PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu- Heckspoiler Eintragung. Möglich oder nicht?



Pastrana
09.02.2006, 15:58
Hi Leute!
Ich überlege mir schon seit ne weile nen Aluheckspoiler auf meinem Ed9
zu basteln. Finde ich persönlich geil vom aussehen her.
Aber leider gottes muß ja alles eingetragen werden. Aber wie :( ????
Geht absolut nicht, oder gibt es da einen Weg?
Hat jemand einen von euch eingetragen oder kennt ihr jemanden?
Hoffe mir kann jemand weiter helfen.
MFG Pastrana

DanielCRX
09.02.2006, 16:00
Legal geht es auf keinen Fall!
Selbst wenn, die Eintragung ist bei ner Kontrolle nichts wert.

panda
09.02.2006, 16:10
Wie siehts mit Flügel aus ABS Kunstoff aus?

CRX_Fan
09.02.2006, 16:20
Hi!

Alu Flügel sind seit 2005 in good old germany VERBOTEN !!!! ...und stehen auf der "Fahndungsliste". Alle Eintragungen sind ungültig!

Das heisst, selbst wenn er eingetragen wurde, auch mit scharfe Kanten abgerundet, etc. darf Dein Auto in einer Kontrolle stillgelegt werden...

Denn lt. dem Gesetzt kann dieser Flügel "Messerartige Eigenschaften aufweisen"

Greetz,
Ben

Pastrana
09.02.2006, 16:50
Naja gut. Habe ich mir schon fast gedacht. Wär schon geil wenn das hier alles in Germany nen stück gelockert werden würde. Alles was schön ist, ist verboten.! Dank euch!
MFG

san
10.02.2006, 00:39
joa hast schon recht dass viel verboten ist, aber mit den aluspoilern finde ich das richtig. die sind ja seit dem unfall (in berlin glaub ich?) verboten, wo nem passanten bei nem unfall der aluspoiler vom unfallgegner durchs hirn geflogen ist....

:|

leider neigen heckspoiler immer dazu von irgendwelchen stümpern etc. mangelhaft befestigt zu werden, sonst würde sowas wohl nicht passieren...

Mitch
10.02.2006, 08:27
Mich würde echt interessieren wie das mit den ABS-Heckflügeln aussieht. Meinetwegen noch mit Fangseil gesichert, auch gut. Die muss man doch eingetragen bekommen?!

Andererseits ist man damit Favorit jeder Polizeikontrolle :lol:

CRX_Fan
10.02.2006, 08:27
@ san
gabs da echt schon einen Unfall mit :eek: Hätte nicht Gedacht, das das in der Praxis wirklich vorkommt, weil sich das so sehr theoretisch anhötrt, das einem der Alu Spoiler vor die Rübe fliegt... :eek:

Aber hast schon Recht mit den Pfuschern, die die nicht richtig befestigen!

Obwohl ich leider sagen muss, das mein TÜV Pürfer bei meiner Heckspoiler Eintragung sehr nachlässig war.

Du weisst ja sicher, wie der Serienspoiler bei den EC/ED/EE´s befestigt ist. Mit 4 schwarzen Schrauben.
Und im Gutachten für den Aufbau Flügel den ich drauf habe, stand zufällig auch, das dieser Zusatz-Flügel mit 4 Schrauben an der Heckklappe befestigt wird!

Und welche Schrauben guckte sich der Prüfer an? Die Schrauben des Serienspoilers, und er dachte sogar das der Serienspoiler zum Extra-Flügel mit dazu gehört, dabei habe ich den ja nur auf den Serienspoiler befestigt! Da sieht man, das die nicht immer wirklich Ahnung haben!

Deshalb kann ich nichts auf die Sicherheit der Eintragung geben, und habe ihn daher nochmal geschraubt, geklebt und mit einem Abfang-Seil gesichert.

Greetz,
Ben