PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbelagwechsel beim CL7



lexxer01
12.02.2006, 22:22
Habe dies demnächst vor, nun meine Frage; wie weit muss ich denn die Bremskolben zurückdrehen? Bis zum Anschlag, oder bis der neue Belag zwischen Scheibe und Kolben passt?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine :-?

EddyCl7
13.02.2006, 08:08
Hi, reicht wenn du ihn soweit zurückdrehst, dass er dass die neuen Beläge zwischen die Bremsscheibe passen! Wenn bei dir Bremsflüssigkeit nachgefühlt wurde, dann würde bei zurückdrehen des Kolbens aufpassen, dass die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nicht überschwappt! :)

lexxer01
13.02.2006, 14:54
Vielen Dank Eddy, dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen! Weiß zufällig jemand, was Honda für einen kompletten Wechsel der Bremsbeläge verrechnet (Vorder- und Hinterachse)?

_deleted
13.02.2006, 21:04
HA mit Belägen um die 100-€:Soll enageblich nur mit Spezialwerkzeug gehen. :/
Auf jedenfall sei vorsichtig mit diesen Gummi´s die am Bremsattel sind.
Die waren bei mir auf der einen Seite minimal verschoben, dadurch kam Luft in die Bremse!!!! :eek:
Hatte damit nen haufen ärger, obwohl es eine Hondawerkstatt gemacht hat. :x

EddyCl7
13.02.2006, 21:42
Hatte schon mal Bremsbeläge beim Cl7 vom Schwager gewechselt. Das einzige was man evtl. an Spezialwerkzeug brauch ist ein Kolbenrücksteller. Geht aber auch ohne, mit minimalen Kraftaufwand.

Das was SpoonEJ9 sagt ist richtig, du musst aufpassen, dass die Kolbenmanschette richtig sitzt, ansonsten könnte Luft in die Anlage gelangen! Ist mir bis heute jedoch noch nie passiert, obwohl ich den Kolben immer ohne Kolbenrücksteller zurückgedrückt habe.

Habe mir jetzt aber bei Ebay nen Kolbenrücksteller bestellt, geht wesentlich einfacher, vor allem vorne. :D Wenn du es sowieso immer selber machst, dann lohnt sich die Investition!

lexxer01
14.02.2006, 02:51
Besitze das Werkzeug schon, aber habs noch nie gebraucht, da bei meinem Scirocco dass alles noch etwas einfacher ging :roll: Das waren noch Zeiten...

Tim-CL9
14.02.2006, 14:37
Beläge hinten hatten mich bei honda nun 150 Euro gekostet.
120Euro inkl. Montage waren vereinbart. Den Rest fürs entrosten usw :x :roll: :x :eek:


Grüße, Tim

EddyCl7
14.02.2006, 15:14
Belege HA kosten bei Honda komplett ca. 70 Euronen. 80 € für den Einbau ist eine Frechheit! :o Das ist eine Sache von ca. einer halben Stunde! Das entrosten sollte eigentlich über die Garantie gehen, kannst du doch nix dafür, dass der aktuelle Acci an der HA Probleme mit dem rosten hat. Ich hab grad 20000 km auf meinem Tacho, die Bremsen hinten kann man wegwerfen. Die Rechte Seite hat kaum mehr Bremskraft, habe echt ätzende Schleifgeräusche und das mit nem neuen Auto!! :cry: Mal sehen was die sagen, soll auf jeden Fall über Garantie gemacht werden.

lexxer01
14.02.2006, 18:18
Diese Pronblem habe ich Gott sei Dank nicht, da ich viel Autobahn fahre, aber war deswegen auch schon nach damals 20tkm in der Werkstatt um die Bermsen hinten mal durchchecken zu lassen.

Und von den Preisen her hat Honda wohl einen an der Klatsche, was ich da von euch an Einbaupreisen höre, selbst ich habe nur ca. 15 mins gebraucht um den Sattel runterzubauen, und ich hab noch nie an einer Hondabremsanlage selbst Hand angelegt, da sieht man mal wieder wie einem das Geld aus der Tasche gezogen wird.... tststs Das heißt ja dann dass ich mit ca. min 300€ rechnen muss wenn ich vorne und hinten neue Beläge brauch.. :mad:

....und dann auch noch das "Entrosten" zu berechnen, Frechheit, sowas gehört meiner Meinung nach zum Service wenn der Monteur da mal mit der Drahtbürste drüberfährt und danach weng Kupferpaste draufklatscht.... :x

Aber naja, ich versuchs lieber selber zu machen, da weiß ich wenigstens dass ich mein bestmöglichstes gegeben habe und nicht von der Werkstatt beschissen worden bin.

So das musste jetzt mal sein, sorry, aber darüber könnte ich mich Stunden aufregen... Servicewüste Deutschland

Ach ja hatt ich ganz vergessen, nur mal so zur Info:
Ich habe bei dem Ersatzteilegeschäft meines Vertrauens für die kompletten Beläge vorne/hinten 88,90€ gezahlt und das für Markenbremsbeläge von Lucas, oder wars ATE?

EddyCl7
14.02.2006, 18:46
Jo, so ist das mit den Werkstätten, wenn man nicht aufpasst zocken die einen ab ohne Ende.

Zum Thema Werkstatt: Habe bei 1000 km mein Öl bei Honda wechseln lassen. Daheim angekommen, Ölstab raus und was sehe ich --> überfühlt. Ganze 0,8 Liter musste ich selber ablassen, damit der Stand bei max. war (zurückfahren und die das machen lassen ging nicht, da ich 120 km weit von dem Händler wohne). Und das geilste dabei ist, dass überfühlte Öl habe ich auch noch bezahlt!! :mad: Außerdem war noch ein Kratzer an der Abdeckung vom Motor! :( Ab jetzt wechsle ich mein Öl selber, da weiß ich wenigstens das es passt! :D

lexxer01
14.02.2006, 20:50
Und genau das meine ich.... :/

Zu welchen Händler fährst du eigentlich, aber nicht etwa nach Bamberg, oder?

EddyCl7
14.02.2006, 20:59
Nö, ich mein Händler ist in Weiden i.d.Opf.

Wieso kannst den in Bamberg empfehlen??
Wenn die Garantie nicht wäre, würde ich auch keine Kundendienste machen lassen, da fliegt echt immer viel Geld aus dem Fenster!! :(

lexxer01
14.02.2006, 23:25
Hmm, empfehlen, hmm, sagen wir mal so, nachdem ich kurz nach dem Kauf meines Accord mal wegen einem schon beim Kauf bestehenden Marderbisses mit dem Werkstattmeister zusammengeruckt bin, sind sie schon etwas kulanter geworden..

Aber empfehlen, welche Werkstatt kann man denn heutzutage noch empfehlen, da reicht eine Hand zum abzählen, leider... :(

ItalSud
15.02.2006, 08:54
Hi ihr zwei,

ich will ja keine Werbung machen oder so, aber den Fensel in Kalchreuth bei Nbg kann ich echt nur empfehlen.

Klar haben auch die ihre Hondatypischen Preise aber der Meister ist echt erste Sahne!!

Wenns um Garantiesachen geht, ist er immer auf der Kundenseite!

lexxer01
17.02.2006, 19:17
So, um aufs Thema zurückzukommen, alle Beläge heute erfolgreich gewechselt und dabei satt Kohle gespart :D