PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16Z5 geht in Flammen auf - Neuer Motor läuft !



Merlin_86
12.02.2006, 23:30
Bin grad auf der AB unterwegs gewesen, Fahrwerk testen.... Ich stellte merkwürdige geräusche fest, es klang nich so wie immer, aber klar neues Fahrwerk und ich dachte das hängt damit zusammen! Bin vorher schon ne Weile geheizt so rum 200 lt. Tacho, Temperatur ganz normal mittig, keine Leuchten, nichts alles ganz normal...

dann war ich ma wieder runter auf 120 und beschleunigte neu 130...140... irgendwie zog der Wagen irgendwie net mehr, ich hab nur noch gesehen wie ein Golf4 im Rückspiegel mich problemlos überholte, circa 5 sekunden später so circa bei 150-160km/H machte es einmal "bumm" ich sah Funken es rauchte und ich sofort abgebremmst auf den Seitenstreifen!

Riesen Qualmwolke, ich mach die Motorhaube auf und entdecke ne kleine Flamme unterm Krümmer, war kurz da vor die Feuerwerh zu rufen, aber dann ging sie von alleine aus (war wohl das Öl was ausbrannte).

So Fazit: Der Motorblock meines D16z5 hat unterm Abgaskrümmer ein Faustdickes Loch!

Frage nur warum? Altersschwäche wohl kaum dann würde er ja wohl net "explodieren" oder???

Jetzt sagt mir net das lag an dem Wechsel auf Syntetic Öl nach 190tkm :/

Achja er hatte 194tkm runter und war was den Motor betrifft komplett Stock (nur sport-esd).

Ich weiss echt net mehr weiter, ausser das ich mir sicher bin das ich da nen neuen Motor reinpflanze, in den Wagen hab ich soviel gesteckt den schlachte ich nicht !

Mal nebenbei: Meint ihr es lohnt sich da nen B16 oder so zu verpflanzen also vtec? Werd aufjedenfall mal die Augen offen halten!


Bilder folgen morgen wenn ich den Krümmer ab hab und "freie Sicht"


bin echt fertig :(

gute Nacht, Merlin

dj-dlyx2002
13.02.2006, 04:56
Diese Bumm war ein Kolben,Plkeuel,etc was durch den Motorblock geschossen ist!

Der Motor ist erstmal nicht mehr zu gebrauchen...grösstenfalls sind auch noch Ventile verbogen etc.

Warum jetzt ein Pleuel oder Kolben zerborsten ist lässt sich momentan schwer deuten...kannst aber mal nachforschen wie und in welchen umfang der Wagen und der motor pflege bekommen haben und in wie fern das Auto belastet wurde in seinen Leben.

von d auf b Motor umzusteigen ist deine entscheidung!
du hast zwar 150 statt 124 ps stock aber ob es sich lohnt der aufwand ist jedem selbst überlassen.

==> search im Engineforum mal danachist ein sehr oft diskutiertes thema

Fotos wären nicht verkehrt!

Mfg

power-gamer
13.02.2006, 08:17
mein beileid! schau mal bei ebay bei den shops unter hondastore... da gibts nen d16z5 für 200 euro... oder frag san und chicken ob die was auftreiben können. habe meinen d16z5 auch von den beiden. 130t km und 250euro!

das pleuel hat sich wohl in deinem fall verbogen und ist dann einfach nach vorne anstatt nach oben aus dem block gekommen. ist mir auch bei unserem ersten honda passiert. (accord aerodeck 2.2i mit F22B5-maschine bei 250t km)
den motor konnte man getrost wegschmeißen, denn zu gebrauchen war da nichts mehr.

an welchem zylinder ist es denn passiert (von links anfangen zu zählen).

mfg, felix

ps: wie gesagt, bilder sprechen mehr als worte...

lonestar
13.02.2006, 10:39
Beileid erstmal...

So sah übrigens der Kopf und die Nocke aus, bei sonem Motor mit Loch vorne :D
Hab nicht schlecht geschaut... :eek:

http://img355.imageshack.us/img355/5331/photo02858qw.jpg

Und hier nochmal die Reste der Nockenwelle...

http://img47.imageshack.us/img47/8866/photo02870of.jpg

Ich glaub der Drops ist gelutscht...

Hab nochn kompletten heilen da...wenn du Interesse hast...

Merlin_86
13.02.2006, 12:09
Danke für eure Antworten!

@lonestar: also noch is der Motor ja noch nich offen, aber so in etwa der Gegend is mein Loch auch! Was ich bisher nur nich verstehe is was ich falsch gemacht hab:

- Öl war vor kurzem noch randvoll (10w60 castrol syntetic)
- ZKD hab ich schonmal mit dem Wasserkühler getestet = 0 bläschen
- das mein Motor ölt da wurde mir gesagt das wär harmlos und nur die Ventildeckeldichtung
- Ich hab ihn vor dem Fahren gestern 10km unter 3000u/min gehalten!
- Alle anzeigen waren Normal, Temperatur normal, alles normal

aber wie power-gamer schon sagt bilder sprechen mehr als worte, ich werde auch gleich rausgehen und noch den Krümmer abschrauben (hatte gestern paar probleme mit nen paar schrauben) naja das geht heute schon und dann mach ich die Bilder!

Wegen Motor:

Wie DJ schon angesprochen hat wäre ein b16 viel aufwand, is das jetzt Geldtechnisch gemeint oder brauch ich auch neuen Kabelbaum und alles mögliche neu? Wenn das der fall is bleib ich bei D16z5!

An Ebay hab ich auch schon gedacht und hab da auch einen mit 166tkm für 200€ Sofort-Kauf gesehen! Allerdings hab ich da nen komisches Gefühl im Bauch, wenn ich nen Spoiler bei Ebay kauf is das was anderes, aber nen Motor??? Ich weiss nich wenn ich den abholen gehe is der ja längst abgebaut und den kann man dann ja net testen vorher oder den ma aben aufschrauben und es is ja keine Garantie drauf! Wie denkt ihr da?

Also ich würde lieber so wie lonestar meinte von jemandem ausm Board einen Motor bekommen, da geb ich lieber noch was mehr aus und kann den Leuten hier viel eher vertrauen als irgendjemand Fremden aus Ebay!

@ lonestar: Interessiert bin ich aufjedenfall, ist das auch ein D16z5? Wieviel KM hat der Motor runter und wieso wurde er ausgebaut?

Ich denke ihr wisst das ich natürlich jetzt wo ich es eh einmal machen muss am liebsten einen so jüngsten Motor wie möglich hätte nachdem mir der andere mir ja bei 194tkm "explodiert" ist !

Also macht mir ruhig Angebote ich werde zu 100% einen neuen Motor da reinpflanzen! Um mein ED9 zu schlachten müsste schon einiges passieren, denn da hab ich einfach zuviel Arbeit und Herzblut reingesteckt, hab ja gestern z.b. erst mein neues Fahrwerk eingebaut :(

Danke euch schonmal,

Also macht mir Angebote! Ich SUCHE einen D16Z5 Am liebsten aus der NRW Region 40xxx (nähe Düsseldorf)
und natürlich am liebsten weniger als 140-150tkm, bin dementsprechend auch bereit den angemessenen Preis zu bezahlen!

mfg, Merlin

Merlin_86
13.02.2006, 14:06
http://mitglied.lycos.de/crxtreme/fragged03.jpg

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/fragged01.jpg

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/fragged02.jpg

scheint auf Höhe des dritten Zylinders von links passierrt zu sein!

Das was man auf dem zweiten BIld deutlich zerbrochen sieht is das die Kurbelwelle??? Wir haben da mit nem Stock rumgepult und in der Mitte schwomm noch so ein Stück Metall im Öl rum und rechts und links sind die abgebrochenen Fest fixierten kannten!

Ich hab auch gleich mal nachem Riemen geguckt:

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/riemen01.jpg

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/riemen02.jpg

Is nich gerissen und sieht doch ncoh ganz okay aus oder? Was mir aufgefallen is: er ist nich ganz knallfest, man kann ihn auf den beiden Zahnrädern etwas nach Links und Rechts schieben! Aber wenns daran gelegen hätte wär er doch jetzt durchgerissen oder???

So jetzt erstma gucken wie ich den Block da rauskrieg, muss ich das Getriebe eigentlich abschrauben oder soll ichs dran lassen?

Weiss ja noch nich ob bei meinem zukünftigen D16 das Getriebe noch dran is oder nich :(


Sorry die Fotos sind leider net die besten geworden :(


mfg, merlin

Merlin_86
13.02.2006, 17:01
Nochmal zur Errinerrung an alle die es gelesen haben:

Ich suche noch immer einen D16Z5 ED9 Motor für meinen ´89er

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&p=1037207#1037207

danke, Merlin

CivicEG4
13.02.2006, 22:29
:lol: :lol:

Du bist der 4. den ich kenne dem es den 3. Zylinder rausgehauen hat. Die pleuel sind zu schwach vom D16Z5..

mfg Felix

Merlin_86
13.02.2006, 22:56
@ eg4: lachst du mich grade aus? :(

Soll das heißen bei neuem motor sollte ich vielleicht andere Pleuel reinbauen? Geht doch oder? Hab sowas schonma gehört das es da ja auch tuning maßnahmen gibt???

Wenn ich eh mein alten Motor auseinanderbau weiß ich ja dann wies geht und wär ja dann kein ding beim "neuen" die ma zu wechseln oder nich?

War ma so ne IDee, weil ich glaub sobald mein Eddy wieder rennt, hätt ich ein Problem damit die AB zu besuchen, wenn ich jedesma denk wer weiss wanns das nächste ma Boom macht!

Eins weiss ich aber jetzt! Bevor er wieder fährt, NIE MEHR OHNE FEUERLÖSCHER!!!

mfg, Merlin

Kai_ED9
14.02.2006, 04:04
Das einfachste wäre vielleicht, sich nen gebrauchten D16Z5 zu holen und die Pleullager vor dem Einbau mal unter die Lupe zu nehmen.

Allerdings wird das laut WHB ganz seltsam gemessen.
Da ist von einem Kunststoffaden die Rede, den man zwischen Pleullager und Kurbelwelle legt, den Kram zusammenbaut und damit den Faden plattdrückt und danach die Breite des Fadens mißt.
Keine Ahnung, ob man diesen ominösen Faden nur bei Honda kriegt.
Wäre schön, wenn mich da mal jemand drüber aufklären könnte.

dj-dlyx2002
14.02.2006, 06:32
Dieser ominöser Faden ist tatsächlich ein altbekanntes und noch angewandtes Hilfsmittel um das Spiel zwischen Kurbelwelle und Pleuellager festzustellen.

Ist zwar aufwendig aber es ist ein eindeutiges ergebnis.

Vllcht finde ich oder ihr was über das thema!

Ist sehr interessant!

san
14.02.2006, 08:06
dumme sache :/

aber wenns dich beruhigt, glaub net dass es an dem öl lag ;)

nen d16z5 solltest so um 200-400 euro rum bekommen, frag mal powerg-gamer, der hat unseren mit ca. 130tkm gekauft für 250, denk das war ein fairer preis...

wenn du auf vtec umbauen wollen würdest musst schon ne menge tauschen, denke einfach nen ATM reinzumachen dürfte schneller gehen (is ja plug'n play) und vor allem natürlich auch günstiger sein...

CRX_Fan
14.02.2006, 08:10
hätt ich ein Problem damit die AB zu besuchen, wenn ich jedesma denk wer weiss wanns das nächste ma Boom macht!


Mit diesem Gedanken darfst Du in kein Auto steigen!!

Man steckt halt nicht drin!´
Jeder Motor ist anders, der eine hält 100.000km der andere 400.000km, aber wenn man mit diesem o.g. Gedanken in ein Auto steigt, dann fährst Du irgendwann so wie ich, immer bei 2.000 schalten, weil man schiss hat das was kaputt geht (obwohl untertouriges fahren auch schädlich ist)

Greetz;
Ben

jery
14.02.2006, 11:28
dann fährst Du irgendwann so wie ich, immer bei 2.000 schalten, weil man schiss hat das was kaputt geht

:/

power-gamer
14.02.2006, 11:41
dann fährst Du irgendwann so wie ich, immer bei 2.000 schalten, weil man schiss hat das was kaputt geht

das mache ich die ersten 2-3 km, wenn es richtig richtig kalt ist. ansonsten fahre ich meinen schön langsam warm und ab dem 4./5. km darf er auch mal auf der landstraße bei 100 die 3000er marke sehen. vorher nicht.
nach 10-15km fange ich dann langsam an, ihn auch mal was schneller auf geschwindigkeit zu bringen... ab 25km strecke darf er dann auch mal 4k oder 5k sehen. das natürlich nur bei temperaturen unter -5°c... so wie es wieder wärmer wird, reicht eine warm-fahr-strecke von 10km locker aus, um das öl auf temperatur zu bringen.

alles andere macht entweder keinen spaß oder gilt für andere als verkehrsbehinderung :wink: :lol:

mfg, felix

lonestar
14.02.2006, 12:30
Hübsches Bild....sieht aus wie bei mir damals...hatte nocheinen, da is das Pleuel durch die Ölwanne geschossen... :D

Shit happens....

power-gamer
14.02.2006, 12:37
ist das etwa eine schwachstelle des d16, die sich da mit den jetzt mehr oder weniger kommenden km-ständen zeigt??

wenn ja, wäre es ja wirklich ratsam, im zuge einer eventuellen motorinstandsetzung die kolben und pleuel durch verstärkte zu ersetzen. oder sind das etwa alles "ZUFÄLLE"??? :eek:

mfg, felix

CRX_Fan
14.02.2006, 16:28
Nabend!

naja die D16 soll man eben lieben, sind nun mal relativ anfällig und brauchen viel Pflege, gerade weil die ja soweiso meistens im oberen RPM Bereich gefahren werden.

Aber pauschalisieren auf alle D16 kann mans auch net, denn manche werden aufs derbste kalt in den As getreten und halten trotzdem 300.000km

Auffällig ist es trotzdem, braucht man ja nur mal in der Suche gucken, wie oft Schäden am D16 vorkommen.

Man steckt halt net drinne...

Greetz,
Ben

Kai_ED9
14.02.2006, 17:55
Auch wenn ich jetzt von allen gesteinigt werde, die keinen D16 fahren:
Der D16 ist ja auch so ziemlich Hondas häufigster Motortyp.
Also sind mehr Motoren am laufen und darum gehen vielleicht auch mehr kaputt.
Nur mal so als Denkanstoß.

(Ja ich weiß, der B16 ist im großen und ganzen schon haltbarer, schon alleine wegen dem kürzeren Kolbenhub.)

Madweand
14.02.2006, 17:55
Hi!

Mein Beileid!
Blöde Sache das! Da graut es mir ja auch immer vor, dass es mir irgendwann den Block zerreisst! :|
Aber man steckt wirklich nicht drin! Mein D16Z5 hat nun auch schon seine knapp 274 tkm runter und läuft. Braucht zwar sein Öl, aber läuft. :P (auf Holz klopf!)
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du schnell nen günstigen ATM findest!

Gruss

Madweand

san
14.02.2006, 21:03
naja, grad bei den d16z5 (die ja durchaus nicht in allen d16 hondas gefahren werden) ist es ja allgemein bekannt, dass der mitunter pleueltechnisch etwas schwach uff der brust is mitunter... :/

Merlin_86
14.02.2006, 21:30
Danke für die vielen Antworten und danke Mad für deinen Beistand!

Mal ne andere Frage: ist der ältere also der D16A9 genauso anfällig dann? er is doch fast baugleich oder nich?

Hab noch von jemanden ein Angebot für einen a9 motor da mit nur 103.000km gelaufen! sagen wir ich hole den und bekomm das dazugehörige steuergerät noch mit, was wäre anders? merkt das Tüv oder Polizei muss das umgetragen werden? Wie is das mit Kat und steuern???

Hab bisher erst 2 angebote, der A9 und ein Z5 der mir mit 1000€ bei 140tkm aber zu teuer war!

Also macht mir Angebote wenn ihr noch was findet oder jemanden kennt der vielleicht schlachtet oder weiss wo ich was finde!

Toitoitoi, Bin heute net fertig geworden und hab gemerkt das es in Realität weit aus mehr auszubauen gibt beim Motorausbau als es im WHB steht! Ich musste allein oben an der Einspritzanlage soviel schläuche ausbauen und Elektronik da stand im WHB garnix zu!

Naja ich schaff das schon irgendwie! Morgen gehts weiter!

Ich halt euch aufm laufenden und danke Ben für den Info-Support immer im ICQ!

ciao, Merlin

Kai_ED9
14.02.2006, 21:48
Insofern du die Einspritzanlage und die ECU vom D16Z5 übernimmst, kannst du da den D16A9 Block reinsetzten und es ändert sich nix an Hubraum, Steuern, Schadstoffklasse.

1000€ für nen D16Z5 mit 140tkm ist entschieden zu viel.
Ich hab für meinen (damals 160tkm) in ebay 300€ gezahlt und das war schon nicht wenig.
Will mich aber nicht beschweren. Hab 60tkm mit ihm gerissen und er läuft top.

Wenn du den A9 nimmst, nimm, falls noch vorhanden, den Krümmer und das Hosenrohr mit dazu.
Schweiß ne Mutter zur Aufnahme der Lambdasonde ein und du hast nen Prima 4-2-1 Krümmer für wenig Geld. (Gibt n paar Pferde mehr.)

Der A9 ist übrigens meines Wissens nicht weniger anfällig.
Den Grund hast du schon genannt: In etwa baugleich.

Mach die Schwungscheibe vom Z5 an den A9 dran.
Die Kupplung paßt sonst nicht.

Tip:
Wenn der Block schon raus ist, ist das übrigens ne prima Gelegenheit, mal nachzugucken, wie verschlissen die Kupplung und die Druckplatte schon sind.
Der Montageaufwand für ne leichte Schwungscheibe ist dann auch verwindend gering.

Merlin_86
14.02.2006, 22:29
Hey kai, danke für die schnelle Antwort! Aber kann es sein das du dich in deinem ersten Satz vertan hast? Du meintest doch sicher wenn ich einen A9 kaufe muss ich die Einspritzanlage und ECU vom 88er übernehmen?

Ich mein ja nur wenn ich da nen A9 drin hab und das der Tüv sieht müsste er ja von keinem Kat ausgehen und daher müsst ich dann doch mehr steuern zahlen? Hab das noch immer nich so ganz verstanden! Aber wollte mir in meinen Z5 ne Attrape einbauen aber pssst :)

jo fande den 1000€ motor auch zuviel (auch wenn er mit getriebe war), aber ich nenne keine namen :)

Ja neue kupplung reinzumachen wurde mir auch geraten :) wieviel kostet das denn so? Und schwungscheibe erleichtern? kann man das auch selbst ausfresen oder besser nich? Kenne da nur das Angebot von TSS und fürn bisschen fresen fand ichs für meien verhältnisse jetzt nich grad so billig aber ka!

mfg, Merlin

Noogieman
14.02.2006, 23:09
gestern oder vorgestern ging ein ED9 Motor mit 112tkm bei ebay für glaub ich 53,-€ weg (ohne anbauteile wie krümmer getriebe etc.).
War grad mal 120km vom Ruhrgebiet entfernt. Hab aber selber verpennt mitzubieten zumal der Standort nicht weit weg war.

Also sind die Motoren recht günstig zu ergattern mit glück u. wirklich weit unter 1000,-

Hoff Du bekommst deinen Rex bald wieder Fit & recht günstig

Merlin_86
14.02.2006, 23:13
@ noogie: bei Ebay hab ich nen blödes Gefühl imBauch wenn ich da nen Motor kaufen würde, aber unter 100€ kann man da ja net viel falsch machen, ausser viel aufwand wenn er doch kaputt is und man keine Garantie hat :x

Danke für den beistand

Kai_ED9
15.02.2006, 03:39
Hey kai, danke für die schnelle Antwort! Aber kann es sein das du dich in deinem ersten Satz vertan hast? Du meintest doch sicher wenn ich einen A9 kaufe muss ich die Einspritzanlage und ECU vom 88er übernehmen?

Wenn du den Kat und die Lambdasonde weiterbetreiben willst, mußt du die Einspritzanlage & ECU vom Z5, also vom 89-92 drin behalten.
Ist schon richtig so.

Kupplungskit Serie kostet glaub ich irgendwas um die 160€ im Zubehör.

Schwungscheibe kannst du natürlich auch selbst erleichtern.
Allerdings muß sie danach neu gewuchtet werden und ich weiß nicht, ob du dazu auch die Möglichkeit hast.
Bei AFH-Tuning ist's übrigens etwas günstiger als bei TSS.

CRX_Fan
15.02.2006, 07:15
irgendwer hier im Forum bietet doch leichte Schwungräder an, ne? War das armin?

Merlin_86
15.02.2006, 14:17
Oh mann!

So langsam häufen sich die Probleme !

Beim Drosselklappenzug der zum gashebel führt ist beim Abschrauben das Metallgewinde wo die beiden Muttern drauf sind einfach durchgebrochen!! Deswegen krieg ich die jetzt kaum los! Muss ich da nen neuen Zug besorgen oder geht das auch irgendwie so?

Achja und dann: wie geht der Kupplungszug ab? Oben drauf is ne einstellmutter aber da passiert garnix wenn man die abdreht und unten drunter is ne Schraube aber die dreht sich mit dem Zug mit krieg da nix los :(

Achja der Benzinschlauch auf dem Benzinfilter geht auch net ab :( Die Druckablassschraube is draussen aber der Rest sitzt bomben fest! Wie mache ich es da ab?

Der Heizungsschlauch hinten geht auch net ab mit zerren und ziehen =(

Oh mann wer weiss wielang der ausbau noch dauert wenn sowas andauernd vorkommt!

Hilfe!

mfg, Merlin

Kai_ED9
15.02.2006, 14:32
Benzinfilter mit Gewalt.
Die Schrauben sind nun mal sehr fest angezogen, damit das dicht ist.

Merlin_86
15.02.2006, 15:07
@ kai: ich hab mal ein Foto davon gemacht!

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/stoffleitung.jpg

(scheisse warum is das so unscharf) naja ich hoffe man erkennts! Muss ich da nich doch die dicke Schraube unter diesem Schlauchende abschrauben, also da wo der schlauch drinhängt in dem "Gehäuse" da is ne 19er Schraube drunter muss die ab? Weil sonst bewegt sich da nix auch wenn ich mim HAmmer drauf klopp!!!

Die anderen Probleme haben sich übrigens größten Teils erübrigt, den Kupplungszug hab ich erst unten ausgehängt und dann die zweite Befestigung einfach mitabgeschraubt vom getriebe!

Den Drosselklappenzug konnte ich am Gaszug einfach so rausdrücken ohne das ich weiter an den zwei Muttern rumfummeln musste!

Naja das mit dem Heizungsschlauch hinten schaff ich auch noch irgendwie! Der sitzt aber auch scheisse fest!

So bis auf den einen Schlauch und dann Antriebswellen, schaltstange etc. und die Aufhängungen dürfte ich dann fertig sein !

Kai_ED9
15.02.2006, 15:24
Ein mal ist es ne Hohlschraube mit Sechskannt und ein mal ne Hohlschraube, die man mit nem Maulschlüssel öffnen muß.
In der zuletzt genannten ist oben noch ne Entlüftungsschraube drin.

Die Schraube, die nur mit Maulschlüssel aufgeht, ist richtig widerlich, da man da kaum Platz für den Maulschlüssel hat.

Bei mir kommt da nächstes mal anstelle ne Hohlschraube mit Sechskannt rein.
Die Entlüftungsschraube ist nämlich meines Erachtens eigentlich überflüssig.
Nach dem Spritfilter wechseln einfach nen kleinen Augenblick orgeln und die Luft ist auch ohne die Entlüftungsschraube raus.

Merlin_86
15.02.2006, 15:44
@ kai: hab ich dich also jetzt richtig verstanden das ich die 19er Schraube unter dem ganzen gedöns abschrauben muss? Hab das eben ma versucht beim Versuch dreht sich der ganze Filter um :e

naja müsst man dann festhalten!

Irgendwieblöd das ma da nich einfach den Schlauch abziehen kann wie bei den Kühlschläuchen z.b. !

Danke, Merlin

Kai_ED9
15.02.2006, 16:10
Ähhhh...nein.
Args. Wie erklär ich das am besten?
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte -> Werkstatthandbuch
http://www.carenthusiast.com/crxuk/CRX_Workshop_Manual.pdf
Auf Seite 6-77 ist ne Zeichung und ne Anleitung zum wechseln.
Du mußt schon an dem Stück Schraube drehen, daß oberhalb der Ringösen rausguckt, nicht unter der Ringöse.

Merlin_86
15.02.2006, 16:28
Jo kai das WHB habe ich! Hab nur net gewusst das es nochma extra aufgeführt ist!

So wie ich das sehe is das diese 22nm schraube unter der Druckentlastungsschraube??? hab garnet erkannt das das ne schraube is??? Womit löst man die denn die is doch Oval und hat keine Kanten :-? :-? :-?

Kai_ED9
15.02.2006, 16:46
So wie ich das sehe is das diese 22nm schraube unter der Druckentlastungsschraube???

Ja.



Womit löst man die denn die is doch Oval und hat keine Kanten

Normaler Weise sollten da zwei halbwegs gerade Kanten dran sein, an denen man mit nem Maulschlüssel ansetzten kann.

Merlin_86
16.02.2006, 13:32
Hi Leute!

Ich habe ne neue Frage! Wenn ich dann gleich die Antriebswellen ausschraube, bekomm ich dann überhaupt den Motor samt dem Getriebe da rausgehobelt??? Also für mich sieht das so aus das wenn man vor dem Motor steht an der linken Seite das Getriebe weit unter die Karosserie verläuft?? Also wie bekomm ich das da raus?? Schräg anheben also rechts zuerst geht das dann irgendwie? Oder muss ich das Getriebe doch erst abschrauben und dann nachträglich ausbauen???

mfg, Merlin

power-gamer
16.02.2006, 13:44
nee nee, geht schon raus! also wie du gesagt hast erst rechts sehr weit anheben und dann nach rechts drücken und weiter anheben.

zum ausbau der antriebswelle wirst du ein brecheisen brauchen... sonst bekommst du die nicht über den sicherungsring. pass beim reindrücken der antriebswellen aber bitte auf, dass du sie wirklich richtig bis zum anschlag reindrückst, sonst zerhackst du dir innerhalb von ein paar metern entweder die innengelenke der antriebswellen oder eben die andere seite -> das getriebe. glaub mir, ich spreche aus erfahrung :-(

mfg, felix

Merlin_86
16.02.2006, 13:49
Danker power-gamer du erleichterst mich grade! Dacht schon ich muss wieder meine Pläne umstellen!

Das mit den Wellen kann ich mir gut vorstellen, aber soweit bin ich ja noch nich!

Boah ich hab jetzt alles ab bis auf wellen und schaltstange! Bis auf diesen verdammten blöden Heizungsschlauch, bin da am zerren und mit dem Brecheisen am drücken der geht net ab, bin jetzt am überlegen ob ich den einfach abreisse/schneide und mir dann für den "neuen" d16 einfach rote Heizungs und Kühlerschläuche bestelle :) passt zum roten Auto :D

Suche noch immer nen Motor! Nen generall überholten kam mir auch schon in den Sinn aber ich hab da was von 2500€ gehört da hab ich mir das ma ganz schnell wieder ausm kopf geschlagen (obwohl meine Großeltern das zahlen würden *lol* die sind verrückt :D nene so gehts nich!)

mfg, Merlin

Micha27628
16.02.2006, 17:18
Moin @ alle

ich habe mir in einem anderen Forum schon mal die Mühe gemacht und eine Erklärung zu den Pleuellagern verfasst, der eine oder andere wird dort evtl. auch angemeldet sein und kennt die Erklärung.
Ich hoffe sie ist verständlich und ist eine Hilfe für alle die sie nicht kennen.


Im Laufe der Zeit sinkt durch den Verschleiß die innere Reibung im Motor.
Folge ist: Es wird nicht mehr soviel Energie benötigt um die innere Reibung zu überwinden und der Motor gibt somit mehr Leistung ab.
Deshalb gehen ausgeklapperte Motoren besonders gut. Nur steigt das Risiko eines Pleuellagerschadens an, da die Druckbelastung der beiden Pleuellagerschalen jetzt stärker ist.
Wenn man jetzt nicht eingreift kommt es zu kostspieligen Motorschäden.


Aufbau eines Pleullagers:

Die Lagerschalen sind ca. 2mm dick und besitzen je nach Hersteller 2-3 Laufschichten, Ihr könnt das Leben Eurer Motoren erheblich verlägern in dem Ihr die Lagerschalen frühzeitig wechselt.
Die Pleuellagerschalen zeigen schon bei Laufleistungen ab 150tkm Verschleisserscheinungen, die erste Schicht der 2-3 Schichten ist dann schon angeschliffen.
Bei sportlicher Fahrweise sind die oberen Schalen oft schon komplett durch die erste Schicht durch. Die Gefahr eines Lagerschadens, bei dem es im günstigsten Fall anfängt zu klappern, im schlechtesten aber das Pleuel durch den Motorblock schlägt steigt.
Hier kann man mit einem einfachen Wechsel der Schalen frühzeitig spätere Schäden abwenden und die Lebensdauer des Kurbeltriebs um weitere 150tkm verlängern.

Motoren mit sehr hohen Laufleistungen (über 200tkm) oder Motoren die oft in hohen Drehzahlbereich arbeiten, haben einen starken Verschleiss, die Pleuellager haben schon die 2 bzw. 3 Schicht erreicht und befinden sich somit nur noch in der sogenannten "Notlaufeigenschaft" die Sie haben. Somit haben Sie auch Schäden an den Kurbelwellenzapfen, hier reicht ein Pleuellagertausch nicht mehr aus.

Ich möchte noch hinzufügen das ca. 70-80% der Motoren durch einen Pleuellagerschaden aus dem "Leben" gerissen werden.

Ich hoffe das ich es einigermaßen erklärt habe.
Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten.

Gruß Micha

Ralph
16.02.2006, 17:52
Gibts da nicht irgendwie besseres Material? Oder besser gesagt optimaleres?

Zu dem A9 Thema...

Die Motoren sollen aber angeblich haltbarer sein als die Z5. Weil da Pleuel und andere Teile aus besseren Material sein sollen.

Ist da was dran?

power-gamer
16.02.2006, 18:04
naja eigentlich sind a9 und z5 baugleich... also optimaler is da nich wirklich was.

wenn du was besseres einbauen willst, nimm verstärkte pleuel und kolben! kriegst imho nur aus usa bzw nur von da relativ kostengünstig...

mfg, felix

Ralph
16.02.2006, 18:28
Ja das war mir schon klar nur hab ich dann immer noch die normalen Honda Lagerschalen oder wie?

Ich wollte eigentlich wissen ob es Material mäßig bessere L.schalen gibt.

power-gamer
16.02.2006, 18:38
such mal bei www.honda-performance.com

die seite ist im allgemeinen sehr gut. versand geht schnell und da man über paypal bezahlen kann, gibts auch eine problemlose bezahlung.

mfg, felix

Kai_ED9
16.02.2006, 20:05
Mal ne ganz andere Sache.
Du sprichst von mehreren Laufschichten.
Kann man denn den Verschleiß früh genug sehen, nur indem man sich das Lager anschaut?
Kann man einfach neue Lager der gleichen Farbe (also Größe) einbauen, wenn die Kurbelwelle noch nicht angegriffen ist, ohne das man da was nachmessen oder nachbearbeiten muß?

Madcat
16.02.2006, 20:15
Bis auf diesen verdammten blöden Heizungsschlauch, bin da am zerren und mit dem Brecheisen am drücken der geht net ab, bin jetzt am überlegen ob ich den einfach abreisse/schneide und mir dann für den "neuen" d16 einfach rote Heizungs und Kühlerschläuche bestelle :) passt zum roten Auto :D
mfg, Merlin

Also ich gehe immer mit einer wasserpumpenzange auf den schlauch, so wie die schelle draufsitzt und drehe den schlauch dann hin und her, dann ist er meißtens schon locker. danach nehm ich einen schraubenzieher und drücke und ziehe den schlauch runter.
versuchs doch einfach erstmal so.

Micha27628
17.02.2006, 09:28
Mal ne ganz andere Sache.
Du sprichst von mehreren Laufschichten.
Kann man denn den Verschleiß früh genug sehen, nur indem man sich das Lager anschaut?
Kann man einfach neue Lager der gleichen Farbe (also Größe) einbauen, wenn die Kurbelwelle noch nicht angegriffen ist, ohne das man da was nachmessen oder nachbearbeiten muß?

Genau, wenn bei Dir z.B. die erste Schicht verschlissen ist, kannst Du die zweite erkennen.
Wenn Deine Kurbelwellenzapfen noch tip top sind kannst Du sie mit feinen Leppband abziehen (scheifen) und die Lagerschalen einfach gegen Neue in der gleichen größe tauschen......fertig!
Die Kosten neuer PL belaufen sich auf ca. 130€, man könnte dabei natürlich auch gleich noch die Hauptlager der KW mit wechseln....

Weisen Deine Kurbelwellenzapfen erstmal Riefen auf, kannst Du das natürlich vergessen.

Gruß Micha

Merlin_86
17.02.2006, 11:26
@ micha: ich hab hier schon oft gelesen der Motor hält am längsten wenn man ihn lässt wie er ist! Kannst du also das Gegenteil bestätigen?

Wenn ja dann würd ich bei dem neuen Motor aufjedenfall auch mal nach diesen Schalen gucken!

Danke übrigens für die sehr kompetenten Antworten!

mfg, merlin

dexter
17.02.2006, 14:23
das sollte man festhalten mit den Lagerschalen. also finde ich jetzt. spart bestimmt viel mühe und geld.

Merlin_86
17.02.2006, 15:30
So ich habe heute ein Angebot bekommen von meinem Honda Händler hier direkt um die Ecke! Wollte euch mal fragen was ihr davon haltet!?

Also er will mir einen überholten ED9 Motor für 1157,68 Euro inkl. Einbau verkaufen! Nach Getriebe habe ich auch gefragt da will er je nach Laufleistung ab 350€ für haben! Naja ich denke Getriebe lass ich dann mein altes drin bei dem Preis oder guck bei Ebay oder so!

Ich hab ihn nochma angeschrieben wieviel er vorher gelaufen is und was genau gewechselt wurde ob er mir da ne Liste machen kann weil er schrieb bisher nur : "(neue Lager Kolbenringe usw)" und dann hab ich noch gefragt auf wieviel der Preis sich senkt wenn ich den motor abholen komme also ohne Einbau!

Dann hab ich noch nach ner Garantie gefragt ;)

Was meint ihr? Würdet ihr den Preis ausgeben wenn er jetzt net unbedingt 200.000 gelaufen is und wirklich viel erneuert wurde?

Hab im genauen nochma gefragt ob auch wie gesagt die Pleuel mit Schalen und die Dichtungen alle gewechselt wurden (ich sach nur ZKD und z.b. Ölene Ed9 Motoren!)

Könnt ja mal eure Meinungen posten! Ich bin sau gespannt auf die Rückantwort!

mfg, Merlin

Kai_ED9
17.02.2006, 16:12
Da müßte man jetzt wirklich mal ne Liste haben, was im einzelnen erneuert wurde.
Das mindeste, damit ich das Ausgeben würde, wäre:
-gründliche Reinigung
-ALLE Dichtungen neu
-ALLE Simmerringe neu
-Ventile neu eingeschliffen
-Lagerschalen Hauptlager und Pleullager neu
-Kobenringe neu

Ob das aber wirklich alles dabei ist, bin ich mir bei 1157,68 Euro nicht sicher, gerade da auch noch der Einbau inklusive ist.
Die Werkstatt wird bestimmt schon um die 400-600€ für den Einbau rechnen.
Ich denke mal, es bleibt nicht viel mehr übrig, als neue Ventilschaftdichtungen und neue Pleul-/Hauptlager.
Da würde bei mir dann wieder der Geiz durchkommen, da ich mir das mit etwas geistiger Unterstützung hier aus dem Forum noch selbst zutrauen würde.

Zum Vergleich:
Bei http://www.krausmotor.de kostet ein japanischer 1,6l DOHC ohne Einbau um die 3.700€.
Allerdings wird da auch ne ganze Menge mehr gemacht, als das was ich oben aufgezählt hab. (Neue Übermaßkolben, NW, Ventilsitze und -führungen bearbeiten...)

eg4
17.02.2006, 19:13
ich würde einen alten block holen und die pleuellager und kolbenringe wechseln. Hauptlager halten ewig,

und noch mal zum Thema Pleuel, weiss nicht ob es jetzt irgendwo erwähnt wurde. Aber das reissen ist ein Folgeschaden( Überdreher oder defektes Pleuellager)

Kai_ED9
17.02.2006, 19:23
Und von mir noch mal die Frage:
Wie mißt man das Spiel des Pleullagers?
Im WHB ist von einem Kunststoffaden die Rede.
Ne Bezugsquelle für selbigen wird aber nicht genannt.
Da mein Block im Moment eh noch draußen ist, würde ich gerne mal nachmessen, bevor ich in einbaue.

eg4
17.02.2006, 19:33
evtl. hilft das weiter:

http://www.muller.net/sonny/crx/engine/rods-check.html

Kai_ED9
17.02.2006, 19:58
:-?.........:/.........:|.........:).........:D Ah, jetzt hab ich's verstanden.
OK. Danke.

Micha27628
20.02.2006, 08:43
@ micha: ich hab hier schon oft gelesen der Motor hält am längsten wenn man ihn lässt wie er ist! Kannst du also das Gegenteil bestätigen?

Wenn ja dann würd ich bei dem neuen Motor aufjedenfall auch mal nach diesen Schalen gucken!

Danke übrigens für die sehr kompetenten Antworten!

mfg, merlin

@ Merlin_86
wie soll ich Dir jetzt was bestätigen? Schau doch mal hier und in anderen Foren, wieviele Motoren es mit einem PL-Schaden aus dem Leben reißt. Besonders anfällig dafür sind hochdrehende Motoren wie Honda und BMW.
Die D-Serie ist ein Langhuber der dazu noch hoch dreht, das bedeutet konstruktionsbedingt einen höheren Verschleiß der PL.
Falls Du bedenken beim tausch hast, kannst Du auch Deinen Block zum Motorinstandsetzer bringen, der wird sie Dir auch günstig wechseln sofern Deine KW-Zapfen noch keine Riefen aufweisen.
Ich werde demnächst zwei Motoren reversieren, die bekommen neue Dichtungen, PL, KW-Hauptlager, Schaftdichtung, Kolbenringe usw...
Wenn ich es hinbekomme stelle ich mal ein paar Bilder rein.
Wollte auch noch ne Homepage machen wo ich Bilder von meinem crx reinstellen kann, wäre evtl. für den einen oder anderen interessant. Es soll da um Blecharbeiten, Rostentfernung, Motor usw gehen. Nur leider habe ich von so n Homepagekram nicht so viel Plan. Wenn jemand eine gute und günstige Idee.......her damit!
Gruß Micha

Merlin_86
21.02.2006, 23:33
So ich habs geschafft der Motor ist endlich draussen!!!

Hier ma einige Bilder der Ereignisse von heute:


Da Querlenker, Stabis und Dämpfergabeln ab waren konnte ich den Wagen ohne Räder nicht bewegen! Mit diesem Wagen auf Rädern dem Holzbalken und den Unterleghölzern konnte ich die VA zum rollen bringen!

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/out01.jpg

Zuerst eine Kette an die Motorbefestigung auf der Fahrerseite befestigt:

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/out02.jpg
http://mitglied.lycos.de/crxtreme/out03.jpg

Dann an der Aufhängung die Schraube gelöst und auf der Fahrerseite angehebt (damit später auf der Beifahrerseite das Getriebe aus der Karosserie gehobelt werden kann) ! Ein weiteres Stahlseil auf die Getriebeseite eingespannt und nach und nach die 3 anderen Motor/getriebe aufhängungen gelöst!

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/out04.jpg

Hier ist der Motor schon fast draussen! Das Getriebe-ende ist unter der Karosserie raus und der Motor hängt komplett im Freien!

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/out05.jpg

Das erste Problem trat auf, der Flaschenzug war am Ende der Kette der Motor war aber noch net hoch genug, unter der Konstruktion der beweglichen VA mussten die blöcke gegen kleinere gewechselt werden! Die Karosserie kam tiefer und mit Brechstange konnte der Motor über den Schloßträger+Frontschurze gehebelt werden und der Wagen nach hinten geschoben werden!

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/out06.jpg

Kein Kommentar zu meinem Blick bitte :)

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/out07.jpg

Ziemlich leer nun:

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/out08.jpg
http://mitglied.lycos.de/crxtreme/out09.jpg


So endlich bin ich fertig!

Mein Opa hat mir tatkräftig noch zu später Stunde zur Seite gestanden! Uns ist noch unbemerkt weiteres Getriebeöl ausgelaufen durch die schräge Lage des Motor rausziehens!

Joa der kaputte Block steht nun vor dem Wagen abgelassen auf dem Boden! Werde den komplett auseinandernehmen die Tage und hoffen das ich bald nen guten neuen Motor finde!

Aus dem alten Block werd ich auch nen Kolben entfernen, auf hochglanz polieren, eine Glasvtrine basteln und dann in mein Zimmer stellen mit noch diversen anderen Motorteilen (danke Ben für den coolen Tipp :P) und unten drunter kommt ein Schildchen:

"In stillen Gedenken an meinen ersten D16Z5" ;-) bzw mein erster Motor überhaupt


So das wars dann :) Wenn der neue Motor da is, bzw der alte Motor auf ist! gehts hier weiter :)

Meinungen erwünscht (aber nich zu meinem Blick! :D)

mfg merlin

CRX_Fan
22.02.2006, 07:54
Yoooo! 8)

Glückwunsch Alter! :D

Du stehst da so stolz, wie ein Angler, der einen Riesen Fisch rausgezogen hat!! :lol: (kommt ja auch irgendwie hin :P )

Schreib aufs Schild: "Das war der erste" oder "to be continued..." oder so :lol:

Viel Spass beim zerlegen! Wirst sehen, ist sehr interessant, mal einen Motor von Innen zu sehen!

Und mach Bildaaaaaaaz wenn Du beim zerlegen bist, auch wegen Ursachenforschung, dann kann man auch schön sehen, wie weit der Verschleiss nach 200k fortgeschritten war !!! :)

Greetz,
Ben

g0r3
23.02.2006, 22:04
im sommer wirdn icht unter 6 geschaltet :)

Merlin_86
23.02.2006, 22:44
im sommer wirdn icht unter 6 geschaltet :)


hehe den nächsten werd ich noch vorsichtiger behandeln! Nur hoffen das ich auch einen guten bekomme! Suche immer noch :(

Wer einen hat sofort anschreiben!! Danke ;)

mfg, Merlin

dexter
24.02.2006, 11:05
hab nen motor gefunden:
http://ersatzteile.autoscout24.de/ShowPart.aspx?part=14648265&referrer=0

erst 90.000 Lichtjahre drauf. (steht jedenfalls da)

Merlin_86
24.02.2006, 15:07
naja ist mir ein bisschen zuviel für nen D16 und die 90.000km kann auch keiner nachweisen :/ Klingt sehr verlockend mit getriebe und so allerdings ohne Verteiler und immerhin 650€ + Versand ! Ist nich so wenig für nen Z5 !

Bin sowieso grad am überlegen ob ich mir nen b16 zulege vom ee8, was ich bisher weiss ist ich brauche: andere Aufhängungen am Motor anderen Kühler sowie Kühlerschläuche und natürlich Steuergerät vom B16a1 !

Hab ich was vergessen?

Also absofort könnt ihr mir auch ee8 Motoren anbieten :D

die sind doch die Pleuel + Schalen stärker oder nich? das heisst man hat damit doch eine bessere Basis für Motortuning im Gegensatz zu einem D16 oder?

mfg, Merlin

Kai_ED9
24.02.2006, 15:16
Getriebe und Motorkabelbaum vom EE8 wirst du auch brauchen.
Ob die Haube danach noch zugeht, wird wohl von der Motoraufhängung abhängen.

dexter
24.02.2006, 15:16
hondamotoren sind ab werk getuned. :lol:
ich glaube du brauchst ne neue haube weil das nicht passt. Luftfilter passt auch nicht. der ist etwas größer. das ist nicht einfach was du da vor hast. kauf dir am besten nen unfall ee8 der einen auf den arsch ( Popo) bekommen hat. dann hast du auch alles was du dafür brauchst. Du wirst dann auch am billigsten wegkommen.

CRX ED9 91
24.02.2006, 15:59
Suche auch einen Unfall EE8 das es mal richtig los gehn kann

ee8freak
25.02.2006, 14:54
erstmal beileid zu deinem motor!

aber das nächste mal lass den motor bitte nach unten raus und heb die karosse an! ist um einiges leichter! :wink:

mfg

Merlin_86
25.02.2006, 15:43
hehe ich hoffe es wird net so schnell ein nächstes mal geben :P

hab grad ein angebot bekommen: d16z5 103.000km inkl. getriebe, 500€ könnt ich selbst abholen!

Ich rufe da gleich ma an will wissen ob der das nachweisen kann mit sowenig, Laufleistung!

Is preis ok wenn er echt nur so wenig hat UND mit getriebe? Abholen können wa selbst is "nur" 70km von mir!


mfg, Merlin

Merlin_86
26.02.2006, 16:38
Hab heute nen Motor ersteigert!

http://cgi.ebay.de/Honda-CRX-ED-9-Motor-sauber-und-guter-zustand-122500km_W0QQitemZ8040705820QQcategoryZ61284QQrdZ1 QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Richtig günstig oder?

Hoffe nur das die Laufleistung stimmt aber das kann man ja heut zutage ma nich eben so prüfen :(

wünscht mir glück das er was ist! Abgeholt wird mim Hänger (ist ca. 50-60km weit weg!)


mfg, merlin

Kai_ED9
26.02.2006, 16:47
Hast nen guten Fang gemacht, wenn er soweit in Ordnung ist.
Das mit der Laufleistung läßt sich schon ansatzweise überprüfen.
Viele D16Z5 fangen irgendwo oberhalb von 200tkm an Öl zu fressen, weil die Ventilschaftdichtungen hin sind.
Wenn er noch so gut wie nix frißt, hat er entweder neue Schaftdichtungen bekommen oder die Laufleistung ist noch recht niedrig. :)

Merlin_86
26.02.2006, 16:53
jo kai da haste recht!

ich hoffe jetzt einfach mal das der kerl keine Motorwäsche gemacht hat und der wirklich nicht ölt (so wie er aufm Motor aussieht)

ich bin saugespannt wie mein Auto fahren wird! Werde ihn ma fragen wie der Motor vorher gefahren wurde aber diesma werd ich ihn aufjedenfall erstmal ne weile einfahrn bevor ich heizen gehe und BESONDERS VMAX testen gehe :) mein letzter lief ja nur noch 195-200 lt. tacho ;)

mfg, Merlin

Merlin_86
03.03.2006, 17:54
So mein Motor ist nun endlich da !

hier mal ein paar Bilder:

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/motor01.jpg

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/motor02.jpg

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/motor03.jpg

Hier sieht man leider das der Motor wohl doch schon gewaschen wurde (grün-weißliche Ablagerungen):

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/motor04.jpg

Hier die erste große Macke, die rechte Schraube vom Motorblock für den Abgaskrümmer is wohl abgebrochen :( meint ihr muss ich da unbedingt ne neue reinmachen (müsste alte ausbohren) oder geht das auch so (dicht?)

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/motor05.jpg

Und Macke nummer 2:

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/motor06.jpg

An diesem Stecker (is das der Drosselklappenschalter ???) ist die halterung abgebrochen, d.h. der Stecker hält nicht mehr richtig drin, hab versucht die vom alten Motor abzuschrauben aber vergebens, da sind oben und unten 2 schrauben drin (ohne kopf!) die kann man nur mit der Zange drehen und die untere ging nicht ab!



Sooo so weit so gut, der Dummkopf von Vorbesitzer hat da einige Schläuche abgeschnitten die einfach sinnlos waren wie z.b. Schläuche von Block zu Einspritzer (die garnicht beim ausbau ab mussten!) und KRaftstoffleitungen die normal mit schrauben ganz leicht abgehen :mad: :mad:


so jetzt aber etwas was mir ein bisschen Sorgen bereitet! Die Einspritzanlage ist minimal anders als die von meinem alten Motor. Undzwar gibt es zwei unterschiedliche Kennzeichnungen an der Einspritzanlage:


ALT: PM7 HF-3
NEU: PM7 HF 1

Muss ich mir da sorgen machen? Hat Honda da in den Jahren was verändert (mein motor war glaub von 89 und der neue is laut vorbesitzer von 92!) ? Die einzigste Veränderung die mir bisher aufgefallen ist ist das dieses runde schwarze Plastikventil (ich glaub Magnetventil??) ganz hinten oben an dem Einspritzer festgeschraubt ist, bei meinem alten war das Ventil an der karosserie verschraubt und mit extra schläuchen mit der Einspritzanlage verbunden!

So was meint ihr dazu?

Im getriebe is leider ein Simmering hin, versuche die vom alten getriebe ins "neue" zu basteln!

Öl werd ich nach langer Überlegung in getriebe so wie Motor 10w40 mineralöl nehmen! Weiss nur noch nich welche Marke? Was empfehlt ihr?
Ich muss doch auf auf die Kennzeichnung achten oder? API SE oder SF oder?

mfg, Merlin

Skyliner
03.03.2006, 18:31
Warum hast du dir nicht gleich ein B16 geholt werden momentan verkauft wie Sand am Meer.

CRX_Fan
03.03.2006, 18:38
YoYo!

GLÜCKWUNSCH!!! :D

Also den Stecker würde ich einfach am alten Motor an den Kabeln abknippsen und an den "neuen" Motor dranlöten. fertig!

Öl - es gibt verschiedene Meinungen und und und...

Kommentarlos (da sonst wieder eine Diskussion ausbricht) sage ich einfach was ich nehme:

Motoröl: Castrol GTX5 Magnatec 10W40 (von Honda empfohlen)
Getriebeöl: Honda MTFII (es geht aber auch 10W40 lt. Honda der API Klasse SG oder SH)

Und dichtungen für ölkontrollschraube und ölablasscharueb braucht man noch


Hier mal nen Zitat was ich übers MTFII gefunden habe:


MTF II von honda.
einige schwören darauf und lassen nix anderes an ihren wagen.

Ist zwar teuer aber hat folgende Vorteile,

Es herrschen im getriebe ähnlich hohe
Belastungen wie im Motorraum.

- es wird teilweise wirklich Heiss
- die Scherbelastung an den Zahnflanken der Getrieberäder ist
mindestens genauso hoch, wie an den Lagerschalen der Kurbelwelle
oder den Pleuellagern.

und Motoröl ist halt von den Additiven her für den Verbrennungsmotor
optimiert.

MTF II ist hingegen reinrassiges Getriebeöl.

Merlin_86
03.03.2006, 19:27
Warum hast du dir nicht gleich ein B16 geholt werden momentan verkauft wie Sand am Meer.

dafür hab ich nicht nur einen Grund:

1. Man benötigt ein Umbaukit aus den USA (der Motor liegt höher)

2. Man brauch ein anderes Kühlsystem+schläuche

3. die meisten B16 sind leidergottes verheizt und haben trotzdem noch einen stolzen Preis :|

naja 4. wär dann der weitaus höhere Preis aber das hab ich ja in Punkt 3 schon erwähnt :D

Hoffe hier bricht jetzt auch keine Diskussion der B16-Fahrer aus :roll:

@ Ben:

Danke nochma für den Tipp, an Castrol hab ich auch wieder gedacht, nur diesmal nicht 10w60, wir wissen ja mittlerweile alle wieso :D

Update:

Simmering hab ich ausm alten Motor ganz leicht ausgehebelt bekommen und beim "neuen" wieder eingehämmert, ebenso die Zwischenwelle!

Werd morgen dann mal Öl besorgen wie gesagt 10w40 am besten mit der Kennzeichung SL Getriebe wie Motor-öl !

So zerfleischt mich :D :bussi:

mfg, Merlin

Kai_ED9
03.03.2006, 19:31
Ich würde das mit dem Stehbolzen gleich machen, solange der Motor noch draußen ist.
Wenn er erst mal drin ist, und es ohne de Bolzen nicht dicht wird, kommst du da zum ausbohren schlecht an.

Bedenke aber beim ausbohren, daß der Zylinderkopf aus Alu ist und die Schraube aus Stahl.
Also klein vorbohren, damit dir der Bohrer nicht ins weiche Alu wegwandert.
Guck am besten an deinem alten Motor nach, wie lang der Bolzen ist, dann kannst du nicht aus versehen zu tief bohren.

SidVicious001
04.03.2006, 13:19
Hab mal alles aufmerksam mitgelesen ;)
Kleiner Tip falls es unterschiedliche Bj sind ist ein Stecker unterschiedlich und zwar der Fahrerseite oben am Holm.Müsste der für die ganzen Instrumente sein,das beste wäre Motoren nebeneinanderstellen und neu verkabeln.Also alten Kabelbaum an den neuen Block,blieb mir auch net erspart nur war da mein Motor schon drin ,heiden arbeit und Fingerbrechen angesagt :eek:

Steuergerät sollte passen bzw laufen,ansonsten bau es mal aus und check es mal,da gab es auch einen Wechsel,aber sollte wohl kein Problem sein.

Ich hab damals gut glück gehabt,mein Rex ist zwar noch ne Baustelle aber egal.Hab für nen kompletten Motor mit nachweislichen 120tkm und einer kompletten Motorüberholung ( Kolbenringe ,Schalen ,Pleuellager,Dichtungen etc ) sage und schreibe 450 eus bezahlt,vom Honda Spezi aus Neuss die ecke (Schneider) kann ich jedem empfehlen.Knirschte zwar etwas mit den Zähnen,aber musste ihn mir dann doch zum "Selbstkostenpreis" abgeben ...
Viel Spass und weiterhin viel erfolg bei deinem neuen Motor,nach einiger Routine und einigen Aktionen füllt der Motorwechsel grad mal einen ganzen Nachmittag gayfight
Greets Sid

Merlin_86
04.03.2006, 16:13
@ sid: witzig das du schneider empfehlen kannst, ich hab meinen REX 2004 da gekauft und er hat mich seitdem auch 3 ma übern Tisch gezogen wie ich finde -> Bsp.: "Jaja das an den Radläufen is nur Flugrost..." :mad:

Tja aber wenn man noch nie ein Auto hatte weiss mein leider nicht direkt alles beim ersten Kauf!

Übrigens wollte Schneider 1160€ für nen "überholten" Motor mit Einbau aber OHNE Getriebe von mir haben :e

So zurück zum thema:

Vom kabelbaum sieht alles gleich aus, an dem motor ist alles gleich es ist eben nur dieses kleine Ventil das bei dem "neuen" an der Einspritzanlage direkt verschraubt ist und an dem alten eben durch 2 Schläuche verbunden war und frei hängt wenn man es von der karosserie abschraubt!

Vom Kabelbaum siehts am Motor auch gleich aus 3 große Hauptstecker ! Hoffe das alles passen wird!

Ich poste den weiteren Verlauf hier, bin grad beim Riemenwechsel :) (net einfach die scheibe abzukriegen wenn der Motor ausgebaut ist *kein 1 gang!!! dreht mit!!*)

Hab heute das Öl besorgt und mich unter anderem von dem kollegen beraten lassen und mich so auch für das:

10w40 Castrol GTX5 Magnatec API SL entschieden!

Werde das in Motor sowie Getriebe auffüllen, hab daher heute direkt 10L mitgenommen (60€ :/ )

Alles weitere schreib ich rein, bis denn

Merlin

Merlin_86
05.03.2006, 10:37
So hab gestern meine:



http://mitglied.lycos.de/crxtreme/wanne01.jpg

ausgebaut und anschliessne gründlich mit Diesel ausgewaschen und danach mit nem Lappen trocken gewischt, war kein Schlamm drin also gutes Zeichen oder?



so siehts dadrunter aus:

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/welle01.jpg

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/welle02.jpg

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/welle03.jpg

was haltet ihr davon? Ich weiss Fotos sind net perfekt aber was meint ihr sieht der eher wie 100.000 oder wie 200.000 KM aus? Sieht halt net glatt poliert aus die Welle aber meint mein Vater das is normal! Mir is an der Welle nen minimales Stück aufgefallen das abgebrochen is, aber wirklich nur ganz klein, kaum zu sehen, macht das jetzt was aus???

mfg, Merlin

Kai_ED9
05.03.2006, 13:56
Sicher, daß da was abgebrochen ist?
In der Kurbelwelle sind für gewöhnlich Bohrungen drin vom wuchten.

Merlin_86
05.03.2006, 14:00
Sicher, daß da was abgebrochen ist?
In der Kurbelwelle sind für gewöhnlich Bohrungen drin vom wuchten.

Es sah aufjedenfall so aus, mir wurde aber von jemandem grad gesagt da es so oder so net schlimm is, die Welle schleudert zwar auf Gewicht aber die Miligramm weniger machen nichts aus, weil ich mein ich hab da ne ganz kleine Ecke drin gesehen aber die war dann höchstens 1-2mm rausgebrochen

Momohenning
05.03.2006, 17:53
den motor den ich mir vor kurzem für 60€ komplett geholt hab der lag 3 jahre unter freiem himmel. die tüten die ihn mal abdecken sollten waren natürlich verrottet. von außen war der motor total grün und die schwungscheibe und kupplung total verrostet da motor und getriebe getrennt sind. aber als ich den motor aufgemacht habe sah der 1A aus. öl war noch drin und alle teile innen mit öl benetzt. er ließ sich einwandfrei drehen.
mal ne frage von mir.
ist zwischen motor und getriebe noch ne blechdichtung und mit wie vielen und welchen schrauben sind motor und getriebe verschraubt? anzugsdrehmoment?

sebastian-crx
05.03.2006, 17:57
wenn da wirklich was raus gebrochen ist würd ich mich fragen warum und wo es geblieben ist!!
Zu den bildern man kann schlecht sagen was er gelaufen hat, wie sehen die zylinderwände den aus?
Kolben von oben sehr schwarz oder noch relativ sauber!?

san
05.03.2006, 18:33
wenn da wirklich was raus gebrochen ist würd ich mich fragen warum und wo es geblieben ist!!

word, das würd ich mich auch fragen, wenn wirklich'n stück fehlt...

Merlin_86
05.03.2006, 18:48
wenn da wirklich was raus gebrochen ist würd ich mich fragen warum und wo es geblieben ist!!
Zu den bildern man kann schlecht sagen was er gelaufen hat, wie sehen die zylinderwände den aus?
Kolben von oben sehr schwarz oder noch relativ sauber!?

Also ich würd mal behaupten das Stück (es sieht eher aus wie abgeschirft) sitzt oder saß mal (im alten) zermahlen im Ölfilter!

Aber bis auf diese kleine Stelle sah echt alles gut aus, keine Schleifspuren oder sowas wo irgendwas sehr abgenutzt gewesen wäre und gut beölt war er auch (hab trotzdem öl gewechselt auch wenn der Typ meinte bräucht nich...)

Also Zylinderräume kann ich net sagen die sieht man ja von unten nich oder?! Könnt ihr mir empfehlen den Ventildeckel abzuschrauben? sieht man dort drunter (nocken) in etwa wie alt er wirklich ist (verschleiß?)

Wollte das nämlich gestern schon machen und bin dann an ner durchgedrehten Schraube am ende des Deckels hängen geblieben und habs dann sein gelassen!

Sollte ich oder nicht?

Eins weiss ich aufjedenfall, ich werd aufjedenfall noch das Thermostat wechseln denn das in meinem kaputten Motor war neu von nipparts und nur wenige tausend Kilometer drin!

So für morgen nach der Arbeit steht an:

Ölfilter kaufen (jaja ich weiss bei ATU *lol*) + einschrauben + Öl neu einfüllen, Riemenwechsel (heute scheiterte es an der festgebackenen riemenscheibe), Thermostatwechsel und jenachdem wie zeit zulässt schon reinheben den Motor und an den Aufhängungen befestigen!

So noch ne Frage! Ich hab ja gehört es geht das man das Öl ins getriebe kippt an den Simmeringen wo die AWs reingehen und dann wenns überläuft schnell AW reinstecken, ich hab mir vorgenommen das an der gewöhnlichen Einfüllschraube einzufüllen wenn die AWs schon drin sind! Was könnt ihr mir empfehlen wieviel sollte ich einkippen? Hab 2*5 L Castrol 10w40 Öl da, wieviel muss ins getriebe davon rein?

Das restliche Getriebeöl was noch drin war, war übrigens SEHR sauber, sah aus wie neu kein bisschen Ablagerungen oder sonst was drin, das schonma ein gutes Zeichen fürs Getriebe denk ich, das da keine Späne oder sowas drin waren!

So bis denn, merlin

Kai_ED9
05.03.2006, 19:53
Klar kannst du von oben auf die Kolben gucken.
Dreh einfach die Zündkerzen raus und guck durchs Loch.
Natürlich mußt du noch sehen, daß du dir im Zylinder Licht machst.
Ich würd ne kleine 2 Watt Glühlampe an zwei Kabel dranlöten und die vorsichtig an den Kabeln in den Brennraum runterlassen.
Spätestens dann müßte man den Kolben prima von oben sehen können.

Die Zylinderwand siehst du aber warscheinlich nicht.
Dafür bräuchte man wohl ein Endoskop.

Laut WHB so viel Getriebeöll reinkippen, bis es am unteren Rand der Einfüllschraube steht. Keine Ahnung wie viel Liter das sind.

sebastian-crx
05.03.2006, 22:05
Das getriebeöl ist in der regel auch sehr sauber. Ich mein das es 1.8 liter waren beim ED9! Ich würd es allerdings befüllen und wenn es aus dem einlass raus läuft schnell aufhören.

Du kannst an den nockenwellen wohl erkennen ob sie evtl riefen etc haben, aber wirklich auf die laufleistung beziehen kannst es dann auch nicht...
Das mit der birne ist schon ok, dan weiß man zumindest etwas mehr...

Merlin_86
05.03.2006, 22:19
Hey danke für die Ideen und Tipps! Leider verschiebt sich das noch mindestens eiN Tag, morgen kommt meine Freundin und ich hab das Gefühl ihr gehts langsam aufn Sack das ich immer wen sie zu mir kommt grad noch an meinem d16 am schrauben bin!

Wie habt ihr denn so das Getriebeöl aufgefüllt, ich mein im ausgebauten Zustand gehts ja net weit genug eingefüllt wegen den Wellen und im eingebauten Zustand gehts auch net so gut weils ja ne blöde Stelle ist, mit nem Schlauch dran oder wie?

Danke! Merlin

san
05.03.2006, 22:24
schlauch und trichter z.b.

Merlin_86
05.03.2006, 22:27
Jo gute Idee san, ich guck ma ob ich was passendes finde (Schlauch) Dürfte wohl gut gehen! Hoffentlich hab ich das bald über die Bühne, spätestens denke ich so richtung Wochenende, unter der Woche hab ich net immer soviel Zeit weil ich bis 17uhr arbeiten muss!

Ich halte euch wie immer auf dem Laufenden :)

Kai_ED9
05.03.2006, 22:27
Trichter mit Schlauch dran und von oben reinlaufen lassen.
Oder ne Ölspritzkanne mit Schlauch dran und reinspritzen könnte auch klappen.

Uffi
11.03.2006, 17:01
läuft er jetzt?

Merlin_86
11.03.2006, 18:44
spätestens morgen, ich hoffe noch heute spät Abend, bin bald fertig!

Was ich jetz noch tun muss:

- Krümmer anbauen
- Kühler einbauen
- Batterie+Kabelbaum
- Luftfilter
- Getriebeöl/Kühlflüssigkeit
- diverse kleine Schrauben andrehen
- Motorhaube drauf schrauben

das wars dann eigentlich! Hatte eben nen komisches Problem mit meinem Krümmer, irgendwie war er zu kurz ??? Wenn er oben am Zylinderkopf dran ist, geht er unten net in die Auspuffhalterungen (hosenrohr) rein und andersrum genauso!

Wie kann das sein? Hab zwar mein alten Krümmer genommen (besser in Form) aber die Motoren sind doch absolut baugleich: D16z5, die Auspuffhalterungen an der Ölwanne und am Getriebe sind auch wie vorher befestigt! Ich verstehs einfach nich, naja ich werd ma weiter rumprobieren!

mfg, Merlin

Kai_ED9
11.03.2006, 21:09
Kann normal nicht sein.
Wie du schon sagtest.
Die Krümmer sind gleich.

power-gamer
12.03.2006, 07:21
kräftig ziehen!! dann passt der "neue" auch an den auspuff :wink: kann schon sein, dass der motor etwas anders in den motorhalterungen sitzt und deshalb jetzt der auspuff etwas anders zu sitzen scheint.

pass bitte auf, dass du die antriebswellen richtig weit im getriebe stecken hast, sonst raspelst du dir die aw-zähne getriebeseitig ab... neues getriebe und neue antriebswellenköpfe werden dann fällig. ich spreche aus erfahrung :roll:

mfg und viel glück!
felix

Merlin_86
12.03.2006, 09:03
wegen den Wellen, also die ZW kann ja im Getriebe nur richtig festsein weil sonst die befestigungsschrauben net richtig drin wären! Du meinst wahrscheinlich die Welle der Beifahrerseite nur oder? Die scheint richtig drin zu sein! Die Fahrerseite macht mir sorgen! Da sieht es so aus als wär da ein schlitz zwischen AW und ZW aber sie geht einfach net weiter rein, ich glaub ich mach zur Vorsicht nochmal Fotos davon!

Hab das Gefühl wenn die nur gesteckt sind können die dann net auch beim fahren rausrutschen? Wenn sich das so genaukommt?? *bumm* ???

Naja mit dem Auspuff is echt komisch, werd denn dann nur oben festmachen und unten an den Halterungen soweit es geht, dürfte ja auch halten, hab jetzt kein bock mehr da noch rumzuschweißen, hab vor morgen endlich wieder damit den Astra abzulösen und entspannt zur arbeit zu fahren, ohne beim Anfahren Vollgas geben zu müssen damit auf der Landstrasse mich net alle überholen :lol:

Merlin_86
12.03.2006, 15:47
So hier zum kontrollieren nochmal beide Wellen im eingebauten Zustand fotografiert:


Fahrerseite (AW in ZW):

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/welle01.jpg



Beifahrerseite (AW in getriebe!!!)

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/welle02.jpg

Also weiter gehts irgendwie net rein! Is das normal so die kleinen Spalten? Müsste ja Dicht sein?

mfg, Merlin

P.S.: Das Krümmerproblem mit Fotos gibt es hier: http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=110296]

CivicEG4
12.03.2006, 15:54
Das müsste soweit ok sein, ich nehme immer ein langes Holz, setze es genau am Ende vom Gelenk an und hau dann ein-zwei mal ordentlich drauf, dann sitzt sie 100%ig. Die Manschette wurde noch nie dadurch beschädigt und ich erspare mir die Gefahr das was kaputt geht.

gruß felix

Merlin_86
12.03.2006, 16:01
Cool das mit dem Holz hab ich auch gemacht =)

Na dann bin ich ja ma beruhigt! Und raussrutschen beim Fahren kanns auch net oder?

Merlin

ChickeN
12.03.2006, 16:32
die spalte sehen ok aus, ganz press geht es nicht - rausrutschen kann es schon wen die wellen nicht richtig montiert sind!
Ich kenne da zwei, denen ist das kürzlich passiert :|

Merlin_86
12.03.2006, 17:31
Naja montieren kann man ja nur die Zwischenwelle die beiden AW´s sind ja "frei" zwischen Radnarbe und Getriebe/ZW da is ja nix zu montieren! mann muss nur die Achsen wieder vernünftig fest machen !

mfg, merlin

power-gamer
12.03.2006, 17:38
die spalte sehen ok aus, ganz press geht es nicht - rausrutschen kann es schon wen die wellen nicht richtig montiert sind!
Ich kenne da zwei, denen ist das kürzlich passiert :|

schrieb ich oben auch schon :| aus fehlern lernt man :wink: :roll: :cry: :e

mfg, felix

Merlin_86
13.03.2006, 00:39
So der Motor läuft !! Leider hab ichs noch net geschafft das Startvideo hochzuladen, dabei kackt immer der FTP ab!

Also man hört deutlich die Ventile, werd ich dann auch ma um die Einstellung kümmern! Die haben wohl zuviel spiel, ansonsten läuft er richtig super! nur halt das dezente Geräusch der Ventile am Motorblock macht mir etwas angst, aber ma sehen wie das nach dem einstellen is, der Motor hat ja schliesslich lange gestanden!

So den Thread aber bitte trotzdem auflassen (vielleicht is Ben alias Crx-fan ja so nett und versucht es ma hier reinzuladen, er hat das Video nämlich schon)

Werde dann später auch Fotos hier reinstellen die denke ich net wenig interessieren werden, mein alter kaputter d16 wird komplett zerlegt und dann ma schauen wie so eine Motorexplosion bei 160 km/h von innen aussieht :)

Bis denn, Merlin

Uffi
13.03.2006, 11:08
Geräusch der Ventile am Motorblock ????

CRX_Fan
13.03.2006, 16:11
YoYo!



vielleicht is Ben alias CRX_Fan ja so nett und versucht es ma hier reinzuladen, er hat das Video nämlich schon

Na klar ist er so nett! :wink:

Hier isses. 10 MB´chen Groß! (rechte Maustatse -> Ziel speichern unter)
http://www.japancivic.de/motor.avi

Greetz,
Ben

Merlin_86
13.03.2006, 17:19
Geräusch der Ventile am Motorblock ????

Ich hoffe das es so ist, die Ventile waren recht locker dran als ich den Deckel abhatte! Werd das ma nachstellen (wir haben extra ne spezielle Schieblehre dafür!)

also im whb steht ja 0,17mm bis 0,22mm was meint ihr denn die goldene Mitte oder ein spezieller Wert?

Mfg, Merlin

power-gamer
13.03.2006, 19:59
na ich denke, wenn du die 0,20er lehre nimmst, sollte das passen :)

mfg, felix

ps: wow, der läuft wirklich sehr sauber!

Uffi
13.03.2006, 21:02
ja aber wenn es vom Motorblock kommt werden es wohl nicht die ventiele sein.

power-gamer
13.03.2006, 21:17
also auf den video hört es sich eher an, als wäre es die lima, die da etwas knistert (wie bei mir, is aber nich schlimm...)

mfg, felix

Merlin_86
13.03.2006, 21:33
Oh mann also die Ventile waren bis auf kleine Abweichungen schon gut eingestellt!

Mal zurück zum Kompressionstest, hab grad mit großer Entäuschung zwar gleichmäßige Bar Zahlen aber sehr niedrige festgestellt!

Er hat zwischen 6-7 Bar nur!

Allerdings war der Motor seit 4 Stunden aus und ich habs mim Anlasser gemacht einmal wrummen, beim zweiten mal sind es 10 bar!? also wie geht es jetzt genau? Ändern sich an den bar Zahlen noch was wenn er warm ist? Weil im WHB was von warmlaufen lassen steht ich aber zu faul war alle 4 zündis rein und danach wieder raus zu nehmen!

Was soll ich nu tun?

Kann es auch sein das ich beim EInstellen was falsch gemacht hab? Ich mein wo muss die 0,15 schieblehre rein? Ich hab sie da reingesteckt wo die Silberne Nocke das Ventil runterdrückt? Is doch richtig oder?

Hab ne 0,15 genommen weil ich mich vertan hab es is einmal 13-17 und einmal 15-19 nicht bis 22 !

Oh mann :/

Merlin_86
13.03.2006, 22:18
Ok Leute, ich bin dumm wie Brot, das mit der Kompression nehm ich zurück!

Wusste net das man mehrmals orgeln kann/soll bis es zum maximum ist !

Also ich kanns net glauben und musste mehrmals hinschauen!

Hier mal die Kompressionswerte nach 4 Stunden Standzeit des Motors:

(wenn man vorm motor steht an der Front von rechts nach links) :

1. 12,5
2. 12,2
3. 11,8
4. 12,2

also ich kanns noch net glauben! Wäre im warmen Zustand NOCH mehr Bar drin? ich mein 13,5 is ja maximum!

So jetzt ma ne Frage:

Ich will jetzt ma etwas versuchen zu folgern: also der Kopf hat gute und relativ gleichmässige Kompressionswerte, daraus könnte man schluss folgern das doch die Laufleistung von 122500km stimmen könnte da er ja noch net viel verschlissen ist? Richtig?

Und dann könnte man auch annehmen das die Kurbelwelle mit Pleuel und Lagern (was ja beim crx am öftesten der Schaden ist) das gleiche Alter hat, indem wir ma hoffen das der Kopf net schonmal gewechselt wurde weil ja eh meistens an der Welle was kaputt geht!

Könnte man das so annehmen? Wenn ja wär ich echt glücklich jetzt :D

bin grad kurz übern Hof hin und her und habd as Gefühl das ursprüngliche Geräusch ist nich mehr so richtig da!

Ich hoffe das es auch so bleibt! Was meint ihr? Soll ich nochmal motorvideo machen?

mfg, Merlin

CivicEG4
13.03.2006, 22:26
Adventus sein CRX hatte 130000km? Rentnerfahrzeug, alle 5000km ölwechsel usw und trotzdem lagerschaden.

Da steckt man nich drin, Kompression is ok, das reicht, fahr das Teil, kümmer dich gut drum und fertig. Alles was du jetzt noch mehr machst ist unnötig/falsch ;)

mfG Felix

Merlin_86
13.03.2006, 22:37
Hmmm naja bei meinem war auch bei 170tkm nur ein Vorbestizer und der war auch rum 50 ..... hab ihn auch ziemlich gepflegt, trotzdem is er bei 194tkm explodiert obwohl die meisten CRX rum 250tkm halten!

Manchma hab ich das Gefühl das mit dem Rentner Vorbesitzer is oft der Vater oder Opa vom Sohn der ihn verheizt hat (meiner is ja auch auf meinen Vater zugelassen!)

naja kann echt nich mehr viel machen, wenn ich komische Geräusche höre nehm ich sie wieder auf und guck was ihr hier so dazu sagt!

Wie is das jetzt mit Warmen Motor und Kompression?

CivicEG4
13.03.2006, 22:39
Ja bei warmen Motor hast du mehr Kompression, is aber absolut jucke. Wichtig ist das die Kompression auf allen 4 Zylindern identisch/ähnlich ist - und du keine 3-4 Bar Unterschied hast.

gruß Felix

Merlin_86
13.03.2006, 22:50
Ja is doch cool! Hoffe das er so gut is wie es mir gerade scheint, dann waren die 225€ ja mehr als gut angelegt! das Getriebe geht nämlich auch ohne Mucken und der Rückwärtsgang geht besser rein als bei meinem alten hab ich das Gefühl!

Was haltet ihr denn mit der These von der jungen Kurbelwelle mit 122tkm ? Um die hab ich nämlich am meisten Schiss, logisch hatte ja vor nem Monat nen Pleuellagerschaden an der KW :)

mfg, merlin

sebastian-crx
14.03.2006, 18:45
Bei den lagern sitzt man nicht drin...
Ich persönlich bin der meinung das man nen honda motor nicht kaput fahren kann wenn man ich RICHTIG pflegt.
Und vor allem warm fährt, nicht gleich bei wasser temp 7000 upm

Merlin_86
15.03.2006, 00:05
Bei den lagern sitzt man nicht drin...
Ich persönlich bin der meinung das man nen honda motor nicht kaput fahren kann wenn man ich RICHTIG pflegt.
Und vor allem warm fährt, nicht gleich bei wasser temp 7000 upm

darum mach ich mir bei mir keine Sorgen, Fahre immer ausreichend warm, bei dem Motor jetzt erst recht!

Ich hör mir die Geräusche noch paar Tage an und wenn se dann net weg sind werd ich ma bei Honda vorbeischauen was die dazu sagen!

Weil wenn ich kein gutes Gewissen hab macht mir das Fahren echt kein Spass mehr!

Uffi
15.03.2006, 05:44
ich denke viele denken nur sie fahren ihren Wagen warm, ich sage so übern Daumen im Sommer 15km und im Winter min. 20Km mit max 3000 - 3500U/min (auch nicht weniger das ist auch schlecht) und das mit max, halb gas, und viele fahren dann aus einer Kreuzung los und ziehen ihn wegen dem Verkehr dann doch höher :roll:

Da zu gehört kurzstrecken vermeiden UND auch wenn man z.b. mal im Supermarkt war danach auch wieder langsam machen was Drehzahl und Gas an geht denn wer eine Öl Temp anzeige hat weiss das der Motor (das öl) ganz ganz schnell wieder kalt ist.

Was auch viel ausmacht ist wer mal oder öffters mit minimalem (oder sogar darunter) Ölstand fährt.

Aber auch so ist man nie sicher das ein Motor immer halten wird, ist wie mit der bekannten Ölfrage da sagt auch jeder was anderes. Ich steh auf 5W50 von Mobil 1 ;) Das ist laut den Angaben (API usw.) das beste öl.

sebastian-crx
15.03.2006, 08:55
Ja Ja ja, das warm fahren ist das wichtigste....
Noch mal zu deinem pleul bruch, da wird auch irgendwas mit dem öl gewesen sein! N lager gefressen oder der kolben bolzen scwergängig. bei solchen schwergängigen sachen bricht n pleul nach meinen erfahrungen erst!!
Das mit dem spruch d16z5 hat schlechte pleul halt ich für qutsch da sie nach meinen wissen und erfahrungen in jedem d16 block verbaut wurden....
Aus meiner gegend hat noch nie jemand n lager schaden erliten, wen den nur wen der block verheizt war, (hoher öl verbauch) dann ist es gut möglich!!

Also kein grund zur beunruhigung....
Fahre zur zeit selber nen überholten block neue lager usw. hat jetzt ca. 6tkm gelaufen und ich tret ihn mit nem ruhigen gewissen!!!
Natürlich erst nach dem einfahren...
Werd ihn immer mit nem ruhigen gewissen treten da ich weiß das alles i.o. ist.


MFG

Uffi
15.03.2006, 20:32
naja da scheint schon was tran zu sein, Daffy hat den 6ten Motor im Rex.
Und viele waren auch komplett überholt.

sebastian-crx
15.03.2006, 21:05
Kommt drauf an was ne überholung heißt!?
Sehr viele nennen komplet neu abdichten ja schon ne übeholung!!!
Ich denke kaum das es im d16z5 ausnahmen gibt....
N d16 pleul ist n d16 pleul. mit anderen kurbellwelen gibt es den halt n anderen hub.
Ist glaub ich es ist einbildung mit dabei, vieleicht findet ja jemand die motoriesierung vom ed9 schlecht und sagt es deswegen....

hängt z.b. davon ab was man wie öl fährt etc.

Merlin_86
15.03.2006, 21:22
Is vielleicht weit hergeholt aber: vielleicht fahren die meisten Anfänger eher nen ed9 als ee8 oder so und halten sich am anfang nicht wirklich an alle regeln, weil man meistens noch nich so die Ahnung hat von Öltermperatur und Material an was gewöhnen etc. und einfach net vorsichtig genug ist!

Muss mir auch eingestehen das ich den in den ersten Monaten auch nicht so gepflegt habe wie ich es jetzt tu "naja ich dreh ihn ja nur dieses eine mal kalt hoch" :roll:

Habe heute übrigens noch jemand hören lassen am Motor der mal Mech war (zwar bei opel aber was solls), er meinte auch es hört sich eher nach Ventilen an (schön wärs), naja werd einfach nochmal deckel abmachen und nen zweites ma checken, vertrauen is gut, kontrolle is besser 8)

sebastian-crx
16.03.2006, 16:42
Fahre meine mit 0.14 und 0.16 locker saugend....

Ne 0.15 saugend und ne 0.20 stam saugend würd evtl. auch gehn

Merlin_86
16.03.2006, 17:37
Also ich hab die Schnauze langsam voll! Ich sag ma an was momentan so Sache ist:

- Das Geräusch wo alle sagten es wäre Ventilspiel ist lauter geworden meines Erachtens

- Eben bei langsamer Fahrt nach hause maximal 70km/h im 5 ten Gang stotterte er 2 mal als wär Benzin leer (obwohl noch genug drin ist)

- Hab noch weitere Geräusche bemerkt und gestank aus dem Motorraum wahrgenommen (wie verkokeltes Gummi)

- War heute beim Tüv wegen Eintragung von meiner Tieferlegung und der hat mir nebenher nen Zettel mit Mängeln geschrieben was dem aufgefallen ist und da stand auch drunter:

"841 - Motor, Ölverlust"

ich mein 3 tage damit fahrn und sehbarer ölverlust? Bin total sauer grade, als wär mein Motorschaden net genug gewesen muss jetzt direkt ein nächster kommen?

Bin grad mit 40 nach hause getuckert und weiss net mehr weiter, klar ich kann ma runter schauen ob da echt Ölverlust ist, aber das bringt mir auch nichts mehr wenn er die nächsten 20km auseinanderfliegt :mad:

Eine Gute Nachricht ich bin seit 36 Minuten mit meinem Zivildienst fertig und hab jetzt 5 1/2 Monate frei! Werd erstmal net mehr fahren, hab viel zuviel Schiss das er explodiert, ich glaub ich krieg langsam ein Trauma davon :x

Momohenning
16.03.2006, 17:54
guck nochmal genau hin mit dem ölverlust.
wurde bei mir auch mal bemängelt lag aber daran das beim ölfilterwechsel etwas öl an bauteile getropft ist.
mehr wars dann auch nicht. öl weggewischt und gut war

Merlin_86
16.03.2006, 18:30
Sagt ma, mein Vater meinte bei guten Kompressionswerten muss die Kurbelwelle in Ordnung sein, weil die ja zur Kompression beisteuert weil sie ja die Kolben hochpresst und die Kompression entsteht?

Also mein Vater is kein Schwätzer hat viel Erfahrung, aber trotzdem was sagt ihr dazu?

CRX_Fan
16.03.2006, 19:39
Die Kurbelwelle selber dreht sich ja nur, weil die Kolben auf bzw. ab gehen. Die Kurbelwelle selber hat also nur eine passive Aufgabe würde ich sagen. Inwieweit sich schwergängige KW Lager aber auf das Kompressionsverhalten auswirken kann ich auch net sagen...

Bei deinem alten Motor war ja auch nicht die Welle selber das Problem, sondern die Pleulstangen des Kolbens...diese ist gebrochen...

Merlin_86
16.03.2006, 20:04
brechen denn die Stangen wenn die Welle super ist???

sebastian-crx
16.03.2006, 21:59
Die stangen brechen nicht wenn die welle super ist!
Aber ne super welle bringt einem nicht`s wenn die lager schlecht sind, wobei lager nicht schlecht sein können!! entweder sie sind kaput oder sie sind in ordnung!!

Zu dem ölverlust, kann sein das es vom getriebe kommt oder oder oder....
Vieleicht den verteiler abgehabt und etwas runter gelaufen oder so!!
Vieleicht hate der prüfer auch nur nen schlechten tag und wollt dir einen reinwürgen :eek: ALLES schon vorgekommen :e

Merlin_86
16.03.2006, 23:15
Hab manchmal Probleme mit dem anspringen! Er ging dann 10minuten lang net an als ich ihn während der Prüfung umsetzen sollte :lol: vielleicht deswegen :P

ne ka ich guck morgen ma nach, tüv sieht das alles eh bisschen eng, also oben neben dem Krümmer is 0% öl, also echt keien Spur, ma drunter gucken morgen......

civic_turbo_racer
17.03.2006, 00:27
kleiner tip: du hattest doch die ölwanne weg... schau mal da genau nach, bei mir ****ts auch seit die mal weg war trotz neuer dichtung :(

Uffi
17.03.2006, 01:41
ich weiss ja nihct was ihr für Tüvler habt, so bissel öl oben links neber dem Fächer ist normal beim ED9 ....es ist halt so und ich sags mal einfach deswegen macht man keine Kopfdichtung neu, meine Beiden sind Top in Schuss und siffen da auch bissel raus und habe auch noch kein Rex gesehen der das nicht hatte ;)
Wegen öl am Motor wird dich kein Tüvler stehen lassen denn dann währen die Strassen leer :D
Schau dir mal die Parkplätze an die sind ALLE da wo der Motor immer ist voller Öl.

Merlin_86
17.03.2006, 14:12
Also mein ed9 sifft neben dem Krümmer, bzw der kompletten Fläche die man bei geöffneter haube von oben sieht bisher noch kein bisschen, nicht ein Tropfen! Mag sicher auch daran liegen das der Motor seit der letzten Wäsche erst wieder ~100km gearbeitet hat!

power-gamer
17.03.2006, 14:16
noja, mein austausch-motor (d16z5) sifft auch kein bisschen. er sifft weder an der besagten stelle links am krümmer, noch sonst irgendwo. er ist seit dem 3/4 jahr standzeit schon 3ooo km gefahren und "soll" (laut chicken/san) ca. 130t km (+/-5t km) runter haben. werde demnächst meine ventildeckeldichtung (eventuell) erneuern lassen, weil ich ventile einstellen lasse, dann später nochmal die ölwannendichtung erneuern, aber sonst lass ich den schön so, wie er ist.

:bussi: :)

mfg, felix

Ralph
17.03.2006, 15:53
Sagt ma, mein Vater meinte bei guten Kompressionswerten muss die Kurbelwelle in Ordnung sein, weil die ja zur Kompression beisteuert weil sie ja die Kolben hochpresst und die Kompression entsteht?

Also mein Vater is kein Schwätzer hat viel Erfahrung, aber trotzdem was sagt ihr dazu?

Gute Kompressionswerte kommen in erster Linie von gut dichtenten Ventilen, kaum verschlissenen Kobenringen und Laufflächen.

Merlin_86
18.03.2006, 15:58
So hab alles nochmal eingestellt und tausend mal gecheckt, also die 0,20 schieblehre passt nirgendwo mehr rein! Also Ventilspiel kanns jetzt eigentlich nicht mehr sein!

Hier mal ein Video:

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/CLIP0026.AVI

Ist das jetzt okay?

Hab mal vom Fahren ne kleine Tonaufnahme gemacht, leider aber net die beste Qualität, ich stells trotzdem mal rein:

http://mitglied.lycos.de/crxtreme/WAVE0002.WAV

Was sagt ihr dazu?

Hab das Gefühl ich hör noch immer was, aber mein Vater ist mitgefahren und hat ihn im Stand gehört, er is kein Japaner Spezialist hat aber Ahnung von Motoren und meint er hört sich ganz normal an! Ich mein etwas geräusch muss er ja machen, mir kommt es wahrscheinlich nur anders vor weil ich beim alten Motor da garnicht drauf geachtet hat, ich mein die Nocken schlagen ja auf die Ventile also etwas Geräuschkulisse muss ja logischerweise da sein oder?

Is aufjedenfall besser jetzt finde ich!

Naja und selbst wenn ich hab jetzt ziemlich alles für den Motor getan:

- neuer Zahnriemen orig. Honda
- Ölwechsel mit filter 10w40 con Castrol
- Ventile eingestellt und mehrmals gecheckt
- Getriebeöl und Kühlwasser gewechselt
- Kompressionstest im kalten Zustand Optimal abgelaufen (~12bar durchschnitt)

ich mein viel mehr kann ich jetzt auch net mehr machen, ich schone ihn fahr ihn immer warm und gewöhn ihn langsam auf die Touren, immer ein bisschen mehr, entweder er hält oder nicht!

Was sagt ihr dazu, wenn ich mir weiter Sorgen mache hab ich ja kein Spass mehr an dem Auto, also versuch ich mir keine Sorgen zu machen, kaputt gehen kann er immer, aber man sollte die Zeit wie er (gut) läuft geniessen, findet ihr nicht auch?

mfg, Merlin

Ralph
18.03.2006, 16:29
Also für mich klingt das normal! Meiner klingt genauso.

Das sind normale Betriebsgeräusche! Ventil Klackern hört sich ganz anders an. Das würdest du schon mit kriegen weil das ist richtiges Metallisches Tickern. :wink:

Bei nem angehenden Lagerschaden müsstest schon ganz genau hinhören um nicht zu sagen Ohr anlegen.

Mach dich nicht verückt!
Fahr ihn schön warm und dann begibst du dich mal auf ne ausgiebige Testfahrt! Mit steigender Belastung. Lass ruhig mal nen dreiviertek Tank raus!
Denk nicht das er dir verreckt.

Merlin_86
18.03.2006, 16:35
Danke Ralph! Das sind echt aufbauende Worte!

Werde ihn wirklich jetzt vernünftig fahren wenn nich noch andere Sachen dazu kommen!

Werde interessehalber trotzdem mal bei Honda anrufen was da so nen Mech-Check kosten würde ^^ also das die sich das mal angucken/hören, wenns net viel is machs ich vielleicht noch!

Wünscht mir glück, wenn ne richtige Testfahrt hinter mir ist sag ich ma bescheid wie der Motor so ist!

mfg, Merlin

Ralph
18.03.2006, 16:49
Was wollen die machen bei Honda?

Ich halte von solchen Ideen nicht viel von wegen... mal bei Honda fragen.... es gibt genug AH die haben überhaupt keine Ahnung. Die könne wenns gut kommt ne HU machen aber auch nur wenn du Glück hast. Bei spezielen Sachen hörts auf!

Dann geh lieber zu nem Motoren Instandsetzer oder so.

Ich wollte mal zwei Nockenwellen vergleichen und brauchte diverse Daten verschiedener Wellen. Du kannst dir nicht vorstellen wie die mich angekuckt haben nachdem ich erklärt hatte was ich wollte.... :roll:

Da verlass ich mich lieber auf mein laienhaftes Wissen. Echt!


VIEL GLÜCK ! :wink:

Merlin_86
18.03.2006, 17:17
ok, wegen Motorinstandsetzer werd ma suchen obs das hier in der nähe gibt!

Danke schonmal, erste probefahrt wird die Fahrt jetzt gleich in ner viertel Stunde meine Freundin vom Bus abholen, war 8 Tage auf Klassenfahrt :)

danke ralph !

Merlin

ChickeN
18.03.2006, 18:13
Lass einen Hondamech drüberhören, einen Instandsetzer nur wenn dieer Erfahrung mit Honda Motoren hat!!!

Pastrana
19.03.2006, 08:56
Mach dir keinen kopf. meiner hört sich ja wohl mal genau so an.
einfach fahren und gut ist. nicht immer dein lagerschaden im kopf haben.
meiner meinung nach ist das geräusch normal. bei ventile nagelt das richtig unnormal. das hörst du schon aus zehn meter entfährnung.
zum beispiel die alten ford fiesta. die nageln wie sau. so hört sich das nageln bei ventile an. man merlin mach dir kein kopf das ist ein honda!!!!
schön pflegen warmfahren und der wird dir das schon danken!!!
mfg pastrana

Ralph
19.03.2006, 15:49
zum beispiel die alten ford fiesta. die nageln wie sau. so hört sich das nageln bei ventile an.

Ja nur mit dem Unterschied daß es bei den so normal ist. :/ Das ist Motoren Technik kurz nach dem Krieg nur mit ner Einspritzanlage versehen.... Die sind doch sogar noch seitengesteuert die Krücken. Zumindest die eckigen Fiesta´s.

Aber tut ja hier eigentlich gar nichts zur Sache :|

Kai_ED9
19.03.2006, 16:32
Etwas geklappert hat mein D16Z5 auch immer trotz gut eingestellter Ventile.
Wenns wirklich was an den Pleulen ist, (was ich schon wegen dem hellen Klang nicht glaube,) wirst du das schon daran merken, daß es schlimmer wird und irgendwann sehr viel dumpfer klingt.
Der Motor ist nun mal nicht mehr nagelneu und in sofern klingt der für mich gut, zumal man das nageln ja anscheined wirklich nur bei offener Haube und ganz wenig Abstand hört.

Es kann ja sein, daß ich nach nunmehr sieben grauenvollen Monaten Vorkammerdiesel da etwas abgestumpft bin aber wirklich schlimm klingt das für mich nicht.

@Ralph:
Naja, so fortschrittliche Technik ist da beim D16Z5 auch nicht drin.
Gut, es sind zwei Nockenwellen und 16 Ventile drin. Das ist fortschrittlich.
Aber sonst ist da mechanisch nix weltbewegendes im Kopf verbaut, was ihn leiser machen würde, als so manchen älteren Motor.

Ralph
19.03.2006, 17:46
Nö eigentlich nicht. Nur ne PGMFI Einspritzanlage, einem Ventiltrieb der Serie auf mindestens 7200 U/min ausgelegt ist und im Ganzen ein Motor der aus 1590 Langhub ccm 124 bzw 130 PS holt mit ner Grundkonstruktion welche circa aufs Jahr 1985/86 zurück geht.

:roll:

Nichts besonderes eigentlich.

Kai_ED9
19.03.2006, 17:51
Die Einspritzanlage macht ihn bestimmt nicht leiser, sei sie ihrer Zeit auch noch so weit vorraus.
Mechanisch ist das ein recht simpler Kopf mit zugegeben warscheinlich etwas stärkeren Ventilfedern.
Es ist aber nach wie vor vom Aufbau her ein gewöhnlicher starrer Ventiltrieb.
Ich wüßte also nicht, warum der weniger Geräusche machen sollte als andere Motoren aus der Zeit.

Ralph
19.03.2006, 18:17
Ja sicherlich, aber doch auf hohe Leistung und Drehzahl getrimmt. Und wieso gewöhnlich starr? Das war damals weit über dem Standart wenn man jetzt mal auf das Entwicklungsjahr dieses Motors sieht.

Die Ford Aggregate sind nun aber wirklich überdurchschnittlich laut. Und das führ ich auf die veraltete Ventilsteuerung zurück. Das ist auch kein Ventil Klickern das ist einfach nur ein rasseln oder scherbeln.

Kai_ED9
19.03.2006, 18:40
Ja sicherlich, aber doch auf hohe Leistung und Drehzahl getrimmt. Und wieso gewöhnlich starr? Das war damals weit über dem Standart wenn man jetzt mal auf das Entwicklungsjahr dieses Motors sieht.


Ein starrer Ventiltrieb hat aber nun mal immer ein gewisses Ventilspiel.

Die meisten modernen Motoren haben Hydrostößel.
Die bieten den Vorteil, daß bei 100%ig funtionierenden Hydrostößel praktisch kein Ventilspiel vorhanden ist und man muß nicht alle paar Tausend Kilometer den Ventildeckel abnehmen, um das Spiel zu kontrollieren bzw nachzustellen.
Die Geräuschentwicklung dürfte also vom Grundsatz her kleiner sein.
(Das die Stößel im hohen Alter nicht mehr so gut arbeiten und dann auch mal klappern können, ist mir bekannt.)

Meines Wissens machen diese Hydrostößel aber nicht so viel Drehzahl mit wie ein starrer Ventiltrieb, was wohl der Grund sein dürfte, warum sowas beim D16Z5 nicht zum Einsatz kommt.

Ist mir aber eigentlich auch ganz lieb so.
Wo kein Hydrostößel ist, kann auch keiner kaputt gehen.

eg4
19.03.2006, 18:43
nur hydrostössel sind nicht drehzahlfest

CRX_Fan
19.03.2006, 19:26
nur hydrostössel sind nicht drehzahlfest

mal ne frage dazu:

ich kenen jemanden der nen Audi 200 20V Turbo fährt und da fängt der rote auch erst bei 7.000an und der hat auch Hydrostössel...

eg4
19.03.2006, 21:13
ich mein 7000rpm werden nicht das Problem sein, aber wenn wir jetzt nen s2000 oder itr nehmen sieht das schon anders aus

Ralph
20.03.2006, 16:08
nur hydrostössel sind nicht drehzahlfest

mal ne frage dazu:

ich kenen jemanden der nen Audi 200 20V Turbo fährt und da fängt der rote auch erst bei 7.000an und der hat auch Hydrostössel...


Ich bin der Meinung gelesen zu haben das dieser Motor keine Hydros hat. Eben aus dem oben benannten Grund.

CRX_Fan
20.03.2006, 19:25
hatta! - habs persönlich gesehen und steht auch im Netz, musste mal suchen....

aber gut..warscheinlich kommt auch dann gleich der Begrenzer um kurz nach 7, somit ist es ja nicht allzu hochdrehend

DaRock
20.03.2006, 21:47
jeder japanische motor klackert, surrt, pfeift, zischt oder quietscht irgendwo ... das ist ganz normal ... daran merkt man dass er lebt und atmet ... :D

Bernhard

Ralph
21.03.2006, 16:02
:lol:

Jetzt weiß ich Bescheid! :roll:

Merlin_86
01.04.2006, 17:39
So hab eben die DK gewechselt wie auch im andern Thread steht!

Finde das klappern generell is lauter geworden, jetzt net wegen DK sondern schon vorher :wink: ! Hab das gefühl das ist bei höheren Drehzahlen net mehr so laut bzw. wenns warm ist !

Wisst ihr wo man sowas noch vernünftig untersuchen lassen kann? Gibt es irgend ein Gerät mit den man Motorschäden eindeutig feststellen kann ausser vom Geräusch auszugehen? Nen Motortester oder so? Beim Instandsetzer??

Wollte grad noch nen Video uppen aber FTP streikt :x

mfg, Merlin

eg4
01.04.2006, 17:46
gibt nen stetoskop, da kannst du zumindest schauen, ob Kolben, Ventile ... usw. in Ordnung sind

Merlin_86
01.04.2006, 17:51
Für Autos? Kenn nur die für Menschen :wink:

Wer hat sowas denn oder kann man sich das auch selbst günstig besorgen?

CountachV12
01.04.2006, 19:21
Wer hat sowas denn oder kann man sich das auch selbst günstig besorgen?

So, dann besorgst Du Dir das, horchst und dann weisste trotzdem nicht ob´s sich gut oder schaisse anhört.

Und dann fragste hier wieder nach einem Geräusch, was auf die Entfernung niemand deuten werden kann.... :wink: (was´n deutsch :P )

Versuche lieber n0chmal ne andere Werkstatt....Probefahrt...Probehorchen....

Gruß der Mike

Timtaeilor
02.04.2006, 01:22
is das geil :lol: :lol: :lol:
vergiss die ein oder andere werkstatt... Vergiss es!!!!!!!!!

geh zu deinem arzt dem du vertraust oder fahr in´ne apotheke und besorg dir das stetoskop... langes rundeisen ca. 5mm geht auch!
aber nicht zu tief in´s ohr stecken, das macht AUA....
damit kannst du jedes komische geräusch raushorchen... Fertig!!!

Wenn du einen motor wechseln kannst, mußt du doch in der lage sein.......
.................s c h e i s s e , ich geh ins bett.....

eg4
02.04.2006, 01:33
edit

Timtaeilor
02.04.2006, 01:34
ist das nicht ein alter standard motor den jeder wagen hat?


Nö eigentlich nicht. Nur ne PGMFI Einspritzanlage, einem Ventiltrieb der Serie auf mindestens 7900 U/min ausgelegt ist und im Ganzen ein Motor der aus 1590 Langhub ccm 124 bzw 130 PS holt mit ner Grundkonstruktion welche circa aufs Jahr 1985/86 zurück geht.

:roll:

Nichts besonderes eigentlich.

hast recht..... nix besonderes! :lol: :lol:

NACHT!!!

Merlin_86
02.04.2006, 09:46
Also soweit ich weiss gibt es aber Motorentestgeräte!
Aber:

Es wär ganz nett wenn ihr aufhören könntet zu spammen und nur Leute mit Fachwissen wie z.b. crx-fan, ralph, kai und co posten könnten und net jeder Hampelmann! Sonst wird es hier zu voll wie man sieht!

Danke :lol:

Daffy_Ed6
02.04.2006, 10:33
Junge raffst du es nicht
Dein Motor macht Geräusche und jetzt, sollen wir zu dir kommen um zu hören
entweder mach ein ordentliches Soundfile, oder mach doch einfach die Ölwanne ab und die Unterteile der Pleuele, und dann weisst du was sache ist wenn du Angst hast dass er zu stark klackert.

Merlin_86
02.04.2006, 11:22
:roll: nein keiner soll hören, ein richtiges Soundfile hatte ich schonmal online falls du das verpasst hast, es geht grad um ein Testgerät nicht ob noch jemand drüber hört! Dafür hab ich hier genug Leute!

Hatte die Wanne schon ab, finde trotzdem wenn es ein Testgerät gibt, ist das einfacher! Logisch oder? Man muss um die Wanne ab zu machen auch Auspuffhalter, Spritzschutz von der Schwungscheibe und so ab machen, war schon ein Akt im ausgebauten Zustand, ausserdem müsste man die Lagerschalen ausbauen um sie beurteilen zu können und da raten nicht wenige von ab!

mfg, Merlin

CivicEG4
02.04.2006, 14:40
nur hydrostössel sind nicht drehzahlfest

mal ne frage dazu:

ich kenen jemanden der nen Audi 200 20V Turbo fährt und da fängt der rote auch erst bei 7.000an und der hat auch Hydrostössel...


Ich bin der Meinung gelesen zu haben das dieser Motor keine Hydros hat. Eben aus dem oben benannten Grund.

Man sagt Hydrostössel halten im Regelfall bis 8000 1/min - wenn man permanent höher dreht, sollte man den Ventiltrieb gegen einen mechanischen tauschen. (den Honda eh hat)

mfG Felix

CRX_Fan
02.04.2006, 18:57
Oki, so hoch dreht ja der 220V nicht, allet kloar!

Timtaeilor
02.04.2006, 20:57
Also soweit ich weiss gibt es aber Motorentestgeräte!


Da bist du sehr gut informiert!

Aber:

was soll das testgerät dir denn genau sagen???
ob du einen Lagerschaden hast oder was erwartest du von diesem meßgerät???
Jetzt erzähl mir nicht "och ich weiß auch nicht, bin ja kein mechaniker"

Ich glaub dieser(dein) thread ist einfach nur eine kleine v e r a r s c h e
von dir! ist aber trotzdem lustig hier teil zu haben! :lol:
so, und jetzt beantworte mir die frage! :wink:

CivicEG4
02.04.2006, 21:08
Frei nach King:

Keine Ahnung, aber trotzdem ne Meinung ! :lol:

Merlin_86
02.04.2006, 21:35
@ tim: Wer keine Ahnung hat........ den rest spar ich mir, hast du sonst nix zu tun ausser geistigen dünnschiss posten? Schau dich bitte mal um das ist kein OT hier!

:roll:

CivicEG4
02.04.2006, 21:38
Das war auf dich bezogen Kollege :wink: :lol:

Und soviel Schrott wie du hier postest, könnte man deinen ganzen Thread mitlerweile ins Offtopic verschieben :P

Back to bastelstu... äh topic gayfight

Merlin_86
02.04.2006, 21:40
Aha du musst dich hier nicht äußern wenn du dazu nix zu sagen hast! Ist jetzt gut langsam oder geht der Kindergarten noch weiter?

san
02.04.2006, 21:41
machen wir dem mist hier mal ein ende...

merlin, du passt ein bissel auf was du sagst, sonst gibts ne verwarnung, wer im glashaus sitzt und mist blubbert sollte nicht mit steinen schmeissen und andre user des geistigen dünnschisses bezichtigen...

und du felix hast recht ;) ist schon lange sinnloses ot hier, der motor läuft (darum drehte sich der thread doch ursprünglich odeR?) und feddisch

*closed*