PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist das für ein grüner stecker???



Vtecdaddy
07.02.2006, 20:20
hab leider kein schöneres foto gefunden es ist aber der grüne stecker unter dem VTEC Magnetventil

weil bei einem freund der hat sich einen B18 EK4 gekauft und der stecker ist nicht drauf und den stecker finde ich nicht im motorraum

hier das foto:

http://img138.imageshack.us/img138/5934/wnzk0mze3nnm0mtnkzmqzmxk1nde3d.jpg

Spanni
07.02.2006, 20:31
Der EK4 hat ja normalerweise nen B16A2, oder?
Kann sein das der Sensor beim B16 einfach woanders lag. Wenn der jetzt nen Kabelbaum vom B16 genommen hat fehlt dann natürlich der Stecker für diesen Sensor an der Stelle. Kann aber sein das der Sensor dann woanders ist.

Außerdem müsste er nen Fehlercode spucken wenn er den Fühler vermissen würde. ICh denke mal das es ein Kühlwassertemp.-Sensor ist.

Ist bei meinem H22 auch so. Der hat an der Rückseite des Blocks nen toten Sensor.

Vtecdaddy
07.02.2006, 20:35
bei mir am B16 ist er an der gleichen stelle wie beim B18

der kerl wer den swap gemacht hat, hat den motorkabelbaum ECU und radnarben vom ITR übernohmen

aber warum ist der stecker nicht angeschlossen

wofür ist der stecker???

gruß tibor

Roman-Vti
07.02.2006, 23:32
Das ist doch der Vtec geber wenn der nicht dran ist sollte er nicht in den Vtec umschalten wenn ich mich nicht täusche! Bei einem Freund war der defekt und dadurch hat er nie den Vtec geschalten

eg4
08.02.2006, 09:15
genau das ist das vtec magnetventil, sollte jaetzt auch nen fehlercode kommen

Vtecdaddy
08.02.2006, 13:24
nein ist er nicht ich schau mal das ich heute abend ein foto von meinem mache dann zeig ich euch wo der stecker vom Vtec magnetventil ist der grüne ist was anderes.

aber trozdem danke
für eure hilfe.

eg4
08.02.2006, 13:35
hast recht der grüne stecker ist der öldrucksensor

h22civiccoupe
08.02.2006, 13:53
Das ist der VTEC Öldruckschalter/-sensor (Oil pressure switch)! Ältere modelle haben diesen, neuere teilweise nicht mehr! Fehlercode 22
http://s6.simpleupload.de/ix1dfd9844/vtec_press_sw.jpeg

Spanni
08.02.2006, 18:41
Wenn dann ists der Öldrucksensor. Dann würde aber der VTEC nicht schalten. ALso vermute ich mal das der Sensor an diesem Block woanders sitzt.

Vtecdaddy
09.02.2006, 09:17
vielen dank an alle hat sich alles geklärt der kopf ist vom B16 der block vom B18 und die die nocken federn ventile und teller sind alles vom B18.

Kevin hat recht der sitzt wo anders hab ihn schon gefunden.

trotzdem danke für euere hilfe

gruß tibor

Leventis
09.02.2006, 11:16
vielen dank an alle hat sich alles geklärt der kopf ist vom B16 der block vom B18 und die die nocken federn ventile und teller sind alles vom B18.

Kevin hat recht der sitzt wo anders hab ihn schon gefunden.

trotzdem danke für euere hilfe

gruß tibor

nicht so schnell Tibor, geklärt ist da noch lange nichts! werde mal alles überprüfen ob wirklich der B16 Kopf verbaut ist. Und falls ja würd ich mal stark bezweifeln dass die ITR Wellen und Ventiltrieb auch mitverbaut wurden... :/

hot wok
09.02.2006, 17:45
hi.
der schalter sitzt wo anders? hä? wenn es ihn gibt dann sitzt er am vtec solenoid. der ist übrigens nur für die rückmeldung daß vtec an ist was ja die obd1 ecu's brauchen. kann man aber auch umgehen wenns sein muß.
der b18c6 hat diesen schalter für die rückmeldung gar nicht mehr. die p73 ecu vom itr benötigt dieses signal nicht. evtl benötigt dieses signal die ecu welche im betroffenen auto verbaut ist auch nicht wenn ne obd2 ecu überhaupt verbaut worden ist.
gruß

h22civiccoupe
09.02.2006, 19:51
hi.
der schalter sitzt wo anders? hä? wenn es ihn gibt dann sitzt er am vtec solenoid. der ist übrigens nur für die rückmeldung daß vtec an ist was ja die obd1 ecu's brauchen. kann man aber auch umgehen wenns sein muß.
der b18c6 hat diesen schalter für die rückmeldung gar nicht mehr. die p73 ecu vom itr benötigt dieses signal nicht. evtl benötigt dieses signal die ecu welche im betroffenen auto verbaut ist auch nicht wenn ne obd2 ecu überhaupt verbaut worden ist.
gruß

Genau so ist, wenn er einen haben sollte dann sitzt er direkt am Magnetventil, was hätte es auch für einen Sinn wenn er woanders sitzten würde! Dient bei den OBD1 Ecu einfach für das Steuergerät zur Kontrolle ob das Magnetventil schaltet, denn wenn es schaltet verändert sich der Öldruck im Ölkreislauf unmittelbar am Magnetventl,das checkt der Sensor und gibt es weiter an das Steuergerät! Es hängt einfach davon ab mit welchem Steuergerät du den Motor (VTEC) betreibst! Ist es ne OBD1 ECU dann brauchst du diesen Sensor am Magnetventil in jedem Fall, bei den neueren ECU`s (OBD2) wird dieser Sensor am Magnetventil nicht mehr benötigt!


@ Vtec Daddy
Vielleicht hilft dieser Link weiter
http://www.norcalcrx.org/library/b18cswap.shtml

Vtecdaddy
09.02.2006, 20:37
hat sich alles geklärt leventis hat nach geschaut ist alles vom B18

danke trotzdem

OBD 2 ist drin hab wegen leventis seinem neuen gefragt :D

gruß tibor

Leventis
09.02.2006, 21:05
hab mal meinen EG9 mit meinen EK verglichen,
Die Kopf-Nr. vom B16 ist PR3-3 und die vom B18C6 PR3-1.
Zündverteiler ist TD44U beim B16 und TD87U beim B18.
Müsste also alles passen.

Der B18C6 hat aber neben dem Verteiler den gleichen Steckerhalter drauf wie der B16, so ist wahrsch der grüne Stecker überflüssig. Hier Bild:

http://img291.imageshack.us/img291/2613/1141461img7xn.jpg
http://img291.imageshack.us/img291/935/1141455img8xo.jpg