PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern Motorraum(Krümmer/Zahnriemen)kein hitzeschutzblech



Noogieman
10.02.2006, 17:10
Hallo,

zu meinem Entsetzen muss ich feststellen das mein ED9 wieder Probleme macht. Seit heute ein lautes Rasseln aus dem Motorraum.
Kann es nicht genau lokalisieren..ist richtig laut schon bei Standgas und auch bei hohen touren.. ganz kurz hat es hier und da mal aufgehört zu klappern also müsste es eine Befestigung sein und nicht aus'm Motor kommen oder?

Das Klappern scheint vom Krümmer rechte seite..bzw. Zahnriemenabdeckung zu kommen.

Krümmerabdeckung vorne/hinten hab ich nicht mehr - und auch keine Katabdeckung somit können's die nicht sein.
Die obere Zahnriemenabdeckung hab ich schon abgenommen da scheint nix zu schleifen. Wie gesagt es muss irgendwie vom Motorblock kommen ?? Fehlercode zeigt er nix an und laufen tut die Maschine auch 1a.

Was kanns nur sein .. es ist so laut wie ein Trekker :roll:

Gruß
Chris

ej2racer
10.02.2006, 21:53
bei mir war das auch heute für ca. 5min. danach war wieder alles normal.
hab echt schiss bekommen als das geklappert hat :eek:

gsam
10.02.2006, 22:08
Bei Motorblock fällt mir eigentlich nur die Spannrolle vom Zahnriemen ein.Wenn da mals Lager am verrekken is dan hörtz sichs an als ob was Raschelt oda klappert.Hast ma wechseln lassen?

Noogieman
11.02.2006, 01:52
ja spannrolle oder wasserpumpe? hoffe ja noch das es was "günstiges" ist was defekt ist. Lokalisieren lässt sich das rappeln nicht.Scheint im Bereich 1 Zylinder zu kommen wie als wenn was unterm Ventildeckel rappelt..aber Ventile sind eingestellt..und um einiges lauter ist das Klappern. Wie hört sich den ein defektes Lager an..doch eher ein jaulen bzw. schleifgeräusche oder?
riemen wurde vor 5jahren mit spanrolle bei 90tkm gewechselt. meiner hat jetzt 153tkm gelaufen.

habs mal aufgenommen und versucht hochzuladen.Mit rapidshare gings
http://rapidshare.de/files/12994046/DSCI0005.WAV.html

im stand ist richtig laut. hier im Forum gabs mal ein Thread da hatte jemand das gleiche problem..aber keine lösung gepostet

:roll:

grad neue sommerreifen, batterie,achsmanschetten,frontscheibe,ZV &MSD u.TÜV/AU gebühr und dann sowas *Seufz*

_____
Gruß
Chris

ej2racer
11.02.2006, 09:51
mhm also bei mir hat es sich dann doch etwas anders angehört.
Bei mir war das so als ob jemand im Block sitzt ^^ und mit nem Hammer gegen was schlägt.

Aber nur ca. 5min danach nie wieder.


mhm aber diens hört sich echt nich gut an :eek:

gsam
11.02.2006, 15:55
http://rapidshare.de/files/12994046/DSCI0005.WAV.html
keine ahnung wo ich das hören kann,aber eins is sicher,da du jetzt eh nen Zahnriemenwechsel(alle 5 Jahre)vor dir hast,kannste/solltest dann sowieso Wapu+spannrolle erneuern.

CRX_FIGHTER
11.02.2006, 19:27
Also ich hatte :) auch vor nicht allzu langer Zeitrechnung ein, naja nicht lautes aber doch auffälliges Rascheln in der Lichtmaschinenregion!
Ergebnis: Wär die Werkstatt 10 km weiter weggewesen wäre mit großer Wahrscheinlichkeit der Zahnriemen gerissen! :eek: Spannrollenlager total zerkrümelt und Spannrolle ausgeglüht!
Am besten nicht zu lange warten....kann ins Auge gehen :)

Jetzt mit neuem Zahnriemen,WP und Spannrolle hab ich beim Gas geben wie so ein pfeifen (bis ca.2500U/min)!Soll nichts gefährliches sein (laut Meister!)
Wird durch Spannrolle verursacht! Hat das noch jemand von euch?

Gruß

power-gamer
11.02.2006, 20:12
pfeifen von der spannrolle??? hab ich noch nie gehört...

und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ist der zahnriemen auf der anderen seite des motors im bezug auf die lima... oder bin ich jetzt falsch?

hast du einen k&n pilz oder ein AI drin? das könnte auch das pfeifen verursachen. oder die lima ist am pfeifen... :-?

mfg, felix

CRX_FIGHTER
11.02.2006, 20:24
Naja pfeifen,dann halt ein schleifen was einen hohen Ton verursacht!
LiMa is auch recht neu,jaja ich hab in den letzten Monaten richtig die Sau rausgelassen :cry: ! Und die ist doch auf der Zahnriemanseite!Rechte Seite von vorne!
Naja laut "Meister" kann man das beseitigen in dem man(n) den Zahnriemen straffer spannt,aber somit riskiert man das dieser überspringt!
Wie auch immer,ich bin ja auch kein kfz-mechaniker!


Gruß

power-gamer
11.02.2006, 20:42
hä? jetzt raff ich gar nix mehr...

wenn man den zahnriemen straffer spannt, springt er über, aber dafür pfeifft die lima nicht mehr?


:lol: das ist ja echt ein "meister"...

die lima wird nicht vom zahnriemen angetrieben, sondern von einem keilrippenriemen, der auf dem riemenrad läuft, das an der kurbelwelle hängt.
der zahnriemen ist dafür da, dass die durch das auf und ab der kolben (zündung) entstehenden umdrehungen der kurbelwelle an die nockenwellenräder weitergegeben werden, die über die nockenwellen den ventiltrieb antreiben. ergo: wenn der zahnriemen reißt, gibt es kolbensalat, weil die ventile stehenbleiben und die kolben dann anklopfen, weil das getriebe ja mit den rollenden rädern verbunden ist und somit die kurbelwelle noch weiterdreht... (wenn ich falsch liege, berichtigt mich)


ich habe mir deinen post eben noch ein paar mal durchgelesen... bist du sicher, dass der zahnriemen gewechselt wurde incl spannrolle??? weil wenn sich die spannrolle verabschiedet, gibt die kurz vorher auch so ein schleifendes geräusch von sich... :e

denk mal drüber nach...

mfg, felix

CRX_FIGHTER
11.02.2006, 20:49
Halt!!!Achtung,ich schrieb:in der Lichtmaschinenregion,nicht direkt von der LiMa aus! Alles klar? Ich hätte auch schreiben können irgendwo an der rechten Motorseite!

Und wer da wen antreibt und durch was weiss ich auch schon es war halt nur mein erster Gedanke als das Problem auftrat:irgendwo da so bei der LiMa!
Der Rest von Text hatte doch schon gar nichts mehr mit der LiMa zu tun!



:wink:

gsam
12.02.2006, 00:38
Jetzt mit neuem Zahnriemen,WP und Spannrolle hab ich beim Gas geben wie so ein pfeifen (bis ca.2500U/min)!Soll nichts gefährliches sein (laut Meister!)
Wird durch Spannrolle verursacht! Hat das noch jemand von euch?

Wenn alles" neu" ist wie du sagst,warum gibts es dann noch geräusche von sich???
1. Der "Meister"hat dir nen Riemen g wechselt,aba nicht die Spannrolle
2.Der "Meister"hat den Riemen nicht richtig g spannt(WICHTIG)!!!
3.Der "Meister"hat glaube ich sein Beruf verfehlt,sonst würde er nicht diese Aussage machen:
Naja laut "Meister" kann man das beseitigen in dem man(n) den Zahnriemen straffer spannt,aber somit riskiert man das dieser überspringt!
Denn das ist zum :lol:
Wird nehmlich alles Fachgerecht g macht,dann gibt es auch keine geräusche.Nen Zahnriemen stellt man nicht "pi x Daumen"ein.
Versuch doch mal folgendes:Sprüh bei laufendem Motor WD40 auf den KRR(Keilrippenriemen),und höre ob das pfeiffen aufhört.Wenn nich,gib bescheid!!! :wink:

CRX_FIGHTER
12.02.2006, 07:48
Naja mir kam`s halt och komisch vor als ich den Hobel danach wieder abgeholt habe und deswegen hab i ihn gleich wieder hingeschafft da ich ja vorsichtig bin wenn es um den Zahnriemen geht!Und da hieß es halt das die neue Spannrolle und der neue Zahnriemen das Geräusch verursachen aber passieren kann da nichts!

Gruß

gsam
12.02.2006, 14:26
Wenn du damit leben kannst das dein ed g räusche von sich gibt,dann is ja jut.Aber(und das kann ich nur wiederholen)is es nich normal das nen Riemen sounds erzeugt,vor allem wenn er neu drinne is.Ich wexle fast täglich einen(nich nur bei Hondaz)und g räusche?..........gibs nich!!!!!
Probier doch wenigsten das mit dem KRR und dem WD40,vieleicht isses das was tut.

MfG, :D