PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stottern beim Start?



HomerJ.
14.02.2006, 10:17
Hi,

blöde Frage: Mein Accord-Diesel ist in der Früh beim Starten scheinbar beleidigt. Er ist jetzt von Samstag-Nacht bis Montag-Mittag gestanden. Dazwischen war es zwar saukalt (minus 14 Grad), aber das dürfte ja nicht weiter schlimm sein. Jedenfalls ist beim Starten dann eine riesige schwarze Rauchwolke rausgekommen :eek: (was normalerweise nie der Fall ist), und dann die ersten zwei Sekunden ist die Drehzahl zwischen 1200 und 1400 U/Min gesprungen. Hat sich bisserl komisch angehört. Heute war das gleiche - nur keine Rauchwolke mehr. Mir ist auch aufgefallen, dass er viel länger vorglüht, als sonst. Heute (minus 2 Grad), waren es rund 6 - 7 Sekunden... Hat wer das gleiche erlebt??? Vor allem läuft er die ersten Sekunden echt unrund. Liegt das nur an der Kälte? Oder kanns daran liegen, dass ja in Österreich seit ein paar Monaten mehr Bio-Diesel beigemischt ist? Achja, und er braucht auch deutlich mehr, als früher. Hat wer das gleiche beobachtet????

Danke im Voraus!
Lg
HomerJ.

_deleted
14.02.2006, 11:27
Kling normal..

1.Biodiesel hat immer einen höheren Verbrauch!(darfst du das überhaupt im Accord tanken??Soweit ich weiß, hat er keine Freigabe!!Kann die einsriptzdüsen verkleben!)
2.Bei kalten Temp. erhöht er Autom.die Standdrehzahl, damit er schneller wärmer wird bzw. ni absäuft.(Kaltlaufregelung)

Das anspringen liegt klar an der Kälte, meiner brauch auch erst 3-4 Umdrehungen eh er überhaupt angeht.Drehzahl liegt dann auch bei knapp 1800U7min.(allerdings Benziner 2.4)

Aber mit dem Biodiesel, da würd ich voher def. mal bei Honda anfragen!!!!

HomerJ.
14.02.2006, 11:39
Hi!
Danke für die Antwort.
Soweit ich weiß, wird bei uns in Österreich seit 01.Oktober 2005 nur mehr Diesel mit 5 % Biodiesel bzw. "Biogenen Anteilen" verkauft. Ist gesetzlich vorgeschrieben, sonst müsste der Diesel höher versteuert werden. Darum gibt es in Ö - meines Wissens nach - nur mehr diesen Diesel. Soweit ich weiß, haben die anderen Mineralölfirmen da mitgezogen. Ich weiß, dass Biodiesel bei Honda nicht "erlaubt" ist... Kann nur mal versuchen, den V-Power-Diesel zu tanken. Vielleicht bringts was, aber der kostet ja gleich um einiges mehr... So, unterm fahren, gibts eh keine Probleme.

Die höhere Drehzahl stört mich ja nicht - ist ja auch nichts ungewöhnliches. Mich hats nur gewundert, dass er eben 2 - 3 mal von selbst Gas gibt und von ca. 1200 auf 1400 Gas gibt, dann ganz ruhig auf 1100 U/Min weiterläuft... Das hört sich halt irgendwie eigenartig an...

naja, mal schauen, wie es heute nach der Arbeit ist - jetzt ists ein paar Grad wärmer... :wink:

Rince
14.02.2006, 13:19
Die 5%-Beimischung ist innerhalb der gültigen DIN-Normen für Diesel auch hierzulande gemacht und "erlaubt". Angeblich machen das schon Shell und OMV (teilweise mit Aral). Ein Dieselmotor muss das aber "tolerieren", da wie gesagt die Norm auch so abgefass ist.

Die Beimischung soll angeblich dem Erhalt der Rohstoffe helfen, aber meiner Meinung nach hilft sie eher den Gewinntrebenden Großkonzernen.

Langer Rede kurzer Sinn: Das kann also nicht Dein Problem sein. Vielleicht ein zugefrorener Kraftstofffilter? Bei den Minusgraden durchaus möglich. Entwässern würde ich empfehen, wenn es mal wieder etwas wärmer ist?

Vielleicht eine Fehlzündung weil nicht genug Sprit in der Kammer war?

Ansonsten kein V-Power tanken, es sei denn du magst, dass die Konzerne für idiotische Treibstoffideen auch noch Recht von den tankenden Kunden bekommen. Bringt nämlich rein garnix bei Deinem (höchst modernen) Motor.

HomerJ.
14.02.2006, 13:29
Hm... Denke auch, dass die Beimischung kein Problem sein dürfte. Schließlich gibt es die Beimischung seit Oktober. Also hätt ich früher was merken müssen.

Freiwillig hätt ich V-Power auch nicht getankt, ist mir schad ums Geld, und die Ölkonzerne schreiben eh Riesengewinne. Da muss ich nicht noch mehr dazu beitragen :D

Wie gesagt - ich werd schauen, was er am abend macht. Jetzt hats bei uns plus 5 Grad, und da sollt er ohne Ruckeln oder sonst was anspringen... bin gespannt...

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!
Lg
HomerJ.

HomerJ.
15.02.2006, 08:34
Hmmm... ich glaub, meinem Auto dauert einfach der Winter zu lang :D Am Abend gabs überhaupt kein Problem mehr, und heute früh - bei 0 Grad - war auch nix. Der mag einfach, dass der Frühling kommt :P

Hab ihn gestern auch noch auf der Autobahn ordentlich durchgeputzt :D vielleicht hat das auch noch geholfen...

Aber danke vorerst... Wenn er wieder zum Stottern anfängt, schrei ich wieder *fg*

Lg
HomerJ.

Hansi
15.02.2006, 12:06
Aber danke vorerst... Wenn er wieder zum Stottern anfängt, schrei ich wieder *fg*
Lg
HomerJ.
Nicht nur schreiben wenn es wieder los geht sondern Deiner Wekstatt einen Besuch abstatten.
Ich habe bis jetzt nicht diese Probleme an meinem Diesel gehabt. Die Temperatur war auch nicht so tief bei mir.