PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Motor im aktuellen Accord Tourer nehmen - weiteres?!



JamesBond
06.02.2006, 08:02
Hallo miteinander!

Befinde mich momentan in einer etwas bescheidenen Situation, das ich eigentlich schon einen Kaufvertrag für ein Fahrzeug einer anderen Marke
fest an der Hand habe (Astra OPC), im Nachhinein mich der Wagen jedoch
um vieles teurer im Unterhalt kommt als ursprünglich angedacht. :(

Nun sah ich mir am vergangnen Freitag beim Honda-Händler den neuen
Accord Tourer an, welcher mir pers. sehr gut gefallen würde (fahr aktuell
noch einen Octavia Combi 2.0 TDI), ich aber nicht genau weiß, welche
Maschine im Tourer aktuell und auch in einigen Jahren noch gefragt ist -
der Verkäufer sprach, dass der Diesel momentan das am meisten
verkaufte Modell ist, aber dass dies in paar Jahren auch wiederum anders
ausseh´n könnt. :roll:

Als Gegenstück käm für mich nur der 2.4 in Frage - werde versuchen noch heute eine Probefahrt mit dem Benziner & Diesel zu bekommen, damit ich zumindest weiß, welcher mir mehr Spaß bereiten
würde. :wink:

Nun hab ich noch ein paar Ausstattungsfragen:

a) die abgedunkelten Scheiben gibt´s für die Sport-Variante
nicht mal gegen Aufpreis, oder!?

b) handelt es sich beim Xenon um eine Bi-Xenon-Ausführung
wie bsp. bei Opel oder BMW?

Würd mich über ein paar Antworten & Ratschläge sehr freu´n, Dankschön
im Voraus! :D

Jan@cc1
06.02.2006, 08:39
kann dir nur ein bischen was zum diesel sagen:

der motor ist eine komplette neuentwicklung, kam letztes jahr auf den markt, und hat prompt den "engine of the year award" gewonnen...was mal ganz eindeutig für den diesel spricht. einen rußpartikelfilter wird es warscheinlich dieses jahr geben, wohl auch als nachrüstmöglichkeit (siehe paar threads weiter unten). desshalb bin ich mir sicher, dass der auch in ein paar jahren noch sehr gut zu verkaufen ist!

mit dem scheibentönen: du kannst die scheiben ja auch nachträglich tönen, das kostet dann 200-300€ wenn du es machen lässt.

Gotsche
06.02.2006, 09:49
Der 2.4l Benziner verbraucht einfach zu viel... Und eines ist ganz gewiß: auch und besonders in einigen Jahren wird der Diesel immer noch bessere Wiederverkaufswerte bieten, als nen Benzinfresser! Dann nimm lieber den 2.0l Benziner, wenn's unbedingt nen Benziner sein soll!

Nimm den Diesel! Zudem ist der Diesel einer der ausgewogensten am Markt, sehr viel kultivierter als das 1.9 TDI Agregat von VW und auch noch immer besser als das neuere 2.0 TDI Agregat - auch was die Leistungsentfaltung angeht viel angenehmer. Zudem hat er ne Steuerkette statt nen Zahnriehmen! Einzig die 20000km Serviceintervalle Schmerzen für Vielfahrer ein wenig.

zu a) Die abgedunkelten Scheiben (Privacy Glass) sind beim Tourer als Option zuwählbar (250 Euro) - allein bei der Executive Ausstattung sind diese schon mit dabei als Serie. Die Tönung der Scheiben gefällt mir dabei sehr gut - sieht Klasse aus.
Für die neue Dachreeling gilt das Gleiche - ist als Option zuwählbar und beim Executive in Serie.

zu b) es handelt sich um Xenon (ohne Bi) - dass Fernlicht ist also Standartbeleuchtung.

Den Dieselpartikelfilter gibts nun auch für 750 Euro dazu - ist allerdings ein offenes System, welches etwas weniger gute Filtereigenschaften aufweist, als sogenannte geschlossene Systeme mit Abgasrückführungen etc. - aber wenigstens gibts den Filter nun.

Viele Händler haben momentan Vorführer mit Sportausstattung plus Privacy Glass, Dachreeling, Navi (incl. Bluetooth-fse und PremiumSound) und Xenon rumstehen - diese sind allerdings auch relativ teuer in dieser Ausstattungsform, da hier aufpreispflichtige Optionen mit verbaut sind!

Allerdings ist bei nahezu allen Japanern und insbesondere auch bei Honda die Ausstattungspolitik gewöhnungsbedürftig.
Hier gibt es einige Ecken und Kanten wie z.B.:
- die Sportausstattung gibt's nur mit Teilleder, nicht jedoch mit Ledersitzen (oder Stoff)
- das PremiumSoundSystem gibts nur in der Executive Ausstattung oder in Verbindung mit dem Navi
- beheizbare Sitze gibts nur in der Executive Ausstattung
- den Diesel gibts nur ab Sportausstattung
- speziell für die älteren 03'er Vorfacelift-Modelle galten noch einige andere Einschränkungen (wie 2.0l Benziner nur ohne ESP, Diesel ohne Russpartikelfilter, kein Boadcomputer), welche mit dem Facelift aber beseitigt wurden[/b]

JamesBond
06.02.2006, 10:47
So, kleines Update - darf heut Abend den Diesel zur Probe fahren!
:D Den 2.4er-Benziner hat er NICHT da!

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise zum Accord! :) 8)

Das mit der jährlichen Fahrleistung ist bei mir sehr unterschiedlich, wenn ich - so wie´s jetzt am WE war - unterwegs bin, kommen da im Nu einige
KM mehr zam als unter der Woche, einzig allein die hohe KFZ-Steuer nervt mich, ansonsten wär´s a ganz eindeutige Entscheidung.

Die Rußfiltersache find ich gar net mal schlecht, was HONDA da zusammen
mit der Fa. TwinTec entwickelt hat, soll wirklich sehr sauber damit sein und
würde dieses Feature auf jeden Fall mitbestellen.

Die Ausstattungsangelegenheit ist mir auch aufgefallen und find´s teilweise
sehr komisch, warum dies nur mit jenem kombiniert werden kann und
dann wiederum gar net...hab mir allerdings schon ein paar Kombinationen
ausgerechnet (würd beim Händler mit einer Bestätigung von meinem AG
aus noch ein paar zusätzliche % bekommen!!! :D) - am "wenigsten" erhält
man mit der Sport-Variante, welche natürlich auch am günstigsten
ausfällt, mit der Executive-Variante hätt ich jedoch fast alles drin,
was mir vorschwebt, aber kostet halt knappe 2 Riesen mehr. :roll:

Nun ja, heut Abend werd ich sicherlich mehr wissen, wenn die Fahrt vorrüber ist, und wenn´s Angebot letztendlich positiv ausfällt, schlaf ich
nochmals 1-2 Nächte drüber! :)

daniel
06.02.2006, 10:52
Also ich bin mit meinem 2,4er TypeS sehr zufrieden! Finde auch nicht das er ein Spritfresser ist. Habe eigentlich immer um die 10 Liter (ab und zu mal 11 :D ), was bei der Leistung aber in Ordnung geht finde ich.

Scheiben habe ich nachträglich tönen lassen, hab dafür 200 Euro bezahlt.

Auf jeden Fall ein schönes Auto! 8)

Gotsche
06.02.2006, 10:58
Das mit der KFZ-Steuer muss Dir aber klar sein: Honda hat hier nicht für den Deutschen Markt entwickelt:

2204 ccm macht 23 mal 15.44 Euro pro Jahr! Also wegen 4 ccm (1 pro Zylinder) muss man 15.44 Euro pro Jahr drauflegen - naja is halt so (alle angefangenen 100ccm)!

Desweiteren ist der RPF momentan eine Pflichtoption für 750 Euro - man kann den Diesel momentan nicht ohne den Filter Ordern, ausser wenn in Ausnahmefällen der Händler selber das Teil in sein Lager legt und Dir so verrechnet! Aber das wird kaum ein Händler machen, denke ich.

Desweiteren ist die Bluetooth-FSE eine geniale Sache, wenn man den Executive (mit oder ohne Navi) hat oder den Sport mit Navi!

Teste bitte mal das neue 6-Gang-Getriebe wie es so geht!

Gotsche
06.02.2006, 11:04
Also ich bin mit meinem 2,4er TypeS sehr zufrieden! Finde auch nicht das er ein Spritfresser ist. Habe eigentlich immer um die 10 Liter (ab und zu mal 11 :D ), was bei der Leistung aber in Ordnung geht finde ich.

Scheiben habe ich nachträglich tönen lassen, hab dafür 200 Euro bezahlt.

Auf jeden Fall ein schönes Auto! 8)

Ich meinte auch in der Hinsicht, dass Sprit ein teures Gut ist und noch teurer werden wird. 10-11l ist recht viel, wenn mein aktuelles Fahrzeug momentan im Winter und auf AB so 8.5l Super verbraucht und im Sommer so um die 8l. Der Wiederverkaufswert wird für den 2.4l auf jeden Fall prozentual geringer ausfallen, als für den Diesel (Spaß hin, Spaß her)!

Gotsche
06.02.2006, 11:23
Achja, achte doch bitte bei der Probefahrt mal auf den Unterschied des Fahrwerks zwischen dem Octavia und dem Accord - Poste bitte mal Deine Eindrücke! Fährst Du den Octavia I oder II? Wenn Du bereits den 2.0l TDI fährst - dann ist es bestimmt schon der II'er, oder?

JamesBond
06.02.2006, 12:12
@daniel: Gut, 190 PS woll´n auch "gefüttert" werden, wenn ich den
OPC doch nehmen würde, wär´s bei dem mit Sicherheit auch soviel, obwohl er ja nochmals 50-Mehr-PS besitzt...kann bloß leider net den Motor
im Accord testen, weil er eben net verfügbar ist, das er sicherlich auch sehr viel Freude bereitet, kann i mir scho vorstell´n! :roll: :D

@Gotsche: Komisch, im Konfigurator ist der Diesel-Filter ohne Probleme mit zu ordern bzw. weg zu lassen, aber das Umweltdenken geht
bei mir vor und sollte deshalb schon mit drin sein! :roll: :)
Ich werd´s Getriebe gut durcharbeiten, keine Angst - gibt´s denn da große
Unterschiede zur 5-Gang-Version!??
Jo, i fahr noch den Octavia II mit der 2-Liter-D-Maschine - läuft eigentlich
ganz ordentlich, bloß laut isser halt - hab bei Bestellung für´n Sommer die
17"er-Bereifung inkl. Sportfahrwerk geordert, daher liegt er eh scho
straffer als die Standardausführung. 8)

Gotsche
06.02.2006, 13:55
Die 5-Gang-Version war und is genial übersetzt - mal schaun, wie das 6-Gang-Getriebe so is.

ItalSud
06.02.2006, 16:07
Kann daniel nur Recht geben.

Bewege meinen 2,4, wenn ich will so um die 8,5-9,0 Liter.

Aber sind wir doch mal ehrlich, ist Diesel fahren nicht einfach nur langweilig???

Hatte im Sommer für 3 Wochen einen :lol: Opel :lol: Signum 3,0L, V6 Diesel. Hab in der Zeit ca. 2.000 km zurückgelegt und muss sagen: War ich froh als ich meinen Type S wieder hatte.

Bin halt weniger der Drehmomentfetischist und vor allem, wenn ein Honda dann auch einen mit das was sie am allerbesten können und das ist DREHZAHL. :D

Gotsche
06.02.2006, 17:15
Wieso soll Dieselfahren langweilig sein?

Wenn ich von einem 1.8l Benziner mit 110 PS und vielleicht 150Nm Drehmoment auf irgend nen Accord-Motor umsteige, so erhalte ich mit jeder Variante mehr Leistung. Auch mit dem Diesel!
Ok, das einzige Wehmütige daran ist, dass ich diesen Leistungsgewinn mit etwa 320kg mehr an Leergewicht Erkaufen muss. Schade, dass heutige Auto's soviel Wiegen müssen....

ATR-Meister
06.02.2006, 17:29
...Aber sind wir doch mal ehrlich, ist Diesel fahren nicht einfach nur langweilig???...
Bin halt weniger der Drehmomentfetischist und vor allem, wenn ein Honda dann auch einen mit das was sie am allerbesten können und das ist DREHZAHL. :D

also diesel fahren ist sicherlich langweiliger als einen hochgezüchteten benziner, aber nicht langweilig.
es ist aber langweiliger als beim benziner, denn da muss man um die drehzahl kämpfen und ist dann schneller während man beim diesel das drehmoment geniesst und gemütlich früh schalten kann und ist trotzdem schnell unterwegs :D

vom prinzip: wenn schon honda, dann drehzahl gebe ich dir recht.
ABER: wenn schon drehzahl, dann bestimmt nicht 7000rpm :lol: denn das ist nicht hondatypisch :P
wenn schon drehzahl, dann auch 8000rpm, denn 7000rpm schaffen schon viele andere marken (z.b. die ganzen sechszylinder von bmwuppdich) :P

der type s und der diesel sind schon einfach zu vergleichen:
wenn du spaß haben willst und die kohle egal, dann type s
wenn du spaß haben willst und die kohle zählt, dann diesel (vorausgesetzt man fährt mind. 20tkm pro jahr).....
:)

El^Padre
06.02.2006, 19:18
jetzt nur mal so als kleine schockanmerkung :

ich bringe den cm 2 exec. mit der 5 stufenauto bei normaler fahrweise nicht UNTER 11-12 liter / 100

es sind zwar auch traumverbräuche von 9 l drinn, dann aber nur bei extremem cruisen auf der landstrasse

bei knackigen bleifussorgien ist sicherlich mit 15-16 zu rechnen

JamesBond
06.02.2006, 21:29
@Gotsche & All: So, heute am späten Nachmittag durfte ich einen
Accord Tourer Sport mit dem Diesel für knappe 30 Minuten austesten! 8)
Erstmal der Start bei den niedrigen Temperaturen - Wahnsinn, der
"knurrt" ganz anfangs nur a bisser´l, sonst isser überhaupt net als D wahrzunehmen, fast noch besser als der 2-Liter von BMW!! :eek:
Dann das Anfahren - kein Vergleich zu meinem Octavia 2.0 TDI, der mehrer Drehzahlen braucht, um ihn vor´m Absterben zu bewahren! :D
Das 6-Gang-Getriebe ließ sich ebenfalls seeeeehr gut schalten, einzig allein beim Runterschalten - da hakte der 3. Gang ein wenig (okay, hatte
erst ein paar hundert KM drauf!), fand´s auch toll abgestuft, den 6. Gang
hatte ich nur kurz mal ausprobiert, läuft damit seeeeeeeehr ruhig & spritsparend! :wink:
Vom Durchzug her "fehlt" ihm zwar der Kick, als das beim TDI der Fall is,
aber mir gefällt die Charakteristik so vieeeeeeel besser als der große
TDI-Bums, welcher sehr schnell wieder weg is.
Das Fahrwerk stellt für mich einen tollen Kompromiss aus Sportlichkeit
und Komfort dar, da wird man im Octavia wesentlich mehr "geschüttelt"
(gut, ich hab das Sport-FW von Skoda drin, hat man bei den 17"er automatisch dabei!!!), die Lenkung arbeitet insgesamt "schwerer" als im
Octavia, was mir auch wiederum vieeeeeeel besser zusagt, da spürt man
einen richtigen Kontakt zur Fahrbahn!! :D
Die Bremse wirkt auch sehr vertrauensweckend, der Druckpunkt ist härter
als im Octavia und lässt sich somit sehr gut dosieren!
Auch die Materialauswahl & Anmutung hat mich sehr positiv gestimmt!!!

Tja und dann ließ ich mir mal ein Angebot erstellen - für den Diesel in der
Sport-Ausführung sowie in der Executive-Variante mit den SA´s Metallic-Lack/Privace Glass/Xenon - nun werd ich ein paar Tage & Nächte drüber schlafen, denke aber, das es der Executive werd´n
wird, es hat mich alles seeeeeeeehr positiv gestimmt!!! 8) :)

soylent
06.02.2006, 21:49
also ich kann den 2.4 liter nur empfehlen. der verbrauch liegt bei mir eigentlich immer zwischen 9-11 liter, was für den motor sehr gut ist. ich hatte mit meinem cg8 und 136 ps nämlich annähernd den selben verbrauch.
wenn man nur bleifuß fährt ist sicher auch ein höherer verbrauch drinn aber wer macht das denn schon. ab und zu mal richtig treten und der durst bleibt im limit. den diesel kenn ich leider nicht aber den 2.0 liter accord hatte ich auch schon als leihwagen. der motor ist für die leistung auch wirklich sehr ordentlich im durchzug.

Timekiller
07.02.2006, 05:57
Ich bin mal einen Tourer als 2.0 Liter Benziner Probegefahren! Hätte etwas flotter ein können! Der 2,4er als Limo hat mich jedoch begeistert...

JamesBond
07.02.2006, 07:20
Ehrlich gsagt würd ich mir als "Vernunfts-Maschine" nur den Diesel nehmen, daher verzicht ich auch auf eine Vergleichsfahrt mit
dem Benziner - vor allem mit dem DPF hat man ein sauberes
Gewissen und auch keine Nachteile beim späteren Wiederverkauf! :roll::D

ItalSud
07.02.2006, 08:37
Erstmal ein großes Lob an die Dieselfraktion, das ihr mich nicht gleich gesteinigt habt weil ich Diesel fahren als langweilig bezeichnet habe.

(In diesem Forum wird ja des öfteren mal gleich ein schärferer Ton angeschlagen sobald einer was liest das ihm gleich auf den Magen zu schlagen scheint.)

Mit "langweilig" hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Diesel fahren entspricht eben einer ganz anderen Fahrkarakteristik als Benziner.

Als ich den Diesel hatte genoss ich auch das Schalt faule fahren, aber wehe es ging mal zur Sache, dann trittst aufs Gas, erst "ewig" nichts, dann ein ordentlicher aber kurzer Bums und des wars.

Soll im Klartext heißen: Will ich einen Diesel sportlich bewegen bin ich doch durch das kurze Drehzahl band (noch kürzer in dem das max. Drehmoment spürbar ist) auf wesentlich mehr Schaltvorgänge angewiesen um ihn immer im opt. Drehzahlbereich zu bewegen.

Ich kann diese Erfahrung nur auf den Opel 3L V6 beziehen da ich leider noch keinen Honda diesel gefahren bin.

Ich kann mir jedoch vorstellen das HONDA das um einiges besser hin bekommt als Opel :D

JamesBond
07.02.2006, 09:23
@ItalSud: Gut, ich bin dafür noch keinen OPEL-Diesel der
neuen Motorengeneration gefahren - werd´n aber sicherlich dank FIAT-Dieseltechnologie auch net schlecht sein! :wink:
Mich erinnert jedoch der HONDA-Diesel von der Leistungscharakteristik
sehr stark an meinen kurzzeitigen 120d, welcher auch sehr kultiviert & spritzig lief, gut der BMW-Diesel hat 23-Mehr-PS, was mich aber beim Tourer keinesfalls störte. Ganz anders der 2-Liter-Diesel TDI
vom VAG-Konzern (fahr ich ja aktuell noch im Octavia Combi), da is wirklich die Leistung sehr kurz vorhanden, danach wird er schnell "müde".
:eek:

Gotsche
07.02.2006, 09:35
@Gotsche & All: So, heute am späten Nachmittag durfte ich einen
Accord Tourer Sport mit dem Diesel für knappe 30 Minuten austesten! 8)
Erstmal der Start bei den niedrigen Temperaturen - Wahnsinn, der
"knurrt" ganz anfangs nur a bisser´l, sonst isser überhaupt net als D wahrzunehmen, fast noch besser als der 2-Liter von BMW!! :eek:
Dann das Anfahren - kein Vergleich zu meinem Octavia 2.0 TDI, der mehrer Drehzahlen braucht, um ihn vor´m Absterben zu bewahren! :D
Das 6-Gang-Getriebe ließ sich ebenfalls seeeeehr gut schalten, einzig allein beim Runterschalten - da hakte der 3. Gang ein wenig (okay, hatte
erst ein paar hundert KM drauf!), fand´s auch toll abgestuft, den 6. Gang
hatte ich nur kurz mal ausprobiert, läuft damit seeeeeeeehr ruhig & spritsparend! :wink:
Vom Durchzug her "fehlt" ihm zwar der Kick, als das beim TDI der Fall is,
aber mir gefällt die Charakteristik so vieeeeeeel besser als der große
TDI-Bums, welcher sehr schnell wieder weg is.
Das Fahrwerk stellt für mich einen tollen Kompromiss aus Sportlichkeit
und Komfort dar, da wird man im Octavia wesentlich mehr "geschüttelt"
(gut, ich hab das Sport-FW von Skoda drin, hat man bei den 17"er automatisch dabei!!!), die Lenkung arbeitet insgesamt "schwerer" als im
Octavia, was mir auch wiederum vieeeeeeel besser zusagt, da spürt man
einen richtigen Kontakt zur Fahrbahn!! :D
Die Bremse wirkt auch sehr vertrauensweckend, der Druckpunkt ist härter
als im Octavia und lässt sich somit sehr gut dosieren!
Auch die Materialauswahl & Anmutung hat mich sehr positiv gestimmt!!!

Tja und dann ließ ich mir mal ein Angebot erstellen - für den Diesel in der
Sport-Ausführung sowie in der Executive-Variante mit den SA´s Metallic-Lack/Privace Glass/Xenon - nun werd ich ein paar Tage & Nächte drüber schlafen, denke aber, das es der Executive werd´n
wird, es hat mich alles seeeeeeeehr positiv gestimmt!!! 8) :)

Danke für Deinen Bericht - bin ganz baff, dass Du das Hondafahrwerk als komfortabler gegenüber dem Octavia mit Sportfahrwerk hinstellst.
Das mit dem Kick beim Durchzug ist meist eh nur nen subjektiver Eindruck, entscheidend ist dann doch die reale Zeitmessung! Vielleicht kann der etwas leichtere Octavia aber hier noch Punkten, da der Accord doch einiges auf die Waage bringt - leider. Hab mich selber für die Executive Variante ohne Navi und ohne Leder entschieden (Leder hätt ich maximal noch genommen und dafür das Schiebedach weggelassen, wenn dies möglich wäre).

JamesBond
07.02.2006, 09:41
@Gotsche: Konntest Du den Octavia Combi auch mal probefahren?!
:wink:
Das mit dem Fahrwerk stammt auch teilweise von den Konzernbrüdern VW
und AUDI, wobei komischerweise viele AUDI-Fahrer das FW monieren, es "hoppelt" so vor sich hin, wenn´s bsp. so a Beton-BAB is -
gleiches fiel mir bei meinem O² auch auf, das hab ich wiederum beim Tourer überhaupt net mitbekommen, der stellt wirklich an tollen Kompromiss aus sportlich & komfortabel dar! :eek: 8)
Und beim Thema Motor geht wiegsagt die Wertung klar an HONDA - den kannst so schön hochdreh´n lassen, da is beim TDI eigentlich wieder ois vorbei, der Kick kommt beim TDI eben von unten
raus, beim HONDA streckt sich´s schön weit über´s gesamte Drehzahlbereich aus, einfach harmonischer! :D

Gotsche
07.02.2006, 10:05
@ JamesBond

Nee, hab den Octavia nie Probegefahren, war aber knapp davor es mal zu machen. Ich kenn nur Passat & A4 - kann mir aber gut vorstellen, dass der Octavia (ohne Sportfahrwerk) ähnlich abgestimmt sein könnt. Es gab da letztes Jahr mal die 'Edition 100' mit gutem Zubehör für guten Preis - leider nicht als Kombi (maximal Schrägheck), sonst wäre ich wohl schwach geworden. Tja Skoda, hättet mal was für die Kombifahrer tuen sollen... so stand ich also schon auf dem Hof des Skodahändlers und suchte nach einem 'Editon100'-Kombi - und wäre sofort für eine Probefahrt eingestiegen...

JamesBond
07.02.2006, 10:17
Die Edition 100 als Combi hätt ich mir damals auch ganz gern geholt, aber wie Du schon richtig nanntest, es gibt sie nach wie vor nur als
Fließheck-Variante...und der Combi schaugt optisch viel schicker aus als
der 5-Türer! Gut, dafür bin ich den A4 & VW als Variant nicht gefahren und
kann somit auch net sagen, wie die im Vgl. zum Skoda auf der Straße liegen. :wink:
Aber egal, hoffe sehr, das ich den O² bald weg bekomm, am Freitag hatte
ich an sehr interessierten Händler, der genau solche Fahrzeuge für andere
sucht, die hauptsächlich aus dem Produzentenland des Skoda´s kommen...vor allem bekäme ich genauso viel, als wenn ein Privatmensch den Wagen kaufen würde! :roll: :D

Gotsche
07.02.2006, 10:21
Für'n Schwacke Verkaufswert? Das ist genial! Kann ja auch noch nicht sehr alt sein.

Nem Freund hatte der Skodahändler für seinen Passat Variant 6.5TEuro geboten bei einem Schwacke Verkaufswert von 12TEuro! Das war heftig! Hat er natürlich prompt den Händler den Rücken zugewandt und is gegangen.

JamesBond
07.02.2006, 10:28
Für'n Schwacke Verkaufswert? Das ist genial! Kann ja auch noch nicht sehr alt sein.

Gut, der Wagen hatte einen NP von ca. 31 Riesen inkl. Grund- und Biketräger, hat aus der SA-Liste bis auf´s Navi und paar Kleinigkeiten alles
neben der Elegance-Ausstattung drin, is EZ 11/05 und hat aktuell
biss´l über 4.300 km drauf, Farbe is stormblaumet. und hat sogar
WR´s auf Alu. :eek: :D
Herschenken will i die Karre auch net, lieg zwar mit meim Preis über´m Durchschnitt, dafür ham andere net soviel Ausstattung drin. :)

Gotsche
07.02.2006, 10:33
Warum willst Du den denn überhaupt loswerden bzw. Dich verändern, wenn ich mal Fragen darf?

JamesBond
07.02.2006, 10:42
Ich hatte früher mal das Vorurteil, mir eigentlich niemals einen Japaner zu
kaufen, während meiner BUND-Zeit fuhr ich einen kurz davor gekauften 10 Jahre alten NISSAN Primera 1.6, der mir in der 2-jährigen Haltezeit nie Prob´s bereitete, ganz im Gegenteil meine anderen Fahrzeuge - leider auch der aktuelle O², mit dem ich schon 2x zum Händler wegen Kleinigkeiten musste (natürlich paßt aktuell alles am Octavia!!!), aber insgsamt nervt´s mich dennoch...daher möcht ich nochmals den "Japan"-Versuch mach´n und da die Probefahrt gestern wirklich mehr als positiv ausfiel, steh´n die Kaufchancen gar net schlecht!!
:eek: :D :wink:

Gotsche
07.02.2006, 11:10
Ich seh's mal so:

wenn das Auto nagelneu ist und gerade während der Garantiezeit kann es ob VW, Audi oder Japaner sicher dennoch zu kurzen Werkstattbesuchen kommen, da man einfach oft sehr kritisch und quängelig ist. Einige aus den Hondaforen besuchten ihre Werkstatt, weil die Lautsprecher in den Türen Knarzgeräusche machen (durch Dämmkits behebbar) - alles nichts lebenswichtiges, aber dennoch! Dass Du zufrieden mit nem Primera warst, lag bestimmt auch daran, dass dieses Fahrzeug eben nicht mehr neu und in der Garantiezeit lief. Da gewöhnt man sich schnell an kleinere Macken und wird unkritischer.

Klar, dass man sagt: hey da hab ich 30TEuro hingelegt - da muss also auch alles zu 110% laufen!

JamesBond
07.02.2006, 12:19
Na, i versteh dich schon - man ärgert sich generell - grad über Kleinigkeiten - dennoch erwartet man von einem neuen Auto einfach viel,
da zähl i mich auf jeden Fall dazu. Das Lautsprecherknarzen hat mein O² leider auch, hab den Händler schon 2x drauf angesprochen - einfache Aussage "man müsse damit leben" - in am Octavia-Forum hab ich
wiederum gles´n, das Skoda beim Einbau des Soundsystems ab diesem Jahr andere Türverkleidungen einsetzt, um das "Problem" zu umgeh´n... :mad: :roll:
Bezügl. des Primera - Du wirst lach´n, aber der erzeugte keinerlei Knarz-
oder sonstige Geräusche während der Fahrt, einzig allein war ein Geklappere von der VA (altes Primera-Leiden -->Aufhängung/Querlenker)
sowie eine etwas komische Lenkung, ansonsten spulte der brav die knapp
20´km in meiner Haltezeit ab! :eek: :P

JamesBond
10.02.2006, 23:29
So, hatte mich gestern Nachmittag wieder mit meim Händler/Chief vom AH tel. unterhalten, weil i ja nach wie vor die Absicht habe, im positiven
Ausgang bei ihm den Accord Tourer zu bstell´n. :D
Ich erzählte ihm aber acuh nochmals, das ich mit allen möglichen Kräften
den an mich auszuliefernden OPC doch noch rechtzeitig zu verkaufen, darum bat ich ihn, sein Angebot mir noch bis spätestens der 2. Woche im
März gültig zu belassen, was er auch auf jeden Fall mach´n würde! :x :wink:
Vom Preis her würd er mir auch nochmals entgegenkommen - ich würd mich allerdings für einen Tourer Sport entscheiden, da mir dieser
vom Finanziellen her weniger belastet als der Executive.
Als SA´s würd i nehmen:
--> met. Lackierung
--> getönte Seitenscheiben + Heckscheibe
--> Xenon

Find´s nur schade, das es beim Sport net mal gegen Aufpreis die NS gibt, aber richtig abgeh´n werd´n die mich auch net! :cry: :)

Auf den DPF besteh i natürlich schon, ansonsten werd ich ihm des Ganze
nochals mitteilen, was im Angebot vorhanden war/ist!

Dann kann i jetza nur hoffen, das jemand no kommt und mir dann die Kohle für´n OPC rüberschiebt! :eek: :lol:

JamesBond
14.02.2006, 07:18
So, meinen Verkäufer hab i gestern nochmals pers. im Verkaufsraum
besucht und ihm die aktuelle Lage geschildert - sein Angebot, welches ich
im positiven Fall sofort umsetzen würde, steht noch bis zum Monat März
zur Verfügung...nun liegt eben alles daran, das i den OPEL noch im Vorfeld
verkaufen kann, ansonsten hat sich´s mit dem Tourer entgültig erledigt...
:D :eek: :o
Man sollt zwar die Hoffnung nie ganz aufgeben - ich selbst schätz jedoch den OPC-Verkauf als sehr gering, weil´s eben ein doch mehr außergewöhnliches Fahrzeug ist...nun gut, jetza heißt´s eben abwarten u.
schaug´n, was passieren wird! :roll: :cry: :eek:

Jochen
14.02.2006, 15:43
Hallöchen

Sorry, wenn ich jetzt nachfrage, aber irgendwie finde ich das etwas kurios. Du hast dir im Nov. 05 einen Oktavia gekauft. Gut, bist unzufrieden damit und bestellst dir nen Astra OPC und noch bevor dieser ausgeliefert wird willst du den eigentlich gar nicht haben und schaust dich nach nem Accord um. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber überlegt man sich sowas nicht vorher? Ich meine, geht ja auch um ziemlich viel Geld bei der ganzen Sache!

Schöne Grüße
Jochen

JamesBond
14.02.2006, 21:49
@Jochen: Deine Frage ist vollkommen berechtigt - hab den O² damals auch nur bestellt, weil ich einige Male bei meim besten Kumpel
mitfahr´n konnte, der ebenfalls einen fährt...bloß im Nachhinein find ich eben einige Dinge nicht so toll, außerdem nervte er mich gleich mit ein
paar Kleinigkeiten, wo die Werkstatt sich zwar versucht hatte zu bemühen,
kam mir allerdings aber net besonders gut aufgehoben vor...dann no der
relativ laute Motorlauf und die doch unharmonischere Kraftenwicklung -
den hab ich definitiv zu schnell bestellt!
Eigentlich sollt´s der OPC auch werd´n - bekam von meinem Händler auch
einen tollen Preis...da überlegte ich dummerweise net allzu lang und gab
mei Unterschrift her - bloß die Unterhalts-Kosten fall´n halt relativ
hoch aus (hatte ja gleich in der 1. Jan.-Woche no versucht, aus´m Vertrag
rauszukommen, aber Null Chance!!!) - wahrscheinlich kann i den Wagen nur über´n Preis verkaufen, wenn´s halt no klappen sollt...
Beim HONDA paßte jedoch alles, er gefiel mir schon seit längerem vom
Aussehen her total, die Probefahrt bestätigte auch die inneren Werte und
über den Diesel braucht ma ja gar nix sagen - a Traum - hätt i den damals
glei statt dem O² genommen, wär a Ruh gwes´n!! :roll: :wink:

Hansi
15.02.2006, 11:59
@Jochen: Deine Frage ist vollkommen berechtigt - hab den O² damals auch nur bestellt, weil ich einige Male bei meim besten Kumpel
mitfahr´n konnte, der ebenfalls einen fährt...bloß im Nachhinein find ich eben einige Dinge nicht so toll, außerdem nervte er mich gleich mit ein
paar Kleinigkeiten, wo die Werkstatt sich zwar versucht hatte zu bemühen,
kam mir allerdings aber net besonders gut aufgehoben vor...dann no der
relativ laute Motorlauf und die doch unharmonischere Kraftenwicklung -
den hab ich definitiv zu schnell bestellt!
Eigentlich sollt´s der OPC auch werd´n - bekam von meinem Händler auch
einen tollen Preis...da überlegte ich dummerweise net allzu lang und gab
mei Unterschrift her - bloß die Unterhalts-Kosten fall´n halt relativ
hoch aus (hatte ja gleich in der 1. Jan.-Woche no versucht, aus´m Vertrag
rauszukommen, aber Null Chance!!!) - wahrscheinlich kann i den Wagen nur über´n Preis verkaufen, wenn´s halt no klappen sollt...
Beim HONDA paßte jedoch alles, er gefiel mir schon seit längerem vom
Aussehen her total, die Probefahrt bestätigte auch die inneren Werte und
über den Diesel braucht ma ja gar nix sagen - a Traum - hätt i den damals
glei statt dem O² genommen, wär a Ruh gwes´n!! :roll: :wink:
Interessant aber verstehen kann ich das alles nicht :-? :-?
Nun denn, muß ich ja auch nicht :/ :/

JamesBond
15.02.2006, 12:40
@Hansi: Och, muss i denn immer alles bis in´s kleinste Detail erzählen - hatte es doch ausführlich beschrieben und es is kei "Fake",
auch wenn´s einem bzw. mehreren hier vielleicht so vorkommt... :roll:
Ich weiß es auch zur Genüge, das ich mich mit der ganze Auto-Aktion selbst abgschoss´n hab und muß nun damit leider ganz allein zurecht
kommen, dennoch würd ich´s mir wünschen, dass des mim HONDA letztendlich doch no klappt und i dann endlich mei Ruh mit dem Thema 4-Rad hab. :o :wink: :wink:

Hansi
15.02.2006, 13:42
@Hansi: Och, muss i denn immer alles bis in´s kleinste Detail erzählen - hatte es doch ausführlich beschrieben und es is kei "Fake",
auch wenn´s einem bzw. mehreren hier vielleicht so vorkommt... :roll:
Ich weiß es auch zur Genüge, das ich mich mit der ganze Auto-Aktion selbst abgschoss´n hab und muß nun damit leider ganz allein zurecht
kommen, dennoch würd ich´s mir wünschen, dass des mim HONDA letztendlich doch no klappt und i dann endlich mei Ruh mit dem Thema 4-Rad hab. :o :wink: :wink:

Moin JamesBond,

nein Du brauchst hier nicht alles erklären sondern Du kannst hier alles erklären wenn Du willst mehr nicht.

Falls Du dann auch noch alles ohne DIALEKT schreiben könntest würden sich vielleicht manche Fragen gar nicht stellen denn nicht jeder hier ist Deinem örtlichen Dialekt mächtig.

Na dann treffe mal die richtigen Entscheidungen.

JamesBond
15.02.2006, 14:14
@Hansi: Sollte auch kein pers. Angriff gegen dich sein - sorry, wenn
es so rübergekommen ist - meine o. g. Story ist allerdings nicht erfunden,
sondern leider wahr! :wink: :/
Was mein Dialekt anbelangt - isses denn so schwer zu verstehen?!!
:lol: :P
Aber okay, ich werd´s abstellen! :D
Ich hoffe dennoch - auch wenn ich´s selbst nicht mehr ganz glaube - dass
das alles für den Tourer ausgeht...:roll:

Hansi
15.02.2006, 14:21
@Hansi: Sollte auch kein pers. Angriff gegen dich sein - sorry, wenn
es so rübergekommen ist - meine o. g. Story ist allerdings nicht erfunden,
sondern leider wahr! :wink: :/
Was mein Dialekt anbelangt - isses denn so schwer zu verstehen?!!
:lol: :P
Aber okay, ich werd´s abstellen! :D
Ich hoffe dennoch - auch wenn ich´s selbst nicht mehr ganz glaube - dass
das alles für den Tourer ausgeht...:roll:

Alle klar kein Problem.

Danke für das "Normal Deutsch" aber wenn ich in meiner Landerssprache hier rede/schreibe (Ostfriesen-Platt) dann verstehst Du kein Wort :e

JamesBond
15.02.2006, 14:35
Na denn paßt´s ja soweit, freut mich.:)

Hatte gestern übrigens die Gelegenheit mit einem sehr netten Tourer-Diesel-Besitzer über seinen Honda zu sprechen, da dieser auf dem Aldi-Parkplatz genau neben meinem O² stand...fährt ihn seit nunmehr 1,5 Jahren (also einer der ersten i-CTDi´s) und ist äußerst zufrieden - hatte
mir sogar kurz das Umklappen der Rücksitze gezeigt, Wahnsinn, wie einfach das funktioniert. Und vom Motor her einsame Spitze - kam übrigens vom Audi-Lager und würd sich sofort wieder den Accord
holen...wenn so einer das sagt... :D :D 8)

JamesBond
16.02.2006, 07:09
:eek: :eek: :roll: ...drückt´s mir bitte alle Daumen - hatte gestern Abend einen OPC-Interessenten, dem ich einen Spitzenpreis gab, wird sich
lt. seiner gestrigen tel. Aussage heute Abend entscheiden, ob ja oder nein!!! :)

Gotsche
17.02.2006, 12:59
Also Hansi, Du bist doch bestimmt schon mal in Bayern oder Österreich im Urlaub gewesen und auch dort zurechtgekommen mit dem Dialekt, oder?

Ich find's ganz erfrischend mal nen bayr. Dialekt zu LESEN :lol:

Kannst dafür doch mal nen bisserl Ostfriesisch mit beifügen - dann wird auch noch nen bisschen Kulturpflege betrieben :wink:

(ich stell mir schon nen Thread mit Euch Beiden vor - alles in Platt - ich brech weg :P - fehlt nur noch nen Icke)

PS: James B., was ist nun mit dem OPC-Interessierten? Ich stell mir das schwierig vor zumindest für nen fast Neupreis. Jemanden ein für sich selber konfiguriertes Auto mit selbst gewählter Farbe zu Verkaufen, wenn dieser sich doch alles für's selbe Geld selber Konfigurieren kann.

Hansi
17.02.2006, 13:10
Also Hansi, Du bist doch bestimmt schon mal in Bayern oder Österreich im Urlaub gewesen und auch dort zurechtgekommen mit dem Dialekt, oder?

Ich find's ganz erfrischend mal nen bayr. Dialekt zu LESEN :lol:

Kannst dafür doch mal nen bisserl Ostfriesisch mit beifügen - dann wird auch noch nen bisschen Kulturpflege betrieben :wink:

(ich stell mir schon nen Thread mit Euch Beiden vor - alles in Platt - ich brech weg :P - fehlt nur noch nen Icke)


Moin Gotsche,
da ich ja nun gefragt werde muß ich ja auch Antworten :wink:
Mit dem hören der Dialekte komme ich gut zu recht aber nicht mit dem Geschriebenen :roll:
Ich werde aber hier nichts mit Dialekt schreiben :) bitte nicht böse sein wenn ich so hart Antworte.

Gotsche
17.02.2006, 14:05
Oh, schade - kein Platt.

Wollt Dich auf keinen Fall irgendwie Anmachen, nur Spaß!