PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Motorhaube w.d.Fahrt aufspringen b. ED9 ?



Noogieman
01.02.2006, 21:52
hier und da gabs mal in verschiedenen Foren Berichte das beim ED9 sich während der Fahrt die Motorhaube selbst entriegelt bzw. aufspringt!!

Wenn dies bei hoher Geschwindigkeit passiert dann Prost Mahlzeit. Motorhaubenverrieglung Öle und Fette ich ab und an.. kaum Probleme beim Entriegeln gehabt.

nützen Haubenlifter.. wenn die Haube aufreisst bei 100km halten die mit Sicherheit nix.

san
01.02.2006, 21:54
hab ich auch schon gehört, aber selbst passiert ist es mir ncoh nicht... klar kann das passieren wenn die haube net gescheit verriegelt oder die verriegelung ausgeleiert ist o.ä.

aber würd fast sagen dass das bei allen autos passieren kann....

und stimme dir auch zu, dass lifter da nix nützen wenn das passiert... ;) wenn die luft einmal unter die haube kommt drückt die das hoch....

CRX_Fan
01.02.2006, 21:58
Hi!

also ich bin mal mit NUR eingerasteter (nicht geschlossener) Haube ein paar Tage gefahren, weil ichs nicht gemerkt habe...Ist nichts passiert.

Aber das die Aufreißt?! Naja da musst Du schon ganz schön Stoff geben, weil erstmal muss die sich ja komplett entriegeln, und dann auch noch aus der zweiten Stufe ausrasten, nach dem entriegeln...

ich hätte eher Sch(i)ss, das diese Flügel, die nur geklebt sind mal jemandem abreissen auf der Bahn...

Greetz,
Ben

san
01.02.2006, 22:05
normal isn flügel aber geklebt und geschraubt - zumindest wenn er ordentlich montiert wurde :)

vor pfusch is ma natürlich nie gefeit ;)

wie gesagt, wenn dir sowas wie mit der haube passiert, muss scho der mechanixnutz arg am po sein :)

ChickeN
01.02.2006, 22:52
also ich habe auch schon von aufgesprungenen hauben gehört, bei nem EG6 habe ich es mal gesehen und oxmo isses afaik auch schon passiert...

Kai_ED9
01.02.2006, 23:23
Die Haube an meinem alten Rex ist auch mal aufgegangen.
Allerdings ist sie noch an diesem Haken hängen geblieben.
Ich schiebs in dem Fall auf die leicht verzogene Front (Unfallwagen).
Hab das Haubenschloß danach gesäubert und neu gefettet.
Ist danch nie wieder passiert.

Haubenlifter halten die bestimmt nicht auf.
Die Haube wirkt wie n großes Segel, wenn die erst mal so weit offen ist.

Hoodpins wären sicher ne Lösung, aber ich bin mir da nicht sicher, wie das da mit TÜV ist von wegen Verletzungsgefahr für Fußgänger beim Unfall.

san
01.02.2006, 23:47
aber mal im ernst, ich halte die wahrscheinlichkeit dass das passiert eher für gering... glaub nicht dass man da "vorsorge" gegen treffen muss. denke da is die wahrscheinlichkeit dass du einem hinten draufdotzt grösser ;)

Milchkaffee
02.02.2006, 00:39
Normalerweise darf da nix passieren, wenn die Haube ganz zu is.

Wenn die Haube aber nur im letzteren eingerastet is, kann sie schon aufgehen. Aber selbst da brauchts einiges dazu...

Merlin_86
02.02.2006, 00:55
Die große Schraube an der Haube mit der Feder dran sollte nicht zu weit rausgedreht sein, wenn das z.b. nur noch an einem milimeter hält und dann bei 200 die luft da drunter kommt, uiui!

Also einfach ma kontrollieren und nicht zu weit aufdrehen ausm gewinde sonst bringen beide verriegelungen nix mehr!

mfg, Merlin

swaddy
02.02.2006, 12:21
mir is sie mal auf der landstrasse aufgegangen.

war bei ~ 120 - 130kmh, nach einem überholvorgang.

brauchte dann ne neue scheibe, neue randleisten, nen spengler und ne neue motorhaube

Momohenning
02.02.2006, 17:24
bei meinem alten crx ( mit leichtem frontschaden ) hat ab 120 kmh die haube an den seiten angefangen zu schwingen sah zwar bedrohlich aus aber selbst bei max geschwindigkeit nichts passiert. durch den unfall war das spaltmaß zwischen haube und stoßfänger viel größer und dadurch ist sehr viel mehr luft unter die haube gezogen.achso was ich vergessen hatte. die haube war nur noch durch den seilzug zu öffnen. der hebel unter der haube war nicht mehr dran. also nur einfache verriegelung

Madweand
02.02.2006, 18:50
Hi!

Ich hatte zu dem Thema schonmal vor einiger Zeit gepostet. Da war es der Fall, dass der Händler die Haube nicht richtig verriegelt hatte. Endergebnis sah dann ähnlich wie bei Swaddy aus... :/

Zum Thema "Hoodpins": Hab bisher nicht gehört, dass die jemand legal an seinem Fahrzeug haben durfte, aus genannten Gründen der Verletzungsgefahr von Passanten. :|

Gruss

Madweand

yoman
02.02.2006, 20:07
ich hatte das auch schonmal also motorhaube "zu" gemacht ... schloss ist aber wegen der kälte irgendwie nicht zugegangen .... ist mir aber nicht aufgefallen ... also auf die autobahn gefahren bin ca 160-180km/h gefahren und da fält mir auf ... das die motorhaube irgendwie bischen dollen schwingt ... ich runter von der abahn und gekuckt .... und siehe da motorhaube war nicht richtig eingerastet ..... aber konnte halt nich auf ghen da sie ja noch vorne noch entriegelt werden muss ...

Noogieman
08.02.2006, 21:10
ganz geheuer ist mir das nicht..naja..hab mir jetzt den haubenkontakt vorne für die alarmanlage so fein eingestellt und mit der kontrolleuchte für "heckklappe offen" verbunden so dass wenn die Haube nicht richtig geschlossen ist bzw. eingerastet ich's wenigstens im Display sehe.

mafo_ed7
12.02.2006, 23:38
als ich mit papi im crx unterwegs war is bei v-max (tacho 240) nur der scheibenwischer angegangen, vom windzug^^
haube is zwa einmal aufgesprungen, aber nicht aus der verriegelung

Starbird
13.02.2006, 18:19
Hatten das Problem bei dem CRX von meiner ex-Freundin... Haube ist auf und richtig weggerissen.... Liegt meist daran dass die Verriegelung nicht richtig gefettet ist oder klemmt!