PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor bei 130 versehentlich ausgemacht...



Penta
13.02.2006, 17:52
Sers
neulich auf der Autobahn so bei 130-150km/h im 5. Gang hats mich am Knie gekratzt und ich bin dabei versehentlich an den Zündschlüssel gekommen, der sich dabei umgedreht hat und den Motor ausgemacht hat! WÄHREND DER FAHRT! Natürlich war der Gang noch drin usw, und ich hab das auch nur gemerkt da plötzlich Tachonadel und RPM sowie km-Display ausgingen bzw. auf 0 fielen, das Radio aber weiterlief (ist also auf Zündungsstufe II gegangen der Schlüssel). Ich bin dann einige Meter weiter gerollt und hab dann den Schlüssel vor Schreck einfach wieder umgedreht, der Wagen lief gleich wieder und alles war wieder gut...

Nun frage ich mich aber folgendes:
1. Wieso ist es überhaupt möglich, den Motor bei so hohen Geschwindigkeiten durch einfaches Schlüsselumdrehen auszumachen, also wieso gibt es da keine Sperre damit sowas nicht passiert?
2. Schadet das nicht ungemein dem Getriebe?! Ich habe eigentlich immer damit gerechnet, dass mir das Getriebe um die Ohren fliegt wenn sowas mal passiert weil ja immerhin bei 130km/h der Gang drin ist... trotzdem ist mein Accord einfach weitergerollt wie als wäre er ausgekuppelt.
3. Ist euch sowas schonmal passiert :-?

Man ich fühl mich wie ne Frau, sowas peinliches :cry: :D :wink:

Anja
13.02.2006, 17:58
........typisch MANN.............. :wink:

elGusano
13.02.2006, 18:08
Hey Penta, mach dir mal nicht soviel Gedanken... dein "Motor aus" ist im wesentlichen nichts anderes als "Fuß vom Gas". In beiden Fällen wird halt kein Sprit eingespritzt, zudem kommt halt bei "Motor aus" dazu dass kein Zündfunke da ist.

Da Ölpumpe ja normalerweise über Riemen geht, dürfte auch mit der Schmierung nix passieren... also is echt halb so wild... war also nix ausser Motorbremse :wink:

Warum auch sollte dir der Motor um die Ohren fliegen?!? Da wird ja nirgendwo ein Riegel reingeschoben :wink: Schlimmer wäre das Abziehen des Schlüssels!!! Wegen Lenkradschloss :(

Tim-CL9
13.02.2006, 18:19
Ja, habs manch mal mit absicht gemacht.....
FInde es aber sehr sehr gut das Honda so schlau ist das man den Schlüssel hineindrücken muss um ihn abzu ziehen ;-)

Denn mal eben mit dem Knie den Schlüssel umgedreht und mit nen bischen pech ziehst ihn wegen nen langen Schlüsselband noch aus dem Zündschloss gayfight :eek:



Grüße, Tim

Penta
13.02.2006, 18:24
:lol: Sorry Anja, das war natürlich nicht böse gemeint ;)

Also ich check das trotzdem noch nicht ganz, denn wenn ich den Wagen parke und den 1. Gang drin habe dann blockiert doch auch das Getriebe das Rollen des Fahrzeugs. Wieso rollt der dann aber im 5. Gang bei über 100km/h?

Tim, bei mir muss man den Schlüssel nicht reindrücken sondern kann den auch so rausziehen. Habs allerdings noch nie in Position II und III versucht.

Luke
13.02.2006, 18:32
wer mal ne leere batterie hatte und niemand zum überbrücken da war, weiss das man die kiste durch anschieben anbekommt ;) (wie beim mofa :D )

aber nicht im 1. gang... da stockt er nur... im 2. geht's wesentlich einfacher...

oder wagen im 5. aufm parkplatz stehenlassen und schieben... das geht...
die übersetzung und die kräfte die wirken sind andere.

also ich denke auch das nichts passieren kann...

also keine sorgen machen

gruß Lukas

elGusano
13.02.2006, 18:35
:lol: Sorry Anja, das war natürlich nicht böse gemeint ;)

Also ich check das trotzdem noch nicht ganz, denn wenn ich den Wagen parke und den 1. Gang drin habe dann blockiert doch auch das Getriebe das Rollen des Fahrzeugs. Wieso rollt der dann aber im 5. Gang bei über 100km/h?

Tim, bei mir muss man den Schlüssel nicht reindrücken sondern kann den auch so rausziehen. Habs allerdings noch nie in Position II und III versucht.

im ersten Gang hast du auch die geringste Übersetzung und somit die grösste Bremswirkung, die im übrigen nur durch die normale Kompression entsteht (hier wird nix als etwas Luft zusammengedrückt, ein Benzinverbrennung entspricht dem zigfachen Druck dessen)... z.B. kannst du ja jederzeit im zweiten Gang ein Auto anschleppen (für Leute die noch Autos ohne KAT kennen :wink: )

Gladiac900
13.02.2006, 19:17
Och was heist hier Autos ohne Kat....

Meinen Renault 19, hab ich ne Zeit regelmäßig allein angeschoben.
Anlasser ist immer gehangen :(

Frei Bahn, schieben was das zeug hält....vorlaufen einsteigen, 2 Gang rein, und kupplung springen lassen.8) 8)

Nur zu kalt darfs ned sein, sonst kommt er nich :lol: :lol:

Aber zu dem Motor aus auf Autobahn.
Tut dem Auto überhaupt nix.
Schmierung läuft weiter, und im Fünften merkste es evtl. wenns nicht aufn Tacho schaust, das der Motor wieder angegangen ist, so rucklos geht das.

Sobald die Zündung wieder an ist, und sprit kommt, läuft er wieder.

Jan@cc1
13.02.2006, 20:19
sei unbesorgt penta, da ist unter garantie gar nix mit dem motor passiert! ich hoffe nur, dass du den schlüssel nicht auf "anlasser" gedreht hast, als der gang noch eingekuppelt war....dann könnt nämlich dein anlasser nen knacks weg haben. obwohl du das gasnz bestimmt gehört hättest!

aber du hast warscheinlich nur den zündschlüssel auf zündung 2 (oder 3 bei dir?) gedreht. also so, wie er normalerweise auch immer ist, wenn der motor läuft. dann dürfte gar nix passiert sein

Penta
13.02.2006, 20:31
Alles klar Jungs dann bin ich beruhigt.
Ich hab den Schlüssel einfach kurz wieder von II auf III gedreht und der Wagen lief gleich wieder.
Muss man dabei dann nicht einkuppeln? Bei mir gings auch ohne :)

ATR-Meister
13.02.2006, 20:58
mensch penta...du killer..alles gut!
passiert nix, solange du nicht gleich noch die lenkung auf zzündschlüssel "0" stellst :lol:

und dass er dann automatisch anläuft, sobal der schlüssel auf II steht (III ist doch starten!!), ist klar, denn da ist die zündung wieder mit strom gespeist und der rest drehte sich ja. also wozu anlasser missbrauchen?? :wink: