PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraumgestänge dämmen / Acci 03



Tim-CL9
05.02.2006, 14:54
Hi Leute,

Das Gestänge schäüüert und nervt.

Was hält es denn genau? bzw. wie kann mann es entschäppern?

Beispiel pic

http://img.photobucket.com/albums/v132/mokijoki/MokiCarAudio/S3010011.jpg


Grüße, Tim

_deleted
05.02.2006, 18:04
Hält im Prinzip die Hecklappe oben.Hab es bei mir richtig mit Fett eingeschmiert.Hilft wenigstens ein bisschen.Evtl. könntest du noch ein wenig dämmstoff drumwickeln.So das die Gestänge nicht aneinander schlagen oder anfangen zuschwingen.

hbac
05.02.2006, 18:31
Dein Scheppern wird doch nicht etwa von der Radaukiste im Kofferraum kommen?
Ich habe den Torsionsdrähten zur Kofferklappenanhebung beim Entriegeln etwas zusätzliche Kraft verliehen. Auf den beiden Bildern

links: http://img452.imageshack.us/my.php?image=dsc0215819fp.jpg

rechts: http://img452.imageshack.us/my.php?image=dsc0215916pk.jpg

sieht man kräftige Federn, die die Kofferklappe beim Entriegeln voll öffnen. Mit Bierkasten in den Händen sehr angenehm. Gebohrt werden mußte nichts, nur etwas Grübel. Vorab getestet hatte ich mit kräftigen Spannbändern zu Ösen im Kofferraum. Im geschlossenen Zustand dürfte die zusätzliche Belastung der Drähte dafür sorgen, daß kaum noch was schwingt. Dieser mögliche Nebeneffekt hatte mich aber nicht interessiert.

EddyCl7
05.02.2006, 21:16
Hey,

das ist ja ne super Idee mit den Federn! Geht der Kofferraumdeckel schön langsam auf, wie bei Mercedes oder schnell, bis er auf Widerstand trifft?? Naja ist ja auch ne Sache, wie stark die Federn sind, da kann man ja rum experementieren!!

Geht der Deckel beim Schließvorgang trotdem leicht nach unten??

Hat mich schon immer irgendwie gestört, dass der Deckel nur aufspringt und nicht ganz aufgeht, werde im Frühling mein Fahrzeug auch mal mit so einem Aufschließmechanismus ausstatten!! 8)

Das Problem mit dem Schäppern habe ich auch, wäre echt cool, wenn es nach der Umrüstung verschwindet!! :D

hbac
06.02.2006, 21:58
Hängt von den Federn ab. Der Federweg is relativ kurz. Geht anfangs sehr zügig hoch und dann man gerade so bis voll auf.

Rince
07.02.2006, 09:37
Gefällt mir auch! Die Mutter hast Du aber selbst reingebohrt oder hängt die da schon rum und Du hast sie durchlöchert?

Ich glaub da muss ich auch mal rumprobieren, der Kofferraumöffnungsmechanismus (geiles Wort!) regt mich auch auf.

Da bräuchte man wohl mal ne Bastelanleitung vom Profi! ;)

hbac
07.02.2006, 17:27
Ich dachte eigentlich, die Bilder erklären sich selbst. Jedenfalls mußte nichts am Auto gebohrt werden. Passende Löcher sind an den richtigen Stellen vorhanden. Eigentlich muß man nur darauf achten, daß der Abstand des Lochs in der die Feder haltenden Schraube vom Blech so groß ist, daß die Feder nicht am Blech scheuert. Ich habe einfach eine dicke M8er Mutter genommen. Zusammen mit der Unterlegscheibe hat das gereicht.
Ach so: Anstelle der Schrauben mit dem kleinen Kopf, die ich in einer Kramkiste gefunden hatte, kann man natürlich auch Gewindestifte nehmen oder sonst was. Die Unterlegscheiben sollten aber schon mindestens 20mm Dm. haben, denn die Kräfte die aufs dünne Blech übertragen werden, sind ganz schön groß im geschlossenen Zustand.

carliaccord
07.02.2006, 21:36
:) Blöde Frage: Woher hast du die Federn ?

XERDANNY
07.02.2006, 22:45
also als ich gesucht habe nach dem scheppern war bei mir das lauteste das rote glas der 3. brmesscheibe könnt ihr ja auch mal nachsehen

_deleted
08.02.2006, 13:48
Schaumstoff dahinter machen und dort wo der Stecker in die Leuchte geht auch noch bisschen was reinstopfen.Dann ist es ruhig.
Hat bei mir aber nur auf Kopfsteinpflaster vibriert.Bei Musik nicht.

hbac
08.02.2006, 17:05
@Carliaccord:

Blöde Frage: Woher hast du die Federn ?

Habe ich in einer Kramkiste gefunden und dann zwei draus gemacht. Guck dich mal im Baumarkt um. Der Dm. sollte aber schon ca. 2cm sein bei mindestens 10Wdg., da sie bei geschlossener Klappe doch über 10cm lang werden. Aber da kann man mit vielen Geometrien probieren. Angefangen habe ich mit je einem Gummispanngurt links und rechts, der unten in die Halteösen ging und oben an die in den Bildern gezeigte Stelle. Ist natürlich nicht gerade elegant.

carliaccord
08.02.2006, 19:19
@Carliaccord:

Blöde Frage: Woher hast du die Federn ?

Habe ich in einer Kramkiste gefunden und dann zwei draus gemacht. Guck dich mal im Baumarkt um. Der Dm. sollte aber schon ca. 2cm sein bei mindestens 10Wdg., da sie bei geschlossener Klappe doch über 10cm lang werden. Aber da kann man mit vielen Geometrien probieren. Angefangen habe ich mit je einem Gummispanngurt links und rechts, der unten in die Halteösen ging und oben an die in den Bildern gezeigte Stelle. Ist natürlich nicht gerade elegant.

Danke schön :D

Hansi
09.02.2006, 14:58
@hbac

Super Geschichte das mit Deiner Konstruktion. Ich werde mal schauen das auch ich es so machen, Danke.

hbac
09.02.2006, 17:12
Keine Ursache. elGusano hat die Bilder schon seit ein paar Wochen mit pm bekommen.

Samstagnacht
10.02.2006, 12:56
@hbac

hab grad meinen acci inspiziert, da ich ein nachahmungstäter :mad: bin. ich möchte das heute über die bühne bringen, habe aber noch ein paar fragen:
1) Ich schaffe es mit beherrschter muskelkraft nicht, die heckklappe mit den torsionsstäben zu öffnen. => die feder braucht mächtig schmackes, oder ?
2) Hast du Blechschrauben verwendet, oder normale M8, welche du mittels fummelei gekontert hast ?

@all

auf der unterseite der hutablage, im bereich der 3. bremsleuchte, befindet sich ein schalter. wofür ist das teil gut ?

Hansi
10.02.2006, 13:05
@all

auf der unterseite der hutablage, im bereich der 3. bremsleuchte, befindet sich ein schalter. wofür ist das teil gut ?
Damit kannst Du den Kofferaum sperren so das er nicht von außen geöffnet werden kann wenn die Türen offen sind.

Samstagnacht
10.02.2006, 13:08
@hansi

du bist der beste.... danke.
und wofür genau ist dann die versperreinheit neben dem fahrersitz :-?

Hansi
10.02.2006, 13:11
Gute Frage die Du aber bestimmt selber beantworten könntest :)

Samstagnacht
10.02.2006, 13:13
hrhr.... ich dachte das teil hätte den gleichen effekt.
kann es sein, dass das teil neben dem fahrersitz erst funktioniert, wenn man im kofferraum die richtige einstellung hat ?

Hansi
10.02.2006, 13:30
hrhr.... ich dachte das teil hätte den gleichen effekt.
kann es sein, dass das teil neben dem fahrersitz erst funktioniert, wenn man im kofferraum die richtige einstellung hat ?

Folgende Situation:
Du sitzt im Auto und fährst in der Stadt. Ampel rot Du hälst, jetzt kommt jemand zu Deinem Auto und öffnet den Kofferraum und macht sich da zu schaffen :e

Solltest Du das schon geahnt haben das sowas passiert was machst Du dann :-? den Wagen verriegeln mit dem Schalter in der Tür, gute Sache aber glaube mir Du bist nicht immer so schnell :roll:

Auch wenn der Kofferaum mit dem kleinen Schalter verriegelt ist kann er immer noch mit der Tast auf dem E-Schlüssel und dem Hebel links neben dem Fahrersitz geöffnet werden.

Wenn Du das hier ließt denkst Du auch bestimmt da hätte ich auch selber drauf kommen können. Nix für ungut gayfight

Tim-CL9
10.02.2006, 14:15
Hansi: ist dein Hebek nicht auch abschließbar?

Grüße, tim

Hansi
10.02.2006, 14:26
Hansi: ist dein Hebek nicht auch abschließbar?

Grüße, tim
Moin Tim,
na klar kann der Kofferraum von Innen auch abgeschlossen werden.