PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CTR zieht nach Links. Werkstatt berichtet folgendes:



Tralien
07.02.2006, 18:57
War heute mit meinem 2. Kind in der Werkstatt. Inspektion 40000 km und das Vermessen des Fahrwerkes. Bei mir ist Spur, Sturz und Nachlauf einstellbar. Bin davon ausgegangen, dass sich was verstellt hat oder mein Weib wo gegen gefahren ist. Hab eben das Auto abgeholt. Folgendes Ergebnis:

Spur li+re nahe 0.
Sturz li gegen 0 und re -1°40'
Nachlauf nicht eingestellt.

Angeblich ging es nicht besser !

Jetzt frage ich mich: Was ist das denn für ne &%§$ Schei&/§$/&

Wie kommen die denn auf nen Sturz von 0 links? Als ich das Fahrwerk eingebaut habe, war der minimalst Mögliche Sturz -1 beidseitig. Und warum macht man links und rechts nicht -1,4, das wär doch ok gewesen. Na jedenfalls zieht die Karre jetzt genauso nach links wie vorher :lol:


Gebt mal n paar Tipps, was ich jetzt tu soll / kann ...

AshCampbell
07.02.2006, 19:06
andere werksatt, wäre ne möglichkeit

Timekiller
07.02.2006, 19:15
Zu nem Reifenhändler wo solche Sachen zum Tagesgeschäft gehören...

HCT
07.02.2006, 20:15
Ruf mal in Waldmünchen an und lass Dir die Daten durchgeben. Und dann gehst Du zu jemanden, der Dir das noch Deinen Vorgaben einstellt. Ist ja nicht zu glauben, was fürn Murks die da gemacht haben.

CTR SB
07.02.2006, 22:42
Du hättest dir sollen kein so billiges Fahrwerk holen :P

Lieber gleich was anständiges :D

LOL

Fahr zu ATU, denke die können das richtig Einstellen :lol:

Fahr lieber mal zu einem anständigen Händler. H. Ecker!

HCT
07.02.2006, 22:54
Du hättest dir sollen kein so billiges Fahrwerk holen
Hast Du schon wieder getrunken? gayfight

Tralien
08.02.2006, 09:13
Du hättest dir sollen kein so billiges Fahrwerk holen

ich hab doch gewusst, dass kw nur schrott baut den keiner braucht :lol: :lol:

nein, ich glaube bei mir ist irgendwas kaputt gegangen. schätze der wert links ist der max sturz und der recht der min sturz, also näher kommen sie nicht zusammen mit den einstellmöglichkeiten. nur die frage ist jetzt, was ist da kaputt gegangen? felge? fahrwerk selbst? radaufhängung oder was da sonst noch so rum hängt da unten?

Mystique
09.02.2006, 17:15
Verstehe ich jetzt nicht ganz;
Bei meinem KW ist Sturz beidseitig auf 0° +-, Spur sowieso. Hinterachse steht nicht zur Debatte nehme ich an.
Kann es sein, dass sich etwas verbogen hat, als dein "Weib" gegengefahren ist?

HCT
09.02.2006, 17:38
ruppmar: Hast Du KW1, KW2 oder ein richtiges?

Tralien
09.02.2006, 20:13
hab jetzt nen neuen termin, bei dem ich dabei bin. mal schaun ob das was wird...
danke für die hilfe

Mystique
10.02.2006, 09:32
@ HCT_V8:
Ein richtiges KW1 :lol:

Ich weiss nicht ob das schon immer so was, aber mein KW bietet mittels Exzenter eine Sturzverstellung an.

Gruss ruppmar

HCT
10.02.2006, 18:53
Mit einem "richtigen" meinte ich KW3 bzw. Competition. Da hast Du noch ein paar mehr Einstellmöglichkeiten. Und sowas hat Tralien. In der Regel wird es so gehandhabt, dass man vorne eine Möglichkeit zur Sturzeinstellung gibt, die aber immer im negativen Bereich liegt. Das dient nicht zum Ausgleich von Tieferlegungen, sondern um das Einlenkverhalten positiv zu beeinflussen (präziser: um das Untersteuern zu eliminieren), ohne am Feder/Dämpfer-Setup rumfummeln zu müssen.

Mystique
11.02.2006, 19:30
@HCT_V8:
Ich kenne die Produkte von KW und habe mich selbstverständlich auch vorab darüber informiert. Freue mich für jeden, der sich ein KW3 gönnt, allerdings beschränken sich die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten auf Zug- und Druckstufe. Sprich der Rest ist gleich (Sturzverstellung, was eigentlich das Thema ist).
Korrektur:
Laut Messdatenblatt beträgt der Sturz bei mir aktuell:
+ 0.28° links
+ 0.69° rechts
Wir sind also leicht im positiven Bereich, während die Hinterachse mit:
- 2.73° links
- 2.66° rechts
vermessen wurde (sprich Vorzeichen stimmen, da die Räder hinten nach innen geneigt sind)

Das heisst für mich: KW zielt nicht darauf ab, dass die Räder einen negativen Sturz erhalten sollen (warum auch, soll ja jeder einstellen wie er mag...)

Fazit aus der Geschichte:
- Es ist möglich den Sturz vorne gegen null zu kriegen
- Der Sturz kann mit dem KWx in positive und negative Lage gebracht werden
- KW Fahrwerke sind geil 8)

Cheers

HCT
11.02.2006, 22:00
KW2 unterscheidet sich von KW3 nur durch Druckstufenverstellung? :e

Interessanter Standpunkt. Fakt ist, dass es völlig andere Fahrwerke sind. KW hat das Fahrwerk extern eingekauft (bei Anton Pfeifer) der immer noch für die Competition-Modelle zuständig ist und in Waldmünchen beheimatet ist. Da sind schon noch eine handvoll Unterschiede vorhanden. Ganz abgesehen von dem wichtigen Abstimmungsinstrument Druckstufe (in High und Lowspeed bei 3-fach).

Tralien
12.02.2006, 09:39
du hast positiven sturz vorn?
na ob das gut kommt?

außerdem kann man kw 1, 2, 3 nicht mit dem competition vergleichen ;)

CTR SB
12.02.2006, 10:28
Er hat das competition :wink:

De Tralien,es Muskelpacket :D

Mystique
12.02.2006, 12:54
Warum wird hier eigentlich jeder Satz auf die goldene Waage gelegt?

Ursprüngliches Thema vom Forum:
Der Sturz war jemandem nicht genehm!

Basis: KW3

Nun sage man mir, das KW3 hat einen komplett anderen Anschluss wie Variante 1 und 2?!

Was den Rest angeht ist laut kw-gmbh.de:
KW1: optimal eingestellte, sportlich-harmonisch wirkende Dämpfungstechnik
KW2: in der Zugstufe individuell einstellbare Dämpfungstechnik
KW3: In Zug- und Druckdämpfung frei einstellbare Dämpfungstechnik
(Quelle: www.kw-gmbh.de)

Competition stand von mir aus gsehen nie zur Diskussion.
Darüber würde ich mich auch nicht trauen Aussagen zu treffen, da ich mich nie damit befasst habe :lol:

Denke damit ist die Diskussion erschlagen 8)

cheers

Tralien
12.02.2006, 19:37
? blickt das jemand?

der daniel konnte sich kein anständiges fahrwerk leisten, der muss mit nem kompressor davon ablenken :D


die sache ist die, nochmal kurz zusammengefasst:

einbau fahrwerk: einstellen. einstellbereich ca. -1 grad bis -3,5 grad. also weniger als -1 grad vorn war nicht einstellbar, technisch unmöglich. heute hat er links 0 grad. wie kann das kommen? hat sich da was verbogen? das dürfte doch nicht sein...das ist die frage. was ist da kaputt. zu sehn war nix, werkstatt rat- und sprachlos

HCT
12.02.2006, 20:50
Hast Du auch gleich Uniball gekriegt? An den Domlagern?

Tralien
18.02.2006, 19:59
ok, heute nochmal einstellen, alles wieder im grünen bereich. alles wie vorher :roll:

simi-deluxe
19.02.2006, 03:11
außerdem kann man kw 1, 2, 3 nicht mit dem competition vergleichen ;)


Das KW Competition das du hast ist doch ein umgebautes KW Variente 2!!??....

HCT
19.02.2006, 11:56
KW Variante 1 und 2 haben nichts mit dem Competition zu tun.

Es gibt aber zwei Ausführungen des Competitionen, das 2-fach und das3-fach. Das bezieht sich auf die Abstimmungsmöglichkeiten. Das 3-fach ermöglicht im Gegensatz zum 2-fach eine getrennte Abstimmung von High- und Lowspeed in der Druckstufe.

Tralien
19.02.2006, 13:39
"Korrekt"

Wie Sonja Zietlow sagen würde...

simi-deluxe
19.02.2006, 18:18
ich meinte der Tralien hat das 2 fach verstellbare Competition drin???

Und soweit ich weiss ist das beim CTR ein umgebautes KW Variante2...naja ist ja auch egal..


Ich hab ja seit gestern das selbe drin...konnte noch nicht viel fahren...man kann aber sagen das er jetzt steif wie ein brett wirkt...

Frage: ich spüre so ein leichtes schlagen am Fahrzeugboden...hast du das auch?

Tralien
19.02.2006, 19:05
ja, hab das 2 fach verstellbare mit fester high speed stufe.


Frage: ich spüre so ein leichtes schlagen am Fahrzeugboden...hast du das auch?

hattest du ein setup von kw mit bekommen? und wie stehen deine dämpfer in zug und druck?

ich habe ein knarzen von vorn, das geht aber nach nem halben jahr weg. ist sand und dreck zwischen den federn und dem domlager. und ein gummi geräusch von hinten, das ist die abdeckung von der dämpferführung. sonst ists ruhig ;)

simi-deluxe
19.02.2006, 19:58
hab kein grundsetup von KW...habs auch nicht neu gekauft...hab das fahrwerk vom Niels...im moment ist zug und druck stufe alle ziemlich auf....Ich werd dann mal aufm Ring einpaar einstellungen machen...

wie hast du eingestellt?

Tralien
19.02.2006, 20:05
garnicht, hab ein setup machen lassen von leuten die sich damit auskennen ;)

habs dann mit sturz, tieferlegung ect. "optimiert" geht echt gut ;)