PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rostbekämpfung , ich bin verwirrt!



hoagie
02.02.2006, 17:30
Hi

Lest euch bitte alles durch!



Folgendes.

War heute aufgrund meines Rostproblems am hinteren Radlauf li+re hinten an der Stoßstange ( 5x2cm ) Inkl. Lackieren


Werkstatt 1.

Macht es li+re mit Bleche einschweißen um 600€. Inkl. Lackieren


Werkstatt 2.

Macht es li+re um 1200€. Sprich das doppelte. Schweist jedoch am ganzen Radlauf ein neues Blech ein. Inkl Lackieren.


Werkstatt 3.

Rät davon ab zu schweißen da dies trozt Konservieren ,Verzinnen und Hohlraumversielung wieder an der Schweißnaht zu rosten beginnen würde.

Macht es ohne schweißen also eben auf die andere Art ebenfalls für 600€ inkl Lackieren.


Werkstatt 4.

Macht es mit schweißen li+re + Lackieren um 600-700€.
Die Werkstatt kam mir am besten vor.


Alles schön und gut, stehe trozdem in der Zwickmühle und wollte hier noch einen lezten Rat einholen.


Mein Vater ( gelernter Feinblechner ) Rät ebenfalls davon ab zu schweißen.

Der Werkstattmeister in meinem Betrieb sagt auch das die Schweißnaht trozt Konservierung usw wieder rosten würde.



Was sagt ihr ? Weiß echt nicht was ich tun soll



Ciao

phil_ed9
02.02.2006, 17:49
Also ich behaupte einfach mal, wenn die Bleche neu eingeschweisst werden, rostet es nicht weiter....wenn die Arbeit natürlich sauber gemacht wird, spricht schweissnaht säubern mit chemie.

Die Rostflecken nur abschleifen, spachteln und neu lacken bringt beim crx nicht viel. Der Rost ist meist nicht mehr oberflächlich und beginnt zwischen den Belchen (Radlauf ist doppelwandig) weiterzufressen.

Ich würde die Variante mit den neuen Blechen wählen.

inF
02.02.2006, 19:41
So ein Käse .. wenn ne Schweißnaht "richtig" behandelt wurde und auch richtig konserviert wurde, dann hält das ewig... natürlich wenn man Baumarkt oder ATU Hohlraumschutz verwendet, iss das klar. Lass dir ein komplett neues Blech einsetzen. Bringt nix das nur teilweise zu machen und dann fängt es später wieder woanders an.

Die eine "Fachwerkstatt" will das alles ohne Schweißen machen und dann noch 600€ für ne Tonne Spachtel verlangen .. nur Verbrecher und Nixkönner

gsam
02.02.2006, 19:41
Der Werkstattmeister in meinem Betrieb sagt auch das die Schweißnaht trozt Konservierung usw wieder rosten würde.


Hab ich auch so mitbekommen..........vor allem an stellen wo viel Feuchtigkeit hinkommt.
Hab nen MB Sprinter g sehn wo nach nem Jahr die an g schweisste Seitenwand unterm Lack (Farbe weiss) schon gelb wurde trotz Hohlraumver. + Uschutz..............blabla

Merlin_86
02.02.2006, 21:59
Die Rostflecken nur abschleifen, spachteln und neu lacken bringt beim crx nicht viel. Der Rost ist meist nicht mehr oberflächlich und beginnt zwischen den Belchen (Radlauf ist doppelwandig) weiterzufressen.

Ich würde die Variante mit den neuen Blechen wählen.

ich kann da Phil nur unterstützen, das mit dem schleifen udn spachteln hat ziemlich garnix gebracht, erst sah es toll aus nur wenige Monate später hatte ich noch größere Roststellen als vorher !!!

Werde im März/April auch neue Bleche einschweißen (repbleche vom civic und anpassen!) und bis dahin hier noch viel darüber lesen und mir Tipps holen damit diese Horrorvision der Wasserblasen im Lack sich nicht nochmal wiederholt !!!


Das mit dem Rost an den Schweißnähten interessiert mich jetzt echt, würd wirklich gern wissen wieviel da nun dran ist! Meinungen hier scheinen ja geteilt zu sein!


mfg, Merlin

ARRAndy2
03.02.2006, 08:43
neue bleche bedeutet neue angriffspunkte an den schweißnähten für den rost. muß nicht. kann. früher oder später kommen je nach arbeit....

WAD@ED9
03.02.2006, 13:16
Also jetzt mal ganz erlich...

Wir sind inner firma grad am Firmenwagen richten...
Dazu ham wir nen alten Bekannten da, der davon recht viel ahnung hat.


-Keine Bleche einschweissen
is der grösste witz überhaupt...
Die gehen garantiert hin und schmotzen dir über das verrostete Blech einfach nur den spachtel drüber...

Hält garantiert nicht lange.....


-Einfach nur kleine Blechteile einflicken....
naja, es kommt drauf an wie weit der schon verrostet ist..
wenn es noch nich viel is, KANN es gut werden, wenns einer macht der Ahnung davon hat....


-Kompletes Blech einschweissen...
Klar, das teuerste, aber auch das sicherste..
Du hast neues, gutes Blech... verspricht die längste Lebensdauer...
und wenn das ganze dann noch profesionel verzinnt wird.... rostet das sehr warscheinlich nie wieder....
Auserdem wurde mir von unserem Spezie geraten NIE komplett zu schweissen, sondern nur reinzuheften... klar, auch nich zu wenige hefter..

is besonders wichtig bei 2lagigem blech... da sonst durch die hitze der kohlenstoff rausbrennt (erschlagt mich nich, hab ich mir nur sagen lassen) und das ding sehr schnell wieder rosten kann..





Also, zu was dir zu raten is, liegt daran wie dein auto aussieht, wie lange du es noch halten willst.... und natürlich was du dir leisten kannst.
Aber generel würde ich dir raten, das ding richtig machen zu lassen..


Noch nen tipp am rande...
Nimm dir nen Tag zeit, und beobachte mal wie in der firma geschafft wird..
und such dir danach aus wer es machen darf..
klar, sollte man dazu noch nen gespür haben, was nur eingehalten wird, weil grad nen Fremder anwesend is...

dexter
03.02.2006, 14:37
Tut zwar nix zur Sache... aber ich würde komplett neue Bleche rein machen lassen. Das ist auf die Dauer wohl das Allerbeste und man ärgert sich nicht mehr. Natürlich sollte das kein "Knuffer" sein der das macht.

Mit den Werkstattpreisen das ist eh immer so ne Sache. Leider bedeutet der teure Preis nicht immer gute Arbeit.

Momohenning
05.02.2006, 17:18
in sachen versiegelung: hat jemand von euch schonmal was von e-zink gehört? da kann man mittels elektrolyt und strom eine richtige zink schicht aufbringen. ist zwar nicht ganz billig aber laut sonderausgabe der oldtimer markt zeitschrifft zu empfehlen und es ist bei richtiger vorarbeit genauso haltbar wie eine werkseitige verzinkung.
habe mir mal ein starter kit gegönnt und damit eine anfällige stelle meines rollers bearbeitet. seit dem kein rost mehr.
in der sonderausgabe wurden auch hohlraumwachse über 3 jahre im dauertest getestet. testsieger mike sanders.
bei diesem korrosionschutz depot habe ich das e-zink bestellt und dort werde ich mir auch mal nen kleinen top mike sanders wachs zum streichen holen.

mfg mike

CheGuivera
05.02.2006, 22:06
zum Rosten brauch es 2 Dinge:Feuchtigkeit und Sauerstoff. Wenn die Schweissnaht wirklich komplett versiegelt ist, was sollte da rosten? Allerdings muss man den Leuten dann echt vertrauen können.

Wenns dann 2 Jahre später wieder durchkommt, kann man auch nicht mehr viel ausrichten bei denen

inF
05.02.2006, 22:43
bei der E-zink geschichte muss auch der Rost vollständig entfernt werden sonst bringt das nix

Mike Sanders is richtig gut nur auch schwer zu verarbeiten. An schwer zugänglichen Stellen ist auch Fluidfilm zu empfehlen.

DjCrx
06.02.2006, 02:09
falls es jemanden hilft ......

http://cgi.ebay.de/REPARATURBLECH-Hinterer-Radlauf-Honda-CRX-ED9-EE8-NEU_W0QQitemZ8035028152QQcategoryZ65046QQrdZ1QQcmd ZViewItem

http://cgi.ebay.de/REPARATURBLECH-Hinterer-Radlauf-Honda-CRX-ED9-EE8-NEU_W0QQitemZ8035028752QQcategoryZ65046QQrdZ1QQcmd ZViewItem

HINTERE REPARATURBLECHE.....

inF
06.02.2006, 10:20
Sieht man sofort das die vom Civic sind und bei CRX nicht passen

CRX_fa(hr)n
06.02.2006, 11:31
was ist von den Blechen zunhalten die da auf ebay stehen???

tauegn die was und vor allem sind das civic oder CRX bleche

was is eigentlich davon zu halten??:
http://www.crxonderdelen.nl/assets/s2dmain.html?http://www.crxonderdelen.nl/


woran kann ich das sehen/unterscheiden??

Gruß Andy

Momohenning
06.02.2006, 14:36
die bleche bei ebay gehen viel zu hoch vom preis.
da die leute scheinbar nicht wissen das es genau diese bleche bei atp-autoteile ( war es die seite? ) gibt.

zum e-zink: ja es wird empfohlen vorher rostumwandler zu benutzen damit der porenrost entfernt wird

tgu
07.02.2006, 05:20
woher bekommt man denn das mike sanders wachs und das e-zink?

hat jemand bezugsquellen??


THOMAS

inF
07.02.2006, 09:17
http://www.korrosionsschutz-depot.de/


Und nochmal, es gibt keine Repbleche für den crx!!!

slaine
13.02.2006, 14:22
mal ne blöde Frage: ist es eigentlich zur Rostvorsorge zuträglich, wenn man, dafür sorgt, dass der Karren immer sauber ist - sprich öfters waschen - oder spielt das nur im Winter eine Rolle, wg. Streusalz..?

Momohenning
13.02.2006, 15:18
jede pflege des wagens verlängert die lebensdauer.
wenn du öfter mal auch im sommer den hobel abspühlst kann das sicherlich nicht verkehrt sein

Pastrana
20.02.2006, 16:53
Hi!
Also ich habe bei meinen Ed9 für hinteren Radkasten mit blech einschweißen und komplette seite Lacken 250 Euro bezahlt!
Also für beide bei mir wären 500 Euro! Ist top geworden!
MFG Pastrana

Merlin_86
20.02.2006, 18:30
250€ ??? wer hat das denn gemacht??? Für ne Werkstatt wärs ja net teuer !!

Pastrana
20.02.2006, 18:37
Hab es bei einem Karrosseriebaumeister machen lassen! Nicht schwarz oder so sondern offiziell einfach mal ein top preis und super qualität. Einfach nur geil sieht aus wie neu. hab es in strausberg bei berlin machen lassen. an deiner stelle würde ich mir ne Werkstatt suchen die es so für 600 macht mehr nicht! siehst ja bei mir das sowas geht!! :wink:

Merlin_86
20.02.2006, 19:29
@ pastrana: naja ums geld gehts bei mir nich! Ich möchte es einfach selbst machen wie alles andere was ich selbst mache! Da weiss man was man hat! Und mit Geduld und viel Übung schafft man das auch so das es perfekt wird!

mfg, Merlin