PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpfer geht nicht raus obwohl er lose ist! (gabelprob)



Merlin_86
12.02.2006, 17:28
Hi Leute,
ich bin grad beim Fahrwerkwechsel (ED9) und hab ein dickes Problem!

Die VA is schon erledigt aber bei der HA krieg ich den Dämpfer nicht raus, die 17er Schraube unten ist ausm Querlenker raus und oben sind auch beide 14er aus der Karosserie!

Jetzt das Problem: Die Stoßdämpfergabel setzt auf dem Querlenker auf und ich krieg die Achse nicht weit genug runter (hab mich rauf gestellt) so das die Gabel über den Querlenker flutscht!

Wir haben auch versucht mit nem hydraulikwagenheber die Gabel anzuheben (wodurch sich ja der Dämpfer zusammendrückt) allerdings ohne erfolg da die Gabel dann gegen den bremsschlauch drückt und der dann beschädigt würde!

Also was kann ich machen? muss ich echt den ganzen Querlenker ausbauen nur wegen dem Dämpfer??? Müsste dann ja auch die Stabilisatoren lösen oder nich?

mfg, Merlin

crxarmin
12.02.2006, 18:00
Hallo,

du mußt den oberen Querlenker(Verbindung HA und Karosserie ca 15 cm lang) an der HA lösen.

Dann geht, wenn Du Dich draufstellst, die HA weit genug runter, damit Die oberen Stehbolzen der Stoßdämpfer aus der Karosserie gehen.

Gruß
Armin

Vtec_RS
12.02.2006, 18:03
schraub den stabi und den querlenker ab , bekommst beides normal ohne problem wieder drauf
ich hab auch beim ersten fahrwerswechsel stundenlang versucht es soweit runterzudrücken , hatte aber keine chance ,dann den querlenker ab und flutsch war er herausen

Heizer
12.02.2006, 18:27
wennd du aber hinten den querlenker ausbaust achte drauf das du auch mit die kabelhalterung für das eventuelle ABS kabel mit abschraubst sonst reißt es ab.

Merlin_86
12.02.2006, 18:49
Hey ich danke euch dreien!

Also ich hab den Stabi nich abschrauben müssen nur den Querlenker der richtung karosserie zeigt (nich die seite die richtung bremmscheibe zeigt) mit etwas druck hab ich ihn dann rausbekommen !

Ich musste beim reinmachen der neuen oben die mittlere Schraube wo die Feder dran ist oben etwas abflexen die war oben zu lang, aber die mutter sitzt noch gut drauf also dürfte nix passieren :P

@ heizer: nene hab kein ABS :) trotzdem danke für den Hinweis!


Cooler SUpport ich lobe euch! Muss jetzt wieder raus die linke seite komplett festschrauben und dann die andere Seite genauso !

mfg, Merlin

Vtec_RS
12.02.2006, 21:33
wennd du aber hinten den querlenker ausbaust achte drauf das du auch mit die kabelhalterung für das eventuelle ABS kabel mit abschraubst sonst reißt es ab.
also ABS im ED9 hab ich noch nie gehört