PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung FR-V



Dementij
13.02.2006, 13:35
Hallo,

Ein Bekannter von mir überlegt sich den Kauf eines neuen FR-V 2.2 Diesel.
Eigentlich wollte er sich zwischen Touran und FR-V entscheiden. Auch als langjähriger Fahrer von VW wäre der Touran eine logische Wahl.
Jedoch habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, wieviele Mängelberichte über den Touran in verischiedenen Foren bekannt sind und das hat ihn vom Touran völlig abgeschreckt. Obwohl einige Dinge für Touran sprechen - z.B. der viel größere Kofferraum.
Nun steht die Frage: FR-V oder nicht.

Meine Fragen an Euch:
- gibt es bekannte Mängel des FR-V?
- gibt es auch ab und an Montagsautos von Honda, so wie es z.B. von VW bekannt ist?
- gibt es deutliche Nachteile gegenüber anderen Autos dieser Klasse?
Das Problem ist, dass sehr wenige dieses Auto in Deutschland fahren und es daher auch kaum Berichte im Internet gibt.
Über die Vorteile des FR-V braucht Ihr nicht zu berichten, die konnte man während einer ausgiebigen mehrtägigen Probefahrt erfahren.

Also, her mit dem Negativen über den FR-V, falls es was zu berichten gibt!

Gruß

Luke
13.02.2006, 13:42
hi,

ich persönlich finde den FR-V sehr gelungen.

das sitzkonzept ist cool, platz ist auch in reihe zwei.
leider konnte ich ihn noch nicht fahren.

jedoch den touran mit dsg und letzte woche einen A3 Sportsback mit 2.0TDI. (ich denke das dies der interessante motor ist)
hier kann der FR-V punkten, nämlich beim motor.
den tdi empfand ich als sehr brumig mit turboloch unten raus... unter 2000umin^-1 tut sich nichts. danach schon mehr.

der hondamotor ist hier ausgewohgener. hält was er verspricht. nicht umsonst ist er "Engine of the Year" geworden.
die honda-ingenieure haben hier ganze arbeit geleistet.

fakt ist: honda gehört zu den zuverlässigsten fahrzeugen in deutschland.
fakt ist aber auch: wenn man was kaputt geht, dann wird's teuer.

am besten beide probefahren. das bringt wesentlich mehr erkenntnisse als so mancher text hier.
autokauf hat auch was mit bauchgefühl zu tun... ist nicht immer ganz logisch!

wünsche deinem freund viel erfolg auf der suche nach einem neuen auto.

mit honda (bzw. grundsätzlich einem japaner) macht er sicher wenig falsch

gruß Lukas

Jan@cc1
13.02.2006, 14:16
das einzige negative, was mir einfällt sind die sitze vorne.....bieten keinen seitenhalt, und vorne 3 leute mit zunehmen geht auch nur bedingt.


obs da auch montagsautosgibt....tja, ich denke, dass kann man nie ganz ausschliesen, ich habe aber ehrlich gesagt sowas von hondas noch nie gehört.

Dementij
13.02.2006, 20:11
Vielen Dank für Eure Berichte!

Wie schon gesagt, wurde sowohl der FR-V, als auch der Touran ausgiebig probegefahren (jeweils 2-3 Tage lang).

Bei meiner Frage geht es daher um Erfahrungswerte und nicht um allgemeine Informationen.

Gruß

Gladiac900
14.02.2006, 08:53
:x :x :x

Woher kommt eigentlich das hartnäckige Gerücht das bei Japanern die Reperatur teurer ist ???
Meiner Erfahrung nach ist das Blödsinn.

Zumindest gleich mit VW, wenn nicht sogar billiger.
Wenn man Originalteile nimmt.
Klar ist halt, das mehr Zubehör am Markt ist, aber das ist was anderes.


Zum FRV:

Bin den 2,0 mit 155 PS gefahren.
Im Vergleich mit dem Accord ist der Motor im FRV nicht so spritzing, und auch ein wenig brummiger, aber immer noch mehr als ausreichend.

Würde aber obwohl ich Benzinerfan bin dort eher den Diesel empfehlen.
Passt wohl besser zum Fahrzeugkonzept.

Beim FRV gefällt mir eingetlich so gut wie alles, finde Ihn außen wie innen sehr gelungen.

Einziger miniminimaler Kritikpunkt ist die Klappe unterm Radio, welche echt böd zum aufmachen ist.
Kein Griff, nicht gefedert, sondern nur nen nubbel, wo man mitm fingernagel einhacken muss
:/ :wink:

Zum Touran:

Mag gut verarbeitet sein, aufn ersten Blick, aber das was man drüber hört stimmt wohl aufn zweiten Blick nichtmehr.
Außerdem sieht er so langweilig aus, das es schon wehtut.

Hab schon einige gut gemachte FRV gesehen, da haben die Leute total ungläubig hinterhergesehen, was dass wohl für ein Auto ist.

Nur kaufen, würden Sie dann nicht, weil ja ein Japaner nix taugt, viel teurer in der Werkstatt ist, billige Materialen verwendet, und alles schlechte der Welt in sich aufnimmt, und überhaupt VW ist einfach noch deutsche Wertarbeit aus Mexico, Polen,Brasilien usw.
:lol: :lol: :lol: :lol:

serhatcoupepower
14.02.2006, 11:44
Da muss ich Gladiac recht geben!
Reperaturen sind überall teuer, Honda ist finde ich viel kulanter.
Wir haben VW und ehemals auch Audi und Renault als Geschäftswagen gehabt.
VW ist unverschämt teuer,20.000 inspektion für den golf 4 variant hatte uns inkl. Scheibentausch (bremse) 1200€ gekostet :eek:

Kommt von diesem Gerücht weg das Japanaer teuer mit den Teilen sind... das stimmt nicht

ATR-Meister
14.02.2006, 15:14
Bei meiner Frage geht es daher um Erfahrungswerte und nicht um allgemeine Informationen.


halloooo gladiac......das möchte er doch gar nicht wissen :eek:
tja liegt wohl daran, dass hier nicht allzu viele fr-v fahrer sind.... :/

Jochen
14.02.2006, 15:26
Hallöchen

Der FRV hat noch einen erheblichen Vorteil gegenüber dem Touran, und zwar den nicht verhandenen Zahnriemen! Der Diesel im FRV ist nämlich kettengesteuert! Beim VW TDI muss bei 90tkm der Zahnriemen gewechselt werden, was gerade bei den TDI´s mal überhaupt nicht aufwendig ist. Da berechnet die VW-Vertretung locker 800 € für! Weiterer Nachteil des TDI: Die Pumpe-Düse müssen das teure 0W30 Öl fahren. Aber nicht jedes x-beliebige, sondern nur die nach VW-Norm 506.01, da kostet der Liter mal eben 20 €! :eek: Zwar müssen die nur alle 30tkm km zum Ölwechsel, aber die Rechnung geht nicht auf, da die TDI´s das dünne Öl immer schnell wegschlürfen, hat man nach den 30tkm locker nochmal 5 Liter Öl nachgefüllt! Hab jede Menge VW TDI´s bei mir in der Kundschaft, spreche daher aus Erfahung!

Schöne Grüße
Jochen

Gladiac900
14.02.2006, 20:34
halloooo gladiac......das möchte er doch gar nicht wissen

Naja, meine Erfahrung aus einer Probefahrt, verstehe ich nicht als allgemeine Information....

Und Ersatzteilpreis-wissen aus 10 Jahren Honda fahren, kann einem als Hilfe beim Autokauf auch was wert sein.

Aber wie du schon sagst, es gibt leider nicht viele FRVs im Forum, drum werdens halt ein wenig in die allgemeine Richtung gehen.

Aber immer noch besser als gar keine Antwort :wink: :wink:

Dementij
14.02.2006, 23:20
Ja, stimmt schon. Natürlich hätte ich gern Erfahrungsberichte. Anscheinend fährt aber keiner hier einen FR-V.

Könnt Ihr es mir irgendwie erklären? Die Werbecampagne war ja nicht zu übersehen (denke ich zumindest). Dennoch ist der FR-V in Deutschland nicht so beliebt, obwohl er ja soviele (o.g.) Vorteile gegenüber z.B. deutscher Konkurrenz hat. Einen Touran sieht man ja an jeder Ecke, den FR-V eher einmal die Woche, wenn's hochkommt.

Na ja. Morgen wird sich der Bekannte entscheiden oder hat es schon. Ich werde Euch berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

Übrigens, er will sich zwischen silber oder graumetallic (genau Farbenbezeichnung kenne ich nicht) entscheiden.
Was meint Ihr, welche Farbe ist besser? Pflegeleicht ist, denke ich, eher silber, oder? (habe mir deswegen auch ein silbernes Auto gekauft). Aber chick ist eher der graue, oder doch nicht?

Vielen Dank für Eure Anteilnahme

Gruß

Chris39
15.02.2006, 06:52
Habe den FRV in Sparkle Grey als Comfort Diesel probe gefahren.
Motormässig ist das denke ich die einzige Alternative bei dem Auto.
Der 1,7 ist laut und durstig und sehr schlapp. Der Preisunterschied zwischen dem 2,0 ltr Benziner und dem Diesel ist doch relativ gering.
Die drei Sitze vorne sind für relativ schmale Personen nur geeignet.
Kinder finden das natürlich super vorne zu sitzen. Ungewohnt ist beim Fahren und einparken die zusätzliche Breite des Autos. Wer eine ganz alte Garage hat bekommt unter Umständen Probleme da das Fahrzeug zu breit ist. Vom Fahren gefällt mir der Wagen sehr gut.Das Auto zieht in jedem Gang sauber hoch und der Diesel Motor in dem Auto ist wirklich stark. Von der Ausführung reicht denke ich der Comfort mit Lifestyle-Paket aus. Alus gibts im Zubehör und auf die Xenon Scheinwerfer kann man denke ich verzichten.
Alles in allem ein tolles Autos das nicht an jeder Ecke steht mit kleinen Einschränkungen.

Exec
15.02.2006, 09:13
Da meine rechte Hand momentan lädiert ist (starke Verbrennung), schreibe ich hier nicht viel, verweise aber mal auf maxrev, wo schon viel über den FR-v geschrieben wurde:


http://www.maxrev.de/forums40.htm

Ich hoffe, der Mod sieht es mir nach.

Dementij
15.02.2006, 22:34
So, nun möchte ich bekannt geben, dass ein FR-V 2.2 CTDi Executive in Satin Silver Metallic bestellt wurde.

Mein Kollege bedankt sich bei Euch allen für zahlreiche Berichte und Anteilnahme!!!

In 2 Wochen kommt der Schöne und dann kann es losgehen.

Vielen Dank und viele Grüße!

fischi
12.07.2011, 21:44
Ich bin mal so frech und grabe einen steinalten Fred wieder aus. Meine Gute sucht verzweifelt was neues gebrauchtes, ich hab sie jetzt wenigstens schonmal so halbwegs in Richtung Honda bewegen können. Der Jazz ist zu mickrig, der Civic zu häßlich, der Accord zu groß...Frauen halt :D Der FR-V wäre immerhin akzeptabel und wäre ihr sogar eine Probefahrt wert. An den 1.7er denk ich erst gar nicht, der 2.0er ist nicht sparsam genug, also bleibt nur der Diesel. Listet mal bitte auf, was es am FR-V alles auszusetzen gibt und wo man bei ner Probefahrt vielleicht besonders hinschauen muß.

Tacker
12.07.2011, 22:29
Hm, XX schließt zwar jede Menge aus, aber was will sie denn?

Ich hab vor zwei Jahren ein Auto gebraucht, was geräumig ist, funktionell und trotzdem unkompliziert ist. Mit 2 1/2 Kiddies hab ich mich notgedrungen zum Sharan überreden lassen. Den FR-V hatte ich mir auch angeschaut und probegefahren. Optisch mein Favorit war mein Fazit damals: Unhandlicher Koloß, unpraktisch breit (EINKAUFEN!!!), nix halbes und nix ganzes, aber in jedem Fall schick. :D

Wenn ihr bloß irgendwie Platz braucht, isses ne gute Wahl. Aber meiner Meinung nach ist das Auto für die Zielgruppe die es bedienen will, einfach fehlkonstruiert. Da hat Honda mehr auf der Pfanne, siehe Jazz.

barney
13.07.2011, 04:39
Wirklich uralt!
Bin den FR-V damals mit dem Dieselmotor probegefahren. Motor ist super, Platz vorne eher bescheiden. Wir hatten damals ne Maxicosi in der Mitte, das war kein Spaß. Probleme gibts bei den Dieselmotoren nur mit Kurzstreckenbetrieb mit DPF. Aber das Problem haben andere Hersteller auch.
Mir gefällt der FR-V nicht, und ich hab mich dann für einen Stream entschieden. Nicht zuletzt wegen der Breite des Fahrzeugs.

fischi
13.07.2011, 09:00
Die nehmen sich in der Breite doch gerade mal 12 cm. So dick ist der FR-V nun auch wieder nich :D

barney
13.07.2011, 20:18
Oh doch, ist er. Die 12 cm reichen, dass man nirgends mehr durchkommt. Vielleicht liegts auch daran, weil er nicht so wirklich lang ist.

fischi
13.07.2011, 23:19
Ja komm, mein 5er ist 1,80 breit. Und den find ich handlich. Meine Gute übrigens auch und das will was heißen :D Ist der FR-V irgendwo unübersichtlich?

feiny
13.07.2011, 23:36
Eigentlich gar nicht.. da ist unser FK deutlich unübersichtlicher.... den Sitz in der Mitte finde ich übrigens Genial! Unser kleiner sitzt vorne in einem recht grossen Vollschalenkindersitz, und wenn ich den Mittleren Sitz dann nach hinten durchschiebe, hat man Platz ohne ende.

frv135
18.07.2011, 21:32
Hm, XX schließt zwar jede Menge aus, aber was will sie denn?

Wenn ihr bloß irgendwie Platz braucht, isses ne gute Wahl. Aber meiner Meinung nach ist das Auto für die Zielgruppe die es bedienen will, einfach fehlkonstruiert. Da hat Honda mehr auf der Pfanne, siehe Jazz.

Welche Zielgruppe soll denn das deiner Meinung nach sein?
Der FRV wurde nicht für Familien mit 2 Kindern konstruiert bei knapp 4,3 Metern Länge.
Weiterhin solltestdu mal einen Jazz und einen FRV fahren,die Unterschiede sind deutlich zu hören.

Rai
23.07.2011, 20:25
Wegen Nachwuchs hab ich mir auch einen FRV zugelegt, vorne können aber keine 3 Erwachsenen länger sitzen, aber der Kindersitz geht dann von hinten nach vorne in die Mitte und man kann immer noch ziemlich gut mit 4 Erwachsenen und zwei Kindern (12 Jahre und 8 Monate ) durch die Gegend fahren. Wie Feiny schon sagte, der Mittelsitz muss dann nach hinten, dann gehts. Wenn dort keiner sitzt hat man die wohl breiteste Mittelarmlehne im Segment.

frv135
24.07.2011, 10:52
Das Auto hat nunmal nur die Länge eines Golf .
Und da innen 3m Latten und Stangen ,sowie Gipskartonplatten mit 0,6m Breite reinzubringen oder 6 Personen und Gepäck soll erstmal einer hinbekommen.
Wenn man die Sitze auf "Doppel V" schiebt können 6 normal Erwachsene locker reisen.
Es wird alt etwas kuschelig.

feiny
24.07.2011, 13:00
Ich hab letztens auch nicht schlecht gestaunt, hatte in dem Auto 2 komplette Bierbankgarnituren drin und 4 Erwachsene :D:D und die Heckklappe natürlich zu!!

DAS soll mal eins der "Premium Lifestyle Kombis" mal nachmachen :D