PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : honda motoren sind drehfreudig was bedeutet das genau?



VTECCOUPE1983
08.02.2006, 15:57
honda motoren sind drehfreudig was bedeutet das genau?
1. bedeutet dass man die motoren höherdrehen darf als bei anderen herstellern und das dem motor nix ausmacht?
2. oder bedeutet es einfach dass das drehzahlband einfach grösser
ist und dem entsprechdend das max. drehmoment sehr weit oben liegt als bei andreren autos.
3. oder gilt punkt 1+2 nur für vtec motoren von honda.
Sorry die frage ist zwar blöd aber wollte trotzdem mal wissen.
Achja wenn punkt1 zutrifft wie wird es erreicht und wozu soll das gut sein.

lms
08.02.2006, 16:12
Es bedeutet, dass die Motoren höhere Drehzahlen fahren als z.B. VW, Opel usw.
Durch die hohe Drehzahl ist es möglich, mehr Leistung aus kleineren Motoren zu holen.
Bsp.: der D15 hat 1,5 l Hubraum und im EK3 115 PS.
Ein 1,8 l Motor von VW z.B. kommt gerade mal auf 90 evtl. auch 110 oder so...
Dafür hat er mehr Drehmoment.

die hohe Drehzahl wird durch einen geringen Zylinderhub erreicht.

Scotty
08.02.2006, 16:17
Dass Hondamotoren so drehfreudig sind liegt vor allem an der Konstruktion des Motors. Vor allem das Verhältnis von Bohrung zu Hub spielt hierbei ne große Rolle.
Hondamotoren sind relativ kurzhubige Motoren, die eine geringe mittlere Kolbengeschwindigkeit besitzen und demnach auch langfristig höheren Drehzahlen standhalten.

Hinzu kommen jedoch noch weitere für hohe Drehzahlen ausgelegte Bauteile (Nockenwelle, Ventile/-Federn etc.)

:D

VTECCOUPE1983
08.02.2006, 16:33
Dass Hondamotoren so drehfreudig sind liegt vor allem an der Konstruktion des Motors. Vor allem das Verhältnis von Bohrung zu Hub spielt hierbei ne große Rolle.
Hondamotoren sind relativ kurzhubige Motoren, die eine geringe mittlere Kolbengeschwindigkeit besitzen und demnach auch langfristig höheren Drehzahlen standhalten.

Hinzu kommen jedoch noch weitere für hohe Drehzahlen ausgelegte Bauteile (Nockenwelle, Ventile/-Federn etc.)

:D

sind die teile schon auch in kleineren motoren bedacht zum beispiel in ej9/ej6/ej2/m reihe?
also ich habe so ein komisches gefühl das es wirklich gravierende unterschiede im getriebe sind. wenn ich bei mir im 3000 bereich bin ist von der kmh gute 10 km/h weniger als jetzt von anderen autos. aber bis zu dieser 3000 marke dreht er wirklich schneller als die anderen autos die ich bisher gefahren bin und die hatten auch mehr ps als mein ej6.

EG_XXX
08.02.2006, 16:45
mmh da müsst sich jetzt einer mit der Getriebeübersetzung auskennen!

Also bei meim EG4 sind die auch schon ziemlich kurz über setzt aber ich schalt auch immer nen Tick später wie meine Gegner :wink: kurz vor 7000 U/min bei ca. 6800-6900 regelt er ab