PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tenzo esd's... Sondereintragung ;)



atr
13.06.2003, 11:07
holla....
hab soeben ne mail bekommen von buethe und die meinten zwecks eintragung von deren TENZOOOOOOOOO ESD'S :)



"Die von uns vertriebenen ESDs sind nicht im Bereich der StVZO zugelassen (außer gesondert gekennzeichnet)
Jedoch haben wir schon von div Kunden das Feedback bekommen das eine
Sondereintragung nach §21 erfolgen kann."

aaa ich will diesen tenzo... umbedingt... "§21" wie bekomm ich eine sondereintragung? bitte bitte bitte hilft mir ;)

skeppo
13.06.2003, 12:46
ey ich will den auch !

Schleudertrauma
13.06.2003, 13:28
Ne Sondereintragung? Nichts leichter als das:

1.) Teil einbauen.
2.) Zum TÜFF fahren.
3.) Um eine Sondereintragung nach §21 bitten.
4.) 6 Monatsgehälter bezahlen
5.) Vom Prüfer auslachen lassen.
6.) Vom Prüfer vom Hof jagen lassen.
7.) Auf dem Heimweg von den Bullen anghalten werden, die das Fahrzeug wegen erloschener Betriebserlaubnis stilllegen lassen.

Ganz einfach also. :D

atr
13.06.2003, 13:43
ich versteh nicht ganz... bitte erklär das im normalen sinne... also ist sowas nicht möglich?

13.06.2003, 13:50
AU sicherer Quelle weiss ich das nen Tenzo mit Silencer leiser ist ist als nen gut eingefahrener Mohr.

atr
13.06.2003, 14:00
kurz... ich finde mohr beschi**en... tut mir leid ;)
ich mag "optik+sound" ein mohr ist für mich ein breitgelatschtes loch was zu garkeinem auto passt... *lach* nimms nicht ernst ;)
ich mag die dinger nicht...

mich interessiert die sondereintragung vom tenzo ;(

atr
13.06.2003, 14:02
misst ... das währ nu doppelt

ruben
13.06.2003, 14:02
@atr
bei mohr gehts net um optik, sondern um den sound und der ist unvergleichlich geil!!! :D
für optik ist natürlich ein schicker tenzo oder 5zigen besser!!!

atr
13.06.2003, 14:05
das meinte ich doch ;)
ich suche einen "tenzo" weil... ich optisch was schönes etwas dezenteres haben will und zugleich einen schönen sound ;)

wenn ich den nicht bekomm hole ich mir den twin loop von tss... weil der schaut geil aus... nicht zu groß und ein schöner kerniger sound... ;)

:)

Rising Sun
13.06.2003, 14:29
mit silencer mag der zwar leiser alsn mohr sein, ohne aber net :P

atr
13.06.2003, 14:31
naja mit oder ohne... eingetragen bekomm ich den nicht? :(

DoP3FiSh|2k1
13.06.2003, 14:35
einzelabnahme mit db messung is doch garnimma so teuer glaub 50euro wo soll da das problem liegen darfst halt nurnet ohne silencer da inne halle fahren ;) und von importteil würd ich auchnix sagen einfach hin und willst den eingetragen haben fertig.

jan

atr
13.06.2003, 14:38
jan. stimmt... könnte es ja versuchen... nur hab halt angst das ich das teil kauf und dran montier und es dann nicht eingetragen bekomm... das währ sowas fürn ar**h :) und am besten noch ich könnte das teil bei niergendswo verkaufen weil alle tüv druff haben wollen *wein*

MrFrost
13.06.2003, 14:50
Hey, atr, das mitm Auspuff seh ich genauso wie du, mag die Mohr auch nicht so wirklich, will auch lieber nen schönen Tenzo, kann man nicht malfragen wieviel db der hat und dann mal zum TÜV laufen und fragen ob er sowas eintragen würde?

Rising Sun
13.06.2003, 14:53
/me fährt ohne Eintragung rum :roll:

und solang mich kein schlechtgelaunter Polizist fickt, mach ich auch nix :D

HKS-Power
13.06.2003, 14:59
ich will mir auch unbedingt nen tenzo-r zulegen. DC-Sports hat geile im angebot. ich hab mal ne mail hingeschrieben wegen TÜV und so und die meinten dass ich es mit einzelabnahmne versuchen soll. also wirklich hilfreich war es nicht, aber anscheinend is es wirklich möglich die dinger eingetragen zu bekommen!

mfg

atr
13.06.2003, 15:01
ich glaube ich laufe nächste woche zum tüv und frag da mal nach...

rising sun... habe das erlebt... mein dad seiner war zwar eingetragen aber irgendwie war der viiiiiieeeel lauter als er eingetragen war... und nun muss ich vors gericht wegen dem scheiss und deswegen bin ich da lieber etwas vorsichtiger geworden

HKS-Power
13.06.2003, 15:05
ähm, wenn ich kurz mal was zwischenfragen darf:

hat nicht jemand von euch zufällig einen Civic EJ9 1.4 (keine coupe) mit 90 ps und wenn möglich nicht mehr als 100 000 km verkaufen? ab 15. august würde ich nämlich einen suchen und die dinger sind scheiß schwer zu finden!


auf bald!

atr
13.06.2003, 15:26
Ne Sondereintragung? Nichts leichter als das:

1.) Teil einbauen.
2.) Zum TÜFF fahren.
3.) Um eine Sondereintragung nach §21 bitten.
4.) 6 Monatsgehälter bezahlen
5.) Vom Prüfer auslachen lassen.
6.) Vom Prüfer vom Hof jagen lassen.
7.) Auf dem Heimweg von den Bullen anghalten werden, die das Fahrzeug wegen erloschener Betriebserlaubnis stilllegen lassen.

Ganz einfach also. :D

hmm... ich glaube das mit dem tenzo nicht so einfach geht... es sagen mehrere leute... vielleicht hast glück und sie tragen es ein... und irgendwann wird er wieder ganz schnell ausgetragen... das ist auch bescheuert... ich glaub ich bleib bei dem twin loop von tss <- der klang ist traumhaft... kernig super geil... nicht zu grell nicht zu tief... optisch auch geil! :)

r3vilo
13.06.2003, 15:36
Richtig erkannt. Eigentlich ist egal, ob etwas eingetragen ist oder nicht. Wenn dieses Teil nicht zulässig ist, also von vorn herein, ist die sog. Einzelabnahme nur Geldverschwendung. Weil ob Du irgendetwas nun eingetragen hast oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn's den Bullen nicht passt, musst es wieder wegbauen. Kannst also gleich ohne Eintragung rumfahren. Außer das besagte Teil hat ein Gutachten bzw. 'ne ABE. Alles ohne, also was von vorn herein innerhalb der StVO nicht erlaubt ist, ist auch weiterhin nach der Eintragung nicht legal. Klingt komisch, ist aber so (Sendung mit der Maus)

13.06.2003, 17:35
Es muss doch nur ein Hersteller eine ABE für die Tenzos erstellen lassen. Also so wie bei Mohr in Belgien !?
Den im Grundaufbau unterscheiden sich die ANlagen nicht. Bei nem Mohr kannste vorne reingucken und hinten wieder raus.

Also warum sollte es bei Mohr gehen und beim Tenzo nicht. Also eingeschweister Silencer als Auflage.

CivicEG4
13.06.2003, 17:49
Den im Grundaufbau unterscheiden sich die ANlagen nicht. Bei nem Mohr kannste vorne reingucken und hinten wieder raus.


Ähm?
What ?

Vorne reinkucken und hinten wieder raus ?

http://520026322919.bei.t-online.de/powerrohr.jpg

Das zeigst mir mal hier :lol: :lol:

Durch die scheiss Tenzo und universal "Rohre" (mehr ists in meinen Augen nicht) kannst durchschaun. Und genau deshalb gibts auch kein Tüv für, weils kein Schalldämpfer is. Eine legale Eintragung von so einem Rohr ist nicht möglich, würde ich behaupten. Ohne Silencer übertrifft das alle Tolleranzwerte die jeh da waren :) Naja wems gefällt :)

mfG Felix

13.06.2003, 17:56
Wenn du in einen einflutigen Mohr dein Arm reinschiebst :o kannst du da wo das zuführrohr rannkomt deine Hand sehen. Also wenn du da reinguckst.

r3vilo
13.06.2003, 18:08
Beim einflutigen ist es so. Das kann ich bestätigen. Hab ich selbst schon durchgeguckt.

DoP3FiSh|2k1
13.06.2003, 18:09
oder lass das nachbarskind mal in den mohr krabbeln und guck obs auf der anderen seite rauskommt ;)

selbst wenn das mit der eintragung nicht klappt schickste den pott wieder zurück hab damals auch mein powerrohr wegen "nichtgefallen" zurückgeschickt.

13.06.2003, 18:11
Das war aber auch ne Falschlieferung. Also war ne Wandlung und kein nichtgefallen. Kannste mal online gehen ? Ich muss noch wissen wann ich morgen zum Media kommen soll.

DoP3FiSh|2k1
13.06.2003, 18:25
auspuff war aber montier gewesen!

Karsten
13.06.2003, 22:49
Aus Kostengründen will ich mir selbst einen Auspuff schweißen.
Aber das nur nebenbei.
Deswegen interessiert es mich mal, was ich denn für Auflagen beachten muß, wenn ich ne Einzelabnahme durchziehen möchte,
bzw. ist so eine Eintragung überhaupt möglich?

Greetz

Karsten

VTimunich
14.06.2003, 00:13
einer war aufm Pfingsttreffen, der hatte nen Tenzo drauf:

im Stand:

115 db.

kenn keinen Honda der im Stand diesen wert eingetragen hat.

wenn ihr euch mal das Teil im Ausgebauten und neuen Zustand mal anschaut, merkt ihr, das das Siebrohr FAST den gleichen Durchmesser hat, wie das Endrohr!!!!!! die löcher vom Siebrohr waren auch überdurschnittlich hoch.

Nur wenn ihr nicht in München, Karlsruhe oder Berlin wohnt, würde ich ihn dranbauen.

hab gehört, das Berlin auch recht extreme Rennleitung hat.

Rising Sun
14.06.2003, 20:49
ich hoffe mal, dass die in HH nich extrem sind.
fahre hier nur im 2. gang rum :D

Luigi
15.06.2003, 00:33
Hallo

Ich habe mal den Thread verfolgt und mich würd nun mal interessieren
wie das is wenn ich den Tenzo eingetragen bekommen habe und er den Bullen zu laut ist?
Bekomme ich dann trotzdem ne Strafe oder bleibt es bei nem Bescheid das des Ding weg muss und er wird ausgetragen??


Gruß Luigi

Wuzl
15.06.2003, 10:22
Also jetzt bin ich richtig Geil auf einen Tenzo R geworden,hab jetzt ungefähr 1 Stunde im Netz gesucht und hab nix gefunden weiss einer wo ich ein Soundfile bekomme weil man will ja schließlich wissen wie sich der anhört bevor man ihn kauft.Zum Thema Tüv würd ich sagen scheiß drauf so ein Teil wirst nie eingetragen bekommen :)

Luigi
15.06.2003, 14:55
Kann keiner sagen wie das ist wenn man den ESD eingetragen hat und die Rennleitung meint der is zu laut ob man da dann irgend ne Strafe bekommt oder ob man den dann nur abbauen muss und vorführen.

Gruß Timo

atr
15.06.2003, 21:44
luigi: wenn sie dich aufhalten weil er zu laut war werden die den wagen beschlagnahmen und auf der stelle abschleppen weil er nicht "fahrtauglich" ist... d.H. er ist auf den deutschen strassen nicht zugelassen... du bekommst eine strafe, dann musst du den platz und die tage bezahlen die dein auto dort verbringt... und die messungen musst du zahlen... und natürlich die strafe... vielleicht sogar noch eine anzeige... so war es bei mir ... trotz eintragung... ahja... und zur krönung DAS DING MUSS AB... weil sie es dir ganz schnell wieder austragen können! was heisst können sagen wir es so... weil sie es dir ganz schnell wieder austragen!

VTimunich
15.06.2003, 23:40
die erfahrung haben schon einige von uns hier gemacht.
wie zb Lukaskopa.
bei ihm waren sogar die Altezzas un Angel eyes eingetragen. der bulle meinte nur: Auspuff zu laut.

vor ca. 2 monaten:

ein fujitsubu aufm EJ2 2x90 gerade.

einfach zu leise. wir haben die rohre gekürzt und die Dämmung, die in den rohren ist auch noch rausgetan, zudem haben wir den Topf von innen ca. 4 stunden brennen lassen.

er war ja eingetragen.

1100 euro strafe und du hast 2 wochen kein auto. :evil:
wenn ich in buxtehude leben würde, würde ich mir meine auspuffanlage selber basteln. aber in münchen musst du schon lebensmüde sein oder einfach zu viel geld, das du dem STAAT liebend gern abgibst.

Luigi
16.06.2003, 16:45
Danke für dei beiden Antworten.
Dann werde ich wohl mit nem Tenzo R höchstens mit dem Silenver drin rumfahren können.
Muss mir ads aber noch überlegen,die Polizei hier bei uns is ned ganz so streng aber ich will nich nochmal 2 Jahre Probezeit :D

Gruß Luigi

atr
17.06.2003, 00:11
mit oder ohne silencer !!! es wird eingetragen und wieder ausgetragen ;)

glaub uns

AmokKAlex
17.06.2003, 09:11
sondereintragung?...fahr zu der firma da bekommst dann ne sondereintragung..is wie bei felgen

Endorphin187
25.10.2004, 10:51
Das heißt quasi wenn ich mir die Burdinskianlage ab Kat hol,mir se in Berlin eintragen lasse nach § 21 und fahr nach hause das die Pozilei mir in nem anderen Bundesland das Auto stillegen darf oder wie?
Wenn ein Teil eingetragen wird hat die Rennleitung Pech gehabt!
Ich würd die ganzen Rechnungen und Strafen dann an den Arsch schicken der mir das Zeug eingetragen hat!
Es kann ja wohl net sein das eingetragenes Zeug in Berlin ok ist in München zu laut in Frankfurt keinen juckt und in Hasdenetgesehn wieder solala erlaubt ist!
Der ganze Prüfmist ist doch genormt ( Db Messung , Material-Gutachten und so weiter..)
Entweder ist ein Teil eintragungsfähig oder nicht,Ende! Wenn dann manche Leute sagen" ich hab Connections beim Tüv" bringts n feuchten Dreck! Wenns nämlich nur aus Freundschaft eingetragen wird bekommt der Besitzter und der Prüfer so weit den Arsch aufgerissen das es kracht.....
Aber das raffen ja leider nich alle!

Vegas
25.10.2004, 11:02
Aus Kostengründen will ich mir selbst einen Auspuff schweißen.
Aber das nur nebenbei.
Deswegen interessiert es mich mal, was ich denn für Auflagen beachten muß, wenn ich ne Einzelabnahme durchziehen möchte,
bzw. ist so eine Eintragung überhaupt möglich?

Greetz

Karsten

kostengründe?

hks-style esd kostet $30 in den USA ;)

Leventis
26.10.2004, 10:38
deswegen gibts nur EINE EIZIGE WIRKLICHE LÖSUNG:
findet irgendeinen verwandten der ausserhalb deutschland wohnt (am besten aber EU-Land, es gibt ja kaum EU-Länder wo die so gestörte Gesetze wie hier haben), fahrt hin, meldet das auto auf seinen Namen an, haut die ausländische kennzeichen drauf, und dann können euch die ganzen die ganzen kranken tüvler&co. hier am allerwertesten! der preis dafür: man müss jedes halbe jahr zum land einreisen wo das auto angemeldet ist, aber das würd ich gern in kauf nehmen. Und dasd Ihr das Auto eines Verwandten fährt der offiziel sein Wohnsitz ausserhalb Dtl. hat ist 100% legal, da kann keiner was dagegen sagen.
Ein bekannter von mir fährt hier lässig mit griechischen Kennzeichen rum, alle Scheiben incl. Winschutzscheibe schwarz , geiler auspuff, und die grünen männchen können da mal dumm gucken!
p.s.: hab vorgestern in München nen geilen A3 mit polnischen kennzeichen gesehen,hatte bestimmt auch einiges mehr als 100db Standgeräusch...

DEVIL-DRIVER
10.11.2004, 07:32
@Leventis22
stimmt das auch 100%ig ?

Leventis
10.11.2004, 10:18
@DEVIL-DRIVER
sagen wird so, das stimmt, man darf es nicht zu sehr übertreiben. wenn bei dir z.b. hinten ne 50cm stichflamme rausschiesst und du stehst an ner fussgängerzone und verschreckst damit die fussgänger (hab ich übrigens mal in athen mit nem kumpel gemacht,war zum totlachen), dann kann ein bulle dir sagen dass du so hier nicht mehr weiterfgahren kannst. das gleiche gilt bestimmt auch für nen gefährlichen spoiler.
hast aber alle scheiben schwarz, 120db, und motortuning nach belieben, können die sir nichts sagen, ganz sicher!!

DEVIL-DRIVER
10.11.2004, 13:43
:D danke , genau das wollt ich hören :D

HansWurstJr.III
22.11.2004, 18:16
Ich kenne zwei (der eine ist der KingFFM hier aus dem Forum, wenn ich mich richtig erinnere) EG6 fahrer aus Frankfurt die haben sich in Berlin Geile Doppelrohr mit den Töpfen, inklusive der abnahme und eintragung für je ca. 600€ geholt, dem einen haben die jetzt das Auto weg genommen weil der eingetragen Geräuschpegel nicht stimmt und so wie ich das verstand habe muss jetzt die Firma für die ganzen folgekosten aufkommen... inklusive der neuen Einzelabnahmen usw...

hot wok
23.11.2004, 16:58
einen uni esd mit silencer einzutragen ist möglich. einen tenzo venturi gibts nicht mit silencer. müßte man sich einen einbauen.
der muß dann aber fest mit dem topf verbunden sein (evtl nieten oder schweißen). das steht dann aber im schein und brief drin.
im standgeräusch gibts schonmal kein limit. porsche und co haben über 100 db eingetragen. man kann sich das standgeräusch anhand einer leistungssteigerung erhöhen lassen (z.b. swap) oder nen mohr eintragen. dort ist eine toleranz vom 5 db zulässig.
die polizei mißt an ort und stelle nur das standgeräusch. wenn das natürlich jenseits von gut und böse ist wollen sie dir das auto stilllegen. was mir aber von einer prüfstelle gesagt wurde dürfen sie das gar nicht ohne weiteres. ist ja nicht gefährlich für andere verkehrsteilnehmer. da streiten sich allerdings die gelehrten. sie dürfen dir das weiterfahren verbieten aber nicht das auto deswegen beschlagnahmen. und du bekommst ne mängelkarte und hast eine frist einzuahlten um dann mit behobenen mängel bei der polizei vorzufahren.
das fahrgeräusch kann nur an einer prüfstelle gemssen werden die den gesetzlichen bedingungen entspricht.
noch dazu kann man in MÜNCHEN versuchen einen uni esd eintragen zu lassen per db messung und es kostet laut nem prüfer ca 200 euro. egal ob man durchgefallen ist oder nicht. dann ist eine eintragung möglich.
meistens bekommt man dann aber so nen esd nur eingetragen wenn der rest von der auspuffanlage serie ist. und bei wem ist das schon der fall...
irgendwann wird alles durch nen fächer, durch nen metallkat, durch nen msd getauscht.
man kann definitiv keine feste regelung hier posten da es wirklich von bundesland zu bundesland und von prüfer zu prüfer unterschiedlich ist.
einfach versuchen, dann ist man schlauer.
greetz hot wok