PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltprobleme



DieFirma
04.02.2006, 14:00
Kurze Frage: Kann nur noch ganz schlecht in den 2. Gang schalten, haupsächlich beim zurückschalten. Könnte das bald einen Getriebewechsel zur Folge haben, oder kann das auch irgendwie einfach nur an der Kälte oder so liegen???

Was kann man denn so für nen Getriebe (EJ2) einplannen???

Bis wieviel KM/H könnt ihr eure EJ2s im ersten ziehen???

Danke

PowerDreamer
04.02.2006, 14:54
Was verstehst du denn überhaupt erstmal unter schlecht schalten?Geht der einfach nur schwer rein oder gibts das schöne ``zähne putzgeräusch``....Könnte mir vorstellen das der Syncronisierring hin ist oder die Schaltmuffe nicht so mehr in topform ist...Oder vieleicht die Lager!?Kenn mich leider auch nicht so gut aus...Ist immer schwieirig zu sagen wenn man nicht rein schaun kann....Aber mit der Kälte hat es ja eigentlich nichts zu tun...Dein Getriebe erwärmt sich ja auch durch die Reibung....

Gruß Lukas

DieFirma
04.02.2006, 15:05
Den zweiten Gang kriege ich vielleicht erst beim 3./4. Mal rein, aber ohne Geräusche.

Aber mit der Kupplung kann das nichts zu tum haben, oder???

xprol3
04.02.2006, 17:18
is bei mir auch manchmal so...wenn ich vom 3. in 2. züruckschalten will gehts oft schwer,aber komischerweise nur wenn der motor noch kalt is...wenn er warm is geht es ohne probleme,der 2. geht dann wunderbar rein.
is des normal das es schwer geht wenn der motor kalt is...?(achso:er geht einfach nur schwer rein,kein "zähneputzgeräusch" :P )

PowerDreamer
05.02.2006, 14:41
hehe ja ich glaub nicht das es an der kupplung liegen kann dann würdest du das Problem ja permanent haben müßen...Aber ab und zu hab ich das Problem auch mal das der Gang erschwert rein geht...Wieviel hat deiner denn eigentlich gelaufen?

DieFirma
05.02.2006, 15:12
Meiner hat jetzt etwas über 230000 km drauf.

Mir ist noch was eingefallen: Wenn ich im Leerlauf bin, und den Knüppel nach links, also Richtung 1/2 Gang bewege, dann geht es schön leicht, aber zum 5/R Gang hin geht es viel schwerer.

HondaNRW
05.02.2006, 18:13
Die Getriebe sind ein Thema für sich. Vorallem bei dem kalten Wetter und Kurzstrecke. MTF2 mal rein machen und weiter fahren :D

Smart18
05.02.2006, 18:57
Hi,
ich bin der Meinung das liegt daran, dass das Getriebeöl auch erstmal seine Betriebstemperatur erreichen muss.
MfG Martin

PowerDreamer
05.02.2006, 19:48
Also das es nach links leichter geht als nach rechts ist denke ich normal...Bis jetzt war das im jedem auto das ich gefahren bin was etwas älter war...Also würd ich mir darüber keine sorgen machen....

Sorieet
05.02.2006, 22:32
Die Getriebe sind ein Thema für sich. Vorallem bei dem kalten Wetter und Kurzstrecke. MTF2 mal rein machen und weiter fahren

[...] das liegt daran, dass das Getriebeöl auch erstmal seine Betriebstemperatur erreichen muss.
Die beiden bringes es auf den Punkt.
Im Winter schaltet sich jedes Getriebe schlechter.
Ein Getriebeölwechsel sollte auch alle 80.000 km gemacht werden. Das hilft oft.



Gruß
Sorieet

ChickeN
06.02.2006, 07:51
...etwas über 230000 km drauf.
...

naja, die honda getriebe sind nicht annähernd so gut wie die motoren, kann schon gut sein das es nen knacks hat, kann aber auch sein das die kupplung nichtmehr sauber trennt, wurde die schonmal gewechselt?

ansonsten schliesse ich mich der meinung hier an - mach mal nen getriebeölwechsel mit MTFII, und schau ob es besser wird.

HondaNRW
06.02.2006, 17:44
obwohl viele immer sagen, die Getriebe wären so standfest

warnase
06.02.2006, 21:01
hallo?!?! 230 T km... was erwartet ihr von dem auto... ist zwar ein honda,
trotzdem heist es nicht GOTT ! :-)
mein 2. geht auch manchmal schlecht rein...bei 80 km/h z.b. :D

schon ma mit kurzen zwischengas probiert? also bevor du runterschaltest dein gas kurz hochkicken ca. 3000-4000 umdrehungen je nachdem wie schnell du fährst und in der zeit den gang einlegen... nicht reinprügeln...
natürlich solltest du das nicht machen wenn er kalt ist...