PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegungsfragen



ARRAndy2
07.02.2006, 09:05
hallo,
da ich bezüglich sowas anfänger bin hab ich da ne frage:

hab mir vor kurzem nen ED9 gekauft der erst vor 2 Monaten 4 neue Federn bekommen hat. 40mm tiefer. Federn sind von Van den Berg oder so. Nun meine fragen:

1) kennt jemand den hersteller. soll gut sein. gibt auch lebenslange garantie.

2) das auto ist natürlich recht hart jetzt. kann das schädlich sein für die karosserie oder für bestimmte teile??

3) wenn man nur durch härtere federn ein auto tieferlegt. welche nachteile hat das?

4) können bei härteren federn stoßdämfer noch kaputt gehen?? ich mein die verhindern ja praktisch das federn

5) kann man überhaupt noch auf nem prüfstand messen ob die stoßdämpfer kaputt sind oder wie gut sie noch sind?

6) haben die stoßdämpfer überhaupt noch ne funktion in dem fall bei meiner tieferlegung???

swaddy
07.02.2006, 09:19
nen federweg hast ja noch nach wie vor. nur eben ein bissl härter. ^^

bist ja ned der erste mit anderen federn drin, also mach dir keine sorgen

CRX_Fan
07.02.2006, 09:49
Hi!

Also rein logisch ist die Belastung für das Auto natürlich höher, durch viel härtere kurze Schläge. (Aber man solls ja auch net übertreiben, und mit 150 über Kopfsteinpflaster brettern :wink: )
Aber die Belastung auf Fahrwerksteile wie bspw. Traggelenke, Buchsen, etc. ist nunmal höher, gerade bei Autos älteren Baujahres.
(Aber das muss da Boot abkönnen :wink: )

In der Theorie hört man oft, das man Domstreben verbauen soll, da rein theoretisch die Gefahr besteht, das sich die Karosserie verziehen kann, zumindest bei extrem harten Fahrwerken. Wie das in der Praxis ist, ist wieder was anderes. Schaden kann eine Domstrebe auf jeden Fall nicht. Gerade wegen Strassenlage und in Zusammenhang mit Tieferlegung kann man sowas schön verbauen.

Die Dämpfer arbeiten ganz normal weiter. Wenn die Stossdämpfer KEINE Funktion mehr hätten, dann könnteste das Auto nicht mehr wirklich auf der Strasse halten, zumal ja dann in Deutschland eine Tieferlegung verboten wäre, wenn durch eine Tieferlegung solche Symptome auftreten würden... :P Stossdämpfertest geht natürlich auch nach wie vor!

Was hast du noch gefragt? Achso: Nahteile von Federn!
Bis auf die Tatsache, das man nicht mehr überall hochkommt, man Gullideckeln ausweichen sollte und die Belastung fürs Auto etwas höher ist, gibts eigentlich keine...Unterschied zwischen Federn und Fahrwerken haste dann eben bspw. in der Strassenlage, Federverhalten, etc.... Aber wenn man nur ein ganz normales Strassenauto hat, und nicht in der Stadt bis ans Limit des Autos und Menschens geht, reichen auch Federn als Tieferlegung aus. :D

Hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben!

Sollte irgendwas nicht stimmen, klärt mich auf! :wink:

Greetz,
Ben

san
07.02.2006, 13:49
benutz doch mal die search, da werden sich einige deiner fragen klären ;)

ED9-Olli
07.02.2006, 21:29
weiterer Nachteil :
längerer Bremsweg :P

japanhammer
08.02.2006, 14:48
der verschleiß der stoßdämpfer wird stark beschleunigt, nach einigen monaten werden sie breit sein... :wink:

die abstimmung bei sportfedern mit seriendämpfer ist auch nicht grad der hit. ich hatte mir weitec federn gekauft und sie mit seriendämpfer verbaut, nach einem halben jahr hab ich dann koni dämpfer nachgekauft und er fuhr sich gleich um welten besser...

TimoHH
08.02.2006, 19:03
weiterer Nachteil :
längerer Bremsweg :P

Ja ist klar, ich bitte um Erklärung :lol:

Timo

slaine
09.02.2006, 09:37
3) wenn man nur durch härtere federn ein auto tieferlegt. welche nachteile hat das?


du kannst die höhe nicht mehr anpassen, z.b. wenn Du andere Räder aufziehst (im Gegensatz zum Gewindefahrwerk, wo Korrekturen mögl. sind)

Daisy
09.02.2006, 10:58
In der Theorie hört man oft, das man Domstreben verbauen soll, da rein theoretisch die Gefahr besteht, das sich die Karosserie verziehen kann, zumindest bei extrem harten Fahrwerken. Wie das in der Praxis ist, ist wieder was anderes. Schaden kann eine Domstrebe auf jeden Fall nicht. Gerade wegen Strassenlage und in Zusammenhang mit Tieferlegung kann man sowas schön verbauen.


Ahja.
Das Fahrverhalten verbessert sich mit dem Einabu einer Domstrebe. Und warum verbessert es sich? Weil die Dome nicht mehr arbeiten, sprich hin- und herwackeln können. Arbeiten die Dome zu viel, oder anders gesagt, kommt zuviel Druck durch ein Fahrwerk zum tragen, geben sie irgendwann nach und verziehen sich. deshalb gibt es wohl auch (für Strassenautos) Domstreben, die verstellbar sind. Und sie sind bestimmt nicht wegen Fertigungstoleranzen verstellbar. Feste Domstreben passen u.U. schon gar nicht mehr, da sich die Dome nach innen "biegen". Schon am eigenen Leib erfahren. :(