PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann das gehen? (turbomotor)



civic_turbo_racer
12.02.2006, 00:08
servus!
also so wie's aussieht sind bei mir nur die nockenwellen eingelaufen. ich will jetzt (beim d16z5 turbo mit hgp-schrott ecu + zwischenplatte) nen neuen kopf draufsetzen und die steuerung ausschliesslich grösseren einspritzdüsen (550er) überlassen. auf gut deutsch: ich will die zwischenplatte draussen lassen und die hgp elektronik inkl. zusatzeinspritzdüse rauswerfen und nur das teil am map drin lassen. für ein richtiges setup hab ich keine kohle und ich würd's einfach mal gern so probieren, viel schlimmer als ein hgp ecu was bei nnomo irgendwo in nem karton lag mit irgendeiner grad übrigen zusatzdüse (natürlich komplett ohne setup) kanns auch nicht sein... und wenn mir der motor beim ersten mal gas geben um die ohren fliegt hab ich wenigstens was gelernt :lol:

crxarmin
12.02.2006, 01:33
Hallo,

ich wünsche Dir viel Glück beim lernen.

Gruß
Armin

`Firestorm
12.02.2006, 02:53
ähm naja ich hab jetzt nicht ganz verstanden worauf du hinauswillst, aber ehrlichgesagt halte ich das ganze für nicht besonders gut.

veränderungen an teilen brauchen immer abstimmen. man kann ned einfach düsen sich selbst überlassen. 550er düsen find ich ganz schön heftig nebenbei bemerkt.

und irgendetwas weglassen was bei nem laufenden motor funktioniert hat, klingt in meinen augen auch nicht gut. an deiner stelle würd ich mir erstmal nen bisschen erfahrung aneignen bevor du dich auf solche experimente einlässt...

Spanni
12.02.2006, 10:11
Die HGP-Zusatz-ECU funktioniert normalerweise sehr gut. Ist natürlich ein Kompromiss, aber einen Motorschaden hat sich AS-Setups bei seinen Lotus-Umbautne (auch von HGP) noch nie zugezogen. Mir ist jetzt auch kein HGP-TUrbo bekannt der daruch hochgegangen wäre.

Auch wenn jetzt unsere Freunde des Händlergewerbes gleich was anderes Unken werden.

civic_turbo_racer
12.02.2006, 11:43
also wirklich funktioniert hat das ganze ja leider noch nie richtig... gelaufen ist die kiste ziemlich scheisse und das bei nem spritverbrauch von 16-17l auf kurzstrecken und 12-15l auf langstrecken. richtig getreten hab ich das teil aus angst vor nem motorschaden nie, und wenn dann nur für ein paar sekunden... wie gesagt nnomo hat das teil ohne abstimmung reingestopft, oder besser gesagt man hat mir 3 hgp ecus mitgegeben und gesagt probier mit welchem er am besten läuft... 2 davon gingen gar nicht und das was ich jetzt drin hab nur wenns auf dem kopf liegt, wenn ich's umdreh geht die kiste aus, ist mir auch schon bei nem schlagloch passiert... also insgesamt ne suuuper auswahl ;)
ich denk mal ich probiers einfach mal mit 450er düsen mit dem motor der grad noch drin ist, der ist wie gesagt eh fast hinüber, da kann ich den versuch wagen ohne zu heulen wenns nicht klappt aber das hgp teil pumpt ja eigentlich auch nur mehr sprit rein und das mit ner zusatzdüse die an ner scheiss stelle sitzt, der meiste sprit dürfte bei nicht-vollgas eh an der drosselklappe verpuffen...

MacL
12.02.2006, 11:59
... wie gesagt nnomo hat das teil ohne abstimmung reingestopft, oder besser gesagt man hat mir 3 hgp ecus mitgegeben und gesagt probier mit welchem er am besten läuft...

Wenn ich allein diesen Satz lese sagt mir das nur, dass das Problem hier aber nicht an HGP liegt ! ! !

Schon mal die "Mühe" gemacht und bei HGP angerufen und dort nachgefragt für welchen Motor, Turbo und Düsen die Geräte ursprünglich programmiert wurden, oder nachgefragt, ob sie dir eines der Geräte auf dein Setup einstellen können? :-?

:roll:

Spanni
12.02.2006, 12:03
DAs HGP-Teil kann normalerweise auch abgestimmt werden. SO kenn ich das zumindest von der Elli.

Ruf am besten mal bei HGP an. Die können dir sicher helfen.

Und lass die zwischenplatte drin. Solange du keine anderen Kolben mit niederigerer Verdichtung verwendest ist das Ding die Lebensversicherung für den Motor.

BlackSol
12.02.2006, 14:56
Das macht doch alles keinen Sinn was du vorhast. Allein, dass du auf die Zwischenplatte verzichten willst, beweist schon, dass du dich kaum auskennst.
Den Lernprozess und das Geld, dass du dadurch verlierst, kannst dir auch sparen.
Der Pfusch liegt hier ganz klar bei nnomo. Ist ein schlechter Witz mit den Steuergeräten :roll:
Der Verbrauch ist auch inakzeptabel. Lass die Abstimmung lieber direkt bei HGP machen, die kennen sich mit den Teilen wenigstens aus. Allein durch die eingesparten Benzinkosten holst das Geld wieder rein und das ohne weiteren Motorschaden.
Oder du investierst mehr Geld und machst das volle Programm mit 4 anständigen Düsen (440er z.B., aber keine 550er mit dem kleinen Lader :roll: ) und lässt es von jemandem abstimmen, der sich auch auskennt.

Kai_ED9
12.02.2006, 15:30
Ähhh..... Moment.
Mit wie viel Bar fährt der den?
Nach dem was ich bisher gelesen hab, kann man den meisten Hondamotoren 0,5 Bar ohne Zwischenplatte zumuten.
Ob es sinnvoll ist, sie wegzulassen, sei dahingestellt.
Wenn sie ohnehin schon drin ist, kann man lieber mehr Ladedruck fahren und sich die Arbeit fürs ausbauen sparen.

Ich würde aber vielleicht trotzdem mal neu abstimmen (lassen).
Vorzugsweise über modifiziertes Original ECU.
Die Vorteile wären:
-Wo nur ein Steuergerät ist, ist eine eventuelle Fehlersuche sicherlich einfacher.
-Wie schon gesagt nur vier große Düsen und nicht die zusätzliche fünfte.
-Dadurch ist sicherlich auch bessere Abstimmung möglich.
(Honda hat ja nicht umsonst die Düsen kurz vor die Ventile gesetzt. Bei der HGP Geschichte sitzt die zusätzliche ja, wenn ich mich nicht irre, irgendwo vorne bei der Drosselklappe.)

MalteEE8
12.02.2006, 15:40
Wie armin schon sagte, viel spaß beim lernen ... und du wirst lernen, glaub mir ist nur die Frage für welchen Preis... mich hat mein Lernen so viel gekostet, dafür hätt ich mir locken nen NSX kaufen können - aber das nur nebenbei.

Und nein Kevin, was du über die HGP Umbauten geschrieben hast stimmt, da wiederspreche ich dir in keinster weise. Es ist ein kompromiss, der aber solange man nicht das non-plus ultra will sehr gut und standfest funktioniert.

@civic_turbo_racer: Ich hab dir vor einiger Zeit schonmal angeboten mich deinem Auto anzunehmen damit du möglicht viel spaß damit hast... das Angebot steht noch und ist imho wesentlich billiger als wenn du jetzt auf eigene Faust versuchst das ding ohne HGP Krempel zum laufen zu bringen. Und das sag ich nicht weil ich versuche dir eins unserer Kits zu verkaufen. Wer mich und Kevin kennt weis das wir fair sind und keinem unnötigen Krempel aufschwätzen sondern erstmal versuchen das beste aus einer Situation zu machen und erst wenn es garnicht anders geht etwas neu bauen oder anschaffen. Frag mal Chicken, der wird dir das bestätigen...

Glaub mir, so ein Turbomotor ist schneller platt als du gucken kannst wenn du nicht genau weist was du tutst. Gerade ein D-Motor nimmt einem Fehler noch wesentlich übler als alle anderen.
Ich bin mitte März für eine Woche in Magdeburg, falls du interesse hast, sag bescheid und komm vorbei. Dann sehen wir was wir machen können.
Solltest mir nur rechtzeitig bescheid sagen damit ich ggf. noch nötiges Material wie Düsen etc. besorgen kann sofern nötig.

Gruß
Malte.

civic_turbo_racer
12.02.2006, 16:55
aaalso... momentan fahr ich mit 1 bar, auf die idee mit umbau bin ich nur gekommen weil mein motor eh so gut wie platt ist, zumindest der kopf ist total hinüber mit eingeschliffenen nocken und lagern. ich werd mir jetzt erstmal nen anderen kopf besorgen und dem gleich neue schaftdichtungen verpassen da ich kein bock hab den nach 3tkm wieder runter zu schrauben... das mit hgp anrufen könnt ihr vergessen, ich hab nen kollegen der ein paar meter von hgp weg wohnt und der hat das problem dass er sich grad nen ee8 turbo zusammen schraubt und im moment auch das hgp zeug drin hat und die aussage von hgp ist dass er sich so kleinen müll wie die honda motoren nicht mehr anschaut, er macht NUR noch r32... soviel mal dazu...
@malte: ich weiss dass du mir das schonmal angeboten hast nur hab ich leider immer noch keine kohle, ich zahl grad noch die lackierung ab und kann den monat nichtmal mehr tanken... ich hatte eh vor mich bei dir zu melden sobald ich etwas flüssiger bin aber so wie's im moment aussieht lebt das auto nicht lang genug dazu :(
deshalb hatte ich halt die idee dass das evtl. funktionieren könnte aber da ihr alle sagt es geht nicht mach ich einfach nur nen anderen kopf drauf und lass den rest wie es ist... ne fahrt nach magdeburg ist im moment leider absolut nicht drin

Kai_ED9
12.02.2006, 20:05
Bei einem Bar würde ich auch sagen:
Laß die Zwischenplatte besser drin.
Bei BHT Tuning ist als Beispiel einer mit 0,7 Bar und einer mit 0,8 Bar, aber von erfolgreichen 1 Bar auf nem Stockmotor, hab ich bisher nix gelesen.

civic_turbo_racer
12.02.2006, 20:15
jo, wie gesagt ich mach jetzt erstmal nur nen anderen kopf drauf und schau mal ob er dann wieder normal läuft... ohne die platte hätt ich mich erst in formiert wie ich den turbo auf 0,5 bar krieg aber ich lass es jetzt erstmal so...

MalteEE8
12.02.2006, 20:31
Also meine Empfehlung ist: repariere was nötig ist, fahre so wenig wie möglich mit dem Auto weil wenn er schlecht oder garnicht abgestimmt ist wird dir immer wieder was um dir ohren fliegen und du wirst nie ruhe haben und wenn du das Geld für die Abstimmung hast (ist ja echt nicht die Welt) dann komm zu uns und lass es richtig machen. Alles andere, wie selbst probieren wird weit teurer wenn du nicht genau weist was du machst.

Gruß
Malte.

civic_turbo_racer
12.02.2006, 22:23
genau das hab ich auch vor :wink:
nen ungefähren preis kannst mir sicher noch nicht sagen oder? ich könnt dir genau sagen was momentan drin ist bzw. bilder von allem schicken wenn das was bringt...
ich will das schon so schnell wie möglich machen...

Calibra-Turbo
13.02.2006, 12:29
quote civic_turbo_racer

aber das hgp teil pumpt ja eigentlich auch nur mehr sprit rein und das mit ner zusatzdüse die an ner sch**** stelle sitzt, der meiste sprit dürfte bei nicht-vollgas eh an der drosselklappe verpuffen...
Ich kenne zwar die hgp zusatzelektronik für die 5te düse nicht,aber bei den
meisten solcher systeme läuft die zusatzdüse nur ab einem bestimmten
ladedruck mit und nicht ständig,sprich vollgas.Deshalb sollte im teillast da
nichts an der drosselklappe verpuffen.Die zusatzdüse wird etwas vor der drosselklappe gesetzt um die ansaugluft bei vollgas zusätzlich runterzukühlen.
Ein weiterer vorteil der zusatzdüse ist,daß man die anderen vier düsen serie(klein) lassen kann und man im gegensatz zu nur 4 grossen düsen im teillastberiech
ein schönes benzinspritzbild (feine zerstäubung) hat.Bin schon in einigen autos
mit solchen systemen gefahren und wenn die elektronik dafür gut gemacht
ist,dann ist das eine feine sache.

MalteEE8
13.02.2006, 14:15
Das HGP System macht neben der zusätzlichen Einspritzung auch noch ein paar andere Dinge. Gerade mit dem MAP Signal.

Ich hatte ja selber mal so einen Umbau und habe mich damals intensiv mit den HGP Steuergeräten auseinandergesetzt. Ich hatte damals mit der 5. Düse auch permanent einen Verbrauch von +11 L / 100km egal mit welcher Fahrweise. Selbst mit max. 80Km/h und nie Ladedruck bin ich nie unter 11.5L gekommen.

Dann habe ich mich zu einem komplett neuumbau entschieden und mittlerweile verbrauche ich mit unserer EMS Lösung ca. 8,5 L / 100km bei flotter Fahrweise.

Gruß
Malte.

ChickeN
13.02.2006, 14:41
sorryfür die harten worte, aber wenn du so pleite bist, dann lass den wagen stehen.

jetzt mal imernst:
klar, jeder will nen schnellen schicken wagen, aber wenn die kohle nicht reicht, dann muss man eben sparen udn prioritäten setzen, und ich kann dich nciht vestehen, du sagtst du zahlst noch deine lackierung ab - daraus schliesse ich infach mal das ist noch nciht sooo lange her?!
allerdings ist dein motor noch nie richtig gelaufen - warum machst du dann nicht erst den motor und das drumherum, und lackierst den wagen erst wenn du wieder geld hast???
sorry, aber für sowas hab ich echt wneig verständniss - dann noch rumzupfuschen und hauptsache irgendwas wurde gemacht...

bist du dir eigentlich sicher das deine nockenwellen eingelaufen sind? woran bemerkst du das?

wenn dein HPG gerät klopfempfindlich ist, dann ist das problem damit wohl nur ne kalte lötstelle, evtl kann das nen bekannter von dir der sich mit sowas auskennt mal checken?!

und wenn die kohle eben nicht reicht -> bus & bahn...

und wenn jetzt einer meint ich hätte keine ahnung wa sich da sag und es geht net und und und - dem sei gesagt das ich mit sicherheit weniger geld pro monat zur verfügung habe als die allermeisten hier, aber deswegen fange ich noch lange keinen pfusch an, da lass ich den wagen lieber hässlich und dafür technisch gut in schuss!
nochmals sorry für die harten worte, aber das ist einfach nur meine meinung.


ach nochwas: ne abstimmung bei malte ist nicht so teuer, und du bekommst für dein geld auch gute arbeit! andere lösungen z.B. hondata wären hier nicht sonderlich sinnvoll, da die ECU IMHO nicht unterstützt wird.

MalteEE8
13.02.2006, 17:20
Hi,

das mit der Schockempfindlichkeit hab ich glatt überlesen... stimmt das könnte ne kalte Lötstelle oder so sein... aber selbst wenn er die findet, mindert das noch nicht seinen Verbrauch und das Auto wird vermutlich auch nicht besser fahren. Immerhin weis ich von HGP (hab mich auch mal lange mit ihm über sein Steuergerät unterhalten) das auch dieses abgestimmt werden muss. Zwar wesentlich simpler als ein normales aber immerhin. Wenn das nicht passiert, läuft die karre so wie deine. Es ist quasi ne Basemap mit der die HGP ECUs ausgeliefert werden damit man bei einem Selbstumbau damit zu HGP fahren kann um sie abstimmen zu lassen ohne das das Auto direkt hochgeht. Und da es halt auch Leute gibt die mit ner Basemap direkt auf der Autobahn Kit geben müssen ist sie halt SEHR SEHR konservativ abgestimmt.

Ich denke ähnlich wie Chicken, lieber 1-2 Monate Bus und Bahn und dann richtig machen lassen als ständig pfusch.

Ist von uns beiden sicher nicht böse gemeint, aber wir haben halt unsere Erfahrungen und so fährst du bestimmt auf lange Sicht am besten.

Gruß
Malte.

civic_turbo_racer
13.02.2006, 20:52
das ist mir schon klar, als ich die kiste lackieren lies dachte ich auch noch die steuerung ist ok... nach der lötstelle könnt ich auch selber schauen aber da das steuergerät eh bald fliegt und die kiste so gut wie immer läuft geht mir das hgp teil im moment so ziemlich am a... vorbei. mein grösstes problem ist einfach dass die komplette karre bei nnomo total verpfuscht wurde und zwar von lack über motor bis zu schleifenden, aber eingetragenen 18er felgen. inzwischen ist fast alles bis auf den motor auch in ordnung, wenn ich ein paar kratze im lack mal übersehe, der winter hinterlässt halt spuren... ich bin nur so pleite weil ich im prinzip alles doppelt gezahlt hab, 1x bei nnomo und dann halt nochmal bei leuten die wissen was sie machen bzw halt für teile die ich selber eingebaut hab...
@ malte: ich schau mal dass ich die kohle rechtzeitig zusammen hab, das problem ist halt vor allem noch der weg nach magdeburg und meine freizeit, also wenns klappt sollte ich bald wieder zurückfahren können weil ich mir kaum länger als 2 tage am stück frei nehmen kann :(

MalteEE8
13.02.2006, 21:49
Hi,

tja die Erfahrung hast nicht nur du machen müssen. Aber heutzutage ist Geiz halt geil :-)

Wegen der Abstimmung. Ich wäre halt sowieso in der Zeit in Magdeurg von daher würde es sich anbieten weil wir eh auch noch platz haben. Wird ja aber sicher nicht das letzte mal gewesen sein. Für die Abstimmung reicht i.d.r. ein Tag wenn das Auto sonst technisch ok ist und wir nicht noch reparieren müssen.
Sollte also zu schaffen sein auch wenn du wenig Urlaub hast.

Wieviel km Anreise hast du denn? Ich mein selbst wenns ein paar hundert km sind, ne Abstimmung macht man nicht jeden Tag und wenn Geld fürs normale Fahren da ist sollte das schon gehen. Klar wenn das Geld so knapp ist aber dann wären wir wieder beim Thema Bahn :-) Unsern Standort können wir leider noch nicht beeinflussen :lol:

Gruß
Malte.