PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit EG3



Zigainer
13.02.2006, 13:20
hallo

ich habe ein startproblem mit meinem EG3. vor ein paar tagen ist er nach mehrmaligem versuchen immer angesprungen , doch jetzt auf einmal nicht mehr.
er "orgelt" ewig rum aber es hört sich so an als ob kein funke überspringen würde.
als erstes hab ich die zündkerzen überprüft...waren leicht feucht (benzin) und es kam kein funke wen man sie auf masse gehalten hat. da sie schon ziemlich verranst aussahen hab ich mal neue geholt (bosch,schlecht?), hat allerdings nichts genützt.
dann hab ich mir mal den zündverteiler angeschaut, metall kontakte freigekratzt und mit kontaktspray versehen--> immer noch das gleiche problem.
weiter gings mit der zündspule. als erstes hab ich mal die eingangsspannung gemessen(bei den zwei kleinen drähtchen). beide haben ca. 12,4 V, normal?
da ja davor spannung anliegt und danach nicht mehr hatte ich die zündspule im verdacht und hab mir ne neue geholt. heute hab ich sie dann eingebaut, hat aber auch nichts gebracht...
jetzt bin ich ehrlich gesagt ziemlich ratlos da ich mich mit autos auch nicht besonders gut auskenne. wär echt nett wenn mir jemand helfen könnte.

P.S. suchfunktion hat mich irgendwie nicht weiter gebracht...

gruß rainer

Vtec_Power
13.02.2006, 13:37
hol dir bitte NGK Zündkerzen un nix anderes!
Haste mal die Zündkabel angeschaut, vieleicht sind die fertig oder angenagt!

Zigainer
13.02.2006, 14:11
ja ok dann werd ich mal auf NGK umsteigen.....
ich habs schon überbrückt angeschlossen und es kam trotzdem kein funke, also kann man kabelbaum auch ausschließen...

was ich noch vergessen hab zu sagen: es geht schon ne ganze weile so mit dem orgeln (seitdem es kalt ist). dann stand mein auto ne woche in der werkstatt weil mir jemand drauf gefahren ist und da ist er völlig überraschend perfekt angesprungen. gleich am nächsten morgen als er wieder in der kälte stabd , ging es nicht mehr....

gruß rainer

chris82
13.02.2006, 16:21
wie alt ist denn deine batterie ?

Zigainer
13.02.2006, 16:29
also an den batterien dürfts net liegen. vorne ist eine banner unibull verbaut (ca.3 monate alt) und als zusatzbatterie eine banner powerbull(5 monate alt). ruhespannung liegt nach zwei tagen bei 12,6V, dank pflegeladungen :)
ich hab auch schon probiert ihn über das starterkabel mit nem audi A4 anzubekommen, ohne erfolg. deswegen kann man die batterien eigentlich ausschließen.

gruß rainer

tomekk
13.02.2006, 16:43
hatte das gleiche, bei mir war der anlasser schuld

cap
13.02.2006, 17:17
mein kollege hat des selbe problem gehabt..da wars auch der anlasser


mfg dennis

Zigainer
13.02.2006, 17:21
am anlasser liegt es denk ich nicht . soweit ich weiss gibt der anlasser keine geräusche mehr von sich bzw dreht sich nicht mehr wenn er kaputt ist. mein jetziges problem ist halt, dass ich keinen funken aus den zündkerzen bekomme und das hat ja nichts mit dem anlasser zu tun...

EDIT: vielleicht ist der anlasser auch noch kaputt :roll:

gruß rainer

Zigainer
14.02.2006, 14:04
hat keiner mehr eine idee? woran könnte es noch liegen, dass kein funke kommt? danke

gruß rainer

SpeedyAndy
14.02.2006, 21:41
Schau mal bei eingeschalteter Zündung im Fussraum rechts beim Steuergerät durch den kleinen Schlitz im Teppich (ca. 2cm lang) ob dort im Fenster vom Steuergerät die LED blinkt? (Fehlercode)

LG Andy

Zigainer
20.02.2006, 11:44
wo sitzt das steuergerät denn genau ? und wie sieht es aus ?

kann es auch an einer schlechten masse liegen, dass die zündspule keine spannung aufbaut?

gruß rainer

Zigainer
20.02.2006, 12:25
hab gerade einen sehr interessanten tipp bekommen, nämlich dass der "hallgeber" defekt sein köntne. dem werd ich erstmal nach gehen...

gruß rainer

Zigainer
03.03.2006, 20:22
hi

das problem war die zündanlage, natürlich das teuerste teil .... :/
ich habe jetzt den erhofften funken aber irgendwie will er immer noch net, woran könnte das noch liegen? benzinpumpe?

gruß rainer

Schleudertrauma
03.03.2006, 22:06
Check mal das Hauptrelais. Das versorgt die Spritpunpe mit Spannung. Wenn Du die Zündung anmachst solltest Du ein Brummen und Klicken hören. Wenn nicht hat das Relais vermutlich auch nen Schaden.

SpeedyAndy
04.03.2006, 04:15
die benzinpumpe ist mechanisch über die Nockenwelle angetrieben, demnach giebts auch kein Hauptrelais, wie zuvor beschrieben, bei dir.
Überprüf doch m,al das steuergerät! sitzt im Beifahrerfussraum rechts an der Seite, quasi unterm Handschuhfach. das kann man net übersehen. Und da ist ein schlitz im Teppich. Wirste finden, musst nurn mal hingehen. Achso Zündung einschalten vorher, dann schauen.

LG Andy

Blue92ehsi
04.03.2006, 06:50
seit wann ist beim civic die benzin pumpe mechanisch angetrieben, besonders uber die nockenwellen.....

ich wuerde auch sagen das haupt relay.

schau unterm lenker da issn braunes relay steht Main Relay drauf.

ich hab ma n writeup gemacht wie man die repariert.

einfach die loetstellen neu loeten, manchmal brechen die.

is besonders hier in FL so, wegen der extremen hitze.

Zigainer
04.03.2006, 13:18
ok , danke für die tipps...eigentlich wollt ich heute weiter machen aber das wetter macht mir einen strich durch die rechung, ich hasse winter...

gruß rainer

Hektor
04.03.2006, 14:27
ich hab ma n writeup gemacht wie man die repariert.

http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/Schilder2/ot.gif kannst du das mal posten? können wir zu den DIY's stellen!

Kerl
04.03.2006, 16:02
seit wann ist beim civic die benzin pumpe mechanisch angetrieben, besonders uber die nockenwellen.....


Seit Honda Vergaser in seine Autos baut. :roll:
Und da der EG3 bekanntlich (wenn man nur ein wenig Ahnung hat) einen besitzt, hat er auch ne mech. BePu, die sehr wohl über die Nockenwelle angetrieben wird. Also auch kein BePu Relais oder sonstwas...

Kerl
04.03.2006, 16:06
hi

das problem war die zündanlage, natürlich das teuerste teil .... :/
ich habe jetzt den erhofften funken aber irgendwie will er immer noch net, woran könnte das noch liegen? benzinpumpe?

gruß rainer

Er hat nen Funken, er hat Benzin (die Kerzen sind doch nass, oder?). Also müsste er zumindest mal versuchen zu starten...
Versuch mal beim starten mit dem Gaspedal zu pumpen. Dadurch wird über die Beschleunigerpumpe Benzin eingespritzt. Dann müsste er zumindest mal anfangen zu zünden. Wenn nicht, stimmt irgendwas mit dem Vergaser nicht.

Zigainer
04.03.2006, 16:14
das mit dem gaspedal hab ich schon ausprobiert, hat nichts gebracht. kann es auch sein, dass ich beim einbau der zündanlage die zündung so verstellt hab, dass es nicht mehr synchron läuft?also funke und benzineinspritzung...

gruß rainer

Kerl
04.03.2006, 17:01
Die Zündung kannst du nicht soweit verstellen, dass er nicht mehr startet.
Aber evt. hast du die Stecker falsch gesteckt? Ist mir letztens auch passiert.

Normalerweise sieht man das aber an den Kabellängen. Ansonsten Zylinder 1 auf OT stellen (Markierung auf Riemenscheibe muss mit der Markierung am Block übereinstimmen) und gucken, wo der Rotor im Zündverteiler steht. Das ist dann Zylinder 1.
Dann im Uhrzeigersinn 1-3-4-2 stecken, dann stimmt es.

Ansonsten Zündkabel samt Kerzen durchmessen Sollte nicht wesentlich über 5 kOhm sein.
Selbst wenn Zündfunke da ist, kann der immer noch zu schwach sein.

Sind die Kerzen nun nass?

Hektor
04.03.2006, 17:41
Seit Honda Vergaser in seine Autos baut. :roll:
Und da der EG3 bekanntlich (wenn man nur ein wenig Ahnung hat) einen besitzt, hat er auch ne mech. BePu, die sehr wohl über die Nockenwelle angetrieben wird. Also auch kein BePu Relais oder sonstwas...

EG3 gibts aber in US nicht ...http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/Schilder2/peace.gif

Zigainer
04.03.2006, 19:36
die kabel hab ich ziemlich sicher richtig gesteckt, da dürfte das problem nicht liegen. wie du schon sagtest, geht es von der länge her eigentlich gar nicht anders.
also vor ein paar wochen sind sie noch nass geworden, wie es jetzt aussieht weiss ich nicht da ich heute nicht weiter machen konnte---> keine garage.
die markierungen von denen du sprichst hab ich glaub gar nicht gesehen, das muss ich auch nochmal überprüfen....
um den widerstand werd ich mich morgen auch noch kümmern, hoffe mal dass das wetter morgen besser ist....
auf die zündspule geht ja ein schwarzes und ein grünes drähtchen, weiss du welche spannung die bei umgedrehtem schlüssel haben müssen?

gruß rainer

Kerl
04.03.2006, 21:42
Hm, ohne WHB ist schlecht, da komm ich nächsten Freitag erst wieder ran. Ich guck mal, ob ich zuhause irgendwas finde. Wenn Zündfunke da ist, wird da aber vermutlich kein Fehler vorliegen.

Die Markierungen sind ganz sicher da, braucht man zum OT stellen. :wink:

Eigentlich reicht es, erstmal die Widerstände der Zündkabel und Kerzen zu wissen. Ich hatte das mal am Mopped. Das lief zwar ordentlich, aber ist extrem schlecht angesprungen. Im Endeffekt war nur eine (fast neue) Kerze hinüber, die hatte glaube einige hundert kOhm. Oder mehr, habs vergessen... :wink:
Getauscht - Problem behoben.

Schleudertrauma
04.03.2006, 23:54
Ups... ist ja ein Vergaser. Ich vergas. Dann nehme ich das mal zurück. :D

Zigainer
06.03.2006, 17:18
sooooooo, heute hab ich weiter gemacht. zündkerzen sind nass, funke ist auch da aber er kommt nicht :roll:
ich hab auch mal nach dem steuergerät geschaut. wenn ich versuche den motor zu starten blinkt es rot auf,was kann das bedeutet? langsam verliere ich echt meine gedult... :o

gruß rainer

Kerl
06.03.2006, 18:01
Einmal blinken nach Zündung an ist normal, ist nur ein Selbsttest.
Danach darf aber nix mehr blinken.

Zigainer
06.03.2006, 18:21
hmmm es blinkt aber weiter....muss ich dann zwangsläufig zum händler oder?

gruß rainer

Kerl
06.03.2006, 18:51
Sag mal an, wieviel mal er blinkt. Können auch mehrere Fehler hintereinander sein. Also in den Fussraum reinkrabbeln und ein Bierchen mitnehmen. :wink:
Und dann hier reinschreiben.

Zigainer
06.03.2006, 19:03
kann ich heute leider nicht mehr genau sagen....
es hat auf jeden fall den ganzen zündvorgang lang geblinkt, ich würde sagen 2-3 mal die sekunde.

gruß rainer

madman
06.03.2006, 20:07
kann ich heute leider nicht mehr genau sagen....
es hat auf jeden fall den ganzen zündvorgang lang geblinkt, ich würde sagen 2-3 mal die sekunde.

die info nützt nichts.
du mußt die blinkanzahl zählen.
es können auch mehrere fehler hintereinander kommen.

zündung einschalten.
es blinkt einmal kurz (quasi nen interner check vom steuergerät)

danach kleine pause

und dann zählen

bsp.

fehler 2:

zündung an
*blink*
kurze pause
*blink*
*blink*

fehler 4:

zündung an
*blink*
kurze pause
*blink*
*blink*
*blink*
*blink*

fehler 1,4,10:

zündung an
*blink*
kurze pause (jetzt gehts los!)
*blink* fehler 1
kurze pause
*blink*
*blink*
*blink*
*blink* fehler4
kurze pause
*blink*
*blink*
*blink*
*blink*
*blink*
*blink*
*blink*
*blink*
*blink*
*blink* fehler 10 ..

dann gehts wieder los mit fehler 1. usw.

alles klaro ?!

bier in die hand und zählen
:D

Zigainer
06.03.2006, 22:27
ok, ich habs kappiert :D
kann man da selber überhaupt was machen oder braucht man da spezielles equipment?

gruß rainer

madman
07.03.2006, 10:01
ok, ich habs kappiert :D
kann man da selber überhaupt was machen oder braucht man da spezielles equipment?

eventuelle blinkcodes hier posten und wir sagen dir dann was dein steuergerät dir zu sagen versucht :bussi:

Kerl
07.03.2006, 12:49
Ey Andi, hier tu ich schon klugsche!ssen. Bring erstmal deine eigene Karre in Ordnung... :lol: :bussi:

Bist da eigentlich schon weiter? *neugierigbin* :D

madman
07.03.2006, 13:02
Ey Andi, hier tu ich schon klugsche!ssen. Bring erstmal deine eigene Karre in Ordnung... :lol: :bussi:

Bist da eigentlich schon weiter? *neugierigbin* :D

OK, ich verdrücke mich ja schon aus deinem Thread :lol:

[Offtopic Mode an]

Blackbox getauscht - kein Unterschied.
Steuergerät getauscht (tnx, dude) - kein Unterschied.

Ergebnis:

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/vergaser/vergasertuning.jpg

Bereite mir grade nen Austauschvergaser zurecht ....
werde mal wieder den Beitrag im Engine Talk aktualisieren ;)

[Offtopic Mode aus]

Kerl
07.03.2006, 15:48
Wuahhh, Michael "Andi" Jackson, the King of Vergaser... :lol: gayfight
Du machst das schon, ich glaub an dich. *Schulterklopf*

Zigainer
09.03.2006, 15:00
heute war ich mal wieder am werkeln....
hab mir da steuergerät angeschaut, das blinkt nur einmal beim umdrehen des schlüssels und das wars :roll:
dann hab ich zur sicherheit nochmal benzin nachgefüllt, man weiss ja nie, hat logischer weise auch nichts gebracht.
danach hab ich es mit einem "zündstarter" probiert, hat auch nichts geholfen. es hört sich so an als wollte er kommen, leider klappt es halt nicht. was ich mir da wieder für ein problem eingefangen hab, kommt wahrscheinlich unter 1000 fahrzeugen einmal vor
:D

gruß rainer

SpeedyAndy
09.03.2006, 20:50
Hi! Also eigentlich, kann das alles nicht sein. Um einen Motor zum Laufen zu bringen braucht man nur Lft, Benzin und Zündung. Und du sagst er hat alles drei, Starthilfespray hilft nicht, weil du ja dann offensichtlich auch so schon Sprit hast.

Ich kann mir nur Vorstellen, das dein Problem Definitiv nur bei der Zündung liegen kann.
Sind die Zündkerzen in Ordnung?
Sind vorallem die Zündkabel richtig in der Reihenfolge aufgesteckt?
Sind die ohmischen Werte, also der Widerstand für die Zündkabel in Ordnung?
Hast du definitiv nen Zündfunken, wenn du eine Kerze rausmachst und diese an die Nähe einer Masse hälst und durchdrehst?

LG Andy

madman
09.03.2006, 21:50
Ich würde mal die Kompression checken. Wenn er nen Zündfunken hat, die Kabel richtig gesteckt sind und Benzin an den Kerzen ankommt muß er anspringen.
Sofern genug Kompression vorhanden ist und die Steuerzeiten stimmen!

Zigainer
10.03.2006, 16:42
einen funken hab ich definitiv, an masse getestet...die kerzen sind auch nass aber es geht trotzdem net. die zündkerzen sind übrigens ganz neu, kann also auch net sein, reihenfolge passt auch.

wie kann ich die kompression / steuerzeiten checken?

gruß rainer

madman
10.03.2006, 17:59
einen funken hab ich definitiv, an masse getestet...die kerzen sind auch nass aber es geht trotzdem net. die zündkerzen sind übrigens ganz neu, kann also auch net sein, reihenfolge passt auch.

wie kann ich die kompression / steuerzeiten checken?

Hast Du evtl. so ein Wie mach ichs mir selbst Buch ?

Kompression

Es gibt solche Kompressionsmeßgeräte, kosten ~15€. (Müßte es sogar bei ATU geben).
Sehen aus wie ein Luftdruckprüfer für Reifen, haben aber einen Schlauch mit Zündkerzengewinde dran.
Alle Zündkerzen raus, mit Kompressionsmesser nach und nach alle Zylinder durchchecken.
Dazu das Ding in die Zündkerzenöffnung drehen und mit dem Anlasser Druck aufbauen. Brauch so 3-8 Anlasserumdrehungen.
Kompressionswerte hier posten!
Sollten >9 Bar sein und an benachbarten Zylindern nicht stärker als 1 Bar abweichen.
Eigentlich muß man auch die Spritzufuhr kappen. Bei mir geht das relativ einfach wg. elektr. Benzinpumpe. Bei dir Fällt mir leider keine einfache Idee ein um den Sprit zu blocken :/ Aber geht auch mit Sprit. Wenn Du mit Sprit keine Kompression hast, haste ohne auch keine.

Steuerzeiten

Zylinderkopfdeckel abschrauben und Zahnriemenabdeckung auf der rechten Seite abschrauben.
Als erstes mal den Riemen checken. Evtl. sitzt der garnichtmehr richtig drauf, quasi viel zu locker, Zähne ausgerissen oder Riemen durch.
Jetzt machste unten an die Riemenscheibe der Kurbelwelle mal ne Ratsche oder nen Schlüssel rauf und drehst den Motor durch (natürlich Gang raus, sonst gehts nicht).
Und inspizierst mal den Riemen auf Öl, Schäden usw.
Beim durchdrehen des Motors (in Laufrichtung drehen, d.h. Gegen Uhrzeigersinn!) achtest Du auf Kerben in der Riemenscheibe.
Da kommen einmal 3 kleine, das sind die Zündmarkierungen und danach 2 kleine.
An der unteren Zahnriemenabdeckung ist eine kleien Spitze, die muß genau auf die beiden kleinen Rillen der Riemenscheibe zeigen.

Jetzt schauste Dir oben das Nockenwellenrad an, da gibt es eine UP Markierung und 3 Rillen.
Die 2 äußeren Rillen müssen auf 9 und 3 Uhr stehen, die UP Markierung auf 12 Uhr und Rille 3 Uhr und 9 Uhr müssen mit der Oebrseite des Zylinderkopfes fluchten. :wink:

Klingt vielleicht etwas viel aber ist alles kein Problem und man kein auch nichts dabei kaputt machen. :bussi:

Zigainer
10.03.2006, 23:59
ok, werd ich probieren. vielen dank für die ausführliche antwort :wink:

gruß rainer

Zigainer
17.03.2006, 15:38
hi

kompression kann ich jetzt auch ausschließen, hab bei allen zylindern knapp unter 7,5 bar. hab nun endlich ne garage gefunden in der ich arbeiten kann. ich hoffe dass ich den fehler bald finden werde,
morgen gehts weiter...

gruß rainer

Kerl
17.03.2006, 20:07
Kompression ausschliessen, mit 7.5 bar?! :eek:

Das ist eindeutig zu wenig. Da kann es durchaus sein, dass er nicht anspringt. Gib mal in die Zylinder etwas Öl (normales Motoröl) rein und mess nochmal. Wenns dann wesentlich besser ist, sind die Kolbenringe hinüber.

Zigainer
18.03.2006, 11:09
hmmm also mir wurde gesagt, dass es zwar an der unteren grenze ist aber noch ok.
ich hab nochmal nachgefragt, waren ca 8bar...
ist des wirklich so viel zu wenig?

gruß rainer

Zigainer
22.03.2006, 19:20
sooooooo problem ist gelöst :)
ich hab einen stecker von der zündung zu den zylindern vertauscht, schande über mein haupt :roll: :D
ich muss mich noch bei allen bedanken die mir geholfen haben, wirklich klasse von euch :wink:

gruß rainer

Franky84
22.03.2006, 20:47
sind 8 bar Kompression beim D13 echt okay?
soweit ich weiss sind beim B18 doch knapp 13 bar das optimum :-?

SpeedyAndy
22.03.2006, 20:49
Also ich glaub ja auch, das das zu wenig ist. Hab gestern bei nem F20Z2 (Non-Vtec) gemessen und wir hatten ca. 12 Bar auf allen Zylindern.

LG Andy

Zigainer
22.03.2006, 22:46
ich hab ehrlich gesagt keine ahnung...auf jeden fall funktioniert er jetzt wieder.
wenns wirklich zu wenig wäre, hätte ich dann starke leistungeinbusen?

gruß rainer

Kerl
23.03.2006, 07:15
sooooooo problem ist gelöst :)
ich hab einen stecker von der zündung zu den zylindern vertauscht, schande über mein haupt :roll: :D
ich muss mich noch bei allen bedanken die mir geholfen haben, wirklich klasse von euch :wink:

gruß rainer

Jedesmal das Gleiche. Alle sagen, es ist definitiv richtig, und fast jedesmal ist was falsch gesteckt. :lol:
Naja, ich sollte mal ruhig sein, bin selber nicht besser... :wink:

8 bar sind zu wenig. Wer behauptet denn, dass das in Ordnung ist? :eek:

Zigainer
23.03.2006, 11:20
so n paar "hobbyschrauber".....die haben ja auch gesagt, dass es nicht optimal sei und es an der untersten grenze läge aber noch ausreichend wäre.

gruß rainer

Kerl
23.03.2006, 16:29
so n paar "hobbyschrauber".....die haben ja auch gesagt, dass es nicht optimal sei und es an der untersten grenze läge aber noch ausreichend wäre.

gruß rainer

Naja, wenn der Wagen läuft und keine Probleme macht, würde ich mir da auch keine Raste machen. Zumindest wenn du auf die originale brachiale Power eines EG3 verzichten kannst. :lol:

Zigainer
23.03.2006, 17:25
:D ...sehr schön gesagt.... :wink:

power könnte er in der tat mehr vertragen, da kann aber wahrscheinlich nur ein neuer motor abhilfe schaffen. soweit ich informiert bin kann man aus dem eg3 nicht wirklich viel rauskitzeln, zumindest nicht, wenn man im rahmen bleibt.

gruß rainer

SpeedyAndy
23.03.2006, 17:56
soweit ich informiert bin kann man aus dem eg3 nicht wirklich viel rauskitzeln, zumindest nicht, wenn man im rahmen bleibt.


:lol: :lol: Selbst dazu müssten erstmal die Rahmenbedingungen stimmen :-)

Zigainer
03.04.2006, 12:07
ich muss des ding leider wieder hoch holen, gestern ist er mir nämlich einfach während der fahrt ausgegangen :o

nach dem umstecken ist er jetzt ne weile ohne murren gelaufen, er ist zwar nicht sofort angesprungen (erst nach 1-2s) aber das war noch im rahmen.
jetzt geht allerdings gar nichts mehr...eigentlich so wie am anfang, ich könnt echt kotzen. hat vielleicht noch jemand einen tipp?

gruß rainer