PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB6 goes LPG...



Prelude BLACK
13.02.2006, 17:58
So Leute, nun ist es soweit.

Nach langem hin und her hatte ich mich entschieden
mein Lude auf Autogas umzurüsten.
Seit Freitag fahre ich nun auf Autogas für 64Cent je Liter :D

Hier sind ein Paar Bilder
http://img291.imageshack.us/img291/3540/bild4335tl.jpg
http://img447.imageshack.us/img447/5016/bild4346ld.jpg
http://img447.imageshack.us/img447/2567/bild4375ho.jpg
http://img447.imageshack.us/img447/9228/bild4318xm.jpg

Luke
13.02.2006, 18:19
kannst du schon erste eindrücke liefern? anzug, verbrauch, usw...

btw: öffne und schließe nicht so oft das schiebedach... der arme knopf...

gruß Lukas

Prelude-Freak
13.02.2006, 18:57
1.was kam der einbau?
2. wieviel L gehen in den tank?

AlexxxBB3
13.02.2006, 20:12
Hy!
Gratuliere dir du hast die richtige entscheidung getroffen!!!! :D
ich habe auch meinen Lude letzten Sommer auf LPG umgerüstet!
und hab das bis heute nicht bereut, macht Richtig Spass mal den Lude Hochzudrehen ohne auf den Verbrauch zu Achten :)
meiner verbraucht ca. je nach fahrweise um die 9.5l - 11l!!!!

BB1-Nimz
13.02.2006, 21:56
Hallo!

Ich habe in meinem BB1 auch seit kurzem eine Autogasanlage verbaut! Ist echt ne feine Sache!

Was hat es bei Dir gekostet, wenn ich fragen darf? Bei mir waren es genau 2500,- €! Die habe ich bei mir aber recht schnell wieder raus, so nach 1 - 1,5 Jahren!

Der BB6 ist ja auch der V-Tec, richtig? Ist das bei Dir auch so, dass der V-Tec-Bereich nicht mehr so viel power hat, wegen der Gaseinspritzung? Weil die Gasanlage nicht mehr einspritzt im V-Tec im gegensatz zur Benzineinspritzung.

Geht bei Dir unter volllast bis weit im V-Tec-Bereich auch ab und zu das Motorlicht an? Das kommt bei mir ab und zu mal vor! Mir wurde das so erklärt, das dass Steuergerät bemerkt, dass nicht genügend eingespritzt wird und deshalb einen Fehler anzeigt! Und weil Gas ja sauberer verbrennt, kann es auch zu Fehlermeldungen kommen, weil zu wenig Dreck (Abgase) gemessen werden!

Gruß Stefan

Ps.: bin neu hier bei HONDAPOWER

ThePowerOfVTEC
13.02.2006, 22:51
ich möchte auch soetwas könnt ihr bilder

machen wo der tank vom gas ist beim bb1 und was kosten jetzt so 100km

bei einem bb1 bei normaler fahrweise

kann mann auch weiterhin noch mit benzin fahren ???


MFG Marco

BB1-Nimz
13.02.2006, 23:27
Bei meinem BB1 ist der Tank im Kofferraum direkt an der Rückbank! Habe bei mir das 4WS-Steuergerät weggeschraubt, damit die Gasflasche direkt an die Rückwand kann! So habe ich noch genügend platz in dem nicht gerade großen Kofferraum! Habe einen 60 liter Tank drin! Ein Radmuldentank ist eher ungeeignet, da die Mulde nicht groß genug für ne anständige Reichweite ist (nur ca. 48 liter brutto)! Bei 48 litern hat man nämlich nur ein Nutzvolumen von ca. 38 litern, weil man den Tank nur zu 80 % füllen darf! Ich habe beim 60 liter Tank also effektiv 48 liter Gas! Wobei ich bei meinem Tank schon 58 liter reinbekommen habe! Das geht aber nicht bei jedem Tank, das kommt auf das Ventil an! Das sollte man allerdings nur bei niedrigen Temperaturen machen, weil sich das Gas ja bei Wärme ausdehnt!

Ich kann meinen Verbrauch noch nicht so angeben, da ich erst die 3. Tankfüllung leergefahren habe. Aber es sollten so ca. 10-12 liter auf 100 km sein (bei meinem relativ flotten Fahrsil)! Bei 65 cent wären das dann so 6,5 - 7,8 € pro 100 km! Unschlagbar, oder? Ein kleiner Lupo mit 60 PS fährt auch nicht sparsamer!!!

Man muss sogar mit Benzin fahren, jedoch nur bis der Verdampfer seine Betriebstemperatur erreicht hat! Das geht bei mir relativ schnell! Wenn er ganz kalt ist bei diesem Wetter vielleicht grad so 1 km bis er umschaltet! Wenn er warm ist, dann schaltet er schon nach den erste Metern um!

Ich würde die Anlage dann nur von Fachleuten einbauen lassen! Und das auch nur in Deutschland! Ist zwar teurer, aber dann hat man mit seiner Gasanlage auch freude! Das Zeug aus Polen kannst De vergessen! Genau so die Venturianlagen! Es sollte beim BB1 schon eine Vollsequentielle Anlage sein!

Ich muss mal schauen, wie ich Bilder hier rein bekomme, habe noch keinen Plan! Bin noch neu hier! Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Stefan

fosgate
14.02.2006, 07:23
Naja aber mich würde das schon ein wenig abschrecken wenn alle Zeit lang die Motorleuchte angeht,oder im VTEC nix mehr kommt,is ja so als obst bei nem TDi auf SDi umrüstest,is dann auch sparsamer aber nix geht mehr! :)

Hellman
14.02.2006, 07:41
moin,

hört sich aber nicht grad erfreulich an wie fosgate auch schon sagte... wenn das echt so is fahr ich echt lieber mit benzin weiter, is ja eh nurn 2twagen :D

und zu der auslandsumrüstung.

hab mich da mal letzten sommer informiert, da ich ja direkt an der cz grenze wohne, und da bieten RICHTIGE KFZ WERKSTÄTTEN z.b. was mich intressierte eine reine autogasumrüstung zwischen 1500-3000 euro an INKL. deutschem tüv und abstimmung so das eher ein leistungspluss erzieht wird da. und 2 jahren garantie auf schäden die durch den umbau entstehen.

wie kann das sein das der wagen da schlechter geht ???

mir hat der meister dort drüben gesagt, das das autogas ne viel höhrere oktanzahl hat im vergleich zu super plus und man den wagen eben darauf abstimmen kann. irgendwas mit 110-115+ soll das zeug haben, daher sagt er das sie überall mehrleistungen herrausgeholt haben.

ich würd da echt mal an ne ecu anpassung denken wenn der motor so zickt normal sollte autogas oder erdgas keinesfalls schlechtere fahrleistungen erzielen wie das dreckige benzin.

aber mal abschliesend... so oft wie mich hier werkstätten und auch hondahändler in deutschland verarschen wollten und übern tisch ziehn wollten. da geh ich lieber zu ner ausländischen werkstatt, die sich für bischen mehr trinkgeld richtig reinhängt (mein nächster hondahändler in cz, is in sachen ersatzteilen auch viel billiger UND stellt vor allem net so dumme fragen für was ich dieteile brauch) :wink:

JAPANPOWER
14.02.2006, 07:42
das kann doch nicht gut gehen wenn die leuchte angeht also beim vtec hätte ich auch angst den umzurüsten der fährt ja ab vtec bereich mit motorschädigen werten rum da der mehr sprit benötigt aber nicht bekommt

die einzige lösung die ich beim vtec hätte wäre ein Hondata s200 oder s300 steuergerät wo du 2 verschiede steuergerät einstellungen programmieren kannst und so du dan eine für normalen spritbetrieb hast und die andere für den gasbetrieb wo du den vtec bereich komplett deaktivierst

casperomondo
14.02.2006, 10:00
hallo
fahre meinen bb9 seit nem halben jahr auf lpg
habs in polen machen lassen für nur 1280 euro insgesamt mit tüv bin voll zufrieden
bei fragen anmerkungen probelmen etc
beantworte ich gerne eure fragen
auch wenn ihr ne adresse sucht
kann meinen nur empfehlen

Prelude BLACK
14.02.2006, 11:05
Da ich erst ein Paar Tage mit Autogas unterwegs bin, gibt es von meiner
Seite noch nicht soviel zu berichten.

In erster Linie habe ich mich dafür entschieden weil ich ziemlich viel
unterwegs bin (ca 25-30TKm im Jahr). Deswegen habe ich die Umbau-
kosten in einem Jahr raus.
Den Umbau habe ich hier in D. gemacht weil ich ein ganz gutes Angebot
bekommen habe. Habe insgesamt 2100€ dafür bezahlt. Allerdings ohne
FLASH-LUBE, die wollte ich selber besorgen (Preis ca. 50€).
Das Ganze ist mit TÜV und 2 Jahre Garantie auf die Gasanlage.
Soviel zu den Kosten.

Was die Fahrleistungen Angeht, na ja. Ich persönlich würde sagen dass
nicht jeder Motor dafür geeignet ist auf Autogas zu laufen. Dazu gehören
insbesondere die hochgezüchteten motoren (z.B. DOHC VTEC). Allein
deswegen weil es bis jetzt noch keine Gasanlage gibt die über 7000 U/min
gescheit funktioniert, was zu magerem Gemisch und somit zu falschen
Lambdawerten führt (kontrolleuchte). Dadurch können auch Schäden
an den Ventilen entstehen weil die Verbrennung zu heiß wird.

Bei mir ist es so dass ich bis 4000U/min keinen Unterschied zwischen
Benzin und Gas feststellen kann. Ab 4000 hat der auf Benzin deutlich
mehr Leistug, vor allem im VTEC Bereich und in der top speed.
Aber ich würde das meinem Auto auch nicht antun stundenlang im VTEC
oder gar vollgas auf Gas zu fahen. Die meisten meiner gefarenen Kilometer auf Gas bin ich auf der Landstrasse unterwegs bei gemütlichen Fahrten zu Arbeit.

Bei dem Tank habe ich mich für einen Radmuldentank entschieden der
41.5 Liter Brutto hat. Das ist zwar nicht viel, aber hier in der Ecke gibt es
genug Gastankstellen und ein voller Tank kostet nie mehr als 20€ :)
damit komme ich ca 250 Km weit.

Zu der Auslandumrüstung ist soviel zu sagen.
Wer nah and der Grenze zu Polen oder Tschechien wohnt kann es ruhig
dort umbauen lassen. Die meisten Betriebe dort sind sogar viel qualifizierter und bringen mehr Erfahrung mit, bezüglich Gasumbauten.

Ah ja, was die Oktanzahl angeht. Es ist schon richtig das Autogas viel
höhere Okz. hat (ca 110), aber um die Okz. richtig zu nutzen müssen
viele andere Facktoren beachtet werden wie z.B. Verdichtung, Zündzeitpunkt etc.

wojtekS
14.02.2006, 12:18
It is ecactly the same system as mine, you have even the same injectors marked with orange dot :)

The gastank seems to be same as mone too -> made in Poland by Stako company :)

And as someone has written the cost here is about 1300 euros.

http://republika.pl/hondapreludeforum3/CCWojtka/25.jpg

fosgate
14.02.2006, 12:46
Does the Type-S intake gain feelable HP to the BB1?

wojtekS
14.02.2006, 18:31
In middle rpm range :) it is also very quiet. I didn't wanted anything making big noise. That's also why I put an Apexi World Sport II exhaust.

fosgate
14.02.2006, 18:58
Do you have a Soundclip of the exhaust on your Prelude?
Im interessted to buy this exhaust and want to know how much noise it makes in stand and driving!
My Second option would be a Greedy Evo2 but i think this one is too loud for Austria :D

wojtekS
14.02.2006, 19:08
No, I haven't... :( but honestly it is almost so quiet as stock exhaust, just a bit louder in high rpm, but it is quite pleasant, not disturbing.

It has only one default: it is very low. I had to modify some hangers to put it higher.

http://republika.pl/hondaprelude8/moje_galerie/moja_galeria8_str/23_pliki/23.jpg

And some more pics just 4fun ;)

http://republika.pl/hondaprelude8/moje_galerie/moja_galeria8_str/28_pliki/28.jpg


http://republika.pl/hondaprelude8/moje_galerie/moja_galeria8_str/30_pliki/30.jpg

http://republika.pl/hondaprelude8/moje_galerie/moja_galeria8_str/25_pliki/25.jpg

BB1-Nimz
14.02.2006, 20:03
Also, bei mir ist die Leistung bis ca. 5000 Umdrehungen annähernd gleich! Der Leistungsunterschied ist erst im V-Tec-Bereich bemerkbar und dann aber auch nicht so, das jetzt garnichts mehr geht, sondern halt etwas weniger, ich schätze so ca. 20 PS, aber halt auch nur im V-Tec-Bereich! Bin mit Gas schon 225 km/h gefahren ohne Probleme. Es wäre noch mehr drin gewesen, jedoch war zu viel los! Die Motorleuchte ist bei mir erst 2-3 mal angegangen und das erst bei ca. 7500 Umdrehungen! Bei anderen Automarken ist das aber auch nicht anderst, das weis ich von meiner Gastankstelle! Die Lampe wird halt angehen, weil die Lamdasonde zu wenig Abgase messen kann, weil ja Gas sauberer verbrennt und das wird halt der Grund sein, dass die Motorleuchte angeht, wie es eben bei anderen Automarken auch ohne V-Tec vorkommt!

Im Gasbetrieb fahre ich eh immer relativ normal! Wenn ich mal richtig Stoff geben möchte, dann genügt ein Knopfdruck und ich kann mit Benzin weiterfahren!

Im Normalbetrieb gibts an der Gasanlage absolut nichts zu meckern! Er läuft absolut ruhig und zickt, oder stottert absolut NICHT!

Ich muss jetzt dann eh zu der Werkstatt fahren, da dort nochmal alles kontrolliert wird! Dieser Service ist nach 1000 km fällig und die habe ich jetzt dann hinter mir!

Für einen Zweitwagen wird sich die Gasanlage wohl erst nach 5 Jahren, oder noch länger, erst bezahlt machen!

Wer es im Ausland einbauen will der kann das machen, ich würde es nicht! Im Autogasforum haben nämlich schon viele schlechte Erfahrungen gemacht mit diesen Auslandsumrüstungen. Die machen z.B. in Polen eine Gasanlage in 1 Tag rein. In Deutschland dauert es 3 Tage! Ich glaube kaum dass die Leutchen in Deutschland so rumtrödeln! Dort wird es halt gescheit eingebaut! Was solls, der, der Geld bei dem Anlageneinbau im Ausland sparen will, der solls halt machen!

Bei Erdgas hat man mal richtig Leistungsverlust! Weil der Motor das Gas nicht perfekt nutzen kann! Außnahme sind die Autos die ab Werk mit Erdgas fahren! Die haben im Vergleich zum Benziner etwas mehr Power! Mit diesen ganzen Modifizierungen wäre eine Erdgasanlage unbezahlbar!

Bei Autogas ist die Leistung annähernd gleich!

Das Autogas hat zwar 110 Oktan, jedoch kann diese der Motor nicht nutzen! Deswegen auch keine Mehrleistung! Das ist wie bei einem Auto das mit Super fährt, es kann nur 95 Oktan-Sprit nutzen! Wenn man es mit V-Power betankt bringt das auch keine bessere Leistung! Sogar nicht mal bei nem Porsche (laut tests)! Das einzige was V-Power bringt, ist ein leerer Geldbeutel!

AlexxxBB3
14.02.2006, 20:46
ja jeder hat so seine eigenen erfahrungen, ich hatte mit meinem 2.Wagen auch probleme nur der wurde in Deutschland umgerüstet (4tage lang) für 2200€ mit Garantie..., nach dem 5. mal hatte ich die Schnauze VOLLL von dieser Werkstatt und bin nach Polen gefahren die Jungs haben das Problem in 10. min gelöst (Die Ein-Ausgänge am Verdampfer waren Falsch angeschlossen :x )
Tja dann hab ich auch mein Luder da für 800€inkl. TÜV umgerüstet!! :D
nach 9h war die anlage drin!!!
Läuft nach mehrmaligem Abstimmen bis Heute Perfekt!!!
Und die selbe Anlage kostet bei uns hier in Berlin ca. 2600€ , nicht mal Sequintiel :x !!!!
Also mein nächster wird auch in Polen umgerüstet!!!!

BB1-Nimz
14.02.2006, 21:06
Na klar es gibt auch in Deutschland Schnarchnasen!

Aber Du schreibst: nach mehrmaligen nachjutieren läufts perfekt!
Das wäre für mich schon ein rießen Nachteil, wenn ich 3 mal 300 km hin und her fahren muss.

Bei mir ist eine Vollsequentielle drin von OMVL, die Dream XXI! Das ist so ziemlich die einzige die die EURO 4 Norm hat!

Gehe am Donnerstag nach 1000 km zum ersten mal zur kontrolle!

AlexxxBB3
14.02.2006, 21:33
Mir wurde gesagt das ich mich mal nach 25.000km mal melden soll, sie wechseln dann irgendwelche Filter aus aber Kostenlos ohne irgendwelche Kosten + Trinkgeld :wink:
Ansonsten hab ich eine von Landierenzo eingebaut bekommen, hab ihn im Juli 05 umgerüstet und jetz schon 19.000 runter mit Gas :D fast alles Landstrasse.
Mit dem abstimmen hatte ich Probleme weil der Motor im leerlauf abgesofen ist, weil da Nebenluft eingeströmmt ist und der Luftfilterkasten nicht kommplett zusammengebaut wurde nach einem kleinem Auffahrunfall, und wieder hat die Werkstatt gepfuscht :mad: !!!
ich denke wenn wenig ahnung hat, dann ist man TOTAL aufgeflogen bei werkstätten hier!!!

wojtekS
15.02.2006, 09:01
To BB1-Nimz -> If I understand well (by the way I understand just very little German ;) ) you are experiencing a power lost in high rpm, sometimes the check engine lamp comes on.

The problem probably comes from a fact the pressure of outgoing gas from evaporator is set too low.

My system is a holland made Prins with japanese Keihin injectors, it was the only system two years ago correct for high reving vtec engines because of great fuel need on high rpm.

It is done by bigger pressure too. For example, Prins factory says to set the pressure for 1,5 bar in case of accord 1.8 normal engine and to 2,5 bar (!!!!!) for a 2.2 dohc vtec prelude engine !!!!!

My friend has installed (not himself, a workshop did it) an Italian LPG system and was experiencing the same problems as you. Power lost at high rpm, sometimes check engine on.

After talking with me he returned to the workshop, told them this story, they put 1,5 bar (normally in case of his lpg system it was 1,0 bar I think, that's only the Prins system that can have 2,0 bar, 2,5 bar).

First they didn't wanted to do this, but finally they did just for try if it helps and it helped...

In very few words the problem comes from fact that on high rpm the system if the pressure is set to too low is unable to supply enough of gas.

That's mainly because most of producers of LPG systems looks only for engine size and doesn't take care that 1% of engines on the world turns much faster. So settings for 2.2 vtec engine running at 7500 rpm are absolutely not the same as a renault 2.2 injection engine going up to 6200 rpm.......

Prelude BLACK
15.02.2006, 09:50
@wojtekS
Hi, es hört sich so an als ob du ein wenig mehr Ahnung hast als
meine Werkstatt.
Also ich bin ziemlich unzufrieden wie mein Auto mit hohen Drehzahlen
lauft.
Mein Englisch ist ziemlich schlecht, aber so wie ich dich richtig verstanden
habe bringt es was wenn man den Druck auf 2,5 bar erhöht.
Ist das richtig?

Noch eine Frage habe ich.
Wie ist es mit den Einspritzsteuerzeiten, bleiben die genau so wie die
Steuerzeiten der Benzineinspritzdüsen?

wojtekS
15.02.2006, 11:10
Hello, you can always use this to translate a web page:

http://world.altavista.com/

You give a http adress, select language to translate and click "translate" button.

And here answers to your questions:

- yes, the pressure is set to 2,5 bar in my Prins system, go and say them to set it like this at workshop (or came here :) to Warschau)

- the time of injector time for car ECU MUST be the same (or almost the same) on benzin and LPG -> that's the principle of a good setting of the system. That is to be done by setting the parameters with Prins programming laptop.

BB1-Nimz
15.02.2006, 23:58
Hello wojtekS,

Thanks for your informations!

Tomorrow I will go to the workshop and then I will tell him your informations!

Perhaps, I will need a bigger evaporator from a 6-zylinder or a turbo engine!

Thanks

Stefan

wojtekS
16.02.2006, 01:01
Yes, try to put bigger pressure.

No matter if it is in Deutschland, Polen oder Frankreich, there are always better and worse (= more and less experienced workshops).

I know here in Poland there are some workshops that are able to install an injection sequential LPG system in one day, but it depends of their proffessional experience and number of workers installing the system.

I know also some workshops that are able here to install a simple LPG system (so vergasser system) in...... 1,5 hours !!!!

It is done in the way that 4 people come to the car, 2 install a gastank + gas hoses, 2 others do engine part + electrical part.

It was unbelievable to me untill I saw it myself....

But as I said, it is just a question of experience..

When I installed the JDM automatic climate control in my car, it took 3 days to me. If it would be today, I am able to this during one day. Just experience plays.

Prelude BLACK
16.02.2006, 08:47
Hi wojtekS, you are the best!!

Ich war gestern bei meiner Werkstatt und wir haben den Systemdruck
auf 2,5 Bar erhöht.
Auserdem haben wir die Einspritzzeiten etwas verlängert.

Das Resultat ist: der Wagen fährt auf Gas genau so gut wie auf Benzin,
ich kann überhaupt kein Unterschied erkennen :)

Also nochmal, vielen, vielen Dank für dein Ratschlag. Du hast mir sehr
geholfen.


Eine Frage hätte ich noch.
Was hälst du von FLASH-LUBE (ventilkühlung)?

wojtekS
16.02.2006, 11:45
FLASH LUBE -> you mean an oil (or oily cooling fluid) tank ? If so, we didn't put it. I know it was used for CR-V engine but not for prelude H22.

I did about 80000 km with no problems on Prins LPG system.

BB1-Nimz
16.02.2006, 23:48
War heute in der Werkstatt.

Der Druck lässt sich bei mir auch noch erhöhen!

Das lass ich in einem Monat machen! Die Anlage ist noch auf Sparflamme eingestellt! Damit er eben nicht so viel Gas braucht!

Ich werde mir nun bein den nächsten Gasfüllungen den Durchschnittsverbrauch auf 100 km ausrechnen und lasse meine Anlage dann etwas weiter aufdrehen! So kann ich dann vergleichen um wieviel mein Luder dann mehr Gas schluckt!

Dann werde ich wohl bei hohen Drehzahlen auch keinen Leistungsverlust mehr haben! Wobei mein BB1 bei ca. 20 PS Leistungsverlust wohl immer noch so "schlecht" wie ein BB2 geht! Also könnte man auch damit leben, oder? :D

fosgate
17.02.2006, 09:15
Wieso sollte ein 20PS schwächerer BB1 genauso gut gehn wie ein BB2?
Wenn ein auf 160PS gemoddeter BB3 besser geht wie ein BB2?

bks7605
17.02.2006, 15:37
Wieso sollte ein 20PS schwächerer BB1 genauso gut gehn wie ein BB2?
Wenn ein auf 160PS gemoddeter BB3 besser geht wie ein BB2?

Na weil ein eg3 auch echte 230 läuft!