PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : accord diesel oder benziner?



japan-power
09.02.2006, 13:47
welcher der beiden autos hat bessere beschleunigungs,-durchzugswerte,höchsteschwindigkeit usw.
gemeint sind die neuen accords,der diesel und der 155PS benziner.ich hatte früher lexus is auch mit 155 PS 6gang,da war der durchzug nicht so gut,vielleicht weil er zu schwer war(ca1500kg).
was wiegt den so ein accord?

Hansi
09.02.2006, 13:54
DA Du Dir ja einen Diesel kaufen willst hast Du Dich doch bestimmt schon bei einem Hondahändler umgesehen und auch Infos dazu mitgenommen.
Die Beiden Motorvarianten sind ungefähr gleich mit leichten Vorteilen für den Diesel.
Wieviel Km fährst Du denn so im Jahr?

japan-power
09.02.2006, 14:01
ich habe mich schon informiert,aber noch keine probefahrt gemacht.ich fahre im jahr 15000-20000km.

Gladiac900
09.02.2006, 14:10
Die Beiden Motorvarianten sind ungefähr gleich mit leichten Vorteilen für den Diesel.


HALT STOP :mad:

Immer diese Vorurteile über den feinen 2liter !

Honda sagt eindeutig für den Diesel:

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 212
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 9,3

2.0 Sport:
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 217
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 9,0

Also ich sehe leichte vorteile für den Benziner !!

Klar ist, um die selber ziwischenspurtwerte zu bekommen, wies der Diesel, darf mann halt nicht im 4ten oder 5ten gang bleiben.

Leider testen viele Zeitungen immer so. 5te gang rein, und vollgas....
Klar das der Diesel wegen des Drehmoments untenrum dann besser wegzieht.
Doch braucht halt der 2.0 dann halt den dritten gang und drehzahlen.

Gladiac900
09.02.2006, 14:16
Achja....der Diesel wiegt 120 Kilo mehr, die er schleppen muss.

Klar ist aber halt die leichtere Möglichkeit des Tunings....
Obs gut für den Motor ist, ist ein neuer Thread :P

Hansi
09.02.2006, 14:16
Na Super das Du schon Infos hast habe ich mir nämlich gedacht und Deine Infos sind besser wie meine weil ich ja noch den "Alten" Acci habe.
Das Gewicht der neuen kann anders sein.

Deine Jahres Km sind fast zuwenig für den Diesel aber mach mal eine Probefahrt dann weiß Du mehr. Alles was wir Dir hier dann erzählen hat dann einen anderen/besseren Stellenwert.

@Gladiac900
Ich wußte doch das jemand hier Antwortet :wink: und alles richtig stellt :)

JamesBond
09.02.2006, 14:40
@japan-power: Da ich mich aktuell auch in fast der gleichen Situation befinde, kann ich Dir auch nur zu einer Probefahrt raten -
habe eine am vergangnen Montag mit dem Tourer Sport gemacht
und war seeeeeehr stark beeindruckt, vor allem die Laufruhe und die Elastizität über´n gesamten Drehzahlbereich...die Benziner laufen garantiert net schlechter, kommt halt wirklich auf´n Einsatzzweck - vor allem die KM-Leistung im Jahr an! :wink:
Ansonsten is der Accord a sehr gute Alternative zu den dt. Herstellern, wie
ich ebenfalls feststellte! 8)

Gotsche
09.02.2006, 14:45
...
Deine Jahres Km sind fast zuwenig für den Diesel ...


Ich hab mal ne Milchmädchenrechnung Diesel <-> 2.0l Benziner gemacht. Unter der Vorgabe, dass die Wartung beider Fahrzeuge von den Inspektionen her nahezu identische Kosten haben gilt:

Steuer pro Jahr: Diesel 355 gegen über Benziner 135 Euro, mach 220 Euro mehr beim Diesel.
Kfz Vers. pro Jahr: bei mir Diesel 80 Euro mehr als mit Benziner (das ist sehr individuell verschieden, je nach SFK)
höherer Einkaufspreis: ca. 1750 Euro, wenn mit RPF, dann 2500 Euro mehr für den Diesel

Das macht also einmalig 2500 Euro und jedes Jahr 300 Euro mehr für den Diesel, als für den Benziner.
Jetzt's kommts auf die gefahrenen Kilometer an und die Diesel und Superkosten an den Tankstellen - sowie die unterschiedlichen Verbrauchswerte:

Ich hab mal 6.9l/100km beim Diesel und 8.4l/100km beim Benziner angesetzt bei momentan 1.10 Euro/l Diesel und 1.25 Euro/l Superkraftstoff.

Wenn ich nun 15000km/Jahr ansetze, so fährt der Diesel noch 137 Euro im Jahr günstiger (eigentlich 137+300=437 Euro, ich hab die 300 Euro laufenden Mehrkosten bereits abgerechnet) - hiervon sollten allerdings die 2500 Euro einmaligen Mehrkosten abgezahlt werden. Bei einem Wiederverkauft erhält man allerdings auch einen Teil der 2500Euro wieder, je nach Alter. Bei 20000km/Jahr sind es übrigens dann schon 283 Euro (auch hier eigentlich 583 Euro - 300 Euro), welche der Diesel günstiger fährt.

Nun kommts auch noch auf die Inspektionskostenunterschiede zwischen Diesel und Benziner an - ich glaube aber, dass sich das nicht so viel gibt.

So, das sind für mich geltende Fakten Diesel vs. Benziner (2.0l). Ich hab mich darauf für den Diesel entschieden. Das höhere Drehmoment gefällt mir besser, als die höhere Leistung bei hoher Drehzahl (das wird besonders mit zunehmenden Alter der Fahrzeuge nicht besser - man will dann nicht mehr so gerne so hochdrehend die Teile Belasten). Es kommt auch individuell darauf an, wie man es mit den einmaligen Mehrkosten sieht: Ist es schön Diesel zu Fahren dann ist's wie ne Extraoption, welche man sich gönnt - wie ne Lederausstattung halt. So seh ich das.

PS: Was den direkten Vergleich bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB angeht - so saß ich mal mit meiner Freundin in einem 2.0l Comfort Tourer und auf der Geraden war irgenwie bei Tempo 195 Ende - da kam irgendwie nix mehr. Bei einer Probefahrt mit einem 5-Gang i-CTDI Sport Tourer hatte ich flux die 220 geschafft - das war ne Rakete dagegen. Mag sein, dass der eine besser als der andere eingestellt war oder dass es Streuungen in der Serie gibt - aber zumindest hatte ich das erste Mal in einem Diesel nicht das Gefühl von: jetzt hab ich 180 drauf, jetzt ist Schluß mit Beschleunigung (oder nur noch sehr langsam).

japan-power
09.02.2006, 15:59
ja,so ein diesel ist schon sparsam,vor allem merkt man es wenn man am stück viele km fährt.mein accord coupe fährt mit gas,hab schon über 4tkm damit gefahren,fährt super.will ihn dann als winterwagen anmelden,da muss man auch vieles beachten,wenn man ein auto für paar monate wegstellt.

hbac
09.02.2006, 16:09
Ich hatte früher (ca. 10 Autos) nie einen Diesel und bin ansonsten so rangegangen wie Gotsche. Ergebnis: Jetzt habe ich einen Diesel. Jahresdurchschnittsverbrauch über 18Tkm: 6.98l/100km. Inspektion ca. 200€.
Das Ding fährt sich vor allem sehr entspannt und geradezu abartig leise auch noch bei 200km/h. Einen anderen als den Diesel des Accord hätte ich bestimmt nicht genommen: "treckern" und/oder qualmen oder extrem teuer (MB etc.)

elGusano
09.02.2006, 19:33
nehmt doch einfach mal die Berechnung des ADAC, der hat die Kosten auf km umgerechnet, wobei ALLES (Neupreis, Wertverfall, Werkstattkosten, Steuer, Versicherung und Kraftstoffkosten) berücksichtig wurde :wink:

http://img428.imageshack.us/img428/4985/vergleich0ve.th.gif (http://img428.imageshack.us/my.php?image=vergleich0ve.gif)

ATR-Meister
09.02.2006, 21:47
also ab 15tkm pro jahr lohnt der diesel :wink:

Hansi
09.02.2006, 22:07
Bitte nicht schieben sondern fahren Zisch................ und wech gayfight

Gotsche
10.02.2006, 09:13
Also diese Tabelle ist betreffs Versicherungen nur wage anwendbar und durch den teureren RPF verschiebt's sich leicht ins ungünstigere - aber so zwischen 12 und 15TKm liegt die Schwelle - auch bei meiner Berechnung.

_deleted
10.02.2006, 10:33
also ab 15tkm pro jahr lohnt der diesel :wink:

Ich und fahr 25tkm im Jahr mit nem 2.4 benziner... :eek: :D
Ist mir aber jeden KM wert.Wobei ich fast sagen würde, wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würde ich mich beim Kostenfaktor klar für den Diesel entscheiden.Vom Spassfaktor her, der 2.4l....aber nur mit meinem Auspuff! 8)

Und nochmal kurz, ich fahr im Schnitt8-9l, was wirklich richtig Super für ein Auto mit 200PS ist. :wink:

JamesBond
10.02.2006, 11:26
Und nochmal kurz, ich fahr im Schnitt8-9l, was wirklich richtig Super für ein Auto mit 200PS ist. :wink:

:eek: 8) ...WOW, das is wirklich net viel für an Benziner in dieser Leistungsklasse, alle Achtung - da könnt sogar ich nochmals in´s Grübeln
kommen, wo ich mir eigentlich fest vorgnommen hätt, im Falle der Bestellung den Diesel zu nehmen. :roll:

_deleted
10.02.2006, 11:34
Das fahr ICH, die meisten hier fahren um die 10-12l.Kommt aber extrem auf die Fahrweise an.Wenn ich auf arbeit fahre, fahr ich wirklich schön Spritsparend.Nur auf ner schönen Landstrasse oder auf der AB vergess ich mich schonmal.Aber da unsere Strassen hier so was von schlecht sind, bleibt fast nur schleichen und somit Spritsparend übrig.... :cry:
Eigentlich Schade.......

Gladiac900
10.02.2006, 13:06
Da ist dann halt die Frage warum man fast 200Ps braucht, wenn mans nicht ausfahren kann.....

Aber ich bin ja selber eher ein schleicher...

ist halt immer das "ich könnte ja, wenn ich nur wollte" :P

Hansi
10.02.2006, 13:13
Da ist dann halt die Frage warum man fast 200Ps braucht, wenn mans nicht ausfahren kann.....

Aber ich bin ja selber eher ein schleicher...

ist halt immer das "ich könnte ja, wenn ich nur wollte" :P

Ja Jungs und bei meinem Diesel mache ich es das Ausfahren und habe dann auch noch weniger an Tankkosten :e :wink:

_deleted
10.02.2006, 15:01
Würd auch gern mal richtig flott zur rbeit fahren.Aber da muss ich echt angst haben, in einemSchlagloch zuversinken.
Fahr mittlerweile schon3km Umweg zur Arbeit, weil ich die eigentlcihe Strasse fast nicht mehr fahren kann.Wenn selst der Stadtbus vor den Schlaglöchern bremsen muss.... :eek: :cry: :mad:

Gott hasse ich Deutschland und dafür das die Maut nur zum Haushaltlöcher stopfen ist und nicht in den Strassenbau fliesst. :/

Hansi
10.02.2006, 16:40
Ups da kannst Du ja bald besser mit einem Jeep zur Arbeit fahren :e

HCL7
10.02.2006, 17:02
Hi,
fahr einfach mal beide Motoren Probe. Haben beide ihre Vorteile und Nachteile. Und eine sachlichen Rat wirst du kaum bekommen, Diesel Fahrer schwören auf ihren Diesel und Benziner auf ihren Benziner. Ist halt so, wie gesagt Probe fahren.

MFG

_deleted
11.02.2006, 09:41
Ups da kannst Du ja bald besser mit einem Jeep zur Arbeit fahren :e

...hatte ich ja schon als Leihwagen, damit hat fahren wieder Spass gemacht. :/

C-Rail
11.02.2006, 13:02
@gladiac: Leichte Vorteile für den 2.0?Auf dem Papier......JA :lol: :lol:


Aber trotzdem auch ein toller Motor, jeoch würde ich gleich zum 2.4 greifen, wenn Benziner dann richtig! Und das hat nichts mit 200PS ausfahren zu tun oder so! :)