PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4-2-1 SERIENkrümmer=mehr performance ???



eRX
01.02.2006, 23:23
hi leutz!
hab zu dem thema hier zwar nen paar sachen gefunden, allerdings keinen thread, der sich richtig damit auseinander setzt!

also stell ich hier mal ne offizielle frage :wink: :

bringt denn der original FK vom eh6 (is nen 4-2-1) etwas an leistung und sound?? am (noch) eg4/eg8!?
hat jemand vielleicht schon erfahrungen damit gesammelt?

würde mir lieber nen edelstahl-fk kaufen, aber da ich den sowieso ned eingetragen bekomme, versuch ichs mit nem serien-fk :(

freu mich auf resonanz eurerseits!

san
01.02.2006, 23:48
glaub net dass der grossartig was bringt...

Silent_H@g
02.02.2006, 05:46
serienmäßig gibt es keine fächerkrümmer, das sind nur krümmer!

den besten serienkrümmer den du für ein d-motor bekommen kannst ist der vom eh6/ej8.

ansonsten solltest du zu 4-2-1 fächer von dc oder so greifen und mit der eintragung wäre auch nicht unbedingt so ein problem. einzelabnahme geht immer was

Kempten_eg2
02.02.2006, 08:07
Ich habe ín meinen Eg 4 vom ej1 drinen ob das was bringt schwer zu sagen :/ . Da mein Vater bei MAHA arbeitet kann ich kostenlos beidenen auf den Leistungsprüfstand, werde mal dorthin fahren im april und dann werden ich sehen. Aber meiner meinung nicht wirklich :D . Aber beim Tuning schreibe ich es immer rein :D :P .

DaRock
02.02.2006, 08:55
der esi krümmer ist super ... ej1/eg5/eh6/eh9 haben den verbaut ...

er bringt zwar keinen sound, aber normal spürbar was im mittleren drehzahlbereich ... zumindest bei 1.5 udn 1.4 ...

für den 1.6er würde ich eigentlich eher aftermarket krümmer nehmen ...

bernhard

eRX
02.02.2006, 09:03
ansonsten solltest du zu 4-2-1 fächer von dc oder so greifen und mit der eintragung wäre auch nicht unbedingt so ein problem. einzelabnahme geht immer was
ned bei unserem tüv! :( hab schon gefragt! und bei meinem magnaflow glaub ich lässt er das nicht zu :roll:
die hätten keine möglichkeit zu einer lautstärke-messung...blablabla

unser tüv will ned mal anschweißbleche per einzelabnahme eintragen!! :roll:

littlecrx
02.02.2006, 09:06
also ich hab in meinem EJ9 nen Megan-Racing FK aus meinem EX-Del Sol (also D16)
und da spürt man auf jedenfall die mehrleistung :D :D :D

klappi
02.02.2006, 09:39
Denke mal das es bestimmt was bringen würde wenn du die komplette anlage drunter baust Krümmer MSD und eben nen ESD.
Da der durchmesser etwas grösser ist wird er bestimmt etwas mehr leistung haben aber ich glaube nicht das es richtig spürbar sein wird.
Aber schaden kann es ja nicht.

eg4
02.02.2006, 09:48
der oem 4-2-1 Krümmer, bringt spürbar im unteren und mittleren Drehzahlbereich

eRX
02.02.2006, 09:54
also ich hab nämlich jetzt nen eh6 krümmer für wenig geld geschossen :D
esd=magnaflow, rest is serie :roll:

Mugen_Power
02.02.2006, 12:57
sers leutz hab nen Greddy FK vom Integra im keller gefunden so jetz die frage kann ich den irgendwie an den EG3 kopf anpassen sone adapterplatte machen oder sowas?? Eintragen tu ich des sowieso nit oder black also eure antworten bitte.

MFG Mugen

Vtec_Power
02.02.2006, 16:33
sers leutz hab nen Greddy FK vom Integra im keller gefunden so jetz die frage kann ich den irgendwie an den EG3 kopf anpassen sone adapterplatte machen oder sowas?? Eintragen tu ich des sowieso nit oder black also eure antworten bitte.

MFG Mugen
Passt nicht, weil
Integra = B Motor
EG3 = D Motor
mit ner adapterplatte wird das denke ich auch nix da die rohre ja ganz anders gebogen sind, du müsstest sie erhitzen und neu biegen un bis dann alles so passt wie es soll, kanns passieren das du ihn kaput gebastelt hast :roll:
TIP: Verkauf ihn un kauf dir von dem Geld nen richtigen FK :wink:


serienmäßig gibt es keine fächerkrümmer, das sind nur krümmer!

den besten serienkrümmer den du für ein d-motor bekommen kannst ist der vom eh6/ej8.

ansonsten solltest du zu 4-2-1 fächer von dc oder so greifen und mit der eintragung wäre auch nicht unbedingt so ein problem. einzelabnahme geht immer was
So un was ist bei dir dann ein Fächerkrümmer? der EH6/EG5 haben Serienmässig nen 4-2-1 Krümmer, als was bezeichnest du das wenns kein FK ist?? :roll:

@ eRX
Richtig leistung bringt der D16 Krümmer erst wenn die EU Drossel oder wie das teil heist drausen ist, die verengung am ende des Krümmers, klaut einiges an Leistung, ich würd wenn du den Krümmer anbaust, die Drossel raus machen, nen 100Zeller rein, nen Sportmittelschalldämpfer und dann dein Magnaflow dran, dann dürftest du nen Unterschied merken :)

AmokKAlex
02.02.2006, 18:52
mein 4-1 von invidia bringt übel sound 8) :P

DaRock
02.02.2006, 20:04
hätte noch einen dc sports edelstahl fächer im keller ... würde bei dir passen!

pn mich bei interesse

bernhard

Liquidc
02.02.2006, 20:23
Ich hab den Del sol Krümmer drin und muss schon sagen das der noch was gut an leistung gebracht hat..zwar nit so übel wie n 88er ed9 krümmer aufm ec9 aber doch ne ganze ecke..das können alle meine freunde bezeugen..da wir ja noch zwei leute mit eg4´s haben und die nit so ziehen!

eRX
03.02.2006, 09:53
Ich hab den Del sol Krümmer drin und muss schon sagen das der noch was gut an leistung gebracht hat..zwar nit so übel wie n 88er ed9 krümmer aufm ec9 aber doch ne ganze ecke..das können alle meine freunde bezeugen..da wir ja noch zwei leute mit eg4´s haben und die nit so ziehen!

na, das freut mich aber zu hören :D

EG4-racer
03.02.2006, 11:01
Hey Leute, was fürn Krümmer würdet ihr denn auf nen EJ9 1,4 iS emphehlen?
eh6/ej8 sollen die besten sein, hab ich hier gelesen?!

Ralph
04.02.2006, 16:13
Hab am EJ6 den 4-2-1 von nem EJ1 dran und muss sagen es ist merklich!
Mehrleistung oben raus bringt er nicht aber einen gleichmäßigeren Drehmomentverlauf. Er tut das Drehmoment nur Verlagern.
Hatte vorher nen ED9 Krümmer und da gab es erst ab 4500 einen merklicher Druck. Das ist jetzt völlig weg.

Aber mit dem ED9 Krümmer war ich auf der Bahn im Durschnitt immer etwas schneller! Vor allem der 4. ging lockerer in den Begrenzer!

Erfahrungswerte mit Stock Ansaugsystem.

Monty
04.02.2006, 17:37
@ralph
also sagste nen ed9 krümmer ist der beste für einen ej6 oder wie?und hast kein kat mehr oder hast unten was anderes drunter gelegt?

bin noch am überlegen welchen krümmer ich mir kauf

Ralph
04.02.2006, 18:01
Nein das kann man so nicht sagen!
Ist "Geschmackssache". Aber vor allem kommt es auf den Motor selbst an und den ansonsten verbauten Komponeten. An was willst du denn verbauen?

Ich hab einen Kat von einem 1.6er SOHC Concerto drunter.

Monty
05.02.2006, 12:22
an nen ej6 is sonst noch stock außer luftfilter und muffler,
bist mal mit anderen krümmer und nur msd vom ej6 gefahren also ohne kat?wie ist das so?

DaRock
05.02.2006, 16:09
Hab am EJ6 den 4-2-1 von nem EJ1 dran und muss sagen es ist merklich!
Mehrleistung oben raus bringt er nicht aber einen gleichmäßigeren Drehmomentverlauf. Er tut das Drehmoment nur Verlagern.
Hatte vorher nen ED9 Krümmer und da gab es erst ab 4500 einen merklicher Druck. Das ist jetzt völlig weg.


habe selbige erfahrung gemacht mit dem esi krümmer ... ich finde er verändert die charakteristik des autos sehr stark ... aber wie ich auch finde, sehr zum guten ... auf jeden fall ist das sein geld wert ...

bernhard

xprol3
05.02.2006, 16:34
hi,
hab nen eg4
das heisst also,wenn ich den esi krümmer dran mache,das das drehmoment früher anliegt....aber net das man dann leistung oben raus verliert ,oder :-? (hab kein plan davon)

Ralph
06.02.2006, 07:53
an nen ej6 is sonst noch stock außer luftfilter und muffler,
bist mal mit anderen krümmer und nur msd vom ej6 gefahren also ohne kat?wie ist das so?

Ja mit dem ED9 Krümmer, Original Mittelrohr (40mm :roll: ) und dementsprechend ohne Kat.

Bringt auch nichts! Hat ne übelste Anfarhtsschwäche und macht sich nicht positiv bemerkbar. Als ich das Mittelrohr durch ein dickeres ersetzt hab wurde esmerklich besser! Übrigens mit Kat!


hi,
hab nen eg4
das heisst also,wenn ich den esi krümmer dran mache,das das drehmoment früher anliegt....aber net das man dann leistung oben raus verliert ,oder (hab kein plan davon)

Will dich ja nicht beunruhigen aber als ich den ESI Krümmer dran hatte war ich etwas langsamer auf der Bahn! Komischerweise war das als ich nen CAI verbaut hatte dann weg.

Wie gesagt: Kommt immer auf die verbauten Teile an ob die miteinander hamonieren. Und auf den Motor. Kann sein das es bei deinem EG4 deutlicher ausfällt als bei mir.Probieren! :wink:

Erwarte nicht die große Welle, aber wenn du dein Motörle kennst merkst es schon.
Ich brauch nicht mehr so zu Dreschen. Der fährt wenn ich jetzt bei 6500 schalte genauso schnell. Klingt komisch ist aber so. Und vor allem auf der Bahn macht es sich sehr bemerkbar. Wo ich früher runter geschltet hab drück ich soveräner vorbei im selben Gang.

xprol3
06.02.2006, 12:48
Will dich ja nicht beunruhigen aber als ich den ESI Krümmer dran hatte war ich etwas langsamer auf der Bahn! Komischerweise war das als ich nen CAI verbaut hatte dann weg.

Wie gesagt: Kommt immer auf die verbauten Teile an ob die miteinander hamonieren. Und auf den Motor. Kann sein das es bei deinem EG4 deutlicher ausfällt als bei mir.Probieren!

Erwarte nicht die große Welle, aber wenn du dein Motörle kennst merkst es schon.
Ich brauch nicht mehr so zu Dreschen. Der fährt wenn ich jetzt bei 6500 schalte genauso schnell. Klingt komisch ist aber so. Und vor allem auf der Bahn macht es sich sehr bemerkbar. Wo ich früher runter geschltet hab drück ich soveräner vorbei im selben Gang.

Danke dir...wenn ich mal bissl kohle übrig hab werd ich das wohl ma ausprobieren :)

Liquidc
06.02.2006, 19:44
Also ich hab das gefühl das der jeden gang besser ausziehen lässt..bzw obenraus schneller bin..naja hab auch kein KAt drin un auch kein MSD..

greyGargoyle
07.02.2006, 07:56
hab nen ej9, mit alten mohr at-h3, ne asb vom ek3 hab ich mir jetzt auch zugelegt und jetzt evtl. noch nen 4-2-1 fk, vom eh6.


ist der umbau schwer?

mit mittelschalldämpfer was meint ihr welchen bräuchte ich da damit man etwas leistung entfalten kann?
und ist dann mein mohr noch legal?



gruß

SpeedyAndy
07.02.2006, 16:15
Also ich hab auf meinen EG3 die Komplette Abgasanlage von Krümmer bis Endtopf reingemacht incl. KAT vom EG5 bzw EH6. untenrum und in mittleren Drehzahlen deutlich besser, obenrum eher schwächer.

LG Andy