tüten oder sonstwas, ich hab bestimmt 10 Wäschen gemacht nie Probleme
EK4: Bei meiner ersten Motorwäsche hat sich das Wasser einen Weg Richtung Zündkerze gebahnt, deswegen deck ich da den Ventildeckel ab. Kärcher nicht unbedingt auf Zündverteiler halten :roll:

Ich kann mir kaum vorstellen das Wasser irgendwie einen Schaden anrichten kann nur durch Kontakt, man fährt ja schliesslich auch durch Pfützen, da wird der Motor auch nass.