PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : turbo-projekt d14/d16



Der Bachelor
06.02.2006, 16:19
hallo allerseits =)
ich fahre einen d14-ej9. ansich wollte ich nichts mehr an ihm ändern da ich optisch zufrieden bin und nicht viel von d14-motortuning halte.

nun habe ich aber von einem ami-freund von mir ein extrem interessantes angebot bekommen (unverschämt günstig):

- greddy 15g kit für d-motoren (inkl. turbo, downpipe, alle rohre etc)
- large fmic
- vortec 12:1 rising rate fmu
- dual horn bov
- intake manifold
- ladeluftkühler
- alle dichtungen

(er hatte es für krüzere zeit auf seinem d16, hat den aber erneut leicht deformiert und baut jetzt an einem mx5 herum)

dazu würde er mir seinen d16 block geben den wir vorher noch überarbeiten würden:
- vitara pistons
- tuner toys rods (geschmiedet)
- devcon aluminum block filler (??)
- arp head studs
(kenn die deutschen übersetzungen nicht direkt, deswegen lass ichs mal so stehen)

dazu natürlich alle dichtungen austauschen, wasserpumpe, ölpumpe, öl-schläuche, zahnriemen...

mein kollege meint das müsste so alles passen, obwohl es für mich alles sehr wild klingt (d16block auf d14kopf)...

wollte mal ein paar meinungen hören, ob es passt, was ihr denkt, was ihr anders machen würdet... ihr wisst schon ;)


vielen dank :]

crxarmin
06.02.2006, 18:50
Hallo,

ist der D16 Block von einem SOHC oder DOHC ?

Gruß
Armin

Madtrix
06.02.2006, 19:52
wird bestimmt der D16 block vom ej6 sein richtig?

klingt interessant - ich würde es an deiner stelle einfach mal machen....

austrians d14 umbau lief ja auch eigentlich gut bis auf die tatsache dass die kolben für die leistung einfach nicht ausgelegt waren - demnach - mit schmiedekolben sollten 180 ps standfest sein :D

Der Bachelor
06.02.2006, 20:25
ist ein sohc block aus nem eg5

geht das problemlos mit dem ej9-steuergerät und der fmu?

ej2racer
06.02.2006, 21:17
Hallo,

ist der D16 Block von einem SOHC oder DOHC ?

Gruß
Armin


d motoren haben doch immer sohc ?!

Der Bachelor
06.02.2006, 22:27
glaube der ed9 nicht. glaube der is d16dohc.

back to topic plz ^^

crxarmin
06.02.2006, 22:42
Hallo,


d motoren haben doch immer sohc ?!

Und was ist ein D16 Z5 oder D16 A8/9 ?

Gruß
Armin

CRX_Fan
07.02.2006, 07:26
glaube der ed6 nicht. glaube der is d16dohc.


ED6 = D15B2 - SOHC

eg4
07.02.2006, 08:26
der d14 kopf passt auf den eg5 block, nur fmu und d14 steuergerät ist nicht wirklich optimal. Mit sehr geringen Ladedruck wird es aber funktionieren

ej2racer
07.02.2006, 09:00
Hallo,


d motoren haben doch immer sohc ?!

Und was ist ein D16 Z5 oder D16 A8/9 ?

Gruß
Armin

mhm ja ka ^^ deswegen ja die Frage.

eg4
07.02.2006, 09:06
Hallo,


d motoren haben doch immer sohc ?!

Und was ist ein D16 Z5 oder D16 A8/9 ?

Gruß
Armin

mhm ja ka ^^ deswegen ja die Frage.

ist der ed9 motor mit 2 Nockenwelleen, bzw dohc

Red DevilGT
07.02.2006, 09:18
wäre es dann nicht sinniger auch von ihm den d16 Kopf zu nehmen?
Und komplett swap auf d16Z6 zu machen und da dann das Kit zu installieren??

MalteEE8
07.02.2006, 11:59
Hi,

also ich kann davon nur dringends aus folgenden Gründen abraten:

1.) FMU & Serienbenzinpumpe verträgt sich nicht, zudem ist FMU technik lange überholt da sie keine exakte Abstimmung erlaubt und somit entweder nur sehr geringe Ladedrücke möglich sind oder die Lebensdauer massiv abnimmt.

2.) Vitara Kolben, passen zwar, sind aber ebenso wie die Serienkolben in keinster weise verstärkt -> eindeutiger schwachpunkt!

3.) Tuner Toys Pleuel -> ist das alte Eagle Design welches einen sehr großen Schwachpunkt hat, die Pleuel tendieren dazu im Bereich der Lager abzureißen

4.) Devcon Alluminium block filler, ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt nicht verwechsele, aber falls nicht, bekommst du mit dem Teil Hotspots im bereich der oberen Brennkammer aufgrund unzureichender Wasserkühlung. -> Resulatat, entweder konservative Abstimmung (mit FMU ja prinzipiell nicht wirklich möglich) oder Klingeln auf langen Vollgaspassagen

Ich weis nicht was du bezahlst, aber ich sehe da so viele Nachteile. Spare lieber und mach es anständig wenn du wirklich interesse an einem Turbo hast. Dann hast du nämlich zur abwechslung auch lange freude dran.
Wenn du Informationen brauchst, kannst du dich gerne jederzeit an mich wenden.

Gruß
Malte.

Der Bachelor
07.02.2006, 19:30
danke, endlich mal ne richtig brauchbare antwort. wenn auch nicht unbedingt das was ich hören wollte ;)
hatte gedacht zumindest kolben und pleuel taugen was, da ein kollege seinen d-serien-turbo mit den dingern und 20 psi den ganzen letzten sommer durchgefahren hat....

das mit den hotspots von diesem filler-ding (ich weiß auch nicht so recht was das sein soll.... soll die sleeves irgendwie fixieren...) hab ich auch schon mal gehört...

zu was würdest du denn raten, was würde das denn kosten.


alles was ich oben geschrieben habe würde mich wohl so gut 1000 euro kosten...

eg4
07.02.2006, 19:46
nur tunertoys pleuel und vitara kolben sind für das greddy Kit absolut ausreichend. Ich würde nur den Block filler weglassen

MalteEE8
07.02.2006, 20:11
da ein kollege seinen d-serien-turbo mit den dingern und 20 psi den ganzen letzten sommer durchgefahren hat....
das mit den hotspots von diesem filler-ding (ich weiß auch nicht so recht was das sein soll.... soll die sleeves irgendwie fixieren...) hab ich auch schon mal gehört...
zu was würdest du denn raten, was würde das denn kosten.

Wow, 20psi ist ne Menge, würde ich persönlich mit Serienkolben (egal aus welchem Auto) nicht machen. Mag sein das sie es aushalten, aber man sollte wie gesagt bedenken das es immernoch Serienkolben sind und die sind im zweifel nicht haltbarer als die von Honda auch, lediglich die Verdichtung ist eine andere, was dir aber bei geschmolzenem Material nicht wirklich hilft.

Ist immer stark abhängig wieviel Leistung du erreichen willst. Wie eg4 schon sagte, für ein Greddy Kit reicht es, damit machst du aber auch keine mörder Leistung.

Gegen 1000 Euro kann man nichts sagen wenn wirklich alles ok ist.

Für den Preis kann man kein Kit mit qualitätsteilen selber zusammenstellen. Ich an deiner Stelle würde aber wenn ich das Kit nehme, den Filler weglassen, die FMU rausschmeißen und lieber noch ein paar Euro in einen Satz Düsen und ein GUTES Motormanagement mit Abstimmung investieren. Dann hast du lange freude daran...

Bei besagtem letzteren (Düsen/ECU/Abstimmung) kann ich dir auf Wunsch gerne behilflich sein.

Gruß
Malte.

Der Bachelor
08.02.2006, 12:18
verändert sich die verdichtung eigentlich auch alleine schon dadurch dass ich nen d16block statt dem d14 verwende?


was bezahlt man denn für düsen und ne ordentliche ecu (hondata?)? könnte da sicher auch amerikanische preise bekommen...

und was bezahlt man für ne abstimmung (falls das keiner meiner bekannten können sollte...)?

eg4
08.02.2006, 12:29
da bist du bei malte bei der richtigen adresse :)