PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG6 B16A2 im ej/ek betreiben?? (OBD1 OBD2 A Frage)



Wuschel
13.02.2006, 20:48
Passt der OBD2 Motorkabelbaum vom EK4 an den (OBD1) B16A2 vom EG6
Ich habe nämlich die vermutung das B16A2 EK4 ungleich B16A2 EG6. Nicht von der Bauart, sonder von den anschlüssen der Sensoren..
Ist hier jemand der sich wirklich sicher ist das die Motoren exakt die gleichen sind?
Ich will Quasi:
ek4 ecu
ek4 motorkabelbaum
eg6 b16a2
zusammenpacken ?
Ist dieses konzept möglich?

wahrscheinlich bräuscht ich dann noch ne ek4 asb, verteiler und noch 'n paar sensoren...

Oder ich nehme den EG6 B16 und den EG6 Motorkabelbaum und dann mit nem Adapter an die EK4 ECU, ist das empfehlenswert?

Habe jetzt einen ganzen Tag bei HP gesucht und nirgends steht eine klare Antwort.

MalteEE8
14.02.2006, 10:25
Was genau willst du eigentlich machen?

Hast du nen EK4 mit defektem Motor und könntest jetzt einem vom EG6 bekommen oder wie? Weil freiwillig von OBD1 auf OBD2 umrüsten tut normal eigentlich niemand bzw. ich sehe darin auch keinen Vorteil.

Lediglich wenn du bereits nen OBD2 EK4 hast wäre es ratsam sie im zuge der AU zu behalten weil sonst gibts nix AU mit OBD1 bei nem OBD2 Fahrzeug.

Gruß
Malte.

Red DevilGT
14.02.2006, 14:48
Er will einen EJ9 umbauen...

Gruß
Jan

Witwe
14.02.2006, 16:44
na bringt sowas nicht auch vorteile in der Steuer?
habe sowas nämlich auch schon überlegt.

Wuschel
14.02.2006, 19:12
Ne, wenn dann ehr Nachteile..

Der Ej9 hat OBD2 Norm, das mal klar. Sprich wenn ich die serienmäßige P30 ecu vom eg6 fahre, hab ich schlechtere Abgaswerte (Eg6 ecu = OBD1).
Müßte schon mindestens das P2T vom Ek4 nehmen. Aber dann bekomme ich probs mit den Anschlüssen vom EK4 Motorkabelbaum zu den Sensoren etc. Nen obd1>obd2 Adapter bräucht ich so oder so..

Wie würde sich den diese config verhalten?
eg6 b16 > obd1 motorkabelbaum > adapter > P2T ecu ??

Einfacher wäre, wenn eg6 Motor, dann Drosselklappe, Einspritzdüsenstecker und Zündverteiler aus nem Ek4 nehmen.
Aber dann wird sich wohl ehr lohnen gleich nen ek4 zu nehmen.. :roll:

Wie war das noch mit dem Modden der P30 :-?
Kann ich da auf OBC2 kommen?

Was mich auch fragwürdig vorkommt, dass ein paar Schrauben im ek4 B16 mit ein paar Nm doller angezogen sind als im eg6 B16. Aber das ist denke ich mal wurst..

MalteEE8
14.02.2006, 20:14
Hi,

oh mann, wad ein Aufwand :lol:

Also was ich weis ist das du mit einer OBD1 ECU niemals OBD2 erreichst. Dat passt einfach nicht und da gibts auch nix zum modden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du nur nen EG6 B16A2 und willst aber damit du deine Steuereinstufung behälst die ECU vom EK4 (OBD2) fahren - richtig?!

Ich würd jetzt mal einfach behaupten, das die EK4 ECU mit dem entsprechenden Kabelbaum auch mit dem EG6 B16 funktioniert. Weil umgekehrt gehts ja auch.

Das einzige wo ich mir nicht 100%ig sicher bin:

- Haben die beiden Motoren die gleichen Sensoren oder hat der vom EK4 vieleicht 1 oder 2 mehr die der EG6 B16 garnicht hat.

- Ob die Stecker und Pinbelegung von OBD1 und OBD2 identisch ist (was aber stark anzunehmen ist)

Wenn der EK4 B16 mehr sensoren hat, hast du ein Problem weil dir dann die Ports im Block fehlen werden. Dann bliebe nur ein OBD2->OBD1 Kabelbaum und P30/P28 Steuergerät.

Hat der die gleiche Anzahl sollte es kein Problem sein. ggf. musst du ein paar Pins umpinnen aber die art der Sensoren sollte kompatibel sein.

Evtl. kann da ja jemand mit nem EK4 einfach mal schauen welche sensoren er hat dann kannst du vergleichen. oder du studierst einfach mal Kabelpläne ;-)

Gruß
Malte.

Wuschel
14.02.2006, 21:37
- Der ek4 Motor hat einen Sensor mehr. Weiß aber gerade nicht welcher das noch war :/
- Nihct alle Stecker passen. Die von den einspritzdüsen sind zB anders..

MalteEE8
15.02.2006, 07:58
Also die Düsen sind kein Problem. Da gibts andere Stecker und im zweifel kann man immernoch Düsen tauschen.

Der Sensor ist da schon interessanter, je nachdem was es ist.

ErdnussrösteR
15.02.2006, 11:36
Klopfsensor? Hab ihn noch nich gefunden, aber als ich mit dem Hondamechaniker meines vertrauens mit angeschlossenem Diagnosegerät gefahren bin, ham wir gesehn, daß der EK4 Klopfregelung hat...
Der Monteur war genauso verwirrt wie ich.

eg4
15.02.2006, 12:15
klopfsensor sitzt dort wo die das gewinde reinschneiden:

http://home.comcast.net/~bigteggie2/lsvtec/50.jpg

und sieht so aus:

http://home.comcast.net/~bigteggie2/lsvtec/52.jpg

streetrazer
15.02.2006, 15:16
Die Steuerklasse bleibt in jedem Fall bestehen (auch wenn er eine OBDI ECU nimmt)!!!Eher bekommt er den Motor nicht eingetragen,als das der Prüfer die Steuerklasse von Euro2 auf Euro1 herunterstuft, denn herunterstufen auf eine schlechtere Klasse(Euro2->Euro1) macht grundsätzlich kein Prüfer! Bei der Eintragung wird eine AU durchgeführt, diese AU sagt nur aus was für Abgaswerte der Wagen in der Warmlaufphase hat, daran kann man aber nicht die Schads-/ bzw. Steuerklasse die das Auto mit dem neuen Motor hat, festlegen! Die Schadstoffklasse wird natürlich auch anhand der Abgaswerte bestimmt (hat aber mehr mit der Kaltlaufphase etwas zu tun), außerdem ist diese Messung ein viel aufwendigeres Verfahren als die einfache Abgasuntersuchung und auf die schnelle nicht zu machen! Deshalb muss der umgebaute Motor immer von einem Wagen stammen der die selbe oder eine bessere Schad.-Norm hat, wie das Auto in welches er eingebaut wurde!!!
Deshalb würde ich ihm raten sich vor der Eintragung eine Fahrzeugkopie von nem EK4 (der erfüllt ja die Euro2) zu holen, dann werden nämlich die Daten vom EK4 Fahrzeugschein einfach in den Ej9 Schein übertragen wie z.B. PS-Zahl und Hubraum und natürich die Schad-/bzw Steuerklasse (also Euro2) und dann ists egal ob er nun ein OBDi oder OBDII ECU nimmt um den Motor zu betreiben. Tatsächliche Leistung und Hubraum werden ja schließich bei der Eintragung auch nicht gemessen, sondern einfach aus dem Fahrzeugschein übertragen!!! Es ändert sich lediglich nur die PS Zahl u. Hubraum! Was letztendlich dazu fürhrt das er aufgrund des großeren Hubraums (und nicht wegen schlechterer Scha.Klasse) mehr Steuern bezahlen muss!

Wuschel
15.02.2006, 15:30
Hmm, es geht hier ehr darum, das der Ej9 (OBD2) dann mit ner eg6 ecu laufen würde.. Und die eg6 ecu hat OBD1.. Was sagt da der Tüv bzw AU ? :/

eg4
15.02.2006, 15:37
unterschied euro1 und euro2 ist die Kaltlaufphase. Wenn der Motor warm ist sind die Abgaswerte identisch. Also bestehst du die ASU. Und das Steuergerät wird den Prüfer wohl nicht interessieren. Nur nimm den Brief vom EK4 zur Eintragung mit und sag der Motor ist aus dem EK4, weil wenn den EG6 Brief hast steht ja Euro1 drinn :wink:

ErdnussrösteR
15.02.2006, 15:42
Stimmt, so könntestes machen... Daß es einen unterschied zw. dem OBD1 und OBD2 motor gibt, hat der Prüfer eh keinen plan von... Ich bring dir ne kopie mit...

Wuschel
15.02.2006, 15:55
Hmm, ok.. das wär super Sascha :bussi:

Und was hab ich dann für Nachteile ohne Klopfsensor?
Bzw.. was macht der.. :P

streetrazer
15.02.2006, 17:54
Man kann den Klopfsensor als Ohr einer elektronischen Baugruppe sehen, der Motorschwingungen bzw. Vibrationen( =>auch Motorklopfen genannt) von Verbrennungsmotoren aufnimmt und diese als Eingangssignale in Form von elektrischer Spannung an das Motorsteuergerät liefert, welches diese wiederum mit vorgegebenen Werten vergleicht. Weicht der Wert ab, wird der Zündzeitpunkt solange in Richtung "spät" verstellt, bis wieder ein "runder" Motorlauf erreicht ist.

Ursache für das so genannte Motorklopfen ist minderwertiger Kraftstoff oder Kraftstoff mit geringer Oktanzahl. Ein Kraftstoff-Luftgemisch mit minderwertigem oder niedrigoktanigem Kraftstoff lässt sich nicht so stark verdichten, wie es in den heutigen Motoren meist der Fall ist. Dadurch entzündet sich das Gemisch beim Verdichten unkontrolliert. Dies führt zum so genannten "Klopfen", das heißt der Motor beginnt ungleichmäßig zu vibrieren bzw. zu schwingen, er läuft nicht mehr "rund".

Wuschel
17.02.2006, 08:17
..Nur nimm den Brief vom EK4 zur Eintragung mit und sag der Motor ist aus dem EK4, weil wenn den EG6 Brief hast steht ja Euro1 drinn :wink:
Eine Kfz Mechatronikerin meinte zu mir, das ich nicht nur den Fahrzeugschein bräuchte, sondern auch den AU Bericht, weil im Fahrzeugschein die AU werte nicht drin stehen die der Tüv zum vergleich braucht wenn dieser die AU durchführt.
@Erdnussröster: Hast du sowas auch da, was du mir mitbringen kannst? :-?

ErdnussrösteR
17.02.2006, 17:27
Klar, auch wenn das was dir die Mechikaneuse erzählt hat, absoluter Bockmist ist, weil die AU-Sollwerte für alle Fahrzeuge mit Ottomotor und geregeltem Katalysator immer die Gleichen sind (0,3%CO und Lambda 0,97-1,03 im erhöhten Leerlauf und 0,5%CO im Leerlauf).
Bring dir trotzdem die nötigen Kopien mit :wink: