PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : `95er Civic verzinkt?



christlfährtgernhonda
08.02.2006, 02:47
Moin, habe gelesen, das das Blech der `95er Civics zu 90% feuerverzinkt sein soll, da mein ed6 munter rostet -und ich langsam keinen Nerv mehr auf spachteln und schweissen (lassen) habe- hat mich das echt gefreut.
Aber Bei Honda in Kiel sagt der eine Ja, der andere Nee,
ausserdem sieht man doch ab und zu MB-Civics und Stufenhecks mit Rost an den klassischen Stellen...bei den 3-Türern und Coupes aber nie, na ja, soll nix heissen, hab ich aber noch nie gesehen und ich guckebei jedem, weil mich die Frage nervt...kann es sein, das nur die verzinkt sind? Meines wissens sind die MB`s und das Stufenheck auf einer anderen Plattform (weiterentwickelte Concerto-Plattform???) aufgebaut.
Ich mag die Technik und das Design von Honda gerne und will keine andere Marke fahren, aber die ED- und EG-Civics sind ja stellenweise problematisch, was Rost angeht, obwohl das erfahrungsgemäss natürlich sehr stark pflegeabhängig ist.
Da aber bald ein neuerer Civic ran soll, würde ich das natürlich vor dem Kauf wissen wollen und dann das Modell wählen.
Falls jemand Infos hat,bitte bitte schnell antworten!

Murfi
08.02.2006, 10:20
Das rost nicht an 95er coupes gibt stimmt leider nich :cry:
Da is es glaub ziemlich oft das des am radlauf hinten anfängt zu rosten, bei mir is au so :/
grtz

kiNg
08.02.2006, 11:42
Du hast ein EJ2, er spricht aber von den MA/MB Civics.
Also weiß nichts davon, dass die Karossen verzinkt sein sollen. Aber wie du schon erwähnt hattest, sind Roststellen stark davon abhängig, wie das Auto behandelt wurde. Ich hab einen Civic BJ 93 und nirgendwo auch nur ansatzweise Rost.

christlfährtgernhonda
08.02.2006, 12:26
Ja, ich meine MA/MB Civics und das EJ6/8 Coupe, also quasi das ab 1996 gebaute Coupe, beim Ej2 ist das klar, der basiert glaub ich ja auch auf den EG-Typen...hab das mit der verzinkten Karosse übrigens aus dem "So wird`s gemacht"-Buch...genaugenommen steht da drin, das 90% der Karosserie aus beidseitig feuerverzinkten Stahlblechen...usw., hört sich schon plausibel an, wobei ich auch gehört habe, das Honda schon in den 80ern beim Prelude einzelne Teile der Karosserie verzinkt hat, das ab dem BA4 aber nicht mehr...warum auch immer...
Anders gefragt, vielleicht hat oder hatte ja jemand ein EK/EJ6,8,9-Civic mit Rostproblemen?
Die MA/MB-Civics sind wohl kaum verzinkt, da mein Bruder (Meister bei BMW) meint, die Rover 200/400-Modelle ab Bj. 96, die sie im Laden hatten, hatten schon nach 2 Jahren, also vor der ersten HU Rost!!! Und die benutzen ja auch die MA/MB-Plattform...sehr merkwürdig...aber in jedem Fall Danke für die Antworten!

CRX_Fan
08.02.2006, 12:32
Hi!

Hier ist was aus den Ende 80´s (88,89,90 so) über die ED Limo.

Kann man ein bisschen erkennen, welche Teile wie behandelt wurden:
http://benjamin-renner.privat.t-online.de/s4wd20.jpg
(Am besten Speichern und mit Lupe im Prog vergrössern)

Greetz,
Ben

_deleted
08.02.2006, 13:59
Bei der EJ/EK Serie gibt es Rost nur in seltenen Fällen.Auch dort ist es meistens mangelnde Pflege oder schlecht Reparierte Unfallschäden.
Musst aber immer auch eins sehen, selbst der letzte EG ist mittlerweile auch schon fast 11 Jahre alt.Und wir haben nicht unbedingt das Ideale Autoklima hier in Deutschland.... :/

christlfährtgernhonda
08.02.2006, 14:13
Supernett, danke, der unterboden ist auch Top bei mir, aber irgendwie rosten die Schweller von innen nach aussen...

_deleted
08.02.2006, 14:20
Supernett, danke, der unterboden ist auch Top bei mir, aber irgendwie rosten die Schweller von innen nach aussen...

Typisches EC/ED/EE Problem.Hilft meistens nur ein kompletter Tausch.Mit schweißen geht da meistens nix mehr. :(

Haben das Problem bei nem EG auch momentan, allerdings noch im geringen Maße.

christlfährtgernhonda
08.02.2006, 14:37
eben, hatte vorher einen Eg 3 (leider geschrottet), der hatte das auch, aber weil der Plastikabdeckungen über den Schwellern hat, ist das beim Tüv ja weniger kritisch...ich will auch kein Geld mehr investieren, weil es echt kaum in den Griff zu kriegen ist...ausser mit extremem Aufwand und Kosten, aber der Wagen ist 15 Jahre alt...und man siehts halt, auch wenn ich ihn liebe für den Spaß, den er immer noch macht...Und die Technik ist halt Spitze, wenn man die Mucken kennt.
Aber trotzdem, lieber Sparen auf nen Neuen, auch wegen der Sicherheit!

Liquidc
08.02.2006, 18:04
Mein 91er Eg4 hat keinen Rost?!Bis auf einen kleinen Punkt den ich aber entfernt habe..Glaub das kommt auf die Pflege an..ich hab meinen überall wo er anfangen könnt zurosten mit versiegelung dicht gemacht ..und dann is ruhe..

christlfährtgernhonda
08.02.2006, 18:20
Jo, haben bei meinen Civics die Vorbesitzer nicht gemacht und die waren beide scheckheftgepflegt von Honda, hat die Werkstatt also auch nicht gemacht...ich glaube, der Rost wird auch gefördert, wenn man die Abflüsse nicht ab und zu frei macht. Ansonsten wird mein nächster Civic mit Wachs vollgepumpt, das muss halt sein, funktioniert beim Golf II ja auch bestens!