PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorfrage ED9



Momohenning
13.02.2006, 15:59
hallo zusammen.
habe heute von einem kollegen ein angebot bekommen seinen geschlachteten CRX zu kaufen. darunter befinden Sich lampen, heckklappendämpfer, tacho steuergerät sicherungskasten sitze, motor 141TSD KM mit getriebe und den anbauteilen allerdings ohne schläuche und leitungen.

allerdings ist zu sagen das der motor und das getriebe 3 jahre standen und davon 1,5jahre unter freiem himmel.das getriebe ist vom motor getrennt. die schwungscheibe ist rostrot und die getriebe welle ebenso. durch den ölfüllstutzen konnte man erkennen das die nockenwellen noch mit öl überzogen sind. der motor ist auf jeden fall noch dicht es war kein öl auf dem platz zu sehen.
kann ich den motor wieder fit machen oder ist die lange lagezeit bedenklich?

zwilling
13.02.2006, 18:17
Moin,

ist schon ne lange standzeit für nen motor, aber noch ist nicht aller tage abend, den motor sollte man schon wieder hinkriegen isofern er nicht schwerwiegende vorschäden(pleuellagerschaden)hat. Wenn du ihn entspannt ca. 1000 km "einfährst" und ihm nicht gleich eins auf den kopf gibst sollte es möglich sein ihn wieder zum leben zu erwecken. Habe übrigens noch viele ed teile aus diversen schlachtungen. Falls interesse. . .
bis denne

Momohenning
13.02.2006, 18:44
das auto aus dem die teile stammen wurde als zweitwagen einer frau genutzt. anschließend fuhr ihn mein kollege 3monate dann krachte ihm einer seitlich auf die hinterachse. auto zerlegt. motor lief einwandfrei.
ich habe eh vor den motor zu zerlegen zu reinigen und dann mit neuen dichtungen zu versehen.
bekomm ich die schwungscheibe und getriebe welle auch wieder hin auch wenn sie von rost überzogen sind?

Hobster83
13.02.2006, 18:56
moin! unser letzter ed9 motor stand 3 jahre ohne kerzen zwischen bäumen in nem kleinen wald. durch die kerzenöffnungen hat es reingeregnet, innen hats gerostet, die zylinder standen bis zur hälfte mit nadeln, moos und rost voll. das ganze ham wir dann ordentlich sauber gemacht, in jedem zylinder 100ml öl eingefüllt und das ganze erstmal drehen lassen (ohne kerzen). anschließend neue kerzen rein, ein bischen orgeln lassen und prima wars! den motor haben wir inkl. getriebe und sebring ESD für zusammen 100EUR geschossen.

entgegen aller erwartungen verbrannte der motor kein öl und lief wie eine 1. brachte auch in luckau mit 15.3xx auch ein ganz gutes ergebnisse für nen ed9. mach neues öl in motor und getriebe und dann guck was passiert!

Momohenning
13.02.2006, 19:06
dann werde ich mir am donnerstag den ganzen krempel ins auto laden und wenns dann etwas wärmer wird kanns mit dem basteln losgehen.
:) mein kollege will für alle teile zusammen 120eus haben

zwilling
13.02.2006, 19:33
Da würde ich nicht lange überlegen, ausserdem stimme ich hobster83 zu, die motoren verzeihen einem vieles solange sie immer genug öl bekommen. Sehe die standzeit auch nicht wirklich als problem.

bis denne