PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passt der D16Z6 kopf auf den d16y7???



MariusTrifan
08.02.2006, 15:21
hallo leute, ich kann günstig einen kompletten d16z6 kopf bekommen, mit ansaugbrücke, kabelbaum das einzige was ich mir besorgen muss ist ein steuergerät, aber das ist das geringste problem.

möchte jetzt nur 100%ig wissen ob der kopf auch optimal auf meinen y7 block drauf passt.

wenn ja, habe ich bald einen v-tec...

und wie ist das mit dem steuergerät OBD1 und OBD2

MFG

Silent_H@g
09.02.2006, 23:37
erstmal ne grundlegende fragen...

der d16y7 ist doch ein automatik oder, ist das ein non vtec?

ja es geht!! wenn du alle teile bekommst mach das auf jeden fall!!!

OBD1 ist programmierbar, ohne weckfahrsperre, brauchst ein adapter von OBD2a auf 1 (wenn du ein 2er kabelbaum hast) bis 96

OBD2 schwer oder garnicht probramierbar, mit weckfahrsperre ab 96

durack
10.02.2006, 15:32
ich hab da jetzt auhc mal ne frage zu und zwar hab ich nen '98er Ej6 mit nem D16Y7 motor wollte jetzt ein mini-me machen auf d16z6 nen kopf hätt eich praktisch schon, jetzt ist mir aber auch aufgefallen mit den OBDI und OBDII kann man das doch irgendwie hinbekommen ??? kann ich auch steuergerät von nem D16Y8 nehem ???

mfg

durack

eg4
10.02.2006, 16:41
prinzipiell geht das, nur der eg5 zündverteiler passt nicht an den ej kabelbaum und der d16y8 zündverteiler nicht an den d16z6 kopf. Also du musst aus 2 Zündverteilern einen machen

Bossi83
29.04.2008, 14:53
Ich kram das hier mal wieder vor.....

Wo ist der Unterschied zwischen dem Z6 Zündverteiler und dem Y8 Zündverteiler? Was müsste geändert werden, damit der Verteiler vom Z6 an der Kabelbaum vom Y8 passt?

cRiMe
29.04.2008, 17:06
Honda Motoren sind wie lego... alles past zusammen zumindest in den Motorbereichen. Bei dem Fall D-Motoren. ihr könnt alles zusammen bauen vom D Motor was ihr findet. Außer der d16a9 der hat 2 oben liegende nokken und is zu anderen d-motor kombinationen unkompatibel.

Man kann den z6 wie einen y8 behandeln und mit dem p28-g03(obd2a) steuergerät laufen lassen, somit braucht man auch kein obd adapter.Mann kann den ej6 motorkabelbaum vom y7 behalten, is sogar die sinnvollste variante, man muss ihn nur geringfügig verändern. Geändert werde muss der stecker vom zündverteiler, die stecker von den Düsen, der stecker vom lufttemp sensor. Dazukommt noch das der 3 polige iacv stecker auf 2 polig geändert werden muss. Desweiteren muss noch ein vtec kabel gelegt werden und ein paar pins infolge der iacv änderung umgeplugt werden und und ein neues angepinnt werden damit der vtec funktioniert.

im großen und ganzen wars das. Is keine riesen Nummer. Hatte selber in meinem coupe aufm y7 rumpf nen z6 kopf laufen. War ne einfache und effektive methode die PS-zahl zu erhöhen. Is zwar etwas aufwändiger als nen y8 kopf mit einzubringen wegen der lötarbeiten, aber das soll einen schrauber nicht aufhalten.

Das eizigste was dann noch gemacht werden muss, die wegfahrsperre muss auf das neue steuergerät angelernt werden.

so long crime


Edit:


Ich kram das hier mal wieder vor.....

Wo ist der Unterschied zwischen dem Z6 Zündverteiler und dem Y8 Zündverteiler? Was müsste geändert werden, damit der Verteiler vom Z6 an der Kabelbaum vom Y8 passt?

Ich glaub der einzigste unterschied ist das die Bohrungen zum befestigen nicht passen :)

Es muss nur der stecker vom z6 verteiler geändert werden könnt sogar den alten vom y7 nehmen. Kabel haben ungefair die gleiche farbe :)

Piranha
29.04.2008, 17:56
Ich kram das hier mal wieder vor.....

Wo ist der Unterschied zwischen dem Z6 Zündverteiler und dem Y8 Zündverteiler? Was müsste geändert werden, damit der Verteiler vom Z6 an der Kabelbaum vom Y8 passt?



der unterschied ist die nockenwelle der Y8 hat andere kerben in der welle wo der verteiler greift als der vom z6...

cRiMe
29.04.2008, 18:11
naja ich hab noch nen y8 verteiler hier. Und hatte bis letzte jahr auch nen z6. und von diesem unterschied konnte ich nix erkennen :)

wenns so is solls so sein.
Wenn man so will is der Winkel auch noch ein anderer :D


so long

Der-Pate
01.05.2008, 13:49
unterschied is eigendlich bis auf die stecker nur die verschraubung
des verteilers z6 zu y8 , man bekommt dann das teil nur mit einer schraube fest

ansonsten passt das , hatten wir grad bei nem minime , y8 kopf und z6 verteiler
aber wegen dem nicht passenden verteiler haben wir dann nen z6 kopf besorgt sieht ansonsten wie fusch aus :-)

für in den ej6 würde ich halt den y8 kopf empfehlen ,is wesentlich weniger arbeit als der z6 kopf

Bossi83
08.05.2008, 16:35
Was ist aber, wenn man den Z6 Kopf inkl Verteiler nimmt und alles weitere vom Y8?
Also ECU und ASB und alle Sensoren vom Y8 und die Kabel vom Verteiler umlötet?

cRiMe
08.05.2008, 22:20
ich sach einfach mal jacke wie hose ^^ lego halt

hatte selbst obd1 düsen und alle weiteren elektrischen sensoren obd1 unter nem obd2a steuergerät laufen gab keine fehler meldungen und keine probleme. was nicht so optimal ist die y7 düsen auf dem z6 kopf laufen lassen. auch wenn die die gleiche cc zahl haben. iwie reißt der mit den y7 düsen nich so viel. wo drans genau liegt kann ich nicht sagen

so long

crime