PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : woher wissen welche pleuln + kolben am besten???



VTimunich
04.02.2006, 13:45
wie schon mal gesagt hab ich vor mein 1,6er bisschen aufzuweiten..

woher weiss ich welche Pleuln und Kolben ich am besten verwenden kann...

mit erfahrungswerten aus Deutschland werde ich nicht weit kommen und den Amis ist es wurscht wie lang so ein motor hält...
(oberflächlich gesehn)


oder wäre es am besten einfach die teile vom B18c6 zu verbauen???

ich hab nämlich ein angebot von nem Autohaus bekommen das mich auf jeden fall billiger kommt, als ein B18 block zu kaufen und den zu verbauen...

hovic
05.02.2006, 01:24
Also wenn du auf der sicheren Seite sein willst was Kolben und Pleul angeht dann nimmst du am besten JE oder Mahle Kolben und Eagle Pleul. Die Teile fahren auch ne Menge Leute aus der VW Szene und da kommts ja schon öffters vor, dass extrem Leistungsgesteigerte Motoren auf längere Zeit belastet werden, sprich autoban usw. Mein Bekannter macht beruflich Turboumbauten und auch umbauten an Motoren die serienmäßig schon aufgeladen sind, (an Audis, VW´s usw) und der verwendet überwiegend JE Kolben! Fürn B16 gibts keine JE Kolben, also würd ich es mal mit Mahle prbieren. Allerdings gibts auch hier einige die andere Hersteller fahren wie z.B. CP, welche imo. auch eine sehr gute Wahl sind!

tslex
05.02.2006, 01:49
je hat jetzt kolben für b16er

http://www.jepistons.com/pdf/2006-sportcomp2.pdf

Spanni
05.02.2006, 08:36
Für den B16 keine JE-Kolben? Wäre mir neu.
Zur Not beim Großewächter Fragen, der ist Importeru für JE und fertigt zur Not auch welche an.
Aber JE ist in meinen Augen mit das Beste was auf dem Markt ist. CP ist natürlich ebenfalls nicht zu verachten.

hovic
05.02.2006, 11:53
je hat jetzt kolben für b16er

http://www.jepistons.com/pdf/2006-sportcomp2.pdf

ok das wusste ich ned, kann aber noch ned lage sein, denn fürn B16 hatten sie damals als ich welche gesucht habe keine gehabt.

bernd
05.02.2006, 12:28
ich fahre CP in meinen 1600er mit 82er durchmesser also 82er bohrung ! bin vollstens zufrieden damit verdichtung ca. ~12:1 !

aber mit mahle und JE machst sicher auch nix falsch !


mfg

VTimunich
05.02.2006, 14:04
erstmal danke.

woher kann ich die teile noch beziehen, ausser usa????

aber am besten ist es doch, wenn man zb die pleuln vom gleichen hersteller nimmt wie die kolben, richtig???

hovic
05.02.2006, 14:11
erstmal danke.

woher kann ich die teile noch beziehen, ausser usa????

aber am besten ist es doch, wenn man zb die pleuln vom gleichen hersteller nimmt wie die kolben, richtig???

das wird dir ned gelingen weils keine hersteller gibt die beides bauen :-) Ich würd an deiner stelle die Teile selbst importieren weils zu teuer ist wenn du die hier kaufst in deutschen Läden! Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid, ich komm an CP Kolben und Eagle pleul ran und werd demnächst auch welche bestellen!

Sir G.
05.02.2006, 17:45
was kosten die kolben und pluel ?

T67
05.02.2006, 20:41
CP kolben und Pauter pleuls, nichts anderes wurde mir in frage kommen

hovic
05.02.2006, 20:58
CP kolben und Pauter pleuls, nichts anderes wurde mir in frage kommen

Ja nur solte man auch schaun was man vorhat ;-) Wenn du beim saugertuning z.b. bleibst sind Pauter völliger quatsch! Und zwischen eagles und Pather liegt auch nen Preisunterschied von fast 400$ ;-)

eg4
05.02.2006, 21:06
CP kolben und Pauter pleuls, nichts anderes wurde mir in frage kommen

Ja nur solte man auch schaun was man vorhat ;-) Wenn du beim saugertuning z.b. bleibst sind Pauter völliger quatsch! Und zwischen eagles und Pather liegt auch nen Preisunterschied von fast 400$ ;-)

beim sauger tuning brauchst du eh keine anderen Pleuel :wink:

hovic
05.02.2006, 21:19
CP kolben und Pauter pleuls, nichts anderes wurde mir in frage kommen

Ja nur solte man auch schaun was man vorhat ;-) Wenn du beim saugertuning z.b. bleibst sind Pauter völliger quatsch! Und zwischen eagles und Pather liegt auch nen Preisunterschied von fast 400$ ;-)

beim sauger tuning brauchst du eh keine anderen Pleuel :wink:

willst 10000 rpm oder mehr mit den serien pleuln drehen :eek:

eg4
05.02.2006, 21:28
gut ab 10k vielleicht, aber nocken die bis 10k leistung machen kannst doch eh nicht auf der strasse fahren, bzw. eh da mal laeistung anliegt...

hovic
05.02.2006, 21:34
gut ab 10k vielleicht, aber nocken die bis 10k leistung machen kannst doch eh nicht auf der strasse fahren, bzw. eh da mal laeistung anliegt...

och da gibts scho einige :-) aber genug jetzt wollen wir mal ned weiter den thread zuspamen ;-) darum gehts hier ja ned

tslex
06.02.2006, 00:58
hab ich das jetzt nicht mitbekommen oder stehts wirklich nirgends ?
Was hast du eigentlich vor ? Willst auf f/i oder Sauger machen und wo willst du leistungsmässig hin ?
Mit diesen Angaben kann man schon wesentlich genauer sagen, was du dafür brauchst. Pauter Pleuel bei einem 220 PS Saugersetup sind z.B. schlichtweg Overkill. Solche Komponenten treiben deine Umbaukosten nur in schwindelerregende Höhen und bringen dir im endeffekt nichts, ausser dass du nachher behaupten kannst, dass du auch ein 600 PS Turbosetup damit fahren könntest. Wenn du ein dickes Budget zur Verfügung hast, dann ist es egal...wenn nicht, dann nimm was solides, was für deinen Zweck geeignet bzw. notwendig ist.

hovic
06.02.2006, 01:05
hab ich das jetzt nicht mitbekommen oder stehts wirklich nirgends ?
Was hast du eigentlich vor ? Willst auf f/i oder Sauger machen und wo willst du leistungsmässig hin ?
Mit diesen Angaben kann man schon wesentlich genauer sagen, was du dafür brauchst. Pauter Pleuel bei einem 220 PS Saugersetup sind z.B. schlichtweg Overkill. Solche Komponenten treiben deine Umbaukosten nur in schwindelerregende Höhen und bringen dir im endeffekt nichts, ausser dass du nachher behaupten kannst, dass du auch ein 600 PS Turbosetup damit fahren könntest. Wenn du ein dickes Budget zur Verfügung hast, dann ist es egal...wenn nicht, dann nimm was solides, was für deinen Zweck geeignet bzw. notwendig ist.

mein Reden :D

Er hat zwar nicht geschrieben was genau er vorhat aber du hast die Sache trotzdem sehr gut aufn Punkt gebracht!

Vtec_RS
06.02.2006, 01:32
kleine aufstellung , damit du weist was auf dich zukommt alles ca preise
eagle pleuel 350
kolben 650
dichtungen + neue lager 900
nockenwelle 600
nockenwellenräder 200
ventilfedern +teller 450
aluschwung 300
kupplung 350
kopf bearbeiten + alle anderen arbeiten ???
andere drosselklappe ???
elektronik ???
überleg dir das gut , wennst kolben + pleuel austauscht brauchst eigentlich das anderer zeug auch damit es keine halbe sache wird