PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe... BB3 ASB-Umbau und die Karre läuft net mehr



dUb!0s
04.02.2006, 20:10
Moin,

hab letzte Woche meinem BB3 die BB2 Brücke spendiert. Beim Einbau gab es eigentlich keine Probs - passt ja alles soweit. Die Schläuche sind wohl auch alle richtig, wenn ich die anderen Threads mir hier so angugg... aber der Motor startet nicht. Wenn ich den Schlüssel drehe, dreht halt nur der anlasser und nix passiert weiter. Habe das Gefühl das er keinen Sprit bekommt... was kann ich falsch gemacht haben???
Habe die Düsen, die Brücke die den Sprit zu den Düsen bringt und den Kabelbaum von der alten ASB übernommen, da an der BB2 ASB erstens der Benzinschlauch abgeschnitten war und zweitens auf der falschen Seite sitzt.

Hoffe ihr könnt mir helfen, will morgen zu sehen das wir die Kiste wieder zum laufen bringen.

Gruß dUb!0s

fischi
04.02.2006, 22:42
An der BB2 Brücke sitzt der Benzinschlauch nicht auf der falschen Seite! Kannst Du mal Fotos von dem Einbau machen? Eventuell auch nur vergessen worden, einen Stecker wieder anzuklemmen. Benzindruck ist an der Einspritzleiste da?

dUb!0s
04.02.2006, 23:27
ja. wenn ich die leiste ab mach und auf zündung geh kommts ordentlich gelaufen... zum glück sind wir nicht raucher :|
ich gugg gleich mal ob ich n bild hab.

edit: ne, keins gemacht. mache morgen mal eins von den teilen und dem einbau.

Devil66
05.02.2006, 12:01
Also benzinschlauch auf der anderen seite, da kann schon was nicht stimmen, aber mach mal fotos.

dUb!0s
05.02.2006, 18:32
hmm.. benzin schlauch war wirklich auf der anderen seite... habe die leiste jetzt aber nicht fotografiert, da ich die kamera vergessen hatte. Haben die Kiste heute aber zum laufen gebracht... so doof muss man erstmal sein... erstens war irgend n relais im fußraum locker, klingt komisch - besonders da wir nix im fussraum gemacht haben. Dann hat der MAP-Sensor an der neuen Brücke gefehlt und wir habens nicht gesehen - den haben wir umgeschraubt und dann hat ein freund auch noch das massekabel gefunden wo ich dachte das es das geben muss... alles dran gemacht und er läuft. Habe noch die Düsen von dem BB2 übernommen weil ich gelesen habe, dass die mehr sprit durchlassen.
Jetzt hab ich nur noch einen Fehler drin - Fehler 7. Hat wohl was mit dem TP-Sensor (Throttle Position) zu tun. Weiß halt nicht ob es vielleicht der falsche MAP-Sensor ist, da wir den vom BB3 nun eingebaut haben.

Hoffe ihr wisst was das noch sein könnte. Habe auch das Problem, dass der kalte Leerlauf bei 2300 liegt und der im warmen bei ca. 900 touren... das kleine schräubchen ist schon ganz raus gedreht und diesen umbau mit der feder hab ich auch noch nicht gemacht!?!?!

gruß dUb!0s

fischi
06.02.2006, 11:48
Vergiß den Umbau der Feder. Wenn Du Pech hast, sägt der dann im Leerlauf zwischen 1000 und 2000 hin und her :lol:
An der Brücke gibt es keinen MAP-Sensor! Der sitzt dahinter am Stehblech.
Und der Benzinschlauch kann und darf nicht an der anderen Seite sein. Möcht zu gern wissen, was ihr da gebastelt habt...

dUb!0s
06.02.2006, 19:04
also das mit der Einspritzleiste lassen wir jetzt mal ausser acht, da das ja soweit funktioniert. Bei mir kommt die Benzinleitung von der Beifahrerseite und geht auch beifahrerseitig auf die Leiste. Hab notfalls auch noch bilder, nur mein anderer Rechner geht nicht online :x
Aber was ist das für ein Sensor der auf der Rückseite der Drosselklappe sitzt? Der hatte halt gefehlt(vielleicht hat der Vorbesitzer den extra verkauft?) und den haben wir von der BB3 Brücke abgemacht und an die neue Brücke geschraubt... weiß halt nicht ob das der TP-Sensor(denke mal, da er ja über die Drosselklappe direkt mit dem Gasbowdenzug verbunden ist) ist und ob man den noch irgendwie beim aufsetzten vielleicht justieren muss. Vielleicht sind das ja auch unterschiedliche Sensoren von BB2 zu BB3... aber da bräuchte ich mal jemanden der das vielleicht in nem WHB nachguggen könnte :roll:

Aber laufen tut er ganz ruhig und sauber. Nur die Drehzahl im Stand geht net unter 900 touren.

Hier jetzt noch n bild von der Rückseite der alten Ansaugbrücke.. der Pfeil zeigt auf den Sensor den ich meine.
http://www.schaap-bros.de/pics/alte-asb-rueckseite.jpg

CD7_mußmanlieben
09.02.2006, 20:14
"TPS"
Throttle Position Sensor

zu Deutsch:
"Drosselklappenpoti"

Zumindest was es da mal, weil auf dem Bild ist keines dran.
Gehört nen 3-poliger "Mama"-Stecker drauf.
Ob vom BB2 oder BB3 ist wurscht. Ich hab auch den vom F22 am H22.
Tut sich nix.

fischi
09.02.2006, 21:18
Wie schon per PM geschrieben: mußt den mal durchmessen. Bestimmt was verkehrt zusammengebaut, oder der ist beim wechseln hops gegangen.

dUb!0s
10.02.2006, 18:57
hmm.. denke ja mal das der futsch gegangen ist. Wobei mir n KFZ-Mechaniker(halt von irgend ner deutschen Automarke :( ) gesagt hat das die sehr fein justiert werden müßen und deswegen mit so lustigen schrauben festgemacht sind. messe ihn am sonntag mal durch, dann wissen wir mehr. dank dir schon mal bb2fischi

dUb!0s
16.02.2006, 16:08
So,

heut hab ich mich nochmal daran gemacht den TP-Sensor zu justieren. Dazu entwickelte ich einen hoch empfindlichen TPS - Justier-O-mat(Bild, siehe unten) und hatte im Standgas 0 Volt *eek* und bei offener DK nen Wert von 3,2 Volt (der bb2fische sagte mir ja das der geschlossene Wert 0.5 Volt sein muss und offen 4.5Volt) :-(

Dann Sensor ab und ich habe mich mal an der offenen Drosselklappe orientiert. Da komme ich jetzt auf genau 4,50 Volt und im geschlossen zustand gibt das nen Wert von 0,60 Volt ... ECU reseted und motor an -> die Kontrollleuchte bleibt aus! *yeah* Nun nochmal volle esse aufs Gas gelatscht und -> die Kontrollleuchte bleibt aus! *yeah* Morgen auf dem Weg zur Arbeit sehe ich ja dann, ob unter last vielleicht noch die Leuchte angeht.

Schön dank schon mal für die Hilfe - DANK DIR BB2FISCHI :-)

Grüße dUb!0s

http://www.schaap-bros.de/pics/tps-justier-O-mat.jpg

fischi
16.02.2006, 20:48
Dafür is das Forum ja schließlich da 8)