PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16Z6 /ASB+DK/ Tuning-noob-fragen



warnase
11.02.2006, 09:45
Hi erstma,

hab vor paar tagen eine bearbeitete DK+ASB(auf 59mm) von dem D16Y8 , vom Richi bekommen, jetzt hab ich aber gesehen das viele eine andere verbauen,
ist die ASB+DK jetzt überhaupt für nen D16Z6 geignet oder soll ich lieber ne andre holen? eigentlich sind die doch gleich oder?
Dann hat ein begeisterter Fiat fahrer gemeint er hatte total probleme beim einstellen seiner kiste nach ner andren DK+ASB, kann ich mir aber irgendwie ned vorstellen weil hier doch auch viele ohne besondere einstellungen rumfahren oder hab ich da was falsch verstanden? Hondamotoren laufen doch generell bisl fetter so das ich da nix machen brauch? Er meint ich bräucht dann ne andre ECU und bla bla... bin jetzt bisl verwirrte weil es hier immer heißt des läuft wunderbar und er erzählt mir das er total probleme hatte, naja vielleicht liegts an der automarke :-P

So , dann hab ich bei meinem EJ1 den kaltlaufregler unter der DK, der ist bei der bearbeiteten aber nicht mehr dabei, der richi hat gemeint ich soll den schlauch einfach überbrücken, in nem andren forum hab ich gelesen das das sogar noch bisl leistung bringen soll. aber ohne kaltlaufregler... gibts da keine probleme?
joah dann hoff ich mal ich finde ein paar zuhörer für meine ganzen fragen, will ja nicht dumm sterben...

merci euch

Silent_H@g
11.02.2006, 10:52
lass dich nicht verwirren!!!

die d16y8 ansaugbrücke ist für d-motoren die beste, beider DK ist das so ziehmlich egal, weil du da auch b oder h dk nehmen kannst.

das mit anpassen und problemen nach den umbau kann ich nicht bestätigen.

eine neue ecu brachst du nur wenn du ein "minime" oder motorswap machst, aber wenn nur die ASB umbaust, dann nicht.

vom kaltlaufregler habe ich keine ahnung :/

DenEJ9
11.02.2006, 11:40
hi
was meint ihr mit minime??? :-?
ist die asb vom ej8 eine andere wie von ek3??oder sehen die nur gleich aus :)

und was bräuchte ich bei einem "minime" bei einen ek3

warnase
11.02.2006, 11:48
hmmm vielleicht wärs sinnvoll wenn du dafür nen eigenen thread aufmachst sonst bringt das hier zu viel verwirrung rein...
@Silent_H@g Merci!

Silent_H@g
11.02.2006, 13:51
no problem

eg4
11.02.2006, 22:26
ist bei der d16y8 asb ein leerlaufregler drann? wenn ja kannst auc hden nehmen, der stecker ist der gleice. Leerlaufregler kannst du weglassen, musst den aber trotzdem anschliessen weil sonst gibt es Fehlercodes. Und ich denke wenn dein Auto noch kalt ist wird es im Leerlauf ausgehen, zumindest bei so einem wetter wie wir jetzt haben

richi
13.02.2006, 09:59
hi,
also nochmal für alle zum kopieren und abspeichern :wink:

ich habe dir eine D16Y3 asb + aufgedrehter D15B7 dk verkauft.
die D16Y3 asb ist die allergleiche wie die deines D16Z6 und somit kannst du alles was an deiner asb dran ist, auch für die neue verwenden.

die D15B7 dk hat aber im gegensatz zu der dk des D16Z6 kein KALTlaufregelventil dran. das macht aber nix, weil dieses kaltlaufregelventil keinerlei elektr. anschlüsse hat und die ecu deswegen nix davon mitbekommt. außerdem ist es leistungstechnisch nur gut, wenn man die kühlwasserleitung an der dk vorbeilegt, weil diese dadurch nicht zusätzlich erwärmt wird...
und der kaltlaufregler ist eigentlich nur wegen ner besseren abgasnorm dran, d.h. der motor würde im kaltlauf mehr luft bekommen. wie gesagt, das ding brauchst du nicht :)

so, ich hoffe ich hab jetz alle klarheiten beseitigt :D

gruß, richi

Red DevilGT
13.02.2006, 10:48
mom. Richi, der D15B7 hat einen Kaltlaufregler?!
Wie sollte es sonst sein, das der EJ2 die Euro2 Norm erfüllt!?

Bin jetzt echt verwirrt.... :/

warnase
13.02.2006, 10:59
Genau deswegen bin ich eigentlich drauf gekommen...
Merci dir trotzdem Richi :bussi:

richi
13.02.2006, 11:26
gabs evtl 92 noch einen ohne euro2 norm? das weiß ich leider nicht... auf jeden fall hat diese D15B7 dk keinen dran. hm, aber egal. fest steht, dass du das teil nicht brauchst :)

EJ2_Junky
16.02.2006, 08:54
also ich habe vor kurzen meinen mini-me umbau hinter mich gebracht und hatte alle tausch teile vom d16z6 da und die DK ist hundert pro identisch mit der vom B7 der einzige unterschied ist die ASB, die vom z6 ist größer als die vom b7.

also es sind auch alle regler senosren und stecker identisch!!!! an der DK.

aber lasse mich wie immer eines besseren belehren ^^

warnase
16.02.2006, 09:11
...der einzige unterschied ist die ASB, die vom z6 ist größer als die vom b7.



Was aber doch dann einen Leistungsverlust für mich heisen würde oder wo häng ich jetzt grade wieder?

warnase
16.02.2006, 09:21
hat sich erledigt, .. ich hab ja gar keine b7 ASB... :P