PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche schickes anfängerbike



kristian1981
05.02.2006, 14:04
hallo habe letzten sommer 2005 meinen motorrad schein bestanden. muss allerding noch 2 jahre grdrosselt fahren.
jetzt suche ich was ab dem frühjahr ein schickes anfängerbike.
ich träume ja von einer verkleideten maschine allerdings habe ich keine lust wenn ich mich mal hinpacke einen haufen kohle nur für verkleidungen auszugeben.
also sollte es schoon ein naket bike sein. ich weiss auch das ich die ersten beiden jahre nicht geil damit aussehen werden und keinen eisdielen effekt damit erzwinken kann.
preis sollte halt auch nicht all zuteuer sein.
in der fahrschule hatte ich die kawa er5 fuhr sich schon recht gut, allerdings habe ich keine vergleichs möglichkeiten.

all zu klein sollte sie auch nicht sein, bin ja auch 1,94 m gross.

vielen dank für eure vorschläge.

Jan@cc1
05.02.2006, 15:22
was heisst denn bei dir nicht allzuviel geld....

ich hatte mir wegen den oben genannten gründen (sich hinlegen und dann teure reperaturen) eine billige (350€) enduro gekauft......damit kommt man mit der köpergröße auch zurecht (bin genausogroß wie du). 17ps sind nicht der brüller, längere touren auch nicht....aber ich finde es reicht. die fahrleistungen sind bei meiner halt nur in etwa so wie bei ner 125er....aber im frühjahr solls bei mir auch was neues geben....

so habe ich mich jetzt einmal damit hingelegt, was nicht viel ausgemacht hat (dem motorrad, ich konnte ne knappe woche kaum laufen), und habe halt auch ganz gut prozente bei der versicherung gesammelt....

mixman
05.02.2006, 15:25
Hallöchen,

also ich würde dir ja zu einer "Yamaha FZS 600 Fazer" raten, da dieses Motorrad meiner Meinung nach schön aussieht, zudem super verarbeitet ist und außerdem noch ziemlich billig ist :) (die Leistung ist auch nicht zu unterschätzen). Kannst dir ja mal nen paar bei mobile oder motorscout angucken ;)


mfg Mixman

HCT
05.02.2006, 18:05
Die Kawa ER-5 ist das Einsteigerbike. Günstig und gut. Und unter den Gedrosselten eine der schnellsten (laut Testberichten). Wenn Du da mit der Größe hinkommst, sollten die meisten anderen Bikes kein Problem sein. ER-5 ist ja jetzt nicht so der Riesenbrummer.

Suzuki GS-500E ist auch ok. Ebenfalls schon sehr günstig zu haben.

Dirk
06.02.2006, 11:02
Auch eine SV 650 ist zu empfehlen...
Sie hat gedrosselt relativ viel Drehmoment...
Ich würde mal behaupten, das ein 2 Zylinder gedrosselt, immer besser geht als ein 4 Zylinder gedrosselt.

Die ER5 ist ja auch ein 2 Zyl.

Gruß Dirk

kristian1981
06.02.2006, 18:42
woow erst mal vielen dank für die tips. ich habe auch gleich mal geschaut was die so kosten.

also mir gefällt die sv 650 echt am besten, allerdings wenn ich sehe wie recht günstig doch die kawa er5 ist.
nun ja muss es wohl echt noch mal überlegen, weil einerseit will ich ja eh nur max damit 2jahre rumfahren und mir danach was anderes holen. ich weiss aber auch nicht ob die kawa solange halten wird, wenn sie schon so billig angeboten wird.

HCT
06.02.2006, 19:22
Die Kawa ist so günstig, weil sie auf recht einfache Technik vertraut. Und einfach ist billig. Das macht sie aber nicht schlecht.

Die SV650 ist auch ein tolles Bike. Kostet aber natürlich auch ein paar Euro mehr.

Markus_E
11.02.2006, 12:07
Die Kawa hält. Ich kenne keine Kawa bis jetzt die freiwillig kaputt gegangen ist. Alle anderen wurden mutwillig zerstört. Meine ZZR600 hat über 60tkm drauf und die GP/600 davor hab ich mit 64tkm verkauft usw. Und ich nehm die schon her und zuckel nicht durch die Gegend.

Wenn es kawa sein darf oder muss. Dann wäre auch eine GPZ500-600 nicht verkehrt, ZZR600 E oder D bekommst Du auch schon günstig. Zephir und konsorten kann man auch nehmen.

Ich persönlich würde lieber auf z.B. ne ZZR600 gehen und die gedrosselt fahren. Weil da hast Du ein sehr gutes und stabiles Fahrwerk gute Bremsen usw. Die ganzen Anfängerbikes, haben da im Vergleich ein "unstabiles" Fahrwerk.

Meiner Freundin hab ich ne alte 6er Ninja aufgeschwatzt. Und die ist sehr glücklich damit. Und ich erst wenn ich sie mal bekomme :D

Speedy-CRX
11.02.2006, 17:03
Hi,

also bis jetzt genannte Maschinen sind voll OK und Empfehlenswert.
Es kommt eben darauf an was du damit machen möchtest und wie viel und wo du damit fahren wirst.
Die genannten Kawa teile und die Susi sind recht gut und günstig und auch vielleicht für länger zu gebrauchen.
Aber wenn du ein Chopper oder so was fahren willst ist XV 535 sehr schön, leicht und recht billig.

Gruß Speedy8)

Jey
12.02.2006, 12:19
Also ich hät da jetzt an ne Kawa ZXR400 gedacht. Aber bei deiner Körpergröße weis ich nich ob die so das richtige ist.

Und keine Verkleidete zu kaufen aus dem Grund das es teuer wird wenn du sie legst finde ich bescheuert. Das hört sich so an als ob du schon 100% damit rechnest sie hinzulegen. Du kaufst dir ja schließlich auch kein Schrottauto nur aus dem Grund das du ja nen Unfall bauen könntest ! Also ne verkleidete kaufen ;)

Willst du die Maschine dann etwa nur ein Jahr gedrosselt fahren und dann was richtiges kaufen oder willst du sie danach aufmachen ?

Gruß Jochen

Markus_E
12.02.2006, 16:45
Zur Not gibts ja noch Sturz Pads :P :D

speedgirl
12.02.2006, 21:17
Die SV650 ist auch ein tolles Bike. Kostet aber natürlich auch ein paar Euro mehr.

Klar ist die SV nen schickes Bike und schneidet bei vielen Testberichten super ab,- aber dafür bist du etwas zu groß, denke ich zumindest. Das ist so ziehmlich die niedrigste die man bekommt... Mach mal nen Probesitzen. Denke auch das die Fazer 600 oder eine Bandit 600 oder Hornet 600 ganz gut wären.
Ich hab mit ner GS500E angefangen, aber die ist auch recht niedrig.

Gruß, Manu

proso
12.02.2006, 21:55
Bei 1,94 m Größe würde ich von Kawa ER-5 und Suzi GS500 abraten.
Ich kann mit meinen 1,86m auf beiden nicht vernünftig fahren (Strecken ab 50 km und mehr).
Außerdem sind beide qualitativ kein Bringer, was sich durch die günstigen Gebrauchtpreise bestätigt. (Schlechte Schweissnähte, häufig Rost am Rahmen, schlechte Lackqualität.....)

@Markus_E
Ich kenne (leider) diverse Kawas, die vorzeitig aufgegeben haben. Fast ausschliesslich GPZ 500 oder ER-5 (haben den gleichen Motor), und alle bei sehr zahm fahrenden Personen.

Wenn man ein Bike allerdings sowieso nur 2 Jahre fahren möchte, ist die Haltbarkeit nicht unbedingt wichtig. gayfight


Von Honda gäbe es noch die CB 500 (etwas größer / breiter als die Kawa), die NTV 650 (schöner Zweizylinder), oder vielleicht sogar eine Hornet 600.
Die CB 750 ist auch nicht verkehrt, für große Menschen noch sehr gut zu fahren.

Iceman1306
12.02.2006, 22:05
Also bei deiner Größe wirst du die SV650 vergessen können, da sitzt du drauf wie der Affe auf dem Schleifstein. Besser gehts auf der GSF650, die gibts sogar mit ABS...
Sehr empfehlenswert soll auch die Honda CBF 600 sein, ebenfalls mit ABS erhältlich...

Markus_E
13.02.2006, 06:43
@Proso schön zu wissen, wäre an was sie kaputt gegangen sind. Weil grad bei der GPZ ist der Motor eigentlich unkaputtbar.

kristian1981
13.02.2006, 16:05
ohh mann ich hätte nicht gedacht das ich solche super posts bekomme. vielen dank dafür

@jey

nein ich plane nicht mich hinzupacken, allerdings weiss ich wie ich auto fahre und das es immer heisst das sich die fahranfäger gerne mal hinlegen. und ja ich gebe dir recht das mann sich kein schrottauto kauft.

@proso

das denke ich auch mal die kawa er-5 ist wahrscheinlich recht preiswert wegen nder simplen technik und der sache das sie nicht all zulange halter, wie gesagt es ist nur ne vermutung, aber irgendwo muss es ja herkommen.

und nochmal danke das ihr bei der empfeldung auf meine körpergrösse achtet. werde die kawa er-5 deswegen auch nicht nehmen hatte sie ja in der fahrschule. war zwar recht einfach die wegzudrücken allerdings bei den längeren sonderfahrten merke mann es schon im rücken

Jey
13.02.2006, 17:29
Naja das sich Fahranfänger gerne hinlegen kommt immer darauf an. Ich hab nun eine Sasion ohne hinlegen hinter mir und meinem Farhstil nach sollte das auch in Zukunft nicht vorkommen. Von anderen einflüssen abgesehen aber diese anderen Einflüsse kann auch jemand haben der schon 30 Jahre aufm Mööp sitzt ! ;)

Ist halt immer ne Sache wie man fährt. Wer ne Bleihand hat und fährt wie der letzte Henker hats in meinen augen aber auch nicht anders verdient als sich zu legen !! Soll jetzt nicht heisen das dass bei dir der fall is ! Ich denke du verstehst was ich sagen will ! ;)

Gruß Jochen

HCT
13.02.2006, 19:21
Ich hatte eine XJ600 N als Fahrschulmöppi, konnte gut drauf sitzen (bin ähnlich groß).

Markus_E
13.02.2006, 19:59
jo aber wie oben schon gesagt. Auf ner XJ 600 bist im vergleich zu den anderen nur am Rumeiern. Ich hatte schon das vergnügen mit der.

Ich weiß ja nicht an welchen Kriterien die "Anfängermopeds" gemessen werden. Aber wenn man die ne Zeitlang gefahren ist und dann auf was anderes umsteigt, sind das Welten. Und dann mal wieder downgraden ist der ware Horror

speedgirl
13.02.2006, 20:33
jo aber wie oben schon gesagt. Auf ner XJ 600 bist im vergleich zu den anderen nur am Rumeiern. Ich hatte schon das vergnügen mit der.



Na wer startet denn auch schon nach der Fahrschule mit nem Porsche?

Ich bin 1,5 Jahre GS500E gefahren, und habe auch mit der Schüssel das fahren gelernt. Ich denke das wichtigste ist die Körpergröße zu beachten, und bei ner Probefahrt zu sehen ob man mit dem Bike halbwegs klarkommt. Logisch sollte man sich ein paar Testberichte anschauen oder so... Aber die ersten zwei Jahre sind eben zum üben und nicht um das tollste, schnellste und teuerste Bike zu haben, oder???

Richtig geil ist es nämlich, wenn man auf einer alten Schüssel gut fahren kann. Dann kannste nämlich wirklich fahren... :wink:

Die linke zum Gruß...

proso
13.02.2006, 21:09
Richtig geil ist es nämlich, wenn man auf einer alten Schüssel gut fahren kann. Dann kannste nämlich wirklich fahren...
@Speedgirl


So ist es :D
(siehe Signatur)

@Markus_E
Bei der einen ER-5 sind bei knapp 20.000 km zwei Ventile abgerissen (obwohl das Ventilspiel immer in Ordnung war). Und das hat der Motor leider nicht überlebt. :(
Bei der einen GPZ weiss ich's nicht mehr, aber es war nicht ganz so final

Markus_E
13.02.2006, 21:13
naja der Spruch wer auf nem Ollen Bike fahren kann, kann alle fahren ist auch schon weit hergeholt.
Die genannten Mopeds von mir oben sind alle keine überbikes. Nur haben sie allesamt bessere Fahrwerke und Bremsen. Und man hat nicht gleich nach 1-2 Jahren kein Bock mehr drauf. Was bei den meisten "Anfängerbikes" der fall ist.

HCT
14.02.2006, 07:25
Naja, dann kannst Du aber auch eine GPZ 900R empfehlen, ist dann auch was richtiges. Die ist stabil, der Motor hält, Bremsen sind gut, ist recht günstig (und gibt ein Drosselkit von Alpha).

Natürlich ist eine XJ600 N weich. Die meisten Anfängerbikes sind das. Aber warum nicht? Die wenigsten Motorradfahrer fahren wirklich schnell. Wenn man sowieso mehr in die touristische Richtung geht, dann mag man das vielleicht ja sogar. Ob man dann noch Bock drauf hat, hängt doch auch vom Einzelnen ab.

Markus_E
14.02.2006, 08:12
nicht weich. Labberig!! Weich ist meine ZZR auch. Es geht um stabiles Fahrwerk, das sich nicht bei jedem Steinchen verwindet.

Eine GPZ 900 ist aber wieder schwerer. Und da sollte man beim Anfang mehr drauf achten.

Screeny
20.03.2006, 21:18
ich fahr jetzt seit fast 2 jahren mit meiner gs500 rum, hab also auch mit der angefangen. in der fahrschule bin ich cb500 gefahren. mir persönlich liegt die gs eher.
ich bin 1,83 und hab mit der gs keine probleme, könnte aber gut sein, dass jemand der über 1,90 ist da leichte probleme bekommt.

was die laufenden kosten angeht denk ich tun sich die anfängerbikes alle nicht viel. für die gs zahl ich im jahr alles in allem etwa nichts ;)
und für etwas über 1000€ kriegt man schon eine vernünftige.

edit: labberig is das fahrwerk von der gs auch :lol: zumindest die gabelfedern vorn. lässt sich aber für kleines geld durch progressive federn beheben.