PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : resonanskörper am luftfilter



japan-power
07.02.2006, 18:04
als ich früher einen prelude bb3 hatte,da habe ich aus neuegier das teil abgebaut,damit der filter gleich die luft ansaugt,muss aber sagen das war ein schöner sound beim beschleunigen.gibt es eigentlich nachteile wenn ich das teil ausbaue?
habe jetzt einen accord coupe cd7,will es mit dem auch ausprobieren,oder soll ich es lassen?

ATR-Meister
07.02.2006, 18:14
hi!

kann dir nicht sagen, wie sich der cd7 anhören wird nach ausbau, aber generell ist das teil nur dafür da, damit man das ansauggeräusch eben draussen und drinnen nicht so hört. sollte also klappen :wink:

Gladiac900
09.02.2006, 15:14
Röhrt ordentlich....

Hört sich geil an, hat aber bisher bei jedem Honda nach meinem Gefühl nach ein wenig Topspeed gekostet....

japan-power
09.02.2006, 15:15
ja genau,das hat mir auch schon jemand erzählt,dass der langsammer wird.

crx3480
10.02.2006, 16:49
Mach dir nen K&N Tauschfilter rein, bau die Resonatorbox weg, und mach an die stelle nen Flex-schlauch ran und leg den vor an die Stoßstange,
und du hast die beste und günstigste Air-Box MIT Leistungssteigerung.

elGusano
10.02.2006, 17:39
Wie manche vielleicht wissen habe ich selbst über sieben Jahre einen CD7 gefahren und hatte besagte Modifikation (K&N Filter und den "Gummiring" unterm Filter entfernt). Die Luft wurde sozusagen direkt unter dem Luftfilter angesaut, der restliche Ansaugtrackt blieb Serie und auch dieser kleine Resonanzkörper nach dem Luftfilter blieb dran.

Ergebnis... Bis knapp 4000 rpm wars nur etwas mehr "Blubbern", ab 4000 wurde er jedoch brachial laut... vor allem auch im Innenraum... und erinnerte mich stark an den Sounds der alten Fünfzylinder-Audis (2,3 E, wie ich ihn auch hatte :wink: )

Das mit dem Topspeed kann ich weder bestätigen noch dementieren

japan-power
10.02.2006, 19:39
ja,genau.ich hatte auch diese luftzufuhr gehabt.
werde mir bald die stoßstange lackieren und wenn alles ab ist werde ich das teil mit demontieren.

elGusano
10.02.2006, 19:45
ja,genau.ich hatte auch diese luftzufuhr gehabt.
werde mir bald die stoßstange lackieren und wenn alles ab ist werde ich das teil mit demontieren.

Willst du den ganzen Resokörper demontieren?!? Das ist meiner Meinung nach wirklich nicht nötig. Es gibt eine Art plastikgestüzten Gummidichtring, der zwischen Luftfilterkasten und Übergang zum Resorohr liegt. Du musst nur den Luftfilter aufmachen, dann kurz den festen (unteren) Teil des Luftfilterkastens demontiern (sind glaub ich nur drei Schrauben), den Ring rausnehmen und alles wieder festschrauben. Und schon zieht der Luftfilter direkt die Luft an, wobei von aussen überhaupt nix zu sehen ist, da dieser genau zwischen Blech und Kasten liegt und von aussen nicht nachzuprüfen ist. Dabei bleibt das ganze Resorohr aber noch verbaut.

japan-power
10.02.2006, 19:55
das ist natürlich auch machbar ohne viel zu basteln.danke!