PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fahre ich den Acci Benziensparend?



Tim-CL9
10.02.2006, 14:27
Hi



Wie fahre ich den Acci Benziensparend?
Schnelles Beschleunigen vermeiden ist schon klar.

Jedoch habe ich bei 60Km/h den Tempomat eingeschaltet und als steiler wurde fuhr er gleich VOLLGAS um die Geschwindigkeit beizubehalten.
Bei 60Km/h im 6ten fängt er an zu blubbern, also leuft er unterturig.
Das könnte ja heißen das er es leichter hat und somit sparender fährt wenn ich im vierten fahren würde?
Denn auf der AB mit 190Km/h im 6ten verbrauche ich ja auch nur 9L und in der STadt 12L.

In der STadt fahre ich immer bis 2500 1/min und schalte schnell hoch, jedoch im Winter habe ich nen Verb. von 11L ohne Klima aber mit Licht(immeran).

Also mir stellt sich die Frage ob der Acci nicht lieber zwischen 2500 - 3500 1/min laufen sollte?
D.h. bei 60Km/h im vierten fahren und 70 Km/h im 5ten und ab 90 oder 100 Km/h im 6ten ???!!!!!



Grüße, Tim

EddyCl7
10.02.2006, 14:35
Ich fahre einen Cl7. Fahre in nicht zu untertourig. Wenn er kalt ist drehe ich max. bis 2800 1/min und beschleunige nicht stark. Wenn er warm ist fahre ich zwischen 3000 und 3500 1/min es sei den ich bekomme nen Bleifuß :D . Kann auch nicht sehr gesund für den Motor sein, wenn man zu untertourig unterwegs ist. Und viel Sprit wirst dadurch auch nicht sparen! Also mein Fazit: zwischen 2500 und 3500 fährt man am besten. I

EddyCl7
10.02.2006, 14:40
Axo, wie du schon sagtest wenn du im 6 Gang 60 fährst auf einer geraden Strecke und dein Fuß nur auf dem Gas leicht aufliegt, wird der Wagen schon nicht viel brauchen. Wenn es jedoch zu einer Steigung kommt würde ich lieber den 4 ten Gang nehmen, da du dann weniger Gas drücken musst und der motor sich leichter tut. Ich verbrauche mit meiner Fahrweise im Durchschnitt 7,5 Liter. :)

Tim-CL9
10.02.2006, 14:46
7,5L :eek: :eek: :eek:


In der STadt?



Wie fährst du? mach mal nen Video :D :e :-?



Grüße, Tim

EddyCl7
10.02.2006, 14:53
Nein, 7,5 Liter ist ein Mix, Stadt, Autobahn, Überlandfahrten.

Rein Stadt verbrauche ich ca. 9,5 Liter. :D
Ich beschleunige halt saft und drehe zwischen 2500 und 3500 1/min.

7,5 wird wohl keiner mit dem Benziner Acci schaffen. :(

msdesign2004
10.02.2006, 14:53
Also ich würde sagen je niedertouriger desto weniger spritverbrauch und ruhig in jeder ortschaft bei 50 kmh auch im 5. bzw. 6. gang fahren und net runter in den dritten schalten.
Auch beim beschleunigen ruhig die gänge mit bleifuß schnell hochbeschleunigen und so schnell als möglich in den 5. oder 6. gang schalten dabei verbauchst du weniger als wie wenn du jeden gang mit wenig gas beschleunigst, denn dabei bleibst weniger im hohen drehzahlbereich was wiederrum weniger sprit verbaucht. Ist ja klar je höher die drehzahl desto mehr spritverbauch!
Auch aus einer ortschaft raus ruhig im 5. oder 6. gang bleifuß beschleunigen dies verbraucht auch weniger sprit als wenn du in den 3. runter schaltest und dann den motor hochdrehen lässt um schnell zu beschleunigen!
hoffe konnte weiterhelfen!

EddyCl7
10.02.2006, 14:58
@msdesign2004:

Mit Vollgas im 5 ten oder 6 ten Gang aus net Ortschaft?? :eek:
Damit haust du ja den rohen Sprit aus dem Auspuff. :roll:
Kann mir nicht vorstellen, dass man damit Sprit spart.
Ist schon klar, dass je mehr Touren man hat, umso höher der Verbrauch ist. Aber mit Vollgas beschleunigen :-? Tut mir leid, aber damit spart man kein Sprit. Was hast du den für einen Verbrauch??

msdesign2004
10.02.2006, 15:10
@msdesign2004:

Mit Vollgas im 5 ten oder 6 ten Gang aus net Ortschaft?? :eek:
Damit haust du ja den rohen Sprit aus dem Auspuff. :roll:
Kann mir nicht vorstellen, dass man damit Sprit spart.
Ist schon klar, dass je mehr Touren man hat, umso höher der Verbrauch ist. Aber mit Vollgas beschleunigen :-? Tut mir leid, aber damit spart man kein Sprit. Was hast du den für einen Verbrauch??

Also da muss ich dich eines besseren belehren!
wenn du aus einer Ortschaft im 5. oder 6. gang beschleunigst, dreht der motor im sehr niedrigen drehzahlbereich und deswegen ist durch das bleifußfahren der spritverbrauch net höher.
Hatte meinen CG8 mit sprisparender fahrweiße schon bei 8 Liter!
und bei sportlicher fahrweiße, sprich gänge in der warmphase voll ausgefahren und bleifuß beschleunigt bekommt ich den accord nicht über 10 Liter! :)
Auch wenn dus nicht glaubst mit dem aus einer ortschaft rausbeschleunigen, es ist aber in der tat so dass du somit weniger sprit verbrauchst! :)

EddyCl7
10.02.2006, 15:13
Nagut jedem das seine!

Komisch jedoch, dass ich mit dem Cl7 und mit meiner Fahrweise auf 7,5 Liter komme. :roll:

msdesign2004
10.02.2006, 15:24
das liegt wohl am i-VTEC!

Jan@cc1
10.02.2006, 15:26
@msdesign2004:

Mit Vollgas im 5 ten oder 6 ten Gang aus net Ortschaft?? :eek:
Damit haust du ja den rohen Sprit aus dem Auspuff. :roll:
Kann mir nicht vorstellen, dass man damit Sprit spart.


tja, das denken viele, ist aber totaler quatsch. der optimale wirkungsgrad eines motors liegt bei 1500-3500 (je nach motor halt) und zwar bei VOLLGAS (okok, nochmal je nach motor, bei 90-98% drosselkklappenöffnung). die logik verträgt das halt nicht. vollgas=spritsparen klingt schon komisch. aber es geht tatsächlich nur um das drehzahlniveau. desshalb in der stadt immer mit vollgas beschleunigen (ich schalte dann meistens bei 2500-3000), und (bei meinem) dann mit 55 im 5ten gang weiterfahren (dabei ist das gaspedal nur ganz leicht angetippt)

und ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch mit deinem mit 60km/h im 6ten gang fahren kannst....aber dann zum beschleunigen einen gang runterschalten...siehe oben (das gilt auch dann wenns steiler wird)

also nochmal zusammengefasst:
auf gerader strecke gleichbleibende geschwindigkeit: höchster gang und gas nur antippen
wenns steil wird einen/zwei gänge runterschalten, dass er aber noch bei einer drehzahl unter 3000 ist, und hier, falls nötig, nicht scheuen vollgas zu geben
beschleunigen immer ab ca. 1500 (wo er halt gut läuft) mit vollgas und bei 2500-3000 in den nächsten gang schalten

edit:
@eddy&msdesign (euro posts waren eben noch nicht da)
das hat nichts, aber auch gar nicht mit dem i-vtec zu tun. das ist bei so ziemich jedem otoo-normal-motor so.... und @eddy, falls du es nicht glaubst, google mal nach "muscheldiagramm motor"

Gotsche
10.02.2006, 15:27
...Auch beim beschleunigen ruhig die gänge mit bleifuß schnell hochbeschleunigen und so schnell als möglich in den 5. oder 6. gang schalten dabei verbauchst du weniger als wie wenn du jeden gang mit wenig gas beschleunigst, denn dabei bleibst weniger im hohen drehzahlbereich was wiederrum weniger sprit verbaucht. ...

Du meintest bestimmt nicht schnell hochbeschleunigen - denn jede Beschleunigung kostet Energie und damit Sprit! Ich hab's mir zur Angewohnheit werden lassen auch nach Ortschaften oder an Ampeln schnell in hohe Gänge zu Schalten, aber es mit den Beschleunigen nicht so zu Halten, als ginge es um Leben und Tod. Man kann doch auch nach 400m auf 100 km/h beschleunigt haben - reicht doch! Dabei spart man Sprit, weil weniger Leistung gefordert wird (Arbeit pro Zeit)!
Und vorausschauend Fahren - wenn man die grüne Welle in der eigenen Stadt kennt, kann man ruhig auch mal ganz langsam Fahren, um die nächsten Ampeln vielleicht bei grün zu Erwischen, wenn die dort Stehenden gerade am losfahren sind. Übrigens mit Radio, Licht und alle Verbraucher ausschalten - das halt ich für Unfug - der größte Verbraucher ist die Masse des eigenen Fahrzeuges und des Inhaltes.

msdesign2004
10.02.2006, 15:32
@msdesign2004:

Mit Vollgas im 5 ten oder 6 ten Gang aus net Ortschaft?? :eek:
Damit haust du ja den rohen Sprit aus dem Auspuff. :roll:
Kann mir nicht vorstellen, dass man damit Sprit spart.


tja, das denken viele, ist aber totaler quatsch. der optimale wirkungsgrad eines motors liegt bei 1500-3500 (je nach motor halt) und zwar bei VOLLGAS (okok, nochmal je nach motor, bei 90-98% drosselkklappenöffnung). die logik verträgt das halt nicht. vollgas=spritsparen klingt schon komisch. aber es geht tatsächlich nur um das drehzahlniveau. desshalb in der stadt immer mit vollgas beschleunigen (ich schalte dann meistens bei 2500-3000), und (bei meinem) dann mit 55 im 5ten gang weiterfahren (dabei ist das gaspedal nur ganz leicht angetippt)

und ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch mit deinem mit 60km/h im 6ten gang fahren kannst....aber dann zum beschleunigen einen gang runterschalten...siehe oben (das gilt auch dann wenns steiler wird)

also nochmal zusammengefasst:
auf gerader strecke gleichbleibende geschwindigkeit: höchster gang und gas nur antippen
wenns steil wird einen/zwei gänge runterschalten, dass er aber noch bei einer drehzahl unter 3000 ist, und hier, falls nötig, nicht scheuen vollgas zu geben
beschleunigen immer ab ca. 1500 (wo er halt gut läuft) mit vollgas und bei 2500-3000 in den nächsten gang schalten

edit:
@eddy&msdesign (euro posts waren eben noch nicht da)
das hat nichts, aber auch gar nicht mit dem i-vtec zu tun. das ist bei so ziemich jedem otoo-normal-motor so.... und @eddy, falls du es nicht glaubst, google mal nach "muscheldiagramm motor"

also aber mir wird ja immer net geglaubt! :mad:

EddyCl7
10.02.2006, 15:35
Hmm, sehe vielleicht ein, dass man mehr Gas geben kann beim beschleunigen aber Vollgas?? Wenn ich das im 1 ten Gang in der Stadt jedesmal mache, dann habe ich mein Profil schnell los!!

Denke trotzdem, dass es besser ist für den Motor, wenn man nicht zu untertourig fährt und dann auch mit Vollgas. Denke mir halt was bringt es mit Vollgas zu beschleunigen, wenn ich mit meiner Fahrweise auch mit 7,5 Litern fahre?? Hatte auch schon 6,5 Liter pro 100 km geschafft.

Jan@cc1
10.02.2006, 15:36
Übrigens mit Radio, Licht und alle Verbraucher ausschalten - das halt ich für Unfug - der größte Verbraucher ist die Masse des eigenen Fahrzeuges und des Inhaltes.

irgendwo muss man anfangen....wer den pfennig nicht ehrt, der ist des talers nicht wert.......gilt hierbei auch! bei meinem braucht die heckscheibenheizung ca. 0,5-1l pro hundert km.

und doch, er meint schnell hochbeschleunigen! prinzipiell ist es egal wie du beschleunigst. zur beschleunigung braucht man eine gewisse energie...ob du jetzt die benötigte energie erhälst, wenn du viel arbeit in kurzer zeit reinsteckst, oder wenig arbeit in langer zeit....es ist egal.
allerdings ist das im idealfall. beim motor gibt es noch drosselverluste etc., die es effektiver machen mit viel arbeit in kurzer zeit "zu arbeiten" :P

edit: hergott, postet doch net so schnell hintereinander!!!


Hmm, sehe vielleicht ein, dass man mehr Gas geben kann beim beschleunigen aber Vollgas?? Wenn ich das im 1 ten Gang in der Stadt jedesmal mache, dann habe ich mein Profil schnell los!!
ja, der erste gang ist eine ausnahme, weil man nicht so schnell reagieren kann. den ersten gang NUR zum anfahren benutzen. also, wenn der wagen rollt, sofort in den zweiten schalten!


Denke trotzdem, dass es besser ist für den Motor, wenn man nicht zu untertourig fährt und dann auch mit Vollgas. Denke mir halt was bringt es mit Vollgas zu beschleunigen, wenn ich mit meiner Fahrweise auch mit 7,5 Litern fahre?? Hatte auch schon 6,5 Liter pro 100 km geschafft.
das fett gedruckte ist doch genau das was msdesign&ich sagen!

ist doch schön das du so geringe "verbräuche" hinbekommst. aber das ist kein grund zu sagen, dass es nicht noch besser geht!

Gotsche
10.02.2006, 15:41
Die 'erforderliche' Energie für die Massebeschleunigung ist immer die gleiche, was den Unterschied macht ist die Leistung - hier jedoch führt eine hohe Leistung meist zu einem ungünstigeren Wirkungsgrad (höhere Wärmeentwicklung).

Und die Heckscheibenheizung hab ich nun wirklich nicht über die gesamte Wegstrecke an, sondern nur dann wenn ich sie brauche - beim Losfahren im Winter zumeist, wenn hinten noch Beschlagen ist.

EddyCl7
10.02.2006, 15:42
@Gotsche:

Stimm ich dir voll zu. Denke auch so, wenn man schon im 5ten oder 6 ten in der Stadt fährt, dann aus der Ortschaft nicht mit Vollgas beschleunigen sondern etwas sachte zu machen!!

Jan@cc1: Mag ja sein, nur komme ich mit meiner Fahrweise auch locker auf 7,5 Liter. Es kann aber auch keiner abstreiten, dass zu untertouriges fahren nicht grad gesund für den Motor ist.

Gotsche
10.02.2006, 15:48
Ich denke mal, dass schnelles Beschleunigen, also hohe Leistungsanforderung einfach zu einem Mehr an Energieverbrauch führt - das ist Physik - das ist einfach Fakt! Schau Dir einen Sportler an, welcher eine Runde langsamer läuft und dann (mal angenommen nach einer Pause) die selbe Runde wesentlich schneller - bei welchem Versuch ist dann der Sportler mehr gefordert? Wieviel Energie wird er für die erste und wieviel für die zweite Runde in seinem Körper verbrennen?

msdesign2004
10.02.2006, 15:48
Denke trotzdem, dass es besser ist für den Motor, wenn man nicht zu untertourig fährt und dann auch mit Vollgas. Denke mir halt was bringt es mit Vollgas zu beschleunigen, wenn ich mit meiner Fahrweise auch mit 7,5 Litern fahre?? Hatte auch schon 6,5 Liter pro 100 km geschafft.

Glaub mir ein Motor gibt schneller den Geist auf, wennst in immer an die grenzen des Drehzahlbandes fährst, als wie wenn du ihn nur zwischen 0-3000 rpm bewegst, dies beantwortet sich ja eigentlich von selbst!

Zitat zu diesem Thread und Regel der Physik: Von nix kommt nix!!!
Wenn ich mehr Leistung haben möchte bzw. diese schneller haben möchte, dann muss ich eben auch mehr Energie (in unserem Fall Sprit) verbrauchen!

EddyCl7
10.02.2006, 15:51
msdesign2004:

Wer redet hier vom ganzen Drehzahlband. Die rede war bis 3500 1/min. Davon wird der Motor schon nicht sterben. :wink:

msdesign2004
10.02.2006, 15:53
msdesign2004:

Wer redet hier vom ganzen Drehzahlband. Die rede war bis 3500 1/min. Davon wird der Motor schon nicht sterben. :wink:

ja und es macht dem motor auch absolut kein mückchen aus wenn du ihn im 5 gang unter 1000 rpm fährst, solange er net stottert oder sich krank anhört! :) Solange das Auto noch rund läuft und schön gas annimmt, ist es absolut kein problem und macht dem motor nix aus, ist sogar besser (was heißt besser ich meine schonender!) für ihn als in bei 3500 rpm zu fahren! Verstehst was ich dir damit sagen möchte - wahrscheinlich net! ;)

EddyCl7
10.02.2006, 15:53
Ach ja du hast geschrieben wenn man ihn von 0-3000 1/min bewegt. Wie willst du ein Wagen und 900 1/bewegen??

msdesign2004
10.02.2006, 15:56
Ach ja du hast geschrieben wenn man ihn von 0-3000 1/min bewegt. Wie willst du ein Wagen und 900 1/bewegen??

ja vom stand aus vielleicht?
Mein gott du stellst dich an als wenn du noch nie auto gefahren währst! :roll: gayfight

Also ich kann meinen Accord ohne probleme unter 1000 rmp z.B. mit 900 rmp im 5. gang bewegen.
auch mit 1000-1500 rpm im 5. und berg auf (normale Steigung) ist kein problem!

EddyCl7
10.02.2006, 15:57
msdesign2004.


Also wenn du einen Wagen unter 1000 1/min im 5 ten Gang bewegst wird er mit Sicherheit nicht mehr schön gas annehmen und rund laufen auch nicht mehr!!!

msdesign2004
10.02.2006, 16:00
msdesign2004.


Also wenn du einen Wagen unter 1000 1/min im 5 ten Gang bewegst wird er mit Sicherheit nicht mehr schön gas annehmen und rund laufen auch nicht mehr!!!

doch allerdings sonst hätte ich es net geschrieben wenns net so währe!
ich rede ja net von weit unter 1000 rpm sonder von knapp unter 1000 rmp!
probiers doch selbst mal aus!

EddyCl7
10.02.2006, 16:01
Nagut lassen wir das lieber, jeder soll seinen Wagen schließlich so fahren wie er es für richtig hält!! :D

msdesign2004
10.02.2006, 16:04
Nagut lassen wir das lieber, jeder soll seinen Wagen schließlich so fahren wie er es für richtig hält!! :D

genau! :)
aber du musst zugeben, dass du in diesem Thread wieder etwas dazugelernt hast! :D

EddyCl7
10.02.2006, 16:05
Das hättet ihr wohl gerne. gayfight Ne Ne bleibe bei meiner Theorie. :D

_deleted
10.02.2006, 16:10
ich lass meinen immer schön im 6.Gang rollen.Klappt bis ca. 50km/h.Dann muss man runterschalten.Aber am meisten spart es, an die Ampel ranrollen und schwung ausnutzen.Geschalten wird immer bei 2000-max.2500 U/min.Im ersten Gang so schnell wie moglich. :)
Beim überholen kurz runterschalten, dann wieder in den 6.Gang.
Ergebniss im Schnitt um 8l....Stadt:60%, 40% Landstrasse.

EddyCl7
10.02.2006, 16:15
SpoonEJ9:

So mache ich das auch! Wenn ich in die Stadt reinfahre, dann lass ich ihn im 5 ten bei 50 km/h auch immer rollen. Wenn ich dann aber beschleinigen muss dann schalte ich runter in den 4 ten oder 3 ten je nach Bedarf!

_deleted
10.02.2006, 16:18
SpoonEJ9:

So mache ich das auch! Wenn ich in die Stadt reinfahre, dann lass ich ihn im 5 ten bei 50 km/h auch immer rollen. Wenn ich dann aber beschleinigen muss dann schalte ich runter in den 4 ten oder 3 ten je nach Bedarf!

..weil wir es halt draufhaben..... :D 8)

serhatcoupepower
10.02.2006, 16:39
Sparen und Auto passt einfach nicht zusammen...
gerade bei honda NICHT... have fun with run

msdesign2004
10.02.2006, 16:44
Sparen und Auto passt einfach nicht zusammen...
gerade bei honda NICHT... have fun with run

da muss ich dir recht geben serhat!
aber das möchte ich auch net. wenn schon denn schon und wenn autofahren, dann möchte ich auch Spaß dran haben!
Und Spaß dran haben das gild net "nur" bei Autos! :)
Schließlich lebst man nur einmal!

Jan@cc1
10.02.2006, 17:00
Ich denke mal, dass schnelles Beschleunigen, also hohe Leistungsanforderung einfach zu einem Mehr an Energieverbrauch führt - das ist Physik - das ist einfach Fakt! Schau Dir einen Sportler an, welcher eine Runde langsamer läuft und dann (mal angenommen nach einer Pause) die selbe Runde wesentlich schneller - bei welchem Versuch ist dann der Sportler mehr gefordert? Wieviel Energie wird er für die erste und wieviel für die zweite Runde in seinem Körper verbrennen?


das beispiel mit dem sportler ist nicht falsch - nur passt es hier nicht. wir reden von beschleunigung und nicht von geschwindigkeit....das ist ein ziemlicher unterschied! es ist auch richtig, dass eine hohe Leistungsanforderung ein Mehr an Energie benötigt. aber bei unserem beispiel (beschleunigen) ist Energie über einen bestimmten zeitraum interessant. und die energie über einen zeitraum ist bei schneller und langsamer beschleunigung gleich. DAS ist ganz einfach physik....

@eddy: warum muss denn der motor gas annehmen, wenn du so untertourig fährst? solange der motor nicht anfängt zu ruckeln ist mit einem vorsichtigen gasfuß das alles kein problem! wenn du nur dahingleitest muss der motor ja nicht besonders viel gas annehmen!

HCL7
10.02.2006, 17:24
Hi,
@EddyCL7
ich kanns unterbieten: auf rund 41000 km einen Durschnittsverbrauch von 7,08 Liter.
Minimale war bisher aber auch 6,5, drunter wirds wohl kaum noch gehen.Einer von hier hat es aber auch schon mal auf 6,3 geschafft.

Ich fahre übrigens eigentlich nur im 5. in der Stadt und beschleunige zu 85% auch raus im Fünften. Nur mal so als Beispiel, ich hatte schon oft kompakte mit rund 100 PS die vor mir fuhren und die ich dann ganz einfach beim raus Beschleunigen im Fünften überholt habe von 50 auf 100 km/h, ab 80 zieht der Acci dann ganz locker vorbei. Sicherlich ist die gefühlte Beschleunigung nicht so riesig aber dennoch vollkommen ausreichend.

MFG

Gladiac900
10.02.2006, 20:34
Der mit den 6,3 war ich...
Strecke München Leipzig....also stadt land und AB.
Aber mehr als 110 bin ich da nicht mehr gefahren :( :(

Achja, auf rote ampeln nie mit gas hinfahren....
sondern wenn platz und zeit ist, mit nem hohen gang hinlaufen lassen, wegen der schubabschaltung....die soweit ich weiss jedes neuere Auto hat.
Das selbe gilt auch bergab, wenns einsehbar und nicht kurvig ist.

Zu dem Vollgas/niedertourig, ich habs mal nen Tank lang getestet, und hab mehr verbraucht...
hab aber immer bei ca 3000rpm geschaltet...

ich fahr immer noch am günstigsten, jeden gang zu schalten, aber grad mal bis 2000rpm ca. zu drehen...

ist mords schaltarbeit, aber so brauche ich am wenigsten.

und immer sobald es ab 50 kmh läuft höchsten gang rein, und nur soviel gas, damit man nicht langsamer wird.

und achja....sich an geschwindigkeitsbeschränkungen 30/50/60 in der stadt zu halten, spart verflixt viel benzin.:wink: :wink:

Allein 55km statt 50 verbraucht schon wieder um einiges mehr

Wers mitm sparen auf die spitze treiben will, kann ja an der ampel die länger rot ist den motor abstellen.
Nur heists ausrechnen was billiger ist, benzin, oder nach ner Zeit nen neuen anlasser.

bzw. weiss jemand wieviel anlassvorgänge der e-Motor ausgelegt ist ? :/

eg4
10.02.2006, 22:02
Ach ja du hast geschrieben wenn man ihn von 0-3000 1/min bewegt. Wie willst du ein Wagen und 900 1/bewegen??

ja vom stand aus vielleicht?
Mein gott du stellst dich an als wenn du noch nie auto gefahren währst! :roll: gayfight

Also ich kann meinen Accord ohne probleme unter 1000 rmp z.B. mit 900 rmp im 5. gang bewegen.
auch mit 1000-1500 rpm im 5. und berg auf (normale Steigung) ist kein problem!


unter 1000rpm ist weder sparsam noch gesund für die pleuellager

msdesign2004
10.02.2006, 22:12
Ach ja du hast geschrieben wenn man ihn von 0-3000 1/min bewegt. Wie willst du ein Wagen und 900 1/bewegen??

ja vom stand aus vielleicht?
Mein gott du stellst dich an als wenn du noch nie auto gefahren währst! :roll: gayfight

Also ich kann meinen Accord ohne probleme unter 1000 rmp z.B. mit 900 rmp im 5. gang bewegen.
auch mit 1000-1500 rpm im 5. und berg auf (normale Steigung) ist kein problem!


unter 1000rpm ist weder sparsam noch gesund für die pleuellager

nee, is klar! :e
vielleicht wenn man den motor bei niedriger stockender drehzahl bewegt, aber net bei niedriger drehzahl wenn er noch sauber und rund läuft und gut gas annimmt, davon habe ich ja eigentlich geredet. Wenn er ruckelt auf dauer dann können die Pleuellager kaputt gehen is ja wohl klar, aber davon war ja absolut net die rede! Nächstes mal genauer lesen bitte! :roll:

eg4
10.02.2006, 22:30
ich les genau und im gegensatz zu dir weiss ich wovon ich rede ...


aber lassen wir das :roll:

msdesign2004
10.02.2006, 22:46
ich les genau und im gegensatz zu dir weiss ich wovon ich rede ...


aber lassen wir das :roll:

echt - aha klar! gayfight :eek:

eg4
10.02.2006, 22:56
dir ist schon klar was die ölpumpe für ne funktion hat?

EddyCl7
10.02.2006, 23:31
Wollte zu dem Thema nichts mehr schreiben, aber ich meld mich trotzdem mal. Also beim Cl7 hört es sich nicht mehr gesund an, wenn ich im 5 ten bei 1000 1/min auf gerader Strecke unterwegs bin. Hatte davor auch einen CG8 und unter 1200 1/min im 5 ten Gang hat er nicht mehr gut Gas angenommen, geschweige davon zu reden, dass er unter 1000 1/min gut Gas annimmt. Der wird vielleicht die Geschwindigkeit halten können aber nicht mehr "gesund" Gas annehmen. Spreche aus Erfahrung. Es ist auf Dauer wirklich nicht gut ein Auto so untertourig zu bewegen, dann hast irgendwann ein Rentnerauto, dass keinen Rumms her hat. gayfight .

eg4
10.02.2006, 23:38
und die pleuellager werden nicht ausreichend geschmiert, aber jedem das seine

Jan@cc1
11.02.2006, 10:58
hehe, lustig, msdesign&me vs. rest of the world :P


@eg4vtec:
wenn bei 1000 umdrehungen die pleuellager nicht mehr geschmiert werden, dann würde der motor ja ratz fatz kaputt gehen.....meine leerlaufdrehzahl ist nämlich ca. 800/min....ja weiß ja net wie das bei deiner karre ist.

@eddy: niemand spricht davon, dass du ab 1000/min vollgas geben kannst. es kann auch gut sein, dass dein motor ein bischen anders ausgelegt ist....aber mit meinem kann man gut mit 1000/min dahingleiten....sehr praktisch im stau zb. zum beschleunigen, und sei es auch nur ein ganz bischen, schlate ich aber sofort immer runter!

@gladiac: das mit dem bei 3000/min kommt sehr stark auf den motor drauf an. ist halt bei jedem etwas anders....

achja, falls jetzt noch jemand auf die idee kommt zu sagen, dass ich keine ahnung von spirtsprand fahre, weil in meiner sig nen durchschnittsverbrauch von 8,9l angezeigt wird........der setzt sich zu 3/4 zusammen aus 150-180 auf der autobahn.....:)

eg4
11.02.2006, 11:05
hast du belastung auf den kolben im leerlauf? habe ich geschrieben nicht geschmiert? :roll:

EddyCl7
11.02.2006, 11:41
@Jan@cc1

Ja im Stau kann ich im 4 ten Gang auch problemlos bei 1000 1/min dahingleiten (Rollen lassen). Rollen lassen oder dahingleiten ist ja auch was anderes. Aber msdesign schreibt ja, dass er auch eine Steigung (normale Steigung) problemlos im 5 ten Gang ab 1000 1/min mit seinem fahren kann. Mag sein, dass der motor das schon packt, aber auf die Pleuellager ist das schon eine enorme Belastung. Uns geht es hier ja auch um das herausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller im 5ten Gang!!

msdesign2004
11.02.2006, 11:48
da kann wohl einer net lesen, was?

ich zitiere meinen beitrag noch mal:


Also ich kann meinen Accord ohne probleme unter 1000 rmp z.B. mit 900 rmp im 5. gang bewegen.
auch mit 1000-1500 rpm im 5. und berg auf (normale Steigung) ist kein problem!

bitte erst lesen und dann schreiben!
Es ist ja nicht so, dass ich immer so fahre aber wenn ich so fahre, dann nimmt der Accord in der Situation auch noch Gas an und läuft noch rund!

Kann ich halt nix dafür, wenns dein CL7 nicht packt aber wie du schon mitbekommen hast, hat jeder von uns einen anderen Accord und auch andere Motoren und deswegen verhält nich mein Motor halt auch ganz anders als z.B. deiner! Jan@CC1 sein Accord jedoch fast genauso im unteren Drehzahlbereich wie mein CG8 Accord!

EddyCl7
11.02.2006, 11:54
Ja, und?? Habe doch richtig zitiert!! Du hast geschrieben zwischen 1000-1500 1/min. Wenn du dass so schreibst, dann verstehe ich darunter, dass du ihn auch in dieser Spanne bewegen kannt je nach Steigung. Also ab 1000 1/min., habe ja deswegen auch nicht bei 1000 1/min sondern ab 1000 1/min geschrieben :wink:

Jan@cc1
11.02.2006, 11:58
hast du belastung auf den kolben im leerlauf? habe ich geschrieben nicht geschmiert? :roll:

ja, du hast auch belastung auf die kolben im leerlauf. und die beim rollen lassen/dahingleiten oder was auch immer ist kaum höher, da du fast im standgas fährst/minimalst auf dem gas bist.....wie gesagt, dass man da kein vollgas geben kann ist klar!

nein, du hast geschrieben "fast nicht geschmiert" was ich gemeinerweise etwas verschärft habe. sag bloß du hast das noch net gemacht :P :P

@eddy: naja, klar definitionssache. aber für mich bedeutet dahingleiten/rollen, dass man die (geringe) geschwindigkeit hält, also weder langsamer noch schneller wird.

nochmal kurz meine kernaussagen:
bei 1000/min geschwindigkeit gleich bleiben lassen, ganz leicht auf dem gas
ab 1500/min mit vollgas beschleunigen, dann bei 2500-3000 schalten...

msdesign2004
11.02.2006, 11:59
Ja, und?? Habe doch richtig zitiert!! Du hast geschrieben zwischen 1000-1500 1/min. Wenn du dass so schreibst, dann verstehe ich darunter, dass du ihn auch in dieser Spanne bewegen kannt je nach Steigung. Also ab 1000 1/min., habe ja deswegen auch nicht bei 1000 1/min sondern ab 1000 1/min geschrieben :wink:

mein gott ich meinte (und das kann man auch aus dem Beitrag lesen):
bei unte 1000 rpm z.B. 900 rpm im 5. Gang = gerader Strecke
bei 1000-1500 rpm z.B. 1300 rmp im 5. Gang = bergauf Strecke (normale Steigung!)

Sag mal bist du so schwer von Begriff? ;)

Jetzt lassen wir das aber bitte mal!
Wie du schon mal geschrieben hast jedem das seine!
Zum eigentlichen Thema zurück bitte! :)

@Jan: Hab dich mal bei MSN-Messenger hinzugefügt! :)

EddyCl7
11.02.2006, 12:04
Na klar, will doch jedem seine Fahrweise belassen.
:P